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Eine Studie zur Akzeptanz und Leistung von Wearables für das Vorhofflimmern-Screening bei älteren Erwachsenen

4. April 2025 aktualisiert von: Peter Charlton, University of Cambridge

SAFER Wearables-Studie: Eine Studie zur Akzeptanz und Leistung von Wearables für das Vorhofflimmern-Screening bei älteren Erwachsenen

--- Hintergrund und Studienziel

Vorhofflimmern (AF) ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. Ungefähr jeder zehnte Mensch über 70 leidet an Vorhofflimmern. Wenn Vorhofflimmern erkannt wird, kann das Schlaganfallrisiko durch die regelmäßige Einnahme von Tabletten verringert werden. Vorhofflimmern kann schwer zu erkennen sein, da es ohne Symptome und nur zeitweise auftreten kann. Folglich wird Vorhofflimmern bei vielen Menschen nicht erkannt, was bedeutet, dass sie mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko leben. Daher ist es wichtig, Möglichkeiten zu finden, Vorhofflimmern zuverlässiger zu erkennen.

Kürzlich wurden tragbare Geräte entwickelt, die zur Erkennung von Vorhofflimmern nützlich sein könnten. Mehrere Geräte können die Herzaktivität im täglichen Leben überwachen, darunter Armbänder, Smartwatches und Brustmonitore. Ziel dieser Studie ist es, die Akzeptanz und Leistung von Wearables für den Einsatz beim Vorhofflimmern-Screening bei älteren Erwachsenen zu bewerten.

Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit der Messung von Inter-Beat-Intervallen mithilfe eines Armbands zu ermitteln. Die sekundären Ziele sind:

(i) um die Akzeptanz von Wearables zu bestimmen; (ii) um die Akzeptanz des Screening-Ansatzes zu bestimmen; (iii) um die Leistung von Wearables bei der Signalerfassung zu bewerten; (iv) um die Leistung von Signalverarbeitungsalgorithmen zu bewerten; und (v) um die Leistung von Wearables für das AF-Screening zu bewerten.

--- Wer kann teilnehmen?

An dieser Studie können ausgewählte Personen teilnehmen, die zuvor am SAFER-Programm teilgenommen haben. Die Ermittler werden frühere Teilnehmer des SAFER-Programms einladen, ebenfalls an dieser Studie teilzunehmen, mit dem Ziel, 65 ohne Vorhofflimmern und 65 mit Vorhofflimmern einzuschreiben.

--- Was beinhaltet die Studie?

Die Teilnehmer werden gebeten, sieben Tage lang drei Geräte zu tragen: zwei Armbänder (wie Uhren) und ein Brustpflaster (wie ein Pflaster). Diese Geräte erfassen Messungen ihrer Herzaktivität. Die Ermittler werden die Teilnehmer außerdem bitten, ihnen durch Ausfüllen eines Fragebogens mitzuteilen, wie sie das Tragen der Geräte empfunden haben. Die Forscher werden vergleichen, wie die Teilnehmer jedes Gerät getragen haben und wie genau jedes Gerät AF erkennt.

--- Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme?

Es wird keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer geben, obwohl diese Forschung künftigen Patienten wie ihnen zugute kommen soll. Bei einigen Teilnehmern kann es beim Tragen eines Brustpflasters zu Reizungen oder Rötungen kommen. Den Teilnehmern wird empfohlen, das Pflaster in diesem Fall sofort zu entfernen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

--- Von wo aus wird die Studie durchgeführt?

Die Universität Cambridge.

--- Studienverfahren

Die Teilnehmer werden gebeten:

  1. Einwilligung: Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Einwilligung zur Teilnahme zu bestätigen, indem sie das beiliegende Einwilligungsformular in einem frankierten Umschlag an die Prüfärzte senden.
  2. Gerätelieferung: Die Prüfer senden den Teilnehmern die Geräte, eine ausführliche Gebrauchsanweisung und einen Fragebogen.
  3. Schulung: Die Ermittler erklären den Teilnehmern am Telefon, wie sie die Geräte tragen und verwenden sollen, und beziehen sich dabei auf die Gebrauchsanweisung.
  4. Tragen Sie die Geräte: Die Teilnehmer werden gebeten, die Geräte sieben Tage lang zu tragen und ihrem Alltag wie gewohnt nachzugehen. Die Geräte sind wasserdicht. Wenn ein Teilnehmer Brusthaare hat, muss er einen kleinen Bereich rasieren, damit das Brustpflaster daran haften bleibt. Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, die Uhr viermal täglich zu verwenden, um die Herzaktivität 30 Sekunden lang aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden gebeten, einen kleinen Hub anzuschließen, der Informationen von den Geräten sendet. Die Ermittler rufen die Teilnehmer während der Studie an, um nach etwaigen Problemen zu fragen.
  5. Fragebogen: Die Teilnehmer werden gebeten, nach dem Tragen einen Fragebogen zu den Geräten auszufüllen.
  6. Geräte zurückgeben: Am Ende rufen die Ermittler die Teilnehmer an und arrangieren einen Kurier, der die Geräte und den Fragebogen von zu Hause abholt (was die Ermittler organisieren und bezahlen werden).

Den Teilnehmern wird ein Merkblatt mit weiteren Einzelheiten zu jedem Schritt ausgehändigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer für die Studie werden aus früheren Teilnehmern des SAFER-Programms (ISRCTN 16939438 und ISRCTN 72104369) ermittelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhofflimmern-Screening im Rahmen des SAFER-Programms erfolgreich abgeschlossen
  • Ab 65 Jahren
  • Lebt in einer Privatunterkunft
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schläft regelmäßig vorne
  • Hat eine Brustwunde
  • Frühere Reaktion oder bekannte Allergie gegen EKG-Elektroden oder Silikon
  • Palliativpflege erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorhofflimmern
Teilnehmer mit der Diagnose Vorhofflimmern (AF), die bei einem früheren AF-Screening (im Rahmen des SAFER-Programms) AF aufwiesen.
Kontinuierliche Überwachung mit einem tragbaren Elektrokardiographiegerät (EKG) mit einer Ableitung, das an der Brust befestigt wird.
Intermittierende Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen (EKG), die mit einem tragbaren Gerät am Handgelenk erstellt werden.
Photoplethysmogramm-Überwachung mit einem tragbaren Gerät am Handgelenk.
Ein Fragebogen zum Sammeln von Feedback zu den Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Tragen der Geräte.
Nicht-Vorhofflimmern
Teilnehmer ohne Diagnose von Vorhofflimmern (AF), die sich zuvor einem AF-Screening unterzogen haben (im Rahmen des SAFER-Programms).
Kontinuierliche Überwachung mit einem tragbaren Elektrokardiographiegerät (EKG) mit einer Ableitung, das an der Brust befestigt wird.
Intermittierende Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen (EKG), die mit einem tragbaren Gerät am Handgelenk erstellt werden.
Photoplethysmogramm-Überwachung mit einem tragbaren Gerät am Handgelenk.
Ein Fragebogen zum Sammeln von Feedback zu den Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Tragen der Geräte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Leistung jedes am Handgelenk getragenen tragbaren Ansatzes zur Identifizierung von AF-Teilnehmern
Zeitfenster: 7 Tage
Sensitivität und Spezifität
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit, die Teilnehmer angeben, die Wearables zu tragen
Zeitfenster: 7 Tage
Zeitdauer, ausgedrückt als Median (unteres, oberes Quartil)
7 Tage
Die Anzahl der Handgelenk-EKG-Aufzeichnungen der Teilnehmer
Zeitfenster: 7 Tage
Median (unteres, oberes Quartil)
7 Tage
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen Vorhofflimmern beobachtet wurde, die während einer Vorhofflimmern-Episode ein Handgelenk-EKG-Signal aufzeichneten
Zeitfenster: 7 Tage
Prozentsatz
7 Tage
Von Teilnehmern berichtete Erfahrungen beim Tragen der Wearables
Zeitfenster: Tag 8
Feedback aus Fragebögen (einschließlich einiger Antworten auf einer Likert-Skala mit den Optionen „Stimme voll und ganz zu“, „Stimme zu“, „Stimme weder zu noch nicht zu“, „Stimme nicht zu“ und „Stimme überhaupt nicht zu“).
Tag 8
Gerätepakete gingen beim Transport verloren
Zeitfenster: Tag 1, Ende der Teilnahme
Die Nummer für Hin- und Rückfahrt
Tag 1, Ende der Teilnahme
Die Zeit, die jedes Gerät versucht, Signale aufzuzeichnen
Zeitfenster: 7 Tage
Die Zeit vom ersten Anbringen des Wearables bis zu dem Zeitpunkt, an dem es entweder endgültig entfernt wird oder der Akku leer ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Ausgedrückt als Median (unteres, oberes Quartil)
7 Tage
Die Zeit, für die tragbare Signale erfasst werden
Zeitfenster: 7 Tage
Zeitdauer und Anteil der Aufnahmezeit, ausgedrückt als Median (unteres, oberes Quartil). Als „tragbares Signal“ wird ein nicht flaches Signal definiert.
7 Tage
Der Anteil der Aufnahmezeit, für den tragbare Signale von hoher Qualität sind
Zeitfenster: 7 Tage
Prozentsatz, ausgedrückt als Median (unteres, oberes Quartil)
7 Tage
Der Anteil der Aufzeichnungszeit, für den hochwertige tragbare Signale zu verschiedenen Tageszeiten erfasst werden
Zeitfenster: 7 Tage
Prozentsätze, ausgedrückt als Median (unteres, oberes Quartil)
7 Tage
Die Übereinstimmung zwischen Interbeat-Intervallen (IBIs), die von IBI-Armbändern bereitgestellt und aus Referenz-EKG-Brust-Patch-Signalen abgeleitet werden
Zeitfenster: 7 Tage
Grenzen der Vereinbarungstechnik (bestehend aus Voreingenommenheit und Grenzen der Übereinstimmung)
7 Tage
Die Übereinstimmung zwischen EKG-Merkmalen, die aus Handgelenk-EKGs abgeleitet wurden, und Referenz-EKG-Brust-Patch-Signalen.
Zeitfenster: 7 Tage
Grenzen der Vereinbarungstechnik (bestehend aus Voreingenommenheit und Grenzen der Übereinstimmung)
7 Tage
Die Leistung eines Algorithmus zur Erkennung von AF aus Handgelenk-EKG-Signalen
Zeitfenster: 7 Tage
Sensitivität und Spezifität
7 Tage
Die Leistung eines Algorithmus zur Erkennung möglicher AF aus IBI-Armbandsignalen
Zeitfenster: 7 Tage
Sensitivität und Spezifität
7 Tage
Der Anteil möglicher Vorhofflimmern-Episoden, die anhand von IBI-Armbandsignalen erkannt wurden und bei denen das Referenz-EKG eine verifizierte Vorhofflimmern-Episode aufwies, die ≥ 90 Sekunden ab dem Startzeitpunkt der möglichen Episode andauerte
Zeitfenster: 7 Tage
Prozentsatz, ausgedrückt als Median (unteres, oberes Quartil)
7 Tage
Die Übereinstimmung zwischen den AF-Belastungsschätzungen, die von Handgelenkgeräten erhalten wurden, und dem Referenz-EKG-Brustpflaster
Zeitfenster: 7 Tage
Grenzen der Vereinbarungstechnik (bestehend aus Voreingenommenheit und Grenzen der Übereinstimmung)
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter H Charlton, MEng, PhD, University of Cambridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 283812
  • FS/20/20/34626 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)
  • 20/EM/0255 (Andere Kennung: REC reference)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Folgende Daten einzelner Teilnehmer werden anonymisiert und weitergegeben:

  • Teilnehmermerkmale
  • Quantitative Fragebogendaten (Feedback zu den tragbaren Geräten)
  • Gerätedaten einschließlich physiologischer Signale, physiologischer Parameter und technischer Parameter.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Studienende zur Verfügung gestellt. Es wird auf unbestimmte Zeit über ein Online-Repository verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine geplant

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Überwachung des Elektrokardiogramms

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