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Aberrante Expression von Mikro-RNA zur Diagnose von Brustkrebs

21. Januar 2021 aktualisiert von: Hosam Atif Sayed Anas, Assiut University

Aberrante Expression zirkulierender Mikro-RNA als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs bei ägyptischen Frauen

In dieser Studie wollen wir:

  1. Bewerten Sie die Serum-miRNA-373-, miRNA-425-5p-Expression bei Patienten mit Brustkrebs.
  2. Untersuchen Sie ihre Korrelationen mit klinisch-pathologisch dokumentierten Brustkrebsdaten, einschließlich Staging, Grading und Tumorrezeptoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs (BC) ist mit geschätzten 2,3 Millionen Neuerkrankungen und 685.000 Todesfällen im Jahr 2020 weltweit die häufigste Krebsursache. Bei Frauen ist Brustkrebs für einen von 4 Krebsfällen und einen von 6 krebsbedingten Todesfällen verantwortlich.

In Ägypten ist BC die häufigste Krebsart bei Frauen und macht laut den Daten des National Cancer Registry Program of Egypt 32,0 % aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. 22038 neue Brustkrebsfälle bei ägyptischen Frauen wurden im Jahr 2020 geschätzt.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs gehören weibliches Geschlecht, Alter (30 Jahre und älter), positive Familienanamnese für Brustkrebs und familiäre genetische Mutationen, einschließlich Mutationen in den Brustkrebsgenen A1 (BRCA1) und BRCA2. Darüber hinaus entwickeln Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte mit größerer Wahrscheinlichkeit (20-25%) mikroskopisch kleinen Krebs in der gegenüberliegenden Brust. Es wurde gezeigt, dass eine positive Anamnese für Krebs im Endometrium, in den Eierstöcken oder im Dickdarm sowie eine Strahlentherapie für das Hodgkin-Lymphom das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Der Goldstandard für die Diagnose von Brustkrebs ist die Histopathologie. Mehrere Tumormarker wurden für die Bewertung und Behandlung von Brustkrebs vorgeschlagen, darunter Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ER/PR), die zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber einer Hormonbehandlung verwendet werden, und der humane epidermale Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2). zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber einer Behandlung mit Trastuzumab.

Mit der rasanten Entwicklung der Medizintechnik können Strategien wie Operationen, Medikamente und Strahlentherapie viel dazu beitragen, die Sterblichkeitsrate zu senken. Obwohl eine klinische Intervention in einem frühen Stadium die Prognose erheblich verbessern kann, sind viele BC-Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit asymptomatisch.

Daher besteht ein großer Bedarf an effektiven Screening-Methoden zur Früherkennung von BC. In der klinischen Praxis sind viele Screening-Strategien weit verbreitet, wie z. B. Mammographie, Magnetresonanztomographie (MRI) der Brust und Ultraschallbildgebung.

Aufgrund von Überdiagnosen, falsch-positiven inkonsistenten Ergebnissen und möglichen Strahlenschäden sind diese Strategien jedoch alles andere als perfekt.

Kernnadelaspiration kann helfen, die Diagnose zu stellen, aber das Verfahren ist invasiv und nicht für den routinemäßigen Einsatz geeignet .

Daher werden neue nicht-invasive Screening-Methoden mit hoher Sensitivität und Spezifität benötigt, um die Frühdiagnose von BC zu unterstützen.

Mikroribonukleinsäuren (microRNAs) sind eine große Untergruppe nichtkodierender RNAs, die aus 18-25 Nukleotiden bestehen. MicroRNAs regulieren die Genexpression nach der Transkription. Sie haben eine multifunktionale Rolle, da sie entweder als Onkogene wirken können, indem sie ihre Ziel-Tumorsuppressorgene unterdrücken, oder als Tumorsuppressoren, indem sie die Expression ihrer Ziel-Onkogene hemmen.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass miRNAs in fast allen biologischen Prozessen eine wichtige Rolle spielen und ihre fehlerhafte Expression mit vielen Krankheiten, einschließlich Krebs, in Verbindung gebracht wird. Die stabile Existenz von miRNAs im peripheren Blutkreislauf zeigte, dass sie vielversprechende nichtinvasive Biomarker für die Krebserkennung sein könnten.

Für BC tauchen immer mehr zirkulierende miRNAs (dh miRNA-373, miRNA-425-5p) als potenzielle diagnostische oder prognostische Biomarker auf.

Bei Brustkrebs wurde miRNA-425-5p erhöht gefunden und prognostizierte eine schlechte Prognose für die Patienten, und seine Rolle bei BC hebt neue Forschungspunkte für diagnostische und therapeutische Pläne hervor.

MiRNA-373 Circulating Level wurde als potenzieller Biomarker für Lymphknotenmetastasen beschrieben und seine Expression wurde mit der Förderung der Migration und Invasion von Brustkrebszellen in Verbindung gebracht. Es wurde auch berichtet, dass Korrelationen zwischen einer verringerten miRNA-373-Expression und einem BC-Rückfall bestehen.

Die Ergebnisse wichen jedoch häufig aufgrund unterschiedlicher Versuchsdesigns, Studienkohorten oder Krankheitsstatus voneinander ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine krankenhausbasierte Fallkontrollstudie, die an Frauen durchgeführt wird, die in zwei Gruppen unterteilt sind:

Gruppe A (Patientengruppe): umfasste Patienten mit BC, die in die Abteilung für medizinische Onkologie des Südägyptischen Krebsinstituts der Assiut-Universität aufgenommen wurden. Wohingegen,

Gruppe B (Kontrollgruppe): umfasste alters-, geschlechts- und augenscheinlich gesunde Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Alter 20 Jahre oder älter
  • dokumentierte Diagnose von Brustkrebs basierend auf körperlicher Untersuchung, Bildgebung und Histopathologie
  • Möglichkeit, Blutproben von der Testperson zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen.
  • Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen.
  • Patienten mit fehlender Dokumentation zur histopathologischen Diagnose von Brustkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A (Patientengruppe)

umfassten 25 Patienten mit BC, die in die Abteilung für medizinische Onkologie des Südägyptischen Krebsinstituts der Assiut-Universität aufgenommen wurden.

Blutproben werden nach Einholung der Einverständniserklärung entnommen.

Venenpunktionsverfahren
Gruppe B (Kontrollgruppe)
schlossen 25 Kontrollen ein, die altersangepasst, geschlechtsangepasst und offensichtlich gesund waren. Blutproben werden nach Einholung der Einverständniserklärung entnommen.
Venenpunktionsverfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Serum-miRNA-373- und miRNA-425-5p-Expression bei Patientinnen mit Brustkrebs.
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleichen Sie das Niveau der miRNA-373- und miRNA-425-5p-Expression im Serum bei Brustkrebspatientinnen mit dem der normalen Kontrollgruppe, um bei der Diagnose von BC-Patienten und deren Staging zu helfen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Korrelationen der Expression von miRNA-373 und miRNA-425-5p im Serum bei Brustkrebspatientinnen mit klinisch-pathologisch dokumentierten Daten, einschließlich Staging, Grading und Tumorrezeptoren.
Zeitfenster: Grundlinie
Ziel ist es , signifikante Korrelationen zu finden , die bei der zukünftigen Diagnose und Behandlung helfen .
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • miRNA in breast cancer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Blutentnahme.

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