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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720261
Wirksamkeit eines personalisierten Caplacizumab-Regimes basierend auf der ADAMTS13-Aktivitätsüberwachung bei aTTP bei Erwachsenen (CAPLAVIE)
19. Januar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Wirksamkeit eines personalisierten Caplacizumab-Regimes basierend auf der ADAMTS13-Aktivitätsüberwachung bei bei Erwachsenen erworbener thrombotischer thrombozytopenischer Purpura: Eine multizentrische Phase-II-Nichtunterlegenheitsstudie.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines personalisierten Caplacizumab-Regimes basierend auf der ADAMTS13-Aktivitätsüberwachung bei erworbener thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (aTTP) bei Erwachsenen: Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Nichtunterlegenheitsstudie der Phase II.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ADAMTS13-Aktivität wird am 7. Tag nach dem Ende der täglichen PE und alle 7 Tage bewertet, bis eine ADAMTS13-Aktivität von ≥ 20 % erreicht ist.
Im Falle eines anhaltenden schweren ADAMTS13-Mangels (≤ 20 %) kann die Verabreichung von Caplacizumab auf maximal 58 Tage nach dem Ende der täglichen PE-Periode verlängert werden und sollte bei Bedarf von einer angepassten immunsuppressiven Therapie begleitet werden.
Diese Dauer steht im Einklang mit dem HERCULES-Studienprotokoll und seiner Fachinformation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
125
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ygal BENHAMOU
- Telefonnummer: 0232889274
- E-Mail: ygal.benhamou@chu-rouen.fr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre;
- Klinische Diagnose von aTTP basierend auf klinischen Standard- und Laborkriterien (French Score ≥ 2): d. h. thrombotisches Mikroangiopathie-Syndrom mit Thrombozytenzahl ≤ 30 G/l und Serumkreatinin ≤ 200 μmol/l; schwerer ADAMTS13-Mangel ist keine Voraussetzung für den Einschluss von Patienten mit einem French-Score von 2 [31];
- Der Patient hat das Informationsschreiben gelesen und verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben. Kann der Patient seine Einwilligung nicht erteilen, wird die Einwilligung von seinem Vertreter ((1) der Vertrauensperson oder andernfalls (2) einem Familienmitglied oder (3) einem nahen Angehörigen der betroffenen Person) unterzeichnet. In diesem Fall wird der Patient anschließend um Zustimmung zur Fortsetzung der Studie gebeten (Artikel L1122-1-1 des CSP);
- Patient, der einem Sozialversicherungsplan (nationale Krankenversicherung) angeschlossen ist oder davon profitiert;
Für Frauen:
Frauen im gebärfähigen Alter:
- Wirksame Verhütung nach WHO-Definition (Östrogen-Gestagen oder Intrauterinpessar oder Tubenligatur) seit mindestens 1 Monat und;
- Schwangerschaftstest im Blut negativ;
- Chirurgisch sterile Frauen (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter);
- Postmenopausale Frauen (nicht medikamentös induzierte Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor dem Aufnahmebesuch).
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl > 100 G/L;
- Patienten mit einem French-Score < 2 (Serumkreatininspiegel > 200 μmol/L +/- verbunden mit einer Thrombozytenzahl > 30 G/L), um mögliche Fälle eines atypischen hämolytisch-urämischen Syndroms auszuschließen;
- Bekannte andere Ursachen für Zytopenien und/oder Organversagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierter Krebs, Chemotherapie, Transplantation, Medikamente, HIV im AIDS-Stadium;
- Schwangere (positives Ergebnis eines Blutschwangerschaftstests) oder Patientinnen mit einem bevorstehenden Schwangerschaftsprojekt; stillende Frauen (aufgrund fehlender pharmakologischer Daten für Caplacizumab während Schwangerschaft und Stillzeit);
- angeborene TTP;
- Klinisch signifikante aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko (ausgenommen Thrombozytopenie);
- Chronische Behandlung mit Antikoagulanzien, die nicht sicher unterbrochen werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vitamin-K-Antagonisten, direkte orale Antikoagulanzien, niedermolekulares Heparin oder Heparin;
- bösartiger Bluthochdruck;
- Kontraindikation für CABLIVI 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung: Überempfindlichkeit gegen Caplacizumab oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Kontraindikation für PE-Behandlung;
- Kontraindikation für Kortikosteroide (= ((Methyl)prednison oder (Methyl)prednisolon)) oder Hilfsstoffe;
- Gegenanzeige zu Rituximab oder Hilfsstoffen und zu seiner Prämedikation;
- Person, der durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen oder unter gerichtlichen Schutz gestellt wurde (Vormundschaft oder Aufsicht);
- Teilnahme an einer anderen medikamentösen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme und während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Caplacizumab
Alle Patienten in der Studie sind aTTP und müssen mit Caplacizumab behandelt werden.
Die Dauer dieser Behandlung wird anhand der ADAMTS 13-Aktivität bewertet.
|
Analyse der ADAMTS13-Aktivität bei Patienten mit aTTP, die mit Caplacizumab behandelt wurden, um die Anpassung der Behandlung mit Caplacizumab bei TTP-Patienten zu unterstützen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Durchführbarkeit eines personalisierten Caplacizumab-Regimes bei aTTP basierend auf der ADAMTS13-Aktivitätsüberwachung, bewertet anhand zusammengesetzter Kriterien, einschließlich Mortalität, Refraktärität und/oder Exazerbation 30 Tage nach der PE-Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach PE-Behandlung
|
zusammengesetzter Endpunkt, definiert durch das Auftreten von mindestens einem der folgenden Ereignisse während der 30 Tage nach der PE-Behandlung: Tod, Refraktärität oder Exazerbation.
|
30 Tage nach PE-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Behandlung (Erholung der Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: 30 Tage nach PE-Behandlung
|
bis zur Erholung der Thrombozytenzahl (definiert durch eine Thrombozytenzahl ≥ 150 G/L mit anschließender Unterbrechung der täglichen PE innerhalb von 5 Tagen)
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30 Tage nach PE-Behandlung
|
Dauerhafte Remissionsleistung
Zeitfenster: 90 Tage nach PE-Behandlung
|
Auftreten einer dauerhaften Remission (Thrombozytenzahl ≥ 150 G/L für ≥ 30 aufeinanderfolgende Tage nach PE-Unterbrechung);
|
90 Tage nach PE-Behandlung
|
Sterblichkeit bei D90 nach PE-Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage nach PE-Behandlung
|
Todesfälle innerhalb von 90 Tagen nach PE-Behandlung
|
90 Tage nach PE-Behandlung
|
Feuerfestigkeit bei D30 nach PE-Behandlung
Zeitfenster: Tag 30 nach PE-Behandlung
|
Auftreten von Refraktärität bei D30 nach PE-Behandlung;
|
Tag 30 nach PE-Behandlung
|
Exazerbation bei D30 nach PE-Behandlung
Zeitfenster: Tag 30 nach PE-Behandlung
|
Auftreten von Exazerbationen bei D30 nach PE-Behandlung
|
Tag 30 nach PE-Behandlung
|
Dauer der Plasmaaustauschbehandlung (PE) und die damit verbundenen Plasmavolumina
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer der täglichen PE mit dem entsprechenden Plasmavolumen
|
30 Tage
|
Dauer der Plasmaaustauschbehandlung (PE) und des damit verbundenen Plasmas
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtzahl der PE und das entsprechende Plasmavolumen während des gesamten Behandlungszeitraums mit dem Studienmedikament
|
30 Tage
|
Auftreten von neurologischen Folgebehandlungen
Zeitfenster: Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Neurologische Beurteilung basierend auf dem Rankin-Score
|
Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Bewerten Sie die Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Lebensqualität basierend auf dem globalen posttraumatischen Score (PCL-S SCALE) zu Studienbeginn, D90 nach PE-Behandlung
|
Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Bewerten Sie die Kosten der Strategie
Zeitfenster: Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Kosten des Patientenmanagements (direkte Krankenhauskosten, Suppléments, direkte Kosten der häuslichen Pflege, Caplacizumab-Injektionen, Rehospitalisierungen) von Patienten, die mit dem Regime gemäß der Studie behandelt wurden
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Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Zur Durchführung einer Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 90 Tage nach PE-Behandlung
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Auftreten von AE und SAE während der Studie
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90 Tage nach PE-Behandlung
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Auftreten von kognitiven Folgeschäden Behandlung
Zeitfenster: Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Kognitive Bewertung basierend auf dem MMS-Score
|
Tag 90 nach PE-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/0408/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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