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Rückenmarkstimulation zur Wiederherstellung der Funktion bei Amputierten der unteren Extremitäten, 90 Tage (SCS-90)

4. April 2024 aktualisiert von: Lee Fisher, PhD
Ziel dieser Studie ist es, Amputierten sensorische Informationen bereitzustellen und Phantomschmerzen durch elektrische Stimulation des lumbalen Rückenmarks und der Spinalnerven zu reduzieren. Die Spinalnerven übermitteln sensorische Informationen von peripheren Nerven an Zentren höherer Ordnung im Gehirn. Diese Strukturen bleiben nach einer Amputation immer noch intakt, und es wurde gezeigt, dass die elektrische Stimulation der dorsalen Spinalnerven bei Personen mit intakten Gliedmaßen und Amputierten parästhetische sensorische Wahrnehmungen erzeugt, die sich auf Teile der distalen Gliedmaße beziehen. Darüber hinaus gibt es neuere Beweise dafür, dass eine sorgfältige Modulation von Stimulationsparametern parästhetische Empfindungen in natürlichere umwandeln kann, wenn periphere Nerven bei Amputierten stimuliert werden. Es ist jedoch derzeit unklar, ob die gleiche Umwandlung bei der Stimulation der Spinalnerven möglich ist und ob diese naturalistischen Empfindungen positive Auswirkungen auf Phantomschmerzen haben können. Als ersten Schritt in Richtung dieser Ziele werden die Forscher in dieser Studie die durch elektrische Stimulation der Spinalnerven erzeugten Empfindungen quantifizieren, die Beziehung zwischen Stimulationsparametern und der Qualität dieser Empfindungen untersuchen und Änderungen bei der Kontrolle einer Prothese mit sensorischer Stimulation messen , und quantifizieren Sie die Auswirkungen dieser Stimulation auf die Wahrnehmung des Phantomgliedes und alle damit verbundenen Schmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Studie werden von der FDA zugelassene Elektroden für Rückenmarksstimulatoren im lumbalen Epiduralraum von Amputierten der unteren Extremitäten platziert und unter fluoroskopischer Führung lateral zu den dorsalen Spinalwurzeln gelenkt. Dieser Ansatz ist im Wesentlichen identisch mit dem von der FDA zugelassenen Verfahren, bei dem diese Geräte im lumbalen Epiduralraum zur Behandlung von hartnäckigen Rücken- und Beinschmerzen platziert werden. Bei diesem Verfahren ist es übliche klinische Praxis, 2–3 Elektroden vorübergehend durch einen perkutanen Zugang im Epiduralraum zu platzieren und einen mehrtägigen Versuch durchzuführen, um festzustellen, ob der Patient durch die Rückenmarkstimulation eine Schmerzlinderung erfährt. Nach dem Versuch werden die perkutanen Elektroden chirurgisch entfernt, und der Patient wird zur dauerhaften chirurgischen Implantation an einen Neurochirurgen überwiesen.

In ähnlicher Weise wird das Gerät in dieser Studie perkutan durch die Haut getunnelt und an Ort und Stelle verankert. Unter Verwendung des Stiletts, das den Elektroden des Rückenmarkstimulators beiliegt, werden die Geräte unter fluoroskopischer Führung seitlich gesteuert, um auf die dorsalen Spinalnerven abzuzielen. Während der Laborexperimente werden die Elektroden an einen externen Stimulator angeschlossen. In dieser Studie verbleiben die Geräte bis zu 90 Tage im Epiduralraum und werden chirurgisch entfernt. Während der gesamten Studie werden die Forscher eine Reihe von psychophysischen Bewertungen durchführen, um die sensorischen Wahrnehmungen zu charakterisieren, die durch epidurale Stimulation hervorgerufen werden, zusammen mit funktionellen Bewertungen der Auswirkungen der Stimulation auf die Fähigkeit, eine Prothese zu kontrollieren. Darüber hinaus werden die Forscher Untersuchungen durchführen, um die während der Stimulation auftretenden Veränderungen der Phantom-Gliedmaßenempfindung und -Schmerzen zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sydney Bader
  • Telefonnummer: 412-648-4196
  • E-Mail: SYB17@pitt.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lee Fisher, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen eine Amputation einer unteren Extremität auf einer Höhe zwischen den Knöchel- und Kniegelenken haben. Geringfügige Amputation der kontralateralen Extremität (d. h. Zehen oder Teilfuß) ist nicht ausschließend.
  2. Die Probanden müssen sich zum Zeitpunkt der Elektrodenplatzierung über 6 Monate nach der Amputation befinden.
  3. Die Probanden müssen zwischen 22 und 70 Jahre alt sein. Bei Teilnehmern außerhalb dieser Altersgruppe besteht möglicherweise ein erhöhtes medizinisches Risiko und ein erhöhtes Ermüdungsrisiko während des Tests.
  4. Die Probanden müssen ihre aktuelle Prothese mindestens 6 Monate lang verwendet und zum Zeitpunkt der Elektrodenplatzierung mindestens den K-1-Ambulator-Status erreicht haben, wie vom Amputee Mobility Predictor bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden dürfen keine schwerwiegenden Krankheiten oder Störungen haben, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten.
  2. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  3. Die Probanden dürfen keine Medikamente erhalten, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  4. Die Probanden dürfen keine Allergie gegen Kontrastmittel oder Nierenversagen haben, die durch das bei MRTs verwendete Kontrastmittel verschlimmert werden könnten. Für diese Studie wird die Niereninsuffizienz durch Blutuntersuchungen bestimmt und als BUN von 30 oder weniger und Kreatinin von 1,5 oder weniger definiert.
  5. Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Implantation keinen Hämoglobin-A1c-Wert über 8,0 mg/dl aufweisen.
  6. Die Probanden dürfen keine implantierten medizinischen Geräte haben, die nicht für die MRT zugelassen sind.
  7. Probanden mit einem T-Score von mehr als 63 im 18-Fragen-Kurzsymptomverzeichnis (BSI-18), die mit dem Hauptprüfarzt, einem Studienarzt und einem Psychologen diskutiert und von diesem als ungeeignet eingestuft wurden
  8. Die Probanden haben möglicherweise keinen Herzschrittmacher.
  9. Die Probanden haben möglicherweise keinen Kardioverter-Defibrillator.
  10. Die Probanden erhalten derzeit möglicherweise keine Diathermietherapie.
  11. Die Probanden haben möglicherweise keine implantierte Infusionspumpe.
  12. Die Probanden sind möglicherweise nicht immunsupprimiert oder erhalten derzeit immunsuppressive Medikamente.
  13. Die Probanden dürfen keinen Beruf haben (z. Radiologietechnologe) oder Krankheit (z. remissiver Krebs erforderte regelmäßige Nachsorge-Röntgenaufnahmen), was die Strahlenexposition in den 12 Monaten vor Beginn oder nach Beendigung der Teilnahme an der Studie erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation des Rückenmarks

Rückenmarksstimulatorkabel (2-3 Kabel) werden im lumbalen Epiduralraum von Amputierten der unteren Extremitäten platziert, um festzustellen, ob der Patient durch die Rückenmarkstimulation eine Schmerzlinderung erfährt.

Die Teilnehmer an dieser Studie, die eine Rückenmarkstimulation erhalten, sind Unterschenkelamputierte, die mindestens sechs Monate nach der Amputation sind. Die Probanden haben unterschiedliche Grade von Phantomempfindungen und -schmerzen, sollten aber keine anderen signifikanten neurologischen Störungen haben.

Rückenmarksstimulatorkabel (2-3 Kabel) werden im lumbalen Epiduralraum von Amputierten der unteren Extremitäten platziert, um festzustellen, ob der Patient durch die Rückenmarkstimulation eine Schmerzlinderung erfährt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis zu 90 Tage nach der Implantation schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät aufgetreten sind
Zeitfenster: 90 Tage
Die Ermittler werden die Anzahl der Teilnehmer verfolgen, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät aufgetreten sind, wie z die Studieneingriffe, die während und bis zu 90 Tage nach der Implantation erfolgen.
90 Tage
Ort der evozierten Sinneswahrnehmungen
Zeitfenster: 90 Tage
Dokumentieren Sie, wo am Körper die Testperson die Stimulationsorte wahrnimmt.
90 Tage
Stimulationswahrnehmungsschwellen für eine Vielzahl von Stimulusparametern
Zeitfenster: 90 Tage
Quantifizieren Sie den Schwellenreiz (Mindestladung und Pulsfrequenz), der erforderlich ist, um sensorische Wahrnehmungen während der epiduralen Spinalnervenstimulation hervorzurufen.
90 Tage
Neurophysiologische Stimulationsschwellen für eine Vielzahl von Reizparametern
Zeitfenster: 90 Tage
Quantifizieren Sie den Schwellenreiz (Mindestladung und Pulsfrequenz), der erforderlich ist, um neurophysiologische Reaktionen während der epiduralen Spinalnervenstimulation hervorzurufen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Phantomschmerzes anhand des McGill-Schmerzfragebogens
Zeitfenster: 90 Tage

Der McGill-Schmerzfragebogen ist ein Fragebogen, der verwendet wird, um die Schwere der vom Teilnehmer empfundenen Schmerzen zu bewerten. Der Fragebogen ist skaliert, mit einem minimalen und maximalen Schmerzwert von 0 bzw. 78. Je höher die Punktzahl auf dem Fragebogen, desto intensiver empfand der Teilnehmer Schmerzen. Eine niedrigere Punktzahl würde daher eine Abnahme des erlebten Phantomschmerzes darstellen.

Vor der Platzierung der Elektroden des Rückenmarkstimulators dokumentieren die Untersucher die Beschreibung des Probanden über seine Geschichte des wahrgenommenen Phantomgliedes. Die Ermittler werden sie bitten, ihre Wahrnehmung der Extremität während der experimentellen Sitzungen sowie innerhalb eines Monats, nachdem das Gerät entfernt wurde, regelmäßig zu aktualisieren.

90 Tage
Qualitativer Selbstbericht evozierter Empfindungen
Zeitfenster: 90 Tage
Dokumentieren Sie die subjektive Wahrnehmung der lumbosakralen epiduralen Spinalnervenstimulation zur Wiederherstellung der Empfindung. Die Ermittler werden jeden Probanden bitten, ein subjektives Feedback zu ihrem wahrgenommenen Nutzen des sensorischen Feedbacks des Geräts zu geben.
90 Tage
Fähigkeit, eine Prothese mit neuronalen Signalen zu verwenden
Zeitfenster: 90 Tage
Die Ermittler werden die Erfolgsrate des Probanden während der Kontrolle der Prothese mit und ohne sensorische Rückmeldung durch elektrische Stimulation der Wirbelsäulenwurzeln testen. Unter Verwendung entweder einer virtuellen Prothese oder einer instrumentierten Prothese wird die Stimulation der Wirbelsäulenwurzeln auf der Grundlage von Signalen moduliert, die von der Extremität aufgezeichnet werden.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee E Fisher, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler können Daten mit Forschern an anderen Zentren zum Zweck der Datenanalyse und Zusammenarbeit teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten werden gemäß den Richtlinien in Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir werden mit unserem Sponsor und unseren Mitarbeitern teilen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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