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Wirksamkeit der Spiegeltherapie bei Patienten mit Amputationen der unteren Extremitäten vaskulären Ursprungs (MIR-PHAN)

29. November 2019 aktualisiert von: Centre d'Investigation Clinique et Technologique 805
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Spiegeltherapie auf Phantomschmerzen bei Patienten mit Amputation nach vaskulärer Ätiologie zu beurteilen. Das sekundäre Ziel ist die Messung der Auswirkungen der Spiegeltherapie auf die Lebensqualität, Schlafstörungen und prädiktive Faktoren für die Wirksamkeit. Das Design ist eine prospektive Studie, randomisiert, blind ausgewertet, monozentrisch. Es wird 2 Gruppen geben: 1) Rehabilitation und Gabapentin; 2) Rehabilitation und Gabapentin + Spiegeltherapie während der ersten 4 Wochen. Die Bewertung wird am Einschlusstag und dann alle 2 Wochen während 8 Wochen durchgeführt. Primäres Bewertungskriterium ist der VAS gemessene Phantomschmerz. die Aufnahmeverzögerung beträgt 18 Monate, um 40 Patienten einzubeziehen. Die Studiendauer beträgt 20 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn wurden mehrere Variablen gesammelt, um die prädiktiven Faktoren der Wirksamkeit der Spiegeltherapie zu untersuchen:

  • Alter
  • Sex
  • Verzögerung durch Amputation
  • Ätiologie: Neuropathie assoziiert oder nicht
  • VAS des präoperativen Schmerzes
  • VAS-Phantomschmerz zu Studienbeginn
  • Lokalisierung von Schmerzen
  • Fähigkeit, das Phantomglied zu mobilisieren
  • Heilung erhalten oder nicht
  • Art des Stumpfes: defekt oder nicht
  • Art der Amputation
  • Amputationsumstand: programmiert / nicht programmiert
  • Psychologische Erfahrung: Montgomery and Asberg Depression Scale score (MADRS)
  • Sozioökonomische Ebene
  • Die anfängliche analgetische neuropathische Behandlung
  • Mögliche vorherige Prothese

Es wurde auch in Woche 4 und 8 gesammelt:

- Der Fortschrittsgrad der Ausrüstung durch Prothesen

Jeder Patient mit den Einschlusskriterien, der nach Lesen des Informationsvermerks und unterschriebener Einwilligung der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, wird nach Randomisierung in eine der beiden Gruppen aufgenommen.

Gruppen-Referenz-Analgetikum: Erhalt eines Referenz-Antalgikum-Managements gemäß dem Protokoll des Dienstes: traditionelles Management und Behandlung mit Gabapentin.

Gruppen-Referenz-Analgetika- und Spiegeltherapie: Erhalt der Referenz-Antalgika-Behandlung gemäß dem Protokoll des Dienstes: traditionelle Behandlung und Behandlung mit Gabapentin sowie eine Behandlung durch Spiegeltherapie während der ersten 4 Wochen.

In der Gruppe Referenz-Analgetika und Spiegeltherapie wird die Spiegeltherapie von einem in der Praxis ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, der diese Technik bereits im Zentrum anwendet. Jeder Patient erhält während der ersten Behandlungswoche 5 Sitzungen von jeweils 20 Minuten, die sich wie folgt aufteilen: 15 Minuten motorische Übungen und 5 Minuten sensorische Übungen. Der Inhalt der Sitzung wurde vom Physiotherapeuten festgelegt und umgesetzt.

Während der folgenden 3 Wochen müssen die Patienten Selbstrehabilitation mit einer Rate von 5 Sitzungen pro Woche mit einer wöchentlichen Sitzung zur Neubewertung durch den Physiotherapeuten durchführen.

Vor der Aufnahme sollte der Patient so weit wie möglich von anderen neuropathischen neuropathischen Behandlungen als Gabapentin, das zur Behandlung von Phantomschmerzen eingeführt wurde, entwöhnt werden.

In beiden Gruppen erhalten die Patienten die Referenzbehandlung gemäß dem Protokoll des Dienstes: Titration von Gabapentin bis zu 3600 mg oder maximal verträgliche Dosis für 8 Wochen.

Danach kann die Dosis je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten in Schritten von 300 mg/Tag alle 2-3 Tage bis zu einer Höchstdosis von 3600 mg/Tag erhöht werden. Bei manchen Patienten kann eine langsamere Titration von Gabapentin angebracht sein. Die Mindestzeit zum Erreichen einer Dosis von 1800 mg/Tag beträgt eine Woche, zum Erreichen von 2400 mg/Tag insgesamt 2 Wochen und zum Erreichen von 3600 mg/Tag insgesamt 3 Wochen.

Keine andere analgetische neuropathische Behandlung konnte eingeführt oder verstärkt werden (PREGABALINE, AMITRIPTYLINE, DULOXETINE, MORPHINIC).

Eine punktuelle Behandlung (PARACETAMOL, CODEIN, NSAID, NEFOPAM) bei akuten Schmerzen ohne Wirkung auf neuropathische Schmerzen, verbunden mit einer anderen Pathologie, ist erlaubt.

Wenn in der Gruppe der Referenzanalgetika der Phantomschmerz am Ende des Protokolls nicht ausreichend gelindert wurde und die Spiegeltherapie wirksam zu sein scheint, kann ihnen eine Behandlung durch Spiegeltherapie vorgeschlagen werden.

Die VAS und die Details der analgetischen Behandlung werden alle 2 Wochen erhoben, verblindet von einem unabhängigen Gutachter. Patienten sollten dem Gutachter nicht mitteilen, welcher Gruppe sie zugeordnet sind.

Der Fortschritt der Prothese wurde nach 4 und 8 Wochen erfasst. Darüber hinaus handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die Routineverfahren folgt, die in der Einrichtung mit dieser Patientenpopulation bereits systematisch praktiziert werden. Es gibt keine zusätzlichen Verfahren zur Diagnose oder zusätzliche medizinische Überwachung in dieser Studie.

16 Probanden pro Gruppe ermöglichen den Nachweis eines Effekts der Größe 1 mit einem Erstspezies-Risiko von 5 % und einer Power von 80 %. Um das Risiko eines Studienabbruchs zu berücksichtigen, planen wir, 20 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen, also insgesamt 40 Patienten.

Für die statistische Analyse wird Sigma Plot® 12.5 für Windows Systat Software, Inc. oder R-Software verwendet. Quantitative Daten werden als Mittelwert, Standardabweichung und/oder Median und Interquartilbereich angegeben. Qualitative Daten werden in Zahlen und Prozentsätzen angegeben.

Die Gruppen werden für die qualitativen Variablen durch Chi2-Tests oder Fisher-Tests bei unzureichender Anzahl verglichen. Bei quantitativen Variablen werden die Gruppen durch T-Tests oder Wilcoxon-Tests verglichen, wenn die Variablen keine Normalverteilung aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valenton, Frankreich, 94460
        • Institut Merle d'Aubigné

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre, der das Memorandum unterzeichnet hat.
  • Patient im Dienst für die Einrichtung von Geräten stationär aufgenommen.
  • Nach einer größeren Amputation der unteren Extremität vaskulären Ursprungs.
  • Patienten mit Phantomschmerzen größer oder gleich 30 Visual Analog Evaluation (EVA); Ob pharmakologisch oder nicht.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
  • Vorhandensein von kognitiven oder psychiatrischen Störungen, die die Durchführung der Spiegeltherapie beeinträchtigen.
  • Vorhandensein von neurologischen, rheumatologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die die Bewegung der nicht betroffenen Extremität verhindern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Referenz-Analgetikum
Gabapentin Rehabilitation Lokale Versorgung
Titration von Gabapentin bis zu 3600 mg oder maximal verträgliche Dosis für 8 Wochen
Tägliche Betreuung durch Physiotherapeuten; Orthopädietechniker und spezialisierte Sportpädagogen; ggf. Ergotherapie.
lokale Versorgung zur gezielten Abheilung des Stumpfes.
EXPERIMENTAL: Referenz Analgetika und Spiegeltherapie
Spiegeltherapie Gabapentin Rehabilitation Lokale Versorgung
Titration von Gabapentin bis zu 3600 mg oder maximal verträgliche Dosis für 8 Wochen
Tägliche Betreuung durch Physiotherapeuten; Orthopädietechniker und spezialisierte Sportpädagogen; ggf. Ergotherapie.
lokale Versorgung zur gezielten Abheilung des Stumpfes.
durch einen Spiegeleffekt sieht der Patient seinen verbleibenden Arm an der Stelle des amputierten Arms, was dem Gehirn eine Illusion der Anwesenheit dieses Arms hervorruft und eine Verringerung des Phantomschmerzes bewirken würde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Phantomschmerzes gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer VAS
Zeitfenster: 4 Wochen
Der EVA und die Details der analgetischen Behandlung wurden alle zwei Wochen erhoben, verblindet durch einen unabhängigen Gutachter. Patienten sollten dem Gutachter nicht mitteilen, welcher Gruppe sie zugeordnet sind.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit von Phantomschmerzepisoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Die Häufigkeit schmerzhafter Attacken wurde alle zwei Wochen erhoben, verblindet von einem unabhängigen Gutachter. Patienten sollten dem Gutachter nicht mitteilen, welcher Gruppe sie zugeordnet sind.
alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Veränderung der Dauer von Phantomschmerzepisoden gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Die Dauer der schmerzhaften Attacken wurde alle zwei Wochen erhoben, verblindet von einem unabhängigen Gutachter. Patienten sollten dem Gutachter nicht mitteilen, welcher Gruppe sie zugeordnet sind.
alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Veränderung des Verbrauchs pharmakologischer Analgetika gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Der Verbrauch pharmakologischer Analgetika wurde alle zwei Wochen erhoben, verblindet durch einen unabhängigen Gutachter. Patienten sollten dem Gutachter nicht mitteilen, welcher Gruppe sie zugeordnet sind.
alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Lebensqualität? MESSUNG DER SCHMERZEMPFINDUNG
Zeitfenster: alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
SF12
alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Schlafstörungen
Zeitfenster: alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8
Spiegel-Fragebogen
alle 2 Wochen vom Tageseinschluss bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Larlène Lacout, MD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Gabapentin

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