- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358703
Einfluss akuter iTTP-Therapien auf langfristige neurologische und kognitive Ergebnisse bei iTTP-Überlebenden (NeST)
- Wir gehen davon aus, dass die Rate stiller Hirninfarkte (SCI) bei Patienten, die ohne Caplacizumab behandelt werden, um das Zweifache höher ist. Wir erwarten außerdem, dass die Rate leichter und schwerer kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Plasmaaustauschs mit Caplacizumab behandelt werden, niedriger sein wird als bei Patienten, die ohne Caplacizumab behandelt werden.
- Wir gehen davon aus, dass die Unterschiede in der kognitiven Beeinträchtigung zwischen den Fällen (Caplacizumab) und den Kontrollpersonen (kein Caplacizumab) auch bei der seriellen Auswertung ein Jahr später bestehen bleiben. Wir erwarten auch, dass es in diesen Gruppen Unterschiede geben wird, auch wenn die Zeit seit der Episode und die Schwere der Präsentation berücksichtigt werden.
- Wir gehen davon aus, dass SCI und kognitive Beeinträchtigung mit schlechteren Ergebnissen beim Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36) verbunden sind.
- Basierend auf Studien in Nicht-TTP-Populationen gehen wir davon aus, dass die Schlaganfallrate über den Nachbeobachtungszeitraum bei Patienten mit Querschnittlähmung mindestens zweifach höher ist als bei Patienten ohne Querschnittlähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Groveport, Ohio, Vereinigte Staaten, 43125
- USTMA
-
Kontakt:
- Clare Martin
- Telefonnummer: 6149994900
- E-Mail: Clare@ustma.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Bestätigtes iTTP basierend auf ADAMS13-Aktivität < 10 % (oder 10–20 % mit positivem Inhibitor oder Antikörper) während einer akuten iTTP-Episode
- Nur eine iTTP-Episode, die mit Plasmaaustausch und Caplacizumab behandelt wurde, begann innerhalb von 3 Tagen nach der Diagnose (oder wenn mehr als eine Episode, dann begannen alle mit Plasmaaustausch und Caplacizumab behandelten Episoden innerhalb von 3 Tagen nach der Diagnose).
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die MRT (Metallimplantate, Granatsplitter, MRT-inkompatible Stents usw.)
- Anweisungen auf Englisch können nicht gesprochen, gelesen oder verstanden werden (für NIH ToolBox)
- Kombination von iTTP-Episoden, die ohne Caplacizumab oder mit Caplacizumab behandelt wurden.
- Die Behandlung mit Caplacizumab begann >= 4 Tage nach der Diagnose oder bei refraktärem iTTP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollen
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Fälle
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Früher Einsatz von Caplacizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stiller Hirninfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stiller Hirninfarkt (primärer Endpunkt) – SCI wird aus der Quantifizierung (Anzahl und Gesamtvolumen) der Ischämie abgeleitet (infarktähnliche) Läsionen, dargestellt als Herde von T2- und FLAIR-Hyperintensität. Eine Querschnittlähmung wird diagnostiziert, wenn der Teilnehmer einen Infarkt hat Läsion, mindestens 3 mm, mit normaler neurologischer Untersuchung oder einer Anomalie bei der Untersuchung, die durch die Untersuchung nicht erklärt werden kann Ort der Hirnläsion. Wir haben ein Gremium aus drei Neuroradiologen unter der Leitung von Dr. Doris Lin zusammengestellt. Jedes MRT wird sein gelesen von 2 Radiologen. Bei Meinungsverschiedenheiten wird ein dritter Gutachter als Entscheidungshilfe dienen. |
12 Monate
|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kognitive Beeinträchtigung (co-primärer Endpunkt) – gemessen mit der NIH ToolBox Cognition Battery. Leichte und schwere kognitive Beeinträchtigungen sind möglich definiert als T-Scores, die 1–2 SD unter dem Mittelwert bzw. > 2 SD unter dem Mittelwert für jede Domäne liegen |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionswerte auf BDI-II
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
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SF-36 punktet mit Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
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Der Patient berichtete über kognitive Leistungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
(PROMIS Cognitive Function – Kurzform 8a)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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