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Druckmessungen im Ösophagus während der Einlungenbeatmung

3. Februar 2026 aktualisiert von: Maximilian S Schaefer, Beth Israel Deaconess Medical Center

Eine Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Machbarkeit und Gültigkeit von ösophagealen und transpulmonalen Druckmessungen während einer Ein-Lungen-Beatmung

Die Prüfärzte werden die Durchführbarkeit und Validität von Ösophagusdruckmessungen während einer Ein-Lungen-Beatmung in Seitenlage für die Operation bewerten, indem sie den Lungenkollaps vergleichen, der aus der elektrischen Impedanztomographie während einer PEEP-Studie geschätzt wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Kohortenstudie werden die Forscher die Durchführbarkeit von Ösophagusdruckmessungen während einer Vollnarkose mit Einlungenbeatmung bei Patienten bewerten, die sich einer nicht-kardialen intrathorakalen Operation unterziehen, die typischerweise in Seitenlage durchgeführt wird. Die Ermittler messen den Ösophagusdruck mit einem Ösophagus-Ballonkatheter. Die Ermittler werden die Messungen des Ösophagusdrucks mit dem durch elektrische Impedanztomographie (EIT) geschätzten Lungenkollaps vergleichen.

Die Patienten werden vor Einleitung der Anästhesie mit dem EIT-Gürtel ausgestattet, und es wird eine einminütige EIT-Aufzeichnung während der Spontanatmung durchgeführt. Die Anästhesie wird gemäß den institutionellen Standards und nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten eingeleitet. Nach Platzierung eines doppellumigen Endotrachealtubus wird der Ösophagus-Ballonkatheter platziert.

  • Nach Platzierung des Ösophaguskatheters werden Ösophagusdruck, transpulmonaler Druck, Atemwegsdruck und -fluss sowie das EIT-Signal („Baseline“) aufgezeichnet.
  • Wenn der Patient für die Operation gelagert wurde (typischerweise in Seitenlage), wird eine zweite Aufzeichnung der oben genannten Parameter durchgeführt („seitlich“). Dann wird eine Einlungenbeatmung eingeleitet und eine dritte Messung ("OLV") durchgeführt.
  • Während der dritten Messung wird ein dekrementeller positiver endexspiratorischer Druckversuch durchgeführt, um den gemessenen Ösophagusdruck mit dem positiven endexspiratorischen Druck zu korrelieren, wenn ein Lungenkollaps durch EIT erkannt wird.
  • Vor der Operation wird der EIT-Gurt geöffnet und aus dem Operationsfeld entfernt, um Störungen zu vermeiden.
  • Wenn möglich, wird nach Abschluss der Operation vor Aufhebung der neuromuskulären Blockade und Extubation eine abschließende Aufzeichnung von EIT, Ösophagusdruck, transpulmonalem Druck, Atemwegsdruck und Fluss durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen und im Rahmen der klinischen Routine eine Einlungenbeatmung unter Vollnarkose benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation mit OLV unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • COPD
  • Aktive Atemwegsinfektion
  • Vorherige Lungenresektion
  • Vorherige Ösophagus-/Magenoperation
  • Ösophagusvarizen
  • Patienten unter wirksamer Antikoagulation zum Zeitpunkt der Operation
  • Herzschrittmacher/ICD
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ösophagusdruck bei Lungenkollaps
Zeitfenster: Während der Ein-Lungen-Ventilation
Ösophagusdruck während Ein-Lungen-Beatmung in Seitenlage bei Beginn des Lungenkollapses gemessen durch elektrische Impedanztomographie während einer dekrementellen PEEP-Titration
Während der Ein-Lungen-Ventilation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ösophagusdruck
Zeitfenster: Während der Einlungenbeatmung
Ösophagusdruck während der Einlungenbeatmung in Seitenlage beim Schließen der Atemwege, gemessen anhand von Druck-Volumen-Kurven
Während der Einlungenbeatmung
Ösophagusdruck
Zeitfenster: Bei zweilungeniger Beatmung in Seitenlage
Ösophagusdruck während zweilungeniger Beatmung in Seitenlage beim Schließen der Atemwege, gemessen anhand von Druck-Volumen-Kurven
Bei zweilungeniger Beatmung in Seitenlage
Ösophagusdruck
Zeitfenster: Bei Zweilungenbeatmung in Rückenlage
Ösophagusdruck während zweilungeniger Beatmung in Rückenlage beim Schließen der Atemwege, gemessen anhand von Druck-Volumen-Kurven
Bei Zweilungenbeatmung in Rückenlage
Optimaler PEEP
Zeitfenster: Während der Einlungenbeatmung
PEEP während der PEEP-Titration, die einen optimalen Kompromiss zwischen Lungenkollaps und Überdehnung bietet, gemessen durch elektrische Impedanztomographie
Während der Einlungenbeatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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