- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730037
Klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Edoxaban bei Patienten mit CTEPH (KABUKI)
Eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban im Vergleich zu Warfarin (Vitamin-K-Antagonist) bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie, die Warfarin (Vitamin K-Antagonist) einnehmen K-Antagonist) bei Baseline: KABUKI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem einmal* aufgrund einer Bildgebungsstudie (VQ-Scan, CT-Lungenangiogramm) und hämodynamischer Kriterien (MPAP >=25 mmHg und PAWP =< 15 mmHg) CTEPH diagnostiziert wurde. *Mit PEA, BPA oder Vasodilatatoren behandelte Patienten, die bei der Registrierung die hämodynamischen Kriterien nicht erfüllen, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten keine Erhöhung/Änderung/Absetzung von PEA, BPA oder pulmonalen Vasodilatatoren geplant ist
- Stabile Gabe von Vitamin-K-Antagonisten
- WHO-Funktionsklasse I-III
- Patienten, die A), B) und C) 90 Tage vor Studienbeginn erfüllen. A) Keine Zugabe, Reduktion oder Veränderung von Endothelin-Antagonisten, löslichen Guanylatcyclase-Stimulanzien, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, Prostacyclin und seinen Derivaten oder Calcium-Antagonisten. B) Geeignete Antikoagulanzien wurden fortgesetzt. C) Es wurde kein BPA durchgeführt.
- Patienten, die sich 180 Tage vor Beginn der Rechtsherzkatheterisierung bis zum Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments keiner PEA unterzogen haben
- Patienten mit 6-minütiger Gehentfernung >=150m
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung (FEV1.0/FVC < 60 % oder %TLC < 60 %)
- Patienten mit akuten oder chronischen Behinderungen, die die Anforderungen klinischer Studien beeinträchtigen
- Patienten mit akuter symptomatischer LE innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Patienten mit angeborenem Herzfehler, die sich keiner radikalen Operation unterzogen haben
- Patienten, die aufgrund von psychischen Störungen, Demenz oder anderen Erkrankungen keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Patienten mit aktiven hämorrhagischen Läsionen
- Patienten mit Komorbiditäten, die einen Vitamin-K-Antagonisten benötigen
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein anderes Studienmedikament erhalten
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Ccr 15 ml/min)
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh B oder C)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden/Schwanger/Stillen
- Patienten, die für Edoxaban oder Warfarin kontraindiziert sind
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen eines der Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Edoxaban-Gruppe
|
- Edoxaban 30 mg/60 mg Tablette entsprechend dem Körpergewicht.
60 kg oder weniger: 30 mg einmal täglich, über 60 kg: 60 mg einmal täglich, reduziert auf 30 mg einmal täglich, je nach Nierenfunktion und Begleitmedikation
- Warfarin K 1 mg Placebo-Tabletten einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin-Gruppe
|
- Warfarin K 1 mg Tabletten einmal täglich (Dosis angepasst an Ziel-PT-INR von 1,5-2,5)
- Edoxaban 30 mg/60 mg Placebotablette entsprechend dem Körpergewicht.
60 kg oder weniger: 30 mg einmal täglich, über 60 kg: 60 mg einmal täglich, reduziert auf 30 mg einmal täglich, je nach Nierenfunktion und Begleitmedikation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verhältnis des 1-Jahres-Ruhe-PVR zum Ausgangs-Ruhe-PVR
Zeitfenster: Woche 48 der Behandlung
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Woche 48 der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Fälle mit einer Verschlechterung der CTEPH
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
|
Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
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|
Wechseln Sie von der Grundlinie in 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Woche 16, 32, 48 der Behandlung
|
Woche 16, 32, 48 der Behandlung
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: Woche 16, 32, 48 der Behandlung
|
Woche 16, 32, 48 der Behandlung
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei NT-proBNP
Zeitfenster: Woche 16, 32, 48 der Behandlung
|
Woche 16, 32, 48 der Behandlung
|
|
Prozentsatz der Fälle mit klinisch relevanter Blutung (ISTH 2015-Definition)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
|
Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kohtaro Abe, Kyushu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTR225-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die in dieser Studie erfassten anonymisierten Teilnehmerdaten werden mit Herstellern von Prüfpräparaten, dem Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales sowie mit pharmazeutischen Angelegenheiten befassten Aufsichtsbehörden geteilt.
Die Daten werden der Kyushu University und der Daiichi Sankyo Co., Ltd. zugeschrieben. Protokolle, Einverständniserklärungen und statistische Analysepläne werden auf angemessene Anfrage weitergegeben.
Kontakt: abe.kotaro.232@m.kyushu-u.ac.jp
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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