- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726930
Ultraschall-Nadelwandler für Regionalanästhesie-Validierungsstudie
Hochfrequenz-Ultraschall-Federlast-Front-and-Side-Firing-Nadel-Wandlerentwicklungen und vorklinische Regionalanästhesie-Validierungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paravertebrale (PVB) und interkostale Nervenblockade (ICNB) sind beide Techniken zur Injektion von Lokalanästhetika zur Schmerzbehandlung im Brust- und Oberbauchbereich.
Heute werden PVB und ICNB unter Anleitung von zweidimensionalem B-Mode-Oberflächenultraschall durchgeführt. Das Verfahren birgt jedoch immer noch potenzielle Risiken für unerfahrene Operateure, da die Zielzone sehr nahe (2-3 mm) an der Pleura liegt. Bei bestimmten Patienten, wie z. B. solchen mit Adipositas, erschweren die steile Nadelbahn und die schlechte Qualität des anatomischen Bildes die Nervenblockade noch mehr.
Eine ungenaue Identifizierung der anatomischen Strukturen oder eine suboptimale Positionierung der Nadelspitze können zu Komplikationen und Blockadeversagen führen.
Wir haben ein Intra-Needle-Ultraschallsystem (INUS) entwickelt, um die Identifizierung anatomischer Strukturen und der Position der Nadelspitze zu verbessern. Das System hat alle Sicherheitsstandards bestanden, einschließlich elektrischer Sicherheitstests, Biokompatibilitätstests und Softwarezertifizierung.
Diese Studie soll die Machbarkeit und Bildqualität von INUS während ICNB und PVB untersuchen. Das Studienprotokoll wurde sowohl vom Institutional Review Board des Taipei Veterans General Hospital als auch vom Ministry of Health and Welfare, Taiwan, Republik China, genehmigt und wird auf Sicherheit und Compliance überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FU-WEI SU, MD
- Telefonnummer: +886-926037653
- E-Mail: fuwei.su@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui-Hua Chiang, Ph.D
- Telefonnummer: +886-988293339
- E-Mail: hkennychiang3@gmail.com
Studienorte
-
-
Taiwan, R.o.c.
-
Taipei city, Taiwan, R.o.c., Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- FU-WEI SU, MD
- Telefonnummer: +886-926037653
- E-Mail: fuwei.su@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Thoraxoperation geplant sind
- Patienten, für die eine elektive Oberbauchoperation geplant ist
- Patientinnen, für die elektive Brustoperationen geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Koagulopathien,
- Hautläsion oder Infektion an der Stelle der Nervenblockade
- Schwangere Frau
- Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Kognitive Erkrankungen
- Instabile Hämodynamik
- Chronischer Drogenmissbrauch (z. Alkohol, Hypnotika, Opioide)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interkostalnervenblockade mit Oberflächenultraschall
Teilnehmerzahl: 10 Interkostalblöcke werden unter Kontrolle des Oberflächenultraschalls durchgeführt. Nachdem wir die Injektionsstelle erreicht haben, wird das Punktionsstilett durch einen Intra-Nadel-Ultraschallwandler (INUS) ersetzt. Sammeln Sie das Signal vom Intra-Needle-Ultraschallwandler und injizieren Sie dann Lokalanästhetika. Codename: ICNB-INUS-Check |
Die Interkostalnervenblockade ist ein Regionalanästhesieverfahren zur perioperativen Schmerzbehandlung.
Es hemmt die Wirkung der ipsilateralen sensorischen und motorischen Äste und erzeugt analgetische Wirkungen auf der angestrebten thorakalen Ebene.
Andere Namen:
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Paravertebrale Blockade mit Oberflächenultraschall
Teilnehmerzahl: 10 Paravertebrale Blockaden werden unter Kontrolle von Oberflächenultraschall durchgeführt.
Nachdem wir die Injektionsstelle erreicht haben, wird das Punktionsstilett durch einen Intra-Nadel-Ultraschallwandler (INUS) ersetzt.
Sammeln Sie das Signal vom Intra-Needle-Ultraschallwandler und injizieren Sie dann Lokalanästhetika.
|
Die paravertebrale Blockade ist die Technik der Injektion eines Lokalanästhetikums entlang des Brustwirbels in der Nähe der Stelle, an der die Spinalnerven aus dem Foramen intervertebrale austreten.
Dies erzeugt eine unilaterale, segmentale, somatische und sympathische Nervenblockade, die zur Anästhesie und zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen einseitigen Ursprungs in Brust und Bauch wirksam ist
Andere Namen:
|
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Interkostalnervenblockade mit Intra-Nadel- und Oberflächenultraschall
Anzahl der Teilnehmer: 10 Interkostalblöcke werden unter Anleitung von Intra-Needle-"und" Oberflächenultraschall durchgeführt. Der Intra-Nadel-Wandler wird in der Punktionsnadel platziert und ist die primäre Führung, um die Zielinjektionsstelle zu erreichen. Oberflächenultraschall wird der sekundäre Bildleiter für den gleichzeitigen Vergleich sein. Sammeln Sie das Signal sowohl vom Intra-Needle-Ultraschallwandler als auch vom Oberflächenultraschall und injizieren Sie dann Lokalanästhetika. Codename: ICNB-INUS-Leitfaden |
Die Interkostalnervenblockade ist ein Regionalanästhesieverfahren zur perioperativen Schmerzbehandlung.
Es hemmt die Wirkung der ipsilateralen sensorischen und motorischen Äste und erzeugt analgetische Wirkungen auf der angestrebten thorakalen Ebene.
Andere Namen:
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Paravertebrale Nervenblockade mit Intra-Nadel- und Oberflächen-Ultraschall
Anzahl der Teilnehmer: 10 Paravertebrale Blockaden werden unter Anleitung von Intra-Needle- und Oberflächen-Ultraschall durchgeführt. Der Intra-Nadel-Wandler wird in der Punktionsnadel platziert und ist die primäre Führung, um die Zielinjektionsstelle zu erreichen. Oberflächenultraschall wird der sekundäre Bildleiter für den gleichzeitigen Vergleich sein. Sammeln Sie das Signal sowohl vom Intra-Needle-Ultraschallwandler als auch vom Oberflächenultraschall und injizieren Sie dann Lokalanästhetika. Codename: PVB-INUS-Leitfaden |
Die paravertebrale Blockade ist die Technik der Injektion eines Lokalanästhetikums entlang des Brustwirbels in der Nähe der Stelle, an der die Spinalnerven aus dem Foramen intervertebrale austreten.
Dies erzeugt eine unilaterale, segmentale, somatische und sympathische Nervenblockade, die zur Anästhesie und zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen einseitigen Ursprungs in Brust und Bauch wirksam ist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nadelzeit
Zeitfenster: Nadeleinstich bis Nadelrückzug, bis zu 20 Minuten
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Nadeleinstich bis Nadelrückzug (Minuten)
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Nadeleinstich bis Nadelrückzug, bis zu 20 Minuten
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Dauer der Nervenblockade
Zeitfenster: Zeit vom Ultraschallkontakt mit der Haut bis zum Herausziehen der Nadel, bis zu 20 Minuten
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Wie lange der Eingriff in Minuten dauert, angefangen vom Ultraschallkontakt mit der Haut bis zum Entfernen der Nadel
|
Zeit vom Ultraschallkontakt mit der Haut bis zum Herausziehen der Nadel, bis zu 20 Minuten
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Erfolgsrate der Blockade
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Verabreichung von Lokalanästhetika (durch Ultraschall oder Kältegefühl) oder intraoperativ (zum Zeitpunkt der Video-Thorakoskop-Untersuchung)
|
Eine erfolgreiche Blockade wird bestimmt durch 1. Ultraschallnachweis einer idealen Ausbreitung oder 2. Nachweis einer Flüssigkeitsansammlung um die Interkostalnerven oder im paravertebralen Raum unter dem Thorakoskop oder 3. Verlust des Kältegefühls auf Brust oder Bauch auf Blockebene.
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20 Minuten nach der Verabreichung von Lokalanästhetika (durch Ultraschall oder Kältegefühl) oder intraoperativ (zum Zeitpunkt der Video-Thorakoskop-Untersuchung)
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Sichtbarkeit der Nadelspitze und der anatomischen Struktur
Zeitfenster: Beim Blockverfahren bis zu 60 Minuten.
|
Zeichnen Sie die Sichtbarkeit der Nadelspitze, des Interkostalmuskels, des Ligamentum costotransverse superior und der Pleura auf.
Bewertet durch den einführenden Anästhesisten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
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Beim Blockverfahren bis zu 60 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbeabsichtigte Pleurapunktion oder Pneumothorax
Zeitfenster: 20 Minuten nach dem Eingriff oder intraoperativ (wenn durch Thorakoskop Nadelverletzungen an der Pleura festgestellt wurden)
|
Berechnen Sie die Rate einer unbeabsichtigten Pleurapunktion oder eines Pneumothorax, definiert durch Bildnachweis von Pleuraverletzungen oder Pneumothorax durch Thorakoskop, Röntgen oder CT.
|
20 Minuten nach dem Eingriff oder intraoperativ (wenn durch Thorakoskop Nadelverletzungen an der Pleura festgestellt wurden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: FU-WEI SU, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-04-003B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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