- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027947
Stimulation der Wirbelsäulenwurzel und des Rückenmarks zur Wiederherstellung der Funktion bei Amputierten der unteren Extremitäten (SCS-LL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Studie werden von der FDA zugelassene Rückenmarksstimulatorleitungen im lumbalen Epiduralraum von Amputierten der unteren Gliedmaßen platziert und unter Durchleuchtungskontrolle seitlich in Richtung der dorsalen Wirbelsäulenwurzeln gelenkt. Dieser Ansatz ist im Wesentlichen identisch mit dem von der FDA zugelassenen Verfahren, bei dem diese Geräte zur Behandlung hartnäckiger Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen im lumbalen Epiduralraum platziert werden. Bei diesem Verfahren ist es gängige klinische Praxis, zwei bis drei Elektroden vorübergehend perkutan im Epiduralraum zu platzieren und einen mehrtägigen Versuch durchzuführen, um festzustellen, ob der Patient durch die Rückenmarksstimulation eine Schmerzlinderung erfährt. Nach dem Versuch werden die perkutanen Elektroden normalerweise durch leichtes Ziehen entfernt und der Patient wird zur dauerhaften chirurgischen Implantation an einen Neurochirurgen überwiesen.
In ähnlicher Weise wird das Gerät in dieser Studie perkutan durch die Haut getunnelt und mit Klebeband oder Naht an Ort und Stelle befestigt. Mithilfe des Mandrins, der den Rückenmarksstimulatorkabeln beiliegt, werden die Geräte unter Durchleuchtungskontrolle seitlich gesteuert, um auf die dorsalen Spinalnerven zu zielen. Bei Laborexperimenten werden die Elektroden an einen externen Stimulator angeschlossen. In dieser Studie verbleiben die Geräte weniger als 30 Tage im Epiduralraum und werden durch leichtes Ziehen am äußeren Teil entfernt. Während der gesamten Studie werden die Forscher eine Reihe psychophysischer Untersuchungen durchführen, um die durch epidurale Stimulation hervorgerufenen Sinneswahrnehmungen zu charakterisieren, zusammen mit funktionellen Bewertungen der Auswirkungen der Stimulation auf die Fähigkeit, eine Gliedmaßenprothese zu kontrollieren. Darüber hinaus werden die Forscher Umfragen durchführen, um Veränderungen in der Empfindung und den Schmerzen der Phantomglieder zu charakterisieren, die während der Stimulation auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15101
- Debbie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wenn mindestens eine untere Extremität auf Höhe zwischen Knöchel und Hüftgelenk amputiert wurde
- zum Zeitpunkt der Elektrodenplatzierung mindestens 6 Monate nach der Amputation liegen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- unter schwerwiegenden Krankheiten oder Störungen leidet, die die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigen
- Sie nehmen derzeit Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen können
- Sie allergisch gegen Kontrastmittel sind oder an Nierenversagen leiden, das durch Kontrastmittel verschlimmert werden könnte
- implantierte Metallgeräte, die nicht für die MRT zugelassen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulation des Rückenmarks
Rückenmarksstimulatorleitungen (2-3 Leitungen) werden im lumbalen Epiduralraum von Amputierten der unteren Gliedmaßen platziert, um festzustellen, ob der Patient durch die Rückenmarksstimulation eine Schmerzlinderung erfährt. Bei den Teilnehmern dieser Studie handelt es sich um Unterschenkel- und Oberschenkelamputierte, die mindestens sechs Monate nach der Amputation eine Rückenmarksstimulation erhalten. Die Probanden haben unterschiedlich ausgeprägte Phantomempfindungen und Schmerzen in den Gliedmaßen, sollten jedoch keine anderen signifikanten neurologischen Störungen haben. |
Rückenmarksstimulatorkabel (2-3 Kabel) werden im lumbalen Epiduralraum von Amputierten der unteren Extremitäten platziert, um festzustellen, ob der Patient durch die Rückenmarkstimulation eine Schmerzlinderung erfährt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimulationswahrnehmungsschwellen für eine Vielzahl von Reizparametern
Zeitfenster: 30 Tage
|
Quantifizieren Sie den Schwellenwert (Mindestladung und Pulsfrequenz), der erforderlich ist, um während der epiduralen Spinalnervenstimulation Sinneswahrnehmungen hervorzurufen.
|
30 Tage
|
Die Stimulationsneurophysiologie legt Schwellenwerte für eine Vielzahl von Reizparametern fest
Zeitfenster: 30 Tage
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Quantifizieren Sie den Schwellenwert (Mindestladung und Pulsfrequenz), der erforderlich ist, um neurophysiologische Reaktionen während der Stimulation des epiduralen Spinalnervs hervorzurufen
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ort der hervorgerufenen Sinneswahrnehmungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Dokumentieren Sie, wo am Körper die Testperson die Stimulationsorte wahrnimmt.
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30 Tage
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Qualitativer Selbstbericht über hervorgerufene Empfindungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Dokumentieren Sie die subjektive Wahrnehmung der lumbosakralen epiduralen Spinalnervenstimulation zur Wiederherstellung der Empfindung.
Die Forscher werden jeden Probanden bitten, ein subjektives Feedback zu seinem wahrgenommenen Nutzen des vom Gerät bereitgestellten sensorischen Feedbacks zu geben.
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30 Tage
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Änderung (Reduktion) der Schmerzbewertung
Zeitfenster: 30 Tage
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Dokumentieren Sie Veränderungen der Phantomschmerzen während und kurz nach der lumbosakralen epiduralen Spinalnervenstimulation bei Amputierten.
Vor der Platzierung der Rückenmarksstimulatorleitungen dokumentieren die Forscher die Beschreibung des Probanden über seine Vorgeschichte wahrgenommener Phantomglieder.
Die Forscher werden sie bitten, ihre Wahrnehmung der Extremität während jeder Versuchssitzung sowie innerhalb eines Monats nach Entfernung des Geräts regelmäßig zu aktualisieren.
|
30 Tage
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Fähigkeit, eine Prothese mit neuronalen Signalen zu verwenden
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Forscher werden die Erfolgsquote des Probanden bei der Kontrolle der Gliedmaßenprothese mit und ohne sensorisches Feedback testen, das durch elektrische Stimulation der Wirbelsäulenwurzeln bereitgestellt wird.
Unter Verwendung einer virtuellen Gliedmaßenprothese oder einer instrumentierten Prothese wird die Stimulation der Wirbelsäulenwurzeln basierend auf den von der Gliedmaße aufgezeichneten Signalen moduliert.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ziegler-Graham K, MacKenzie EJ, Ephraim PL, Travison TG, Brookmeyer R. Estimating the prevalence of limb loss in the United States: 2005 to 2050. Arch Phys Med Rehabil. 2008 Mar;89(3):422-9. doi: 10.1016/j.apmr.2007.11.005.
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- Liem L, Russo M, Huygen FJ, Van Buyten JP, Smet I, Verrills P, Cousins M, Brooker C, Levy R, Deer T, Kramer J. A multicenter, prospective trial to assess the safety and performance of the spinal modulation dorsal root ganglion neurostimulator system in the treatment of chronic pain. Neuromodulation. 2013 Sep-Oct;16(5):471-82; discussion 482. doi: 10.1111/ner.12072. Epub 2013 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STUDY19030223
- UH3NS100541 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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- STUDIENPROTOKOLL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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