- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720508
Aberrante Expression von Mikro-RNA zur Diagnose von Brustkrebs
Aberrante Expression zirkulierender Mikro-RNA als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs bei ägyptischen Frauen
In dieser Studie wollen wir:
- Bewerten Sie die Serum-miRNA-373-, miRNA-425-5p-Expression bei Patienten mit Brustkrebs.
- Untersuchen Sie ihre Korrelationen mit klinisch-pathologisch dokumentierten Brustkrebsdaten, einschließlich Staging, Grading und Tumorrezeptoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (BC) ist mit geschätzten 2,3 Millionen Neuerkrankungen und 685.000 Todesfällen im Jahr 2020 weltweit die häufigste Krebsursache. Bei Frauen ist Brustkrebs für einen von 4 Krebsfällen und einen von 6 krebsbedingten Todesfällen verantwortlich.
In Ägypten ist BC die häufigste Krebsart bei Frauen und macht laut den Daten des National Cancer Registry Program of Egypt 32,0 % aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. 22038 neue Brustkrebsfälle bei ägyptischen Frauen wurden im Jahr 2020 geschätzt.
Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs gehören weibliches Geschlecht, Alter (30 Jahre und älter), positive Familienanamnese für Brustkrebs und familiäre genetische Mutationen, einschließlich Mutationen in den Brustkrebsgenen A1 (BRCA1) und BRCA2. Darüber hinaus entwickeln Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte mit größerer Wahrscheinlichkeit (20-25%) mikroskopisch kleinen Krebs in der gegenüberliegenden Brust. Es wurde gezeigt, dass eine positive Anamnese für Krebs im Endometrium, in den Eierstöcken oder im Dickdarm sowie eine Strahlentherapie für das Hodgkin-Lymphom das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Der Goldstandard für die Diagnose von Brustkrebs ist die Histopathologie. Mehrere Tumormarker wurden für die Bewertung und Behandlung von Brustkrebs vorgeschlagen, darunter Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ER/PR), die zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber einer Hormonbehandlung verwendet werden, und der humane epidermale Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2). zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber einer Behandlung mit Trastuzumab.
Mit der rasanten Entwicklung der Medizintechnik können Strategien wie Operationen, Medikamente und Strahlentherapie viel dazu beitragen, die Sterblichkeitsrate zu senken. Obwohl eine klinische Intervention in einem frühen Stadium die Prognose erheblich verbessern kann, sind viele BC-Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit asymptomatisch.
Daher besteht ein großer Bedarf an effektiven Screening-Methoden zur Früherkennung von BC. In der klinischen Praxis sind viele Screening-Strategien weit verbreitet, wie z. B. Mammographie, Magnetresonanztomographie (MRI) der Brust und Ultraschallbildgebung.
Aufgrund von Überdiagnosen, falsch-positiven inkonsistenten Ergebnissen und möglichen Strahlenschäden sind diese Strategien jedoch alles andere als perfekt.
Kernnadelaspiration kann helfen, die Diagnose zu stellen, aber das Verfahren ist invasiv und nicht für den routinemäßigen Einsatz geeignet .
Daher werden neue nicht-invasive Screening-Methoden mit hoher Sensitivität und Spezifität benötigt, um die Frühdiagnose von BC zu unterstützen.
Mikroribonukleinsäuren (microRNAs) sind eine große Untergruppe nichtkodierender RNAs, die aus 18-25 Nukleotiden bestehen. MicroRNAs regulieren die Genexpression nach der Transkription. Sie haben eine multifunktionale Rolle, da sie entweder als Onkogene wirken können, indem sie ihre Ziel-Tumorsuppressorgene unterdrücken, oder als Tumorsuppressoren, indem sie die Expression ihrer Ziel-Onkogene hemmen.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass miRNAs in fast allen biologischen Prozessen eine wichtige Rolle spielen und ihre fehlerhafte Expression mit vielen Krankheiten, einschließlich Krebs, in Verbindung gebracht wird. Die stabile Existenz von miRNAs im peripheren Blutkreislauf zeigte, dass sie vielversprechende nichtinvasive Biomarker für die Krebserkennung sein könnten.
Für BC tauchen immer mehr zirkulierende miRNAs (dh miRNA-373, miRNA-425-5p) als potenzielle diagnostische oder prognostische Biomarker auf.
Bei Brustkrebs wurde miRNA-425-5p erhöht gefunden und prognostizierte eine schlechte Prognose für die Patienten, und seine Rolle bei BC hebt neue Forschungspunkte für diagnostische und therapeutische Pläne hervor.
MiRNA-373 Circulating Level wurde als potenzieller Biomarker für Lymphknotenmetastasen beschrieben und seine Expression wurde mit der Förderung der Migration und Invasion von Brustkrebszellen in Verbindung gebracht. Es wurde auch berichtet, dass Korrelationen zwischen einer verringerten miRNA-373-Expression und einem BC-Rückfall bestehen.
Die Ergebnisse wichen jedoch häufig aufgrund unterschiedlicher Versuchsdesigns, Studienkohorten oder Krankheitsstatus voneinander ab.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hosam Atif Anas
- Telefonnummer: 01113483821
- E-Mail: hosamanas94@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hebatallah Ismail Hassan
- Telefonnummer: 01118433083
- E-Mail: heba.ismailhassan@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dies ist eine krankenhausbasierte Fallkontrollstudie, die an Frauen durchgeführt wird, die in zwei Gruppen unterteilt sind:
Gruppe A (Patientengruppe): umfasste Patienten mit BC, die in die Abteilung für medizinische Onkologie des Südägyptischen Krebsinstituts der Assiut-Universität aufgenommen wurden. Wohingegen,
Gruppe B (Kontrollgruppe): umfasste alters-, geschlechts- und augenscheinlich gesunde Kontrollen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Alter 20 Jahre oder älter
- dokumentierte Diagnose von Brustkrebs basierend auf körperlicher Untersuchung, Bildgebung und Histopathologie
- Möglichkeit, Blutproben von der Testperson zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen.
- Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen.
- Patienten mit fehlender Dokumentation zur histopathologischen Diagnose von Brustkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A (Patientengruppe)
umfassten 25 Patienten mit BC, die in die Abteilung für medizinische Onkologie des Südägyptischen Krebsinstituts der Assiut-Universität aufgenommen wurden. Blutproben werden nach Einholung der Einverständniserklärung entnommen. |
Venenpunktionsverfahren
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Gruppe B (Kontrollgruppe)
schlossen 25 Kontrollen ein, die altersangepasst, geschlechtsangepasst und offensichtlich gesund waren.
Blutproben werden nach Einholung der Einverständniserklärung entnommen.
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Venenpunktionsverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Serum-miRNA-373- und miRNA-425-5p-Expression bei Patientinnen mit Brustkrebs.
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleichen Sie das Niveau der miRNA-373- und miRNA-425-5p-Expression im Serum bei Brustkrebspatientinnen mit dem der normalen Kontrollgruppe, um bei der Diagnose von BC-Patienten und deren Staging zu helfen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie die Korrelationen der Expression von miRNA-373 und miRNA-425-5p im Serum bei Brustkrebspatientinnen mit klinisch-pathologisch dokumentierten Daten, einschließlich Staging, Grading und Tumorrezeptoren.
Zeitfenster: Grundlinie
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Ziel ist es , signifikante Korrelationen zu finden , die bei der zukünftigen Diagnose und Behandlung helfen .
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- miRNA in breast cancer
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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