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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724720
Famotidin vs. Placebo zur Behandlung von nicht hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Famotidin vs. Placebo zur Behandlung von nicht ins Krankenhaus eingelieferten symptomatischen Erwachsenen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID 19), verursacht durch eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), wurde erstmals am 31. Dezember 2019 in Wuhan, China, gemeldet und am 30. Januar 2020 als globaler Gesundheitsnotstand ausgerufen . Derzeit gibt es keine endgültigen Impfstoffe, therapeutischen Antikörper oder antiviralen Gegenmaßnahmen, die derzeit von der FDA zur Vorbeugung oder Behandlung einer leichten bis mittelschweren COVID-19-Erkrankung zugelassen sind.
Famotidin ist ein Histamin-2-Rezeptor-Antagonist, weithin rezeptfrei und zu geringen Kosten erhältlich, interagiert nicht mit anderen Medikamenten und wird sicher zur Unterdrückung der Magensäureproduktion eingesetzt. Dies macht es zu einem Kandidaten für ein ambulantes Medikament, um die Symptome zu lindern und die symptomatische Periode in dieser Population zu verkürzen. In einer Fallserie von 10 Patienten mit COVID-19, die sich selbst mit oralem Famotidin behandelten, war eine signifikante Verbesserung der Symptome mit der Anwendung von Famotidin nach 24-48 Stunden verbunden. Diese Wirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die meistens dreimal täglich Dosen von 80 mg einnahmen, was darauf hindeutet, dass die Wirkung von Famotidin entweder über sein bekanntes Hauptziel mit hoher Affinität, den Histamin-Typ-2-Rezeptor, oder über eine kombinierte Hemmung von Histaminrezeptoren erfolgt. Famotidin wirkt möglicherweise durch die Verringerung der H2R-Signalübertragung auf Monozyten mit einer daraus resultierenden Verringerung der Zytokinfreisetzung.
Die Arbeitshypothese lautet, dass Famotidin bei der Verringerung krankheitsbedingter Symptome bei nicht hospitalisierten COVID-19-Patienten mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung Placebo überlegen sein wird. Die Patienten werden für die Dauer der Studie überwacht und gebeten, die Schwere ihrer Symptome anhand eines täglichen Fragebogens zu erfassen. Der aktuelle Behandlungsstandard (SOC) für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 im ambulanten Bereich besteht darin, das Risiko für eine schwere Erkrankung zu bewerten und die Notwendigkeit eines persönlichen Besuchs, einer Thromboseprophylaxe und einer Anpassung der Hausmedikation zu bestimmen. Ändert sich der SOC für COVID-19-Patienten im ambulanten Bereich im Verlauf der Studie, wird ein Antrag auf Änderung von Abschnitten des Protokolls gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
- Erwachsener ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Das Subjekt stimmt der Randomisierung zu.
- Das Subjekt hat die COVID-19-Krankheit < 72 Stunden vor der Randomisierung bestätigt.
- Das Subjekt hat seit > 1 Tag, aber ≤ 7 Tagen Symptome.
- Kann ein elektronisches Tablet und Bluetooth-Geräte verwenden.
Das Subjekt hat leichtes bis mittelschweres COVID-19, das wie folgt definiert ist (entspricht 1, 2 auf der WHO-Skala):
- Der Patient muss innerhalb von 24 Stunden nach der Erstuntersuchung nicht sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Der Patient benötigt aufgrund von COVID-19 keinen zusätzlichen Sauerstoff
- Der Patient hat bei mindestens 3 der Symptome im COVID-19-Symptomscore eine Punktzahl von 2 („moderat“)
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Exposition gegenüber Prüfmedikamenten gegen COVID-19 während der vorliegenden Krankheit. Dazu gehören kürzlich zugelassene Antikörper (passive Immunisierung) zur Behandlung von COVID-19.
- Verwendung von Famotidin innerhalb der letzten 30 Tage für jede Indikation, z. Behandlung von Magengeschwüren oder kürzlich erfolgter Off-Label-Use für COVID-19.
- Schwere COVID-19-Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung, die eine Krankenhauseinweisung erfordert.
- Vorgeschichte einer schweren chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3, d. h. eGFR von < 60 ml/min.
- Allergie gegen Famotidin oder nicht-medizinische Bestandteile der Studientablette.
- Bekanntermaßen immungeschwächt durch die Behandlung einer bestehenden Erkrankung aufgrund der immunmodulatorischen Wirkung von Famotidin und daher möglicher Auswirkungen auf die bestehende Erkrankung oder die immunsuppressive Therapie.
- Patienten, die derzeit Tizanidin verwenden.
- Dokumentierter Mangel an einem der folgenden Mineralien: Al, Cu, Mn, Fe und Zn.
- Unfähigkeit, die Aufgaben auszuführen, die für die Aufzeichnungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen erforderlich sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eingeschränkte Sprachkenntnisse.
- Symptome von Dysphagie oder Unfähigkeit haben, Kapseln der Größe #000 zu schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Famotidin
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten die Standardbehandlung und verschriebenes Famotidin mit 80 mg TID für maximal 14 Tage oder bis zur Krankenhausaufnahme.
|
Standard- oder Pflegebehandlung plus verschriebenes Famotidin
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten maximal 14 Tage lang Standardbehandlung und Placebo.
|
Behandlungsstandard plus Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz der Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 28
|
Gemessen anhand der kumulativen Inzidenz der Symptombeseitigung unter Verwendung des „COVID-19-Symptom-Scores“, der aus den Antworten auf einen Fragebogen abgeleitet wurde, der auf den vom NIH genehmigten Richtlinien und den jüngsten FDA-Richtlinien für die Untersuchung von COVID-19 in einem ambulanten Umfeld basiert.
Eine kürzere Version wurde als Bewertungssystem in der Fallserie der Anwendung von Famotidin bei nicht hospitalisierten Patienten mit COVID-19 verwendet.
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 28
|
Bewertet durch Modellierung der Auflösung kumulativer Symptome im Laufe der Zeit
|
Tag 28
|
|
Kumulative Inzidenz der Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 60
|
Bewertet mit dem „COVID-19 Symptom Score“
|
Tag 60
|
|
Relative Veränderung der Symptome
Zeitfenster: Tag 7
|
Bewertet mit dem „COVID-19 Symptom Score“
|
Tag 7
|
|
Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 60
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
|
Tag 60
|
|
Klinische Besserung
Zeitfenster: Tag 28
|
Bewertet anhand der 9-Punkte-Ordinalskala, die von der WHO für Studien zur Aufnahme von Patienten mit COVID-19 empfohlen wird.
|
Tag 28
|
|
Verbesserung der peripheren Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Tag 7
|
Gemessen durch Pulsoximetrie in % Sauerstoffsättigung.
|
Tag 7
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
|
Bewertet durch Zählen der Sterblichkeit in jedem Arm
|
Tag 28
|
|
Vergleichende Anteile von Krankenhauspatienten
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Gemessen am Anteil der Patienten, die bis Tag 28 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Tag 0-28
|
|
Veränderung des CRP
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28.
|
Gemessen an CRP [mg/L]
|
Tag 7, 14 und 28.
|
|
Veränderung des Procalcitonins
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28.
|
Procalcitonin [Mikrogramm/L]
|
Tag 7, 14 und 28.
|
|
Änderung des Ferritins
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28.
|
Ferritin [Mikrogramm/L]
|
Tag 7, 14 und 28.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Janowitz, MD, PhD, Cold Spring Harbor Laboratory
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- RECOVERY Collaborative Group, Horby P, Lim WS, Emberson JR, Mafham M, Bell JL, Linsell L, Staplin N, Brightling C, Ustianowski A, Elmahi E, Prudon B, Green C, Felton T, Chadwick D, Rege K, Fegan C, Chappell LC, Faust SN, Jaki T, Jeffery K, Montgomery A, Rowan K, Juszczak E, Baillie JK, Haynes R, Landray MJ. Dexamethasone in Hospitalized Patients with Covid-19. N Engl J Med. 2021 Feb 25;384(8):693-704. doi: 10.1056/NEJMoa2021436. Epub 2020 Jul 17.
- Schroeder KW, Tremaine WJ, Ilstrup DM. Coated oral 5-aminosalicylic acid therapy for mildly to moderately active ulcerative colitis. A randomized study. N Engl J Med. 1987 Dec 24;317(26):1625-9. doi: 10.1056/NEJM198712243172603.
- Geleris J, Sun Y, Platt J, Zucker J, Baldwin M, Hripcsak G, Labella A, Manson DK, Kubin C, Barr RG, Sobieszczyk ME, Schluger NW. Observational Study of Hydroxychloroquine in Hospitalized Patients with Covid-19. N Engl J Med. 2020 Jun 18;382(25):2411-2418. doi: 10.1056/NEJMoa2012410. Epub 2020 May 7.
- To KK, Tsang OT, Leung WS, Tam AR, Wu TC, Lung DC, Yip CC, Cai JP, Chan JM, Chik TS, Lau DP, Choi CY, Chen LL, Chan WM, Chan KH, Ip JD, Ng AC, Poon RW, Luo CT, Cheng VC, Chan JF, Hung IF, Chen Z, Chen H, Yuen KY. Temporal profiles of viral load in posterior oropharyngeal saliva samples and serum antibody responses during infection by SARS-CoV-2: an observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2020 May;20(5):565-574. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30196-1. Epub 2020 Mar 23.
- Catanzaro M, Fagiani F, Racchi M, Corsini E, Govoni S, Lanni C. Immune response in COVID-19: addressing a pharmacological challenge by targeting pathways triggered by SARS-CoV-2. Signal Transduct Target Ther. 2020 May 29;5(1):84. doi: 10.1038/s41392-020-0191-1. Review.
- Wang Y, Zhang D, Du G, Du R, Zhao J, Jin Y, Fu S, Gao L, Cheng Z, Lu Q, Hu Y, Luo G, Wang K, Lu Y, Li H, Wang S, Ruan S, Yang C, Mei C, Wang Y, Ding D, Wu F, Tang X, Ye X, Ye Y, Liu B, Yang J, Yin W, Wang A, Fan G, Zhou F, Liu Z, Gu X, Xu J, Shang L, Zhang Y, Cao L, Guo T, Wan Y, Qin H, Jiang Y, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Cao B, Wang C. Remdesivir in adults with severe COVID-19: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet. 2020 May 16;395(10236):1569-1578. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31022-9. Epub 2020 Apr 29. Erratum In: Lancet. 2020 May 30;395(10238):1694.
- Tenforde MW, Kim SS, Lindsell CJ, Billig Rose E, Shapiro NI, Files DC, Gibbs KW, Erickson HL, Steingrub JS, Smithline HA, Gong MN, Aboodi MS, Exline MC, Henning DJ, Wilson JG, Khan A, Qadir N, Brown SM, Peltan ID, Rice TW, Hager DN, Ginde AA, Stubblefield WB, Patel MM, Self WH, Feldstein LR; IVY Network Investigators; CDC COVID-19 Response Team; IVY Network Investigators . Symptom Duration and Risk Factors for Delayed Return to Usual Health Among Outpatients with COVID-19 in a Multistate Health Care Systems Network - United States, March-June 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Jul 31;69(30):993-998. doi: 10.15585/mmwr.mm6930e1.
- Food and Drug Agency Information Sheet on Famotidine, Reference ID: 4280861. 1986. https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2018/019462s039lbl.pdf.
- Janowitz T, Gablenz E, Pattinson D, Wang TC, Conigliaro J, Tracey K, Tuveson D. Famotidine use and quantitative symptom tracking for COVID-19 in non-hospitalised patients: a case series. Gut. 2020 Sep;69(9):1592-1597. doi: 10.1136/gutjnl-2020-321852. Epub 2020 Jun 4.
- Food and Drug Administration. Assessing COVID-19- Related Symptoms in Outpatient Adult and Adolescent Subjects in Clinical Trials of Drugs and Biological Products for COVID-19 Prevention or Treatment. (2020).
- Harris P. All of Us Research Program Covid-19 Participant Experience (COPE) Survey (PPI). 2020. https://www.phenxtoolkit.org/toolkit_content/PDF/NIH_COPE.pdf.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Famotidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1155
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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