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Niraparib-Monotherapie als Erhaltungs- und Wiederholungsbehandlung des serösen Endometriumkarzinoms

4. Januar 2024 aktualisiert von: Beihua Kong, Shandong University

Niraparib-Monotherapie als Erhaltungs- und wiederkehrende Behandlung des serösen Endometriumkarzinoms: Eine multizentrische, offene, prospektive klinische Studie

Seröses Endometriumkarzinom (ESC) hat ähnliche molekulare Eigenschaften wie hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) und basalzellähnlichen Brustkrebs, wie z. B. ähnliche chromosomale Instabilität, Variationsprofile der somatischen Kopienzahl und somatische Mutationen. Die klinische Behandlung von ESC bezieht sich auch auf das Behandlungsmodell von HGSOC. Der in dieser Studie verwendete PARP-Inhibitor Niraparib, der am 27. März 2017 von der FDA für die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs zugelassen wurde, die vollständig oder teilweise auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprachen .

Die durch homologe Rekombination bedingten Genmutationen bei Endometriumkarzinom insgesamt machten 22 % aus. Homologer Rekombinationsreparaturdefekt (HRD) + ARID1A machte 48 % aus, und 53 % der Endometriumkrebszelllinien waren empfindlich gegenüber PARP-Inhibitoren. Die Inzidenz von HRD bei Endometriumkarzinom mit hoher Kopienzahl (der pathologische Typ ist hauptsächlich ESC) beträgt 50 %, was auf potenzielle klinische Anwendungen von PARP-Inhibitoren zur Behandlung von ESC hindeutet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

83

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Histologische Bestätigung eines serösen Endometriumkarzinoms oder anderer Arten von Endometriumkarzinom
  • FIGO-Stadium III-IV
  • ESC-Patienten haben mindestens 6 Zyklen einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie nach der Operation erhalten und CR, PR oder SD erreicht; ESC-Patienten haben nach dem ersten Rückfall eine platinhaltige Chemotherapie erhalten und CR, PR oder SD erreicht; diese beiden Patiententypen werden in Kohorte 1 aufgenommen und erhalten Niraparib allein als Erhaltungstherapie innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Chemotherapiebehandlung.
  • ESC-Patienten haben >2 Linien einer platinhaltigen Chemotherapie erhalten und sind rückfällig geworden; Patientinnen mit anderen Arten von Endometriumkarzinom haben >2 Linien einer platinhaltigen Chemotherapie erhalten und haben eine BRCA-Mutation oder sind als HRD-positiv definiert; diese 2 Arten von Patienten werden in Kohorte 2 aufgenommen und erhalten eine Niraparib-Monotherapie.
  • Eine Strahlentherapie oder endokrine Therapie in der Anamnese ist erlaubt
  • Kohorte 1 Lebenserwartung > 6 Monate; Kohorte 2 Lebenserwartung > 4 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Die Patienten stimmten zu, Blutproben zum Testen des BRCA-Status und der HRR-Mutationen bereitzustellen.
  • Die Patienten erklärten sich bereit, formalinfixierte und paraffineingebettete Tumorgewebeproben zum Nachweis von Genen im Zusammenhang mit der homologen Rekombinationsreparatur bereitzustellen (optional)
  • Laborkriterien sind wie folgt:
  • Neutrophilenzahl ≥ 1500/µl; Blutplättchen ≥ 100.000/µl; Hämoglobin ≥ 10 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze oder direktes Bilirubin ≤ 1,0-fach der Obergrenze; ​​AST und ALT ≤2,5-fach der Obergrenze und müssen ≤5-fach der Obergrenze sein, wenn Lebermetastasen vorliegen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben und versprechen, während der Studiendauer wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; Oder ohne potenzielle Fruchtbarkeit, definiert als:
  • Frauen, die sich einer empfängnisverhütenden Operation (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) unterzogen haben, oder
  • über 60 Jahre alt oder ≥ 40 und < 60 Jahre alt, Menopause länger als 12 Monate, und Ergebnisse von follikelstimulierenden Hormontests liegen innerhalb des Referenzbereichs von Forschungseinrichtungen nach der Menopause
  • Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und den Plan zu befolgen
  • Alle früheren toxischen Wirkungen und Nebenwirkungen der Chemotherapie haben sich auf ≤ CTCAE-Level 1 oder Ausgangsniveau erholt, mit Ausnahme von sensorischer Neuropathie oder Haarausfall mit stabilen Symptomen ≤ CTCAE-Level 2

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen aktive oder inaktive Bestandteile von ZL-2306 (Nirapali) oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur wie ZL-2306 (Nirapali)
  • Stadium Ia (bei Invasion des Myometriums)
  • Symptomatische, unkontrollierbare Hirnmetastasen oder Pia-Metastasen (kein bildgebender Scan erforderlich); Patienten mit Rückenmarkskompression können dennoch für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn sie eine zielgerichtete Therapie erhalten haben und seit mindestens 28 Tagen Anzeichen einer klinischen SD aufweisen (Patienten mit kontrollierter Metastasierung des Zentralnervensystems müssen mindestens 1 Monat zuvor eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben und mit Nr neue Symptome im Zusammenhang mit Läsionen des zentralen Nervensystems oder Symptome, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hindeuten)
  • Erhaltene Operation innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie oder irgendwelche chirurgischen Wirkungen, die sich nicht erholt haben.
  • Erhaltene palliative Strahlentherapie mit > 20 % Knochenmark 1 Woche vor der Einschreibung
  • Leiden an anderen aggressiven Krebsarten (mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung
  • Früher oder aktuell diagnostiziert als myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder akute myeloische Leukämie (AML)
  • An schweren oder unkontrollierbaren Krankheiten leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Arzneimittel zu schlucken, Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme und den Stoffwechsel beeinträchtigen können
  • Aktive Virusinfektionen wie Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B, Hepatitis C usw.
  • Unkontrollierte Grand-mal-Anfälle, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychische Störungen
  • Immunschwäche (außer Splenektomie)
  • Alle früheren oder aktuellen Krankheiten, Behandlungen oder Laboranomalien, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder als für diese Studie nicht geeignet definiert werden können
  • Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Thrombozyten- oder Erythrozytentransfusion.
  • Schwanger oder stillend oder erwarten, während der Studie schwanger zu werden.
  • Haben zuvor eine Behandlung mit PARP-Hemmern erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niraparib als Erhaltungstherapie bei serösem Endometriumkarzinom
Bei Patienten mit einem Ausgangsgewicht von ≥ 77 kg und einem Ausgangswert von ≥ 150.000/ul Thrombozyten wird eine Anfangsdosis von 300 mg einmal täglich verabreicht; Andere Patienten erhalten eine Anfangsdosis von 200 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage; Nachsorge und Bewertung werden alle 2 Zyklen durchgeführt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Patienten es nicht mehr vertragen.
Die Patienten erhielten orales Niraparib 200/300 mg QD und jeden Zyklus (28 Tage) danach bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Experimental: Niraparib als wiederkehrende Therapie beim Endometriumkarzinom
Bei Patienten mit einem Ausgangsgewicht von ≥ 77 kg und einem Ausgangswert von ≥ 150.000/ul Thrombozyten wird eine Anfangsdosis von 300 mg einmal täglich verabreicht; Andere Patienten erhalten eine Anfangsdosis von 200 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage; Nachsorge und Bewertung werden alle 2 Zyklen durchgeführt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Patienten es nicht mehr vertragen.
Die Patienten erhielten orales Niraparib 200/300 mg QD und jeden Zyklus (28 Tage) danach bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS % (1 Jahr)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate bewertet
für den Erhaltungstherapiearm
bis zu 12 Monate bewertet
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bewertet bis zu 30 Monate]
für den Erhaltungstherapiearm
bewertet bis zu 30 Monate]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS % (2 Jahre)
Zeitfenster: bis 24 Monate bewertet
für Erhaltungstherapie am
bis 24 Monate bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 30 Monate bewertet
für Erhaltungstherapie am
bis 30 Monate bewertet
Mittleres PFS
Zeitfenster: bis 30 Monate bewertet
für wiederkehrende Therapie am
bis 30 Monate bewertet
Tees
Zeitfenster: bis 30 Monate bewertet
für Erhaltungs- und wiederkehrende Therapiearme
bis 30 Monate bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS/ORR von Teilnehmern mit BRCA+ oder HRD+
Zeitfenster: bis 30 Monate bewertet
für Erhaltungs-/wiederkehrende Therapiearme
bis 30 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriumkarzinom

Klinische Studien zur Niraparib

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