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Klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Edoxaban bei Patienten mit CTEPH (KABUKI)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Kohtaro Abe, Kyushu University

Eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban im Vergleich zu Warfarin (Vitamin-K-Antagonist) bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie, die Warfarin (Vitamin K-Antagonist) einnehmen K-Antagonist) bei Baseline: KABUKI

Dies ist eine Phase-III-Studie zur Bewertung, ob Edoxaban, ein direkter Faktor-Xa-Hemmer, Warfarin bei der Verhinderung einer Verschlechterung der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Kyushu University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, bei dem einmal* aufgrund einer Bildgebungsstudie (VQ-Scan, CT-Lungenangiogramm) und hämodynamischer Kriterien (MPAP >=25 mmHg und PAWP =< 15 mmHg) CTEPH diagnostiziert wurde. *Mit PEA, BPA oder Vasodilatatoren behandelte Patienten, die bei der Registrierung die hämodynamischen Kriterien nicht erfüllen, sind teilnahmeberechtigt.
  2. Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten keine Erhöhung/Änderung/Absetzung von PEA, BPA oder pulmonalen Vasodilatatoren geplant ist
  3. Stabile Gabe von Vitamin-K-Antagonisten
  4. WHO-Funktionsklasse I-III
  5. Patienten, die A), B) und C) 90 Tage vor Studienbeginn erfüllen. A) Keine Zugabe, Reduktion oder Veränderung von Endothelin-Antagonisten, löslichen Guanylatcyclase-Stimulanzien, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, Prostacyclin und seinen Derivaten oder Calcium-Antagonisten. B) Geeignete Antikoagulanzien wurden fortgesetzt. C) Es wurde kein BPA durchgeführt.
  6. Patienten, die sich 180 Tage vor Beginn der Rechtsherzkatheterisierung bis zum Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments keiner PEA unterzogen haben
  7. Patienten mit 6-minütiger Gehentfernung >=150m

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer Lungenerkrankung (FEV1.0/FVC < 60 % oder %TLC < 60 %)
  2. Patienten mit akuten oder chronischen Behinderungen, die die Anforderungen klinischer Studien beeinträchtigen
  3. Patienten mit akuter symptomatischer LE innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
  4. Patienten mit angeborenem Herzfehler, die sich keiner radikalen Operation unterzogen haben
  5. Patienten, die aufgrund von psychischen Störungen, Demenz oder anderen Erkrankungen keine Einverständniserklärung abgeben können
  6. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
  7. Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  8. Patienten mit aktiven hämorrhagischen Läsionen
  9. Patienten mit Komorbiditäten, die einen Vitamin-K-Antagonisten benötigen
  10. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein anderes Studienmedikament erhalten
  11. Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Ccr 15 ml/min)
  12. Patienten mit Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh B oder C)
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden/Schwanger/Stillen
  14. Patienten, die für Edoxaban oder Warfarin kontraindiziert sind
  15. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen eines der Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Edoxaban-Gruppe
- Edoxaban 30 mg/60 mg Tablette entsprechend dem Körpergewicht. 60 kg oder weniger: 30 mg einmal täglich, über 60 kg: 60 mg einmal täglich, reduziert auf 30 mg einmal täglich, je nach Nierenfunktion und Begleitmedikation
- Warfarin K 1 mg Placebo-Tabletten einmal täglich
Aktiver Komparator: Warfarin-Gruppe
- Warfarin K 1 mg Tabletten einmal täglich (Dosis angepasst an Ziel-PT-INR von 1,5-2,5)
- Edoxaban 30 mg/60 mg Placebotablette entsprechend dem Körpergewicht. 60 kg oder weniger: 30 mg einmal täglich, über 60 kg: 60 mg einmal täglich, reduziert auf 30 mg einmal täglich, je nach Nierenfunktion und Begleitmedikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhältnis des 1-Jahres-Ruhe-PVR zum Ausgangs-Ruhe-PVR
Zeitfenster: Woche 48 der Behandlung
Woche 48 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Fälle mit einer Verschlechterung der CTEPH
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
Wechseln Sie von der Grundlinie in 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Woche 16, 32, 48 der Behandlung
Woche 16, 32, 48 der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: Woche 16, 32, 48 der Behandlung
Woche 16, 32, 48 der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei NT-proBNP
Zeitfenster: Woche 16, 32, 48 der Behandlung
Woche 16, 32, 48 der Behandlung
Prozentsatz der Fälle mit klinisch relevanter Blutung (ISTH 2015-Definition)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)
Während der gesamten Studiendauer (bis Woche 48)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kohtaro Abe, Kyushu University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die in dieser Studie erfassten anonymisierten Teilnehmerdaten werden mit Herstellern von Prüfpräparaten, dem Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales sowie mit pharmazeutischen Angelegenheiten befassten Aufsichtsbehörden geteilt.

Die Daten werden der Kyushu University und der Daiichi Sankyo Co., Ltd. zugeschrieben. Protokolle, Einverständniserklärungen und statistische Analysepläne werden auf angemessene Anfrage weitergegeben.

Kontakt: abe.kotaro.232@m.kyushu-u.ac.jp

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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