- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720105
Kombination von Halobetasol-Propionat und Tazaroten-Lotion (Duobrii®) für Psoriasis vom Typ Palmoplantar-Plaque
Prüfer-initiierte, offene Studie mit einer Kombination aus Halobetasolpropionat 0,01 % und Tazarotene 0,045 % Lotion (Duobrii®) für Plaque-Psoriasis der Hände und/oder Füße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plaque-Psoriasis der Hände und/oder Füße betrifft etwa 3–4 % der Patienten mit Psoriasis. Sie ist gekennzeichnet durch gut definierte erythematöse desquamative Plaques an den Handflächen und Fußsohlen, die auf eine akrale Beteiligung beschränkt sein können oder in Kombination mit generalisierter Psoriasis auftreten können. Psoriasis, die die Hände und/oder Füße betrifft, hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Lebensqualität (QoL), da sie zu mehr körperlichen Behinderungen und Beschwerden beiträgt als Patienten mit anderen Formen der Psoriasis, wie z. B. Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Gebrauch der Hände.
Darüber hinaus wird Psoriasis der Hände und/oder Füße im Allgemeinen als therapeutische Herausforderung angesehen, da das dickere Stratum corneum die Penetration von topischen Behandlungsmitteln verringert. Systemische Behandlungen (Retinoide, Psoralen-Ultraviolett-A [PUVA], Methotrexat, Cyclosporin und biologische Therapie) haben eine begrenzte Wirksamkeit bei Psoriasis in akralen Bereichen gezeigt. Leider haben Patienten mit Hand- und/oder Fußbeteiligung oft eine zu geringe Körperoberfläche (BSA), um an klinischen Studien für neue Psoriasis-Behandlungen teilzunehmen, was zu begrenzten Studien bei dieser Subpopulation und keinem klaren Behandlungsalgorithmus führt.
Der hohe ungedeckte Bedarf an einer wirksamen Behandlung von Psoriasis der Hände und/oder Füße wurde in den letzten Jahren mit der Entwicklung neuer Medikamente für die generalisierte Psoriasis angegangen, die auch bei der Behandlung von Krankheiten wirksam sein können, die in akralen Bereichen lokalisiert sind. Im Jahr 2015 wurden zwei multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Phase-3-Studien durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Lotion zu bewerten, die eine Kombination aus Halobetasolpropionat 0,01 % und Tazaroten 0,045 % (HP/TAZ) enthält. Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Die Studienergebnisse zeigten, dass bei etwa 40 % der Studienteilnehmer bis Woche 8 ein Behandlungserfolg (definiert als eine mindestens 2-stufige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert des Investigator Global Assessment und ein Ergebnis von heil oder fast heil) erzielt wurde, mit erheblichen Reduktionen der betroffenen BSA , Verbesserung der Lebensqualität und eine signifikante Verringerung der Anzeichen und Symptome von Psoriasis.
Diese Phase-3-Studien enthielten keine Unteranalyse der Wirkung von HP/TAZ auf die Psoriasis der Hände und/oder Füße. Angesichts der Tatsache, dass topische Steroide und topische Retinoide separat als Behandlungsoptionen für Psoriasis der Hände und/oder Füße empfohlen werden, bietet ein Mittel, das diese Medikamente sicher kombiniert – und das Sicherheit und Wirksamkeit bei generalisierter Psoriasis gezeigt hat – eine potenzielle Behandlung für Psoriasis der Hände und/oder Füße.
Der Zweck der in diesem Protokoll beschriebenen Studie besteht darin, die Wirkung von HP/TAZ auf die Plaque-Psoriasis der Hände und/oder Füße nach 24-wöchiger täglicher Behandlung zu bewerten. Darüber hinaus wird diese Studie angesichts der Auswirkungen dieser Variante der Psoriasis auf die Lebensqualität und des relativen Mangels an derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen auch die Auswirkungen der HP/TAZ-Behandlung auf die von Patienten berichteten Lebensqualitätsmessungen und die Bewertung der Behandlungszufriedenheit bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Downtown Union Square
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und das Studienprotokoll einzuhalten.
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
- - Das Subjekt hat eine Diagnose von palmarer und / oder plantarer Psoriasis vom Plaque-Typ.
- Der Patient hat mindestens eine Psoriasis-Plaque außerhalb der Handflächen und Fußsohlen oder Psoriasis-Nagelbefunde.
- Das Subjekt hat einen ppPGA ≥ 3 beim Screening/Baseline-Besuch.
Das Subjekt verwendet während des Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung wie folgt:
- Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER
Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Kondom ohne Latex, das NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] besteht; PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Diaphragma mit Spermizid; (b) Portiokappe mit Spermizid oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
ODER
- Option 3: Abstinenz von Sex, wenn es sich um eine Lebensstilentscheidung handelt und nicht nur um einen sozialen Umstand.
Ausschlusskriterien
- Der Proband ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und das Studienprotokoll einzuhalten.
- Das Subjekt ist jünger als 18 Jahre.
- Das Subjekt hat Psoriasis ohne Plaque an den Händen und/oder Füßen.
- Der Patient hat keine Hinweise auf Psoriasis an anderer Stelle.
- - Das Subjekt hat gleichzeitig eine Hauterkrankung, die die Hände und / oder Füße betrifft und die Beurteilungen beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt hat beim Screening/Baseline-Besuch einen ppPGA < 3.
- Das Subjekt weigert sich, begleitende verschreibungspflichtige Medikamente an Händen und/oder Füßen abzusetzen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening/Basisbesuch topische verschreibungspflichtige Behandlungen angewendet oder eine Phototherapiebehandlung gegen Psoriasis erhalten.
- Das Subjekt hat intraläsionales Kenalog innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening/Baseline-Besuch verwendet.
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening/Basisbesuch orale Behandlungen gegen Psoriasis eingenommen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 16 Wochen vor dem Screening / der Grundlinie eine Behandlung mit biologischen Medikamenten erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Der Proband weigert sich, während der Dauer des Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Das Subjekt ist derzeit schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer mit Plaque-Psoriasis
Teilnehmer mit Plaque-Psoriasis, die mit Duobrii® (Halobetasolpropionat 0,01 %/Tazaroten 0,045 % Lotion) behandelt werden, das einmal täglich dünn auf die betroffenen Bereiche der Hände und/oder Füße aufgetragen wird.
|
Duobrii® (Halobetasolpropionat 0,01 %/Tazaroten 0,045 % Lotion, HP/TAZ) wird in den Wochen 0, 2, 8, 16 für insgesamt 24 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Palmoplantar Physician Global Assessment (ppPGA)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 24-wöchiger Behandlung eine Palmoplantar Physician Global Assessment (ppPGA) von 0 (klar) oder 1 (fast klar/minimal) erreichten.
Der ppPGA basiert auf der modifizierten Version 11 des Investigators Global Assessment (IGA), die speziell auf Hände und/oder Füße angewendet wird: 0 (klar), 1 (fast klar/minimal), 2 (mild), 3 (mäßig), 4 (ausgeprägt/mäßig bis schwer), 5 (schwer)
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse, bewertet anhand des Dermatology Quality of Life Index (DLQI).
DLQi ist ein 10-Punkte-Fragebogen, jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet, was einen möglichen Bewertungsbereich von 0 (bedeutet keine Auswirkung von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität) bis 30 (bedeutet maximale Auswirkung auf die Lebensqualität) ergibt.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Gesundheitsergebnis hin.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Behandlungszufriedenheit, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS).
Volle Skala von 0 bis 10, ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Gesundheitsergebnis hin.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Gottlieb, MD, PhD, Icahn School Of Medicine At Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finlay AY, Khan GK. Dermatology Life Quality Index (DLQI)--a simple practical measure for routine clinical use. Clin Exp Dermatol. 1994 May;19(3):210-6. doi: 10.1111/j.1365-2230.1994.tb01167.x.
- Engin B, Askin O, Tuzun Y. Palmoplantar psoriasis. Clin Dermatol. 2017 Jan-Feb;35(1):19-27. doi: 10.1016/j.clindermatol.2016.09.004. Epub 2016 Sep 10.
- Raposo I, Torres T. Palmoplantar Psoriasis and Palmoplantar Pustulosis: Current Treatment and Future Prospects. Am J Clin Dermatol. 2016 Aug;17(4):349-58. doi: 10.1007/s40257-016-0191-7.
- Gold LS, Lebwohl MG, Sugarman JL, Pariser DM, Lin T, Martin G, Pillai R, Israel R, Ramakrishna T. Safety and efficacy of a fixed combination of halobetasol and tazarotene in the treatment of moderate-to-severe plaque psoriasis: Results of 2 phase 3 randomized controlled trials. J Am Acad Dermatol. 2018 Aug;79(2):287-293. doi: 10.1016/j.jaad.2018.03.040. Epub 2018 Apr 1.
- Sugarman JL, Weiss J, Tanghetti EA, Bagel J, Yamauchi PS, Stein Gold L, Lin T, Martin G, Pillai R, Israel R. Safety and Efficacy of a Fixed Combination Halobetasol and Tazarotene Lotion in the Treatment of Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis: A Pooled Analysis of Two Phase 3 Studies. J Drugs Dermatol. 2018 Aug 1;17(8):855-861.
- Gottlieb A, Sullivan J, van Doorn M, Kubanov A, You R, Parneix A, Hugot S, Milutinovic M. Secukinumab shows significant efficacy in palmoplantar psoriasis: Results from GESTURE, a randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2017 Jan;76(1):70-80. doi: 10.1016/j.jaad.2016.07.058. Epub 2016 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 20-0608
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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