- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07514286
Bewertung der Machbarkeit und organisatorischen Auswirkungen eines Versorgungspfads, der das MultiSense®-Medizinprodukt zur postoperativen Heimüberwachung älterer Patienten integriert. (IMPACT - MS)
Bewertung der Machbarkeit und organisatorischen Auswirkungen eines Versorgungspfads unter Einbeziehung des MultiSense®-Medizingeräts zur postoperativen Heimüberwachung älterer Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie die klinischen und organisatorischen Auswirkungen einer postoperativen Heimüberwachungsstrategie, die das MultiSense®-Gerät bei älteren Patienten einbezieht.
Die Studie wird in einem multizentrischen Rahmen durchgeführt und umfasst 80 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49000
- Western Cancer Institute of Angers
-
Kontakt:
- Dr Augustin REYNARD, Gynaecological Oncology Surgeon
- Telefonnummer: +33 2 41 35 29 02
- E-Mail: augustin.reynard@ico.unicancer.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Bergonié Insititute
-
Kontakt:
- Dr Brice RICHEZ, Anaesthetist and intensive care specialist
- Telefonnummer: +33 5 56 33 32 40
- E-Mail: b.richez@bordeaux.unicancer.fr
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Inter-municipal Hospital Centre of Mont-de-marsan
-
Kontakt:
- Dr Rémy CHEVALIER, Visceral and digestive surgeon
- Telefonnummer: +33 5 58 05 10 09
- E-Mail: remy.chevalier@ch-mdm.fr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Western Cancer Institute of Nantes
-
Kontakt:
- Dr Timothée VIGNAUD, Visceral and digestive surgeon
- Telefonnummer: +33 2 40 67 99 00
- E-Mail: Timothee.vignaud@ico.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 65 Jahren oder älter
- Patient für Fernüberwachung mit dem MultiSense®-Gerät geeignet
- Keine psychiatrische Erkrankung, die eine informierte Einwilligung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge verhindern würde
- Person, die einer Krankenversicherung angehört
- Person, die Englisch lesen und verstehen kann
- Person, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat
- Personen, bei denen eine geplante Operation indiziert ist
Patienten, bei denen eine geplante Operation indiziert ist:
- Transversumresektion, per Laparotomie
- Hepatalaparoskopie
- Laparoskopische oder laparoskopische Leberchirurgie (Code hlfc oder hlfa für Eingriffe)
- Hysterektomie
- Adnexektomie
- Parietale Chirurgie (Eventration)
- Rektumresektion
- Rechts- und Linkshemikolektomie
- Stomaverschluss durch direkten Zugang
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die unter rechtlichem Schutz, Vormundschaft, Betreuung stehen oder durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt sind.
- Patienten, die ohne Einwilligung hospitalisiert sind.
- Patienten, die einen Fragebogen nicht ausfüllen können und keine nahestehende Person haben, die sie bei der Nutzung der Lösung unterstützt.
- Patienten, die in einer Gesundheitseinrichtung oder sozialen Einrichtung aufgenommen sind oder dort wohnen (außer für die Operation selbst).
- Personen, die in einer Gesundheitseinrichtung oder sozialen Einrichtung aufgenommen sind oder dort wohnen (außer für die Operation selbst);
- Personen, die nicht in der Lage sind, ihre freie und informierte Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MS
Alle Patienten werden zu Hause mit dem Medizingerät MultiSense® überwacht
|
Das MultiSense-Gerät wird auf dem Rücken des Patienten platziert und ermöglicht es Ärzten, sechs biologische Parameter aus der Ferne zu überwachen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren Versorgung als zufriedenstellend eingestuft wurde
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Qualität der chirurgischen Versorgung wird anhand eines "Lehrbuch-Ergebnisses" (TO) bewertet, das aus den folgenden 2 Kriterien besteht:
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Dauer des initialen Krankenhausaufenthalts nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation ungeplant medizinische Versorgung benötigen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten, die eine ungeplante Wiederaufnahme und/oder einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
|
30 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer ungeplanten Wiedereinweisung nach Telemonitoring und nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem Besuch in der Notaufnahme nach Telemonitoring und am Tag 30
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Komplikation der Grade 3 bis 5 gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Clavien-Dindo-Klassifikation ist ein in der Chirurgie verwendetes System zur Einteilung postoperativer Komplikationen nach ihrem Schweregrad
|
30 Tage
|
|
Anzahl ungeplanter Wiederaufnahmen und/oder Notaufnahmebesuche nach 30 Tagen (gesamt und pro Patient)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Anzahl ungeplanter Besuche (bei einem Allgemeinarzt oder Chirurgen) nach 30 Tagen (gesamt und pro Patient)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Qualität der postoperativen Genesung anhand der französischen Version der fQoR-15-Skala bei Krankenhausentlassung (V2) und nach 30 Tagen (V4)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten fQoR-15 : French Quality of Recovery-15 15 : entspricht den 15 multidimensionalen Fragen, aus denen der Score besteht.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 150 Je höher der Score, desto besser die Qualität der postoperativen Genesung Hoher Score = optimale Genesung Niedriger Score = beeinträchtigte Genesung
|
30 Tage
|
|
Messung des Gesamtindexwerts für den EQ-5D-5L-Fragebogen bei der präoperativen Beurteilung (V0), bei der Krankenhausentlassung (V2) und nach 30 Tagen (V4)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten EQ : EuroQol, der Name der internationalen Forschungsgruppe, die dieses Instrument entwickelt hat. 5D : 5 Gesundheitsdimensionen, die bewertet werden (Mobilität, Selbstständigkeit, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). 5L : 5 Stufen, die 5 möglichen Schweregrade für jede Dimension:
|
30 Tage
|
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (Erstaufnahme und Wiederaufnahme) nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewerten Sie die organisatorischen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der MULTISENSE®-Lösung basierend auf der Kartierung der HAS
|
30 Tage
|
|
DAOH30 (Tage lebendig und außerhalb des Krankenhauses) oder Tage der Unabhängigkeit zu Hause am Tag 30, definiert als die Anzahl der Tage, an denen der Patient selbstständig zu Hause genesen ist, ohne Krankenhausaufenthalt oder erneuten Krankenhausaufenthalt zu benötigen, während der 30-tägigen postoperativen Phase
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dieses Ergebnis wird mit der folgenden Formel berechnet: DAOH30 = 30 Tage - (anfängliche Aufenthaltsdauer + Dauer der Wiederaufnahmen) |
30 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten, die die Fernüberwachung via MultiSense® nicht eingehalten haben (Nicht-Einhaltung ist definiert als der Abbruch der Überwachung durch den Patienten vor Erreichen von 80 % der geplanten Dauer, was dem 4. Tag entspricht)
Zeitfenster: 4. Tag
|
Bewertung der Zufriedenheit von Patienten und medizinischem Fachpersonal mit der Lösung sowie deren Benutzerfreundlichkeit
|
4. Tag
|
|
Durchschnittlicher Benutzerfreundlichkeitswert, der von medizinischem Fachpersonal mithilfe der französischen Version des SUS-Fragebogens (System Usability Scale) am Ende der Studie gemeldet wurde
Zeitfenster: 8 Monate
|
SUS: System Usability Scale Mindestwert: 0 Maximalwert: 100 Interpretation der Punktzahl: Eine hohe Punktzahl zeigt ein positives Ergebnis an. Je näher die Punktzahl an 100 liegt, desto benutzerfreundlicher, intuitiver und zufriedenstellender wird das System (in diesem Fall die MultiSense®-Lösung) von medizinischem Fachpersonal empfunden. Umgekehrt weist eine niedrige Punktzahl auf eine schlechte Benutzerfreundlichkeit hin. |
8 Monate
|
|
Grad der Patientenzufriedenheit, gemessen anhand eines spezifischen Fragebogens, der nach der Fernüberwachungssitzung ausgefüllt wird
Zeitfenster: 5. Tag
|
Dies ist ein 'ad hoc'-Zufriedenheitsfragebogen (speziell für die Zwecke dieser Studie entwickelt). Skalendetails: Der vollständige Name im Anhang lautet Patient Satisfaction Questionnaire. Er bewertet die Zufriedenheit mit der MultiSense®-Lösung. Punkte und Interpretation: Die genauen Mindest- und Höchstwerte sind nicht angegeben, ein hoher Wert entspricht einem positiven Ergebnis (höhere Patientenzufriedenheit). |
5. Tag
|
|
Einschätzung des Beruhigungsgrads von medizinischem Fachpersonal bezüglich der Rückkehr des Patienten nach Hause, bewertet durch einen Fragebogen, der zum Zeitpunkt der Entlassung ausgefüllt wird.
Zeitfenster: Tag 1
|
Dies ist ein 'ad hoc' Zufriedenheitsfragebogen (speziell für die Zwecke dieser Studie entwickelt). Skalendetails: Der vollständige Name im Anhang lautet Patient Satisfaction Questionnaire. Er bewertet die Zufriedenheitsstufen mit der MultiSense®-Lösung. Punkte und Interpretation: Die genauen Mindest- und Höchstpunktzahlen sind nicht angegeben, eine hohe Punktzahl entspricht einem positiven Ergebnis (höhere Patientenzufriedenheit). |
Tag 1
|
|
Zufriedenheitsniveau unter medizinischen Fachkräften, gemessen durch einen spezifischen Fragebogen, der am Ende der Studie ausgefüllt wird
Zeitfenster: 8 Monate
|
Dies ist ein 'ad-hoc'-Zufriedenheitsfragebogen (speziell für die Zwecke dieser Studie entwickelt). Skalendetails: Der vollständige Name im Anhang ist der Patient Satisfaction Questionnaire. Er bewertet die Zufriedenheitsgrade mit der MultiSense®-Lösung. Punkte und Interpretation: Die genauen Mindest- und Höchstwerte sind nicht angegeben, ein hoher Wert entspricht einem positiven Ergebnis (größere Patientenzufriedenheit). |
8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitliche Verteilung von Komplikationen nach Schweregrad gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation zwischen dem Operationstag und Tag 30
Zeitfenster: Ein 30-Tage-Zeitraum
|
Um die Auswirkungen des Behandlungspfads auf den Zeitpunkt und die Schwere von Komplikationen zu bewerten
|
Ein 30-Tage-Zeitraum
|
|
Zuordnung von Komplikationen gemäß der folgenden Klassifikation: Komplikationen der Schweregrade 1 bis 2 und Komplikationen der Schweregrade 3 oder höher gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation am Ende der Fernüberwachung und am Tag 30
Zeitfenster: Am 5. Tag und am 30. Tag
|
Um die Auswirkung des Behandlungswegs auf den Zeitpunkt und die Schwere von Komplikationen zu bewerten
|
Am 5. Tag und am 30. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025 - 02
- N° IDRCB: 2025-A02326-43 (Andere Kennung: RDS SAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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