- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731389
Digitale Strategien für Patienten mit chronischer Dermatose mit Pruritus / Skin Picking Disorder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Schnittstelle zwischen Dermatologie und Psychiatrie stellt eine große Herausforderung für das Management chronischer juckender Pathologien dar. Dermatologie erfordert die Einhaltung chronischer Behandlungen, die als Gewohnheitsänderungen einbezogen werden müssen. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit chronischen juckenden Dermatosen häufig eine Kratzgewohnheit, die häufig zur Entwicklung einer Dermatillomanie führt, die eine psychiatrische Intervention erfordert. Im Allgemeinen klagen 33 % der Patienten, die den Dermatologen aufsuchen, über psychiatrische Symptome. Andererseits weisen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen im Vergleich zur gesunden Bevölkerung eine höhere Prävalenz von Dermatosen auf, wobei Angstzustände, Depressionen und Psychosen Situationen sind, die dermatologische Erkrankungen auslösen oder verschlimmern können. Trotz der wichtigen Schnittstelle zwischen Dermatologie und Psychiatrie klafft in der Literatur über die beste Diagnostik und Behandlung dieser von Psychodermatose betroffenen Patienten noch immer eine Lücke und auch das fachliche Wissen zu diesem Thema fehlt. Eine Studie befasste sich mit der Qualität der derzeit angebotenen Behandlungen für Skin Picking, auch bekannt als Dermatillomanie, und stellte fest, dass nur 53 % der Patienten angeben, die richtige Diagnose ihrer Pathologie erhalten zu haben, und nach der angebotenen Behandlung gaben 54,7 % der Personen an, dass ihre klinische Der Zustand war unverändert oder verschlechtert, und nur 11 % der Patienten gaben an, sich nach der durchgeführten Behandlung besser zu fühlen. Auf die Frage nach der Ausbildung des Fachpersonals gaben 85 % der Patienten an, dass das Fachpersonal anscheinend keine Kenntnisse über seinen klinischen Zustand habe.
Die aktuelle Weltlage hält diese Patienten angesichts der Covid-19-Pandemie von möglichen Interventionen fern, die die Situation lindern könnten, sei es aus Angst vor Ansteckung, Schwierigkeiten bei der Vertreibung oder sogar einer vorübergehenden Reduzierung unbesetzter Pflegeplätze. Die großen und gerechten Anstrengungen der Gesundheitssysteme zur Bewältigung der Pandemie können sich andererseits auf das Hilfsangebot bei chronischen dermatologischen Erkrankungen auswirken. Auf der ganzen Welt wurden Telemedizin und andere Fernbehandlungsprotokolle verwendet, um Patienten zu helfen. Aber nicht alle Träger dieser chronischen Krankheiten sind Teil von Gesundheitssystemen. Bekannt ist auch, dass während der COVID-Pandemie19 häufig mit Dermatillomanie einhergehende Dermatosen nach wie vor die häufigsten Ursachen für Hautarztkonsultationen sind, wie etwa Akne und Ekzeme. Änderungen der Routine, insbesondere der Ernährung und körperlichen Aktivität, aber auch bestimmter Gewohnheiten, wie häufige Händehygiene und die Verwendung von adstringierenden Substanzen wie Alkoholgel, verschlimmern oder lösen entzündliche Zustände aus. Dennoch führt die häufige Verwendung von Masken zum Auftreten von Juckreiz, der die Schwere bereits bestehender Dermatosen verstärken und auch zum Missbrauch von Requisiten führen kann.
Daher schlagen die Forscher die Entwicklung einer elektronischen Website mit Aufklärungsstrategien und selbst anwendbaren Tools zur kognitiven Verhaltenstherapie für Patienten mit Dermatosen vor, die Juckreiz oder Symptome auf der Haut mit dem Potenzial zur Entwicklung oder sogar mit der Diagnose Skin Picking haben. Die hier vorgeschlagene Website soll Patienten mit chronischen Dermatosen helfen, die sowohl die Prävention als auch die Behandlung möglicher Komplikationen suchen. Diese Reihe von Internetseiten zielt darauf ab, Aufklärungsmaterial, Strategien zur Verbesserung der Therapietreue und Interventionen mit kognitiven Verhaltenstherapietechniken bereitzustellen, um die Autonomie der Patienten bei der Behandlung ihrer Hauterkrankungen zu fördern, insbesondere in Zeiten, die so unruhig sind wie die jetzige.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 18 Jahren
- Internet Zugang
- Diagnose von Skin Picking (Dermatillomanie)
- Bei Patienten können primäre Dermatosen wie Akne, atopische Dermatitis, Psoriasis und Rosacea diagnostiziert werden oder nicht
Ausschlusskriterien:
- Demenzen
- Akute psychotische Störung, bipolare Störung in akuter Episode, Störung des Konsums psychoaktiver Substanzen (außer Tabak), schwere depressive Episode oder Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Internet-CBT
Intervention mit ferngesteuerter und selbst anwendbarer kognitiver Verhaltenstherapie, während 4 Wochen.
|
Bestehend aus 4 Modulen: Das erste Modul befasst sich mit Psychoedukation über Dermatillomanie, Selbstüberwachung von Symptomen und Techniken zur Umkehrung von Gewohnheiten; das zweite Modul arbeitet mit Angstbewältigungstechniken (Zwerchfellatmung und Muskelentspannung); Modul 3 befasst sich mit kognitiven Korrekturtechniken, wie z. B. das Aufhören des Denkens, die Analyse von Beweisen, die Neuzuweisung von Schweregrad und Verantwortlichkeiten; Das letzte Modul wiederholt die erlernten Techniken und befasst sich mit Techniken zur Verhinderung von Symptomrückfällen.
Die Module werden vom Patienten in einem Online-Format angewendet, jedes Modul dauert durchschnittlich 30 Minuten.
Die Plattform sendet eine Benachrichtigung per E-Mail über Automatisierungstools, SMS oder eine Nachricht per Anwendung an die Patienten, um sie daran zu erinnern, 1 Modul pro Woche zu absolvieren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Förderung der Lebensqualität
Kontrollintervention, während 4 Wochen.
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bestehend aus Videos mit Anleitung zur Lebensqualität, mit insgesamt 4 Videos à 2 Minuten, die jeweils in 1 Woche zur Verfügung gestellt werden, bestehend aus: Anleitung zur Schlafhygiene; Anleitung zu gesunder Ernährung; Richtlinien zur Ausübung körperlicher Aktivität und Richtlinien zur übermäßigen Nutzung sozialer Netzwerke.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Skin-Picking-Skala Überarbeitet
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Verbesserung des Schweregrades der Dermatillomanie, bewertet anhand der Skin Picking Scale Revised, angepasst an die brasilianische Bevölkerung. Die Skalenwerte variieren von 0-32, wobei höhere Werte schwerere Symptome bedeuten.
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6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Verbesserung der Depression, bewertet anhand der PHQ-9-Skala.
Die Skalenwerte variieren von 0-27, wobei höhere Werte schwerere Symptome bedeuten.
|
6 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Verbesserung der Angst, bewertet anhand der GAD-7-Skala.
Die Skalenwerte variieren von 0-21, wobei höhere Werte schwerere Symptome bedeuten.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Haut, bewertet anhand der DLQI-Skala.
Die Bewertungsskala variiert von 0 bis 30, wobei eine höhere Bewertung schwerwiegendere Auswirkungen auf das Leben bedeutet.
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6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 37827820.6.0000.5327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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