- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721418
Aberrante synaptische Plastizität bei Kokainkonsumstörung: Eine 11C-UCB-J-PET-Studie
9. September 2025 aktualisiert von: Yale University
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die synaptische Dichte im Gehirn zu messen und Personen mit einer Kokainkonsumstörung mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Kontrollpersonen (HC) werden ambulant untersucht und einem MRT- und einem 11C-UCB-J-PET-Scan sowie neurokognitiven Aufgaben unterzogen.
Personen mit Kokainkonsumstörung (CUD) werden die Studie als stationäre Patienten auf unserer Einheit abschließen und sich einem MRT- und zwei 11C-UCB-J-PET-Scans sowie neurokognitiven Aufgaben unterziehen.
Kokainkonsumenten werden gebeten, bis zu neun Wochen nach ihrem stationären Aufenthalt zweimal pro Woche ambulante Nachuntersuchungen durchzuführen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marcella Mignosa, MD
- Telefonnummer: 203 974 7557
- E-Mail: marcella.mignosa@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- Connecticut Mental Health Center
-
Kontakt:
- Gustavo Angarita, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine Gruppe wird eine aktuelle Kokainkonsumstörung haben, die andere Gruppe wird gesunde Kontrollen sein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-60 Jahre
- Körperlich gesund durch Anamnese, körperliche, neurologische, EKG- und Laboruntersuchungen
- Bei Frauen ein negativer Schwangerschaftstest im Serum
- Für CUD: DSM-5-Kriterien für Kokainkonsumstörung und positive Urintoxikologie, die den kürzlichen Konsum zeigen
- Für HC: Negative Urintoxikologie
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Kriterien für andere Substanzstörungen (z. B. Alkohol, Opiate, sedierende Hypnotika), außer Nikotin
- Eine primäre psychiatrische Störung der DSM-5-Achse I (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression usw.), wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) bestimmt
- Eine Vorgeschichte von signifikanten und/oder unkontrollierten medizinischen oder neurologischen Erkrankungen
- Aktuelle Einnahme von psychotropen und/oder potenziell psychoaktiven verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Medizinische Kontraindikationen für das MRT-Verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrolle
|
11C-UCB-J-PET-Scan
|
|
Kokainkonsumstörung
|
11C-UCB-J-PET-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) bei ACC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Gruppenvergleiche des fP-korrigierten Gesamtverteilungsvolumens (VT/fP) bei ACC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) bei vmPFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Gruppenvergleiche des fP-korrigierten Gesamtverteilungsvolumens (VT/fP) bei vmPFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) bei mOFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Gruppenvergleiche des fP-korrigierten Gesamtverteilungsvolumens (VT/fP) bei mOFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Innerhalb der Probanden (CUD-Gruppe) Vergleiche in ACC.
Zeitfenster: Baseline versus 3 Wochen danach.
|
Vergleiche innerhalb der Probanden (CUD-Gruppe) (d. h. Baseline/Prä-Abstinenz vs. nach 3 Wochen stationärer Abstinenz) des fP-korrigierten Gesamtverteilungsvolumens (VT/fP) bei ACC.
|
Baseline versus 3 Wochen danach.
|
|
Vergleiche innerhalb der Probanden (CUD-Gruppe) in vmPFC.
Zeitfenster: Baseline versus 3 Wochen danach.
|
Vergleiche innerhalb der Probanden (CUD-Gruppe) (d. h. Baseline/Prä-Abstinenz vs. nach 3 Wochen stationärer Abstinenz) des fP-korrigierten Gesamtverteilungsvolumens (VT/fP) in vmPFC.
|
Baseline versus 3 Wochen danach.
|
|
Vergleiche innerhalb der Probanden (CUD-Gruppe) in mOFC.
Zeitfenster: Baseline versus 3 Wochen danach.
|
Vergleiche innerhalb der Probanden (CUD-Gruppe) (d. h. Baseline/Prä-Abstinenz vs. nach 3 Wochen stationärer Abstinenz) des fP-korrigierten Gesamtverteilungsvolumens (VT/fP) in mOFC.
|
Baseline versus 3 Wochen danach.
|
|
Vergleiche des Verteilungsvolumens zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) in ACC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Vergleiche zwischen den Gruppen des Verteilungsvolumens (VT) bei ACC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche des Verteilungsvolumens zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) bei vmPFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Vergleiche zwischen den Gruppen des Verteilungsvolumens (VT) bei vmPFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche des Verteilungsvolumens zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) bei mOFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Vergleiche zwischen den Gruppen des Verteilungsvolumens (VT) bei mOFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) des Bindungspotentials in ACC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Gruppenvergleiche des Bindungspotentials (BPND) bei ACC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) des Bindungspotentials in vmPFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Zwischengruppenvergleiche des Bindungspotentials (BPND) in vmPFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Gruppenvergleiche (CUD vs. HC) des Bindungspotentials in mOFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Gruppenvergleiche des Bindungspotentials (BPND) bei mOFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) des Volumens der grauen Substanz bei ACC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Zwischengruppenvergleiche des Volumens der grauen Substanz (GMV) bei ACC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) des Volumens der grauen Substanz in vmPFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Zwischengruppenvergleiche des Volumens der grauen Substanz (GMV) in vmPFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
|
Vergleiche zwischen den Gruppen (CUD vs. HC) des Volumens der grauen Substanz in mOFC.
Zeitfenster: CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
|
Zwischengruppenvergleiche des Volumens der grauen Substanz (GMV) in mOFC.
|
CUD: Nach 3 Wochen stationärer Abstinenz. HC: Zu Studienbeginn ambulant.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafstudien
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Wochen danach.
|
Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen der synaptischen Dichte im mPFC (gemessen durch VT/fP, mit 11C-UCB-J PET) und der Schlafarchitektur (gemessen durch langsamen Schlaf [N3] und Gesamtschlafzeit [TST]) anhand einer Schlafstudie untersuchen B. Polysomnographie [PSG]), bei Patienten mit CUD, innerhalb einer Woche nach der Abstinenz und drei Wochen später.
|
Ausgangswert im Vergleich zu 3 Wochen danach.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gustavo Angarita, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000029552
- 1R01DA052454-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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