- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727593
Die modulierende Rolle von Internet-MBCT auf extrazelluläre Vesikel und Stress bei Krebspatienten – Studienprotokoll (MINDGAP)
Die modulierende Rolle der internetgestützten achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie bei extrazellulären Vesikeln und psychischem Stress bei Menschen mit Krebs: Ein Studienprotokoll für eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie
Achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs), wie Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT), Achtsamkeitsbasierte Krebsheilung (MBCR), haben vielversprechende Ergebnisse bei verschiedenen gesundheitsbezogenen und psychosozialen Ergebnissen gezeigt im Zusammenhang mit Krebs. In jüngerer Zeit hat die Möglichkeit der Bereitstellung von MBIs unter Verwendung technologischer Tools und Ressourcen wie Internet und Anwendungen viel Aufmerksamkeit erhalten, auch begleitet von vielversprechenden Erkenntnissen. Bisher wurden jedoch nur wenige randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt und veröffentlicht. Darüber hinaus haben sich nur wenige Studien mit der langfristigen Stabilität und dem zeitlichen Verlauf von Gewinnen befasst. Obwohl frühere Beweise darauf hindeuteten, dass Face-to-Face-MBIs mehrere biologische Marker modulieren könnten (z. B. entzündungsfördernde Genexpression und Entzündungssignale; Telomerlänge), hat sich unseres Wissens nach keine frühere Studie mit den Auswirkungen von Online befasst MBIs auf biologische Indizes, insbesondere auf extrazelluläre Vesikel (EVs).
Als primäres Ziel zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen einer internetbasierten MBCT-Intervention (vs. Treatment as Usual – TAU) bei Elektrofahrzeugen (objektives Maß) sowie bei psychischer Belastung (subjektives Maß) unter Berücksichtigung einer Stichprobe von Betroffenen mit Brust-, Prostata- und Darmkrebs in der Vorgeschichte.
Als sekundäres Ziel zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen derselben Intervention auf psychosoziale Ergebnisse zu untersuchen, einschließlich Lebensqualität, Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs, Unterdrückung von Emotionen, Achtsamkeit, Schlafqualität, posttraumatisches Wachstum, gesundheitsbezogene Verhaltensweisen (körperliche Aktivität; Rauchgewohnheiten ) und wahrgenommene soziale Unterstützung. Die untersuchten biologischen sekundären Ergebnisse sind: Entzündungsreaktionsgene Interleukine (ILs, IL-1, IL-6, IL-8, IL-10), Interferon-Gamma (IFN-γ), Tumornekrosefaktor (TNF) und c- reaktives Protein (CRP); Telomerase-Aktivität; mit Krebs in Verbindung stehende Antigene (Krebsantigen – CA 15-3; prostataspezifisches Antigen – PSA; karzinoembryonales Antigen – CEA); andere gesundheitsrelevante Marker (adrenocorticotropes Hormon - ACTH; Anzahl der Erythrozyten; glykosyliertes Hämoglobin).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eunice Silva, PhD
- Telefonnummer: 00351 961761035
- E-Mail: esilva@ipoporto.min-saude.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carmen Jerónimo, PhD
- Telefonnummer: 1952 00351 225084000
- E-Mail: carmenjeronimo@ipoporto.min-saude.pt
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Rekrutierung
- Instituto Portugues de Oncologia do Porto Francisco Gentil, EPE
-
Kontakt:
- Eunice D Silva, PhD
- Telefonnummer: 00351961761035
- E-Mail: esilva@ipoporto.min-saude.pt
-
Kontakt:
- Carmen Jerónimo, PhD
- Telefonnummer: 1952 00351225084000
- E-Mail: carmenjeronimo@ipoporto.min-saude.pt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Brust-, Prostata- oder Darmkrebs;
- Krebsstadium I - III;
- Primäre Krebsbehandlungen, die zwischen 3 Monaten und 5 Jahren abgeschlossen wurden (Teilnehmer mit laufenden adjuvanten Hormontherapien werden eingeschlossen);
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Erleben von erheblichem Stress auf dem Distress-Thermometer (DT ≥ 4)
- Bereitschaft, eine Randomisierung zu einem der beiden Studienbedingungen zu akzeptieren und die Studie für ihre Dauer zu besuchen;
- Fähigkeit, Portugiesisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben, und Lese- und Schreibfähigkeit, um die Selbstberichtsmaßnahmen selbstständig abzuschließen;
- Ausreichende digitale Kompetenz mit Zugang zu einem Gerät (z. B. Smartphone; Tablet; Computer) mit Kamera, Mikrofon und Internet.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Diagnose schwerer psychiatrischer Erkrankungen (z. B. Psychose, Drogenmissbrauch, bipolare Störung, Selbstmordgedanken);
- Gleichzeitige Diagnose einer Autoimmunerkrankung;
- Aktueller Gebrauch von Antipsychotika;
- Aktuelle Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (Kortikotherapie);
- sich einer Trastuzumab-Therapie unterziehen;
- Teilnahme an einem strukturierten Achtsamkeitsprogramm (z. B. MBCT; MBSR; Mindfulness-Based Cancer Recovery – MBCR) in den letzten fünf Jahren;
- Derzeit in psychologischer Beratung;
- Schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT)
Gruppenintervention zum klassischen Programm der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie plus 4 monatliche Konsolidierungssitzungen von jeweils 90 Minuten.
|
Experimentelle Gruppe: MBCT ist ein Programm, das von Zindel Segal, Mark Williams und John Teasdale entwickelt wurde und auf dem Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR)-Programm von Jon Kabat-Zinn basiert.
Die Teilnehmer lernen, ihre nicht hilfreichen Gedanken und Gefühle anzuerkennen, und ermöglichen dem Geist, sich von einem automatischen und spiralförmigen Gedankenmuster zu einer bewussteren emotionalen Verarbeitung zu bewegen.
Achtsamkeitsübungen umfassen Atembewusstsein, Sitz- und Gehmeditationen und achtsames Yoga.
In dieser Studie wird die folgende MBCT-Struktur befolgt: Gruppeneinstellung von 12 Teilnehmern (maximal); 8 wöchentliche Online-Meetings von 2 Stunden über eine Videokonferenzplattform (z. B. Cisco Webex), die jeweils von einem oder mehreren ausgebildeten Achtsamkeitslehrer(n) vermittelt werden; tägliches Üben der erlernten Fähigkeiten zu Hause; 2 Stunden Retreat nach der fünften Woche; 6 Monate Heimpraxis; 4 monatliche Konsolidierungssitzungen à 90 Minuten.
|
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt (TAU)
TAU wird die Kontrollbedingung sein.
|
In diesem Fall befolgen die Teilnehmer das übliche institutionelle Interventionsprotokoll für die medizinische Nachsorge und Identifizierung, Überweisung und Intervention für Menschen mit erheblichen seelischen Schwierigkeiten.
In Bezug auf die pharmakologische Intervention wird die Medikamenteneinnahme während der Studie überwacht und Änderungen werden registriert.
Die Beteiligung an nicht-pharmakologischen Interventionen wie psychologischen und psychosozialen Interventionen wird ebenfalls überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung an extrazellulären Vesikeln
Zeitfenster: T1 - vor dem Eingriff; 8 Wochen nach T1; 24 Wochen nach T1
|
Isolierung durch Ultrazentrifugation mit Saccharosekissen.
Die gesammelten EVs werden durch Nanopartikel-Tracking-Analyse (Nanosight Ltd.) quantifiziert, und die Daten werden in Partikeln pro Milliliter (ml) gemessen.
|
T1 - vor dem Eingriff; 8 Wochen nach T1; 24 Wochen nach T1
|
Änderung bei Not
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T2 – 4 Wochen nach Baseline; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen mit Depression Anxiety Stress Scales-21 – DASS-21, einem Selbstbericht und einem öffentlich zugänglichen Fragebogen, der negative affektive Zustände bewertet.
Es besteht aus 21 Items, von denen sich 7 auf Depressionen, 7 auf Angst und 7 auf Stress konzentrieren.
Jedes Item wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 0 für „trifft überhaupt nicht auf mich zu“ und 3 für „trifft auf mich sehr oder meistens zu“ steht.
Die Punktzahl für jede Subskala liegt zwischen 0 und 21.
In der aktuellen Studie wird eine Gesamtpunktzahl durch Summieren aller Items berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere selbstberichtete psychische Belastung hinweisen.
|
T1- vor dem Eingriff; T2 – 4 Wochen nach Baseline; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Krebsantigens 15-3 (CA 15-3)
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Unter Verwendung eines Immunoassay-Analysators (Einheiten/ml).
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Veränderung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Unter Verwendung eines Immunoassay-Analysators (ng/ml).
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Veränderung des karzinoembryonalen Antigens (CEA).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Unter Verwendung eines Immunoassay-Analysators (ng/ml).
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Änderung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Unter Verwendung eines Immunoassay-Analysators (pg/ml).
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Transkriptionsgene für Entzündungsreaktionen (Interleukine, ILs, IL-1, IL-6, IL-8, IL-10, IFNγ und TNF).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Bewertet durch quantitative RT-PCR (TaqMan™ Gene Expression Assays).
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Änderung an Analytischen Biomarkern (Erythrozytenzahl).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Dieser Indikator bewertet die Erythrozytenzahl (Millionen/mm3) aus Blutproben (Sysmex XN).
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Änderung der Analytischen Biomarker (PCR-Nummer).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Dieser Indikator bewertet die PCR (mg/l) von Blutproben.
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Änderung an Analytischen Biomarkern (Telomerase-Aktivität).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Dieser Indikator bewertet die Telomerase-Aktivität (Einheiten) aus Blutproben.
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Änderung bei Analytischen Biomarkern (Hämoglobin glykosyliert).
Zeitfenster: T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Dieser Indikator bewertet die Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie – HPLC (mmol/mol) von Blutproben.
|
T1- vor dem Eingriff; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Baseline
|
Änderung bei Globaler Notlage
Zeitfenster: T0 - Screening; T2 – 4 Wochen nach Baseline; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen mit Clinical Outcome Routine Evaluation - Outcome Measure (CORE-OM), einem Selbstberichtsmaß für globales Leiden (GD), das 34 Elemente und vier Bereiche umfasst: subjektives Wohlbefinden, häufig erlebte Probleme oder Symptome, soziale/Lebensfunktion , und Risiken für sich selbst und andere.
Die Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („ständig“) reicht.
Das Maß ist für den Einsatz in einer Vielzahl von Umgebungen geeignet, es wurde in verschiedenen erwachsenen Bevölkerungsgruppen mit psychischen Gesundheitsproblemen validiert und ist empfindlich gegenüber Veränderungen.
|
T0 - Screening; T2 – 4 Wochen nach Baseline; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen von der World Health Organization Quality of Life - Bref - WHOQOL-Bref, ein für epidemiologische und klinische Studien geeigneter Fragebogen, der die Lebensqualität gemäß den Vorschlägen der WHO bewertet.
Es besteht aus 26 Items, die auf eine allgemeine Facette und vier Bereiche (körperliche Gesundheit, Psyche, soziale Beziehungen und Umwelt) verteilt sind.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere selbstberichtete Lebensqualität hinweisen (Bewertungsverfahren sind hier verfügbar: https://www.who.int/mental_health/media/en/76 .pdf).
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Veränderung bei Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen anhand einer 7-Punkte-Fear of Cancer Recurrence – FCR-7 (PT-Version noch nicht verfügbar), einer 7-Punkte-Skala zur Bewertung der Angst vor einem Krebsrezidiv auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 ( die ganze Zeit).
Es hatte gute psychometrische Eigenschaften gezeigt.
Wir werden diese Maßnahme übersetzen, anpassen und validieren, indem wir die üblichen Verfahren zur Anpassung psychologischer Maßnahmen befolgen.
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Änderung der Zufriedenheit wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Satisfaction with Social Support Scale – SSSS, eine 15-Punkte-Skala zur Bewertung der Zufriedenheit mit sozialer Unterstützung, die vier Dimensionen unterscheidet: Zufriedenheit mit Freunden/Freundschaften, Intimität, Zufriedenheit mit Familie und sozialen Aktivitäten.
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Ändern Sie auf emotionale Unterdrückung
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Emotion Regulation Questionnaire - ERQ) , - Es wird nur die aus 4 Items bestehende Subskala Emotionsunterdrückung verwendet.
Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Veränderung der Achtsamkeitsfähigkeiten
Zeitfenster: T1-Basislinie; T2 – 4 Wochen nach Baseline; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen durch Mindfulness Five Facet Mindfulness Questionnaire – FFMQ, ein Fragebogen mit 39 Punkten, der Achtsamkeits- und Selbstbewusstseinszustände im Alltag bewertet, die in fünf verschiedenen Facetten/Subskalen organisiert sind: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstsein, Nichtreaktivität auf innere Erfahrung und Nichtbeurteilung der inneren Erfahrung.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reicht.
|
T1-Basislinie; T2 – 4 Wochen nach Baseline; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Vorstellungsgespräch ändern
Zeitfenster: T3 – 8 Wochen nach Baseline
|
Dieses Interview bewertet die psychotherapeutischen Veränderungen, die von den Teilnehmern nach einer psychologischen Intervention wahrgenommen werden.
Die Interviewfragen untersuchen auf qualitative Weise die Veränderungen, die eine Person seit Beginn der Therapie bemerkt hat, worauf die Person diese Veränderungen zurückführt, sowie hilfreiche und nicht hilfreiche Aspekte der Therapie.
|
T3 – 8 Wochen nach Baseline
|
Änderung der Raucherabhängigkeit
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen mit dem Fageström-Test für Nikotinabhängigkeit – FTND.
Dieses Instrument bewertet die Nikotinabhängigkeit mit 6 Items (bewertet von 0 bis 2 oder 3).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte eine höhere Nikotinabhängigkeit bedeuten.
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Ändern Sie auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen mit International Physical Activity Questionnaire – Short Form – IPAQ-SF.
Dieses Instrument bewertet die körperliche Aktivität in 7 Punkten, wobei höhere Werte ein höheres Maß an körperlicher Aktivität bedeuten.
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Ändern Sie die Schlafqualität
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen mit der Basisskala zu Insomniebeschwerden und Schlafqualität – BaSIQS – Dies ist eine Messung zur Selbsteinschätzung, die sich auf die Bewertung der Schlafqualität sowie auf Einschlaf- und Durchschlafprobleme konzentriert.
Es umfasst 7 Items, die in einem 5-Punkte-Likert-Typ bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28, wobei die höchsten Werte eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften wurden in der ursprünglichen Studie mit portugiesischen Hochschulstudenten, aber auch bei Gemeinschafts- und klinischen Proben berichtet
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Veränderung bei posttraumatischem Wachstum
Zeitfenster: T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Gemessen mit dem Posttraumatic Growth Inventory – PTGI, einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der positive psychologische Veränderungen bei Menschen bewertet, die traumatische Ereignisse erleben.
Es umfasst 21 Items und jedes Item wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 („Ich habe diese Veränderung aufgrund meiner Krise nicht erlebt“) bis 5 („Ich habe diese Veränderung in sehr starkem Maße erlebt“ reicht als Folge meiner Krise").
Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 105, wobei höhere Werte auf ein stärkeres posttraumatisches Wachstum hinweisen.
|
T1 - Grundlinie; T3 – 8 Wochen nach Baseline; T4 – 24 Wochen nach Studienbeginn; T5 – 52 Wochen nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rui Henrique, PhD, Institute of Oncology of Porto, Portugal
- Studienleiter: Carmen Jerónimo, PhD, Institute of Oncology of Porto, Portugal
- Studienleiter: Eunice Silva, PhD, Institute of Oncology of Porto, Portugal
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IPO/PI134b
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT)
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseAnmeldung auf Einladung
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenGynäkologischer KrebsSchweiz
-
University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn
-
Universidad Miguel Hernandez de ElcheBeendetNeurodegenerative Krankheiten | Demenz | Alzheimer ErkrankungSpanien
-
University of Nevada, Las VegasNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung