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Auswirkungen des halbautomatischen Vorschlags und der Optimierung von Diagnosen und chirurgischen Verfahren für die Vorcodierung: eine randomisierte kontrollierte Studie

3. August 2021 aktualisiert von: Thomas Steffen
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass die tägliche Überwachung und Optimierung der DRG-Kodierung mit einer höheren Vergütung einhergeht. Primäres Ziel ist es daher festzustellen, ob die tägliche Überwachung und Optimierung der DRG-Kodierung im Einzelfall zu besseren Erlösen pro Tag führt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Department of surgery, Cantonal hospital of St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer stationären Operation in den Bereichen Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- oder Transplantationschirurgie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die stationär operiert werden (mindestens eine Übernachtung)
  • Behandlung im Kantonsspital St. Gallen, Standort St. Gallen

Ausschlusskriterien:

  • ambulant operieren
  • Chirurgie an den Standorten Rorschach und Flawil
  • Patienten, die von der Abteilung für Chirurgie operiert, aber in einer anderen Abteilung des Krankenhauses stationär aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Steuerarm
Standardverfahren der Kodierung im Krankenhaus
Die Codierung der Fälle folgt den im Krankenhaus etablierten Standardverfahren
Vorcodierungsarm
Die Codierung des Standardverfahrens wird überprüft und korrigiert

Die Standardcodierung wird von engagierten Ärzten überprüft und bei Bedarf korrigiert oder erweitert.

Die Codierung wird mit dem schriftlichen OP-Bericht auf Konsistenz verglichen. Ein engagierter Arzt besucht die Patienten täglich (zusätzlich zu den Routinebesuchen). Engagierte Ärzte prüfen den Entlassungsbericht und nehmen Änderungen und Ergänzungen vor. Die DRG-Kodierung wird an Ergebnisse aus Visiten und Entlassungsbericht angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstattung pro Tag im Krankenhaus
Zeitfenster: 8 Monate
Gesamterstattung pro Arm dividiert durch die Gesamtverweildauer der Patienten im Arm in Tagen
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 8 Monate
Krankenhausaufenthaltsdauer in ganzen Tagen inkl. Eintritts- und Entlassungstag
8 Monate
Gesamterstattung pro Fall
Zeitfenster: 8 Monate
Erstattung in Schweizer Franken pro Fall
8 Monate
Case-Mix-Index pro Fall
Zeitfenster: 8 Monate
Die Finanzabteilung stellt den Kostengewichts-/Case-Mix-Index pro Fall bereit
8 Monate
Schweregrad perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts werden nach der Clavian-Dindo-Skala eingestuft. Bei multiplen Komplikationen wird die höchste Note genommen.
8 Monate
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 8 Monate
Rate der fallbezogenen Wiederaufnahmen
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Steffen, MD, Cantonal Hospital St. Gallen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Chir201902

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnosebezogene Gruppen

Klinische Studien zur Standard Prozedur

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