- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718090
Vergleich der interskalenären und perikapsulären Nervengruppenblockade (PENG) in der Schulterchirurgie
20. Januar 2021 aktualisiert von: Merve Yazici Kara, Kocaeli Derince Education and Research Hospital
Vergleich des postoperativen Analgetikaverbrauchs und der Schmerzen bei Schulteroperationspatienten, die sich einer Blockade der interskalenären und perikapsulären Nervengruppe (PENG) unterziehen
Frühe postoperative Schmerzen nach einer Schulteroperation sind ein großes Problem und eine große Belastung für Patienten und orthopädische Chirurgen.
Angemessene Schmerzkontrolle; Es ist für alle Aspekte der Genesung des Patienten von entscheidender Bedeutung, einschließlich des psychischen Zustands, der Ernährung, der Pflegekosten, der Rehabilitation, der Patientenzufriedenheit und des gesamten postoperativen Ergebnisses. Einzelne analgetische Therapien sind nicht immer wirksam bei der Kontrolle mittelschwerer bis schwerer postoperativer Schmerzen. Eine multimodale Schmerzbehandlung wird bevorzugt und wird derzeit für die frühe postoperative Schmerzkontrolle empfohlen. Die Regionalanästhesie wird in der Schulterchirurgie als wirksame Methode zur Bereitstellung von Anästhesie und postoperativer Analgesie bevorzugt. Um eine angemessene postoperative Schmerzkontrolle zu gewährleisten, Nervenversorgung der Synovialis, der Kapsel und der Gelenkoberflächen , Bänder, Periost und Schultermuskulatur müssen blockiert werden.Interskalenäre Blockaden sind gut untersuchte und etablierte Mittel zur Analgesie nach Schulteroperationen und gelten als Goldstandard der Regionalanästhesie.Perikapsulärer Nervengruppenblock ist eine neue Blockade, die eine perikapsuläre Verteilung ermöglicht Lokalanästhesieinfiltration um den Glenohumer algelenk und bietet Analgesie ohne motorische Blockade, indem es die sensorischen Nervenäste des Glenohumeralgelenks erreicht. Das Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse zwischen Interskalenusblock und perikapsulärer Nervengruppenblockade bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Schulteroperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- American Society of Anesthesiologists (ASA) 1 und 2
- Schulteroperation
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- American Society of Anesthesiologists (ASA) 3 und höher
- die allergisch auf Lokalanästhetika reagieren
- Patienten mit einer Infektion an der Injektionsstelle
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: interskalenärer Block
|
Perikapsuläre Nervengruppenblockade in der Schulterchirurgie.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PENG-Block
|
Perikapsuläre Nervengruppenblockade in der Schulterchirurgie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Monate
|
Visuelle Analogskala
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel MS, Abboud JA, Sethi PM. Perioperative pain management for shoulder surgery: evolving techniques. J Shoulder Elbow Surg. 2020 Nov;29(11):e416-e433. doi: 10.1016/j.jse.2020.04.049. Epub 2020 Jun 9.
- Sripada R, Bowens C Jr. Regional anesthesia procedures for shoulder and upper arm surgery upper extremity update--2005 to present. Int Anesthesiol Clin. 2012 Winter;50(1):26-46. doi: 10.1097/AIA.0b013e31821a0284.
- Yamak Altinpulluk E, Teles AS, Galluccio F, Simon DG, Olea MS, Salazar C, Fajardo Perez M. Pericapsular nerve group block for postoperative shoulder pain: A cadaveric radiological evaluation. J Clin Anesth. 2020 Dec;67:110058. doi: 10.1016/j.jclinane.2020.110058. Epub 2020 Sep 26. No abstract available.
- Tran J, Peng PWH, Agur AMR. Anatomical study of the innervation of glenohumeral and acromioclavicular joint capsules: implications for image-guided intervention. Reg Anesth Pain Med. 2019 Jan 11:rapm-2018-100152. doi: 10.1136/rapm-2018-100152. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- MYaziciKara-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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