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Digitale Strategien für Patienten mit chronischer Dermatose mit Pruritus / Skin Picking Disorder

28. November 2021 aktualisiert von: Carolina Blaya Dreher, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Fast 35 % der Patienten, die mit Dermatose behandelt werden, haben irgendeine psychiatrische Störung. Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz und den Schweregrad von Skin-Picking-Störungen und anderen Dermatosen zu bewerten und auch die Wirksamkeit einer online bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Skin-Picking-Störung zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schnittstelle zwischen Dermatologie und Psychiatrie stellt eine große Herausforderung für das Management chronischer juckender Pathologien dar. Dermatologie erfordert die Einhaltung chronischer Behandlungen, die als Gewohnheitsänderungen einbezogen werden müssen. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit chronischen juckenden Dermatosen häufig eine Kratzgewohnheit, die häufig zur Entwicklung einer Dermatillomanie führt, die eine psychiatrische Intervention erfordert. Im Allgemeinen klagen 33 % der Patienten, die den Dermatologen aufsuchen, über psychiatrische Symptome. Andererseits weisen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen im Vergleich zur gesunden Bevölkerung eine höhere Prävalenz von Dermatosen auf, wobei Angstzustände, Depressionen und Psychosen Situationen sind, die dermatologische Erkrankungen auslösen oder verschlimmern können. Trotz der wichtigen Schnittstelle zwischen Dermatologie und Psychiatrie klafft in der Literatur über die beste Diagnostik und Behandlung dieser von Psychodermatose betroffenen Patienten noch immer eine Lücke und auch das fachliche Wissen zu diesem Thema fehlt. Eine Studie befasste sich mit der Qualität der derzeit angebotenen Behandlungen für Skin Picking, auch bekannt als Dermatillomanie, und stellte fest, dass nur 53 % der Patienten angeben, die richtige Diagnose ihrer Pathologie erhalten zu haben, und nach der angebotenen Behandlung gaben 54,7 % der Personen an, dass ihre klinische Der Zustand war unverändert oder verschlechtert, und nur 11 % der Patienten gaben an, sich nach der durchgeführten Behandlung besser zu fühlen. Auf die Frage nach der Ausbildung des Fachpersonals gaben 85 % der Patienten an, dass das Fachpersonal anscheinend keine Kenntnisse über seinen klinischen Zustand habe.

Die aktuelle Weltlage hält diese Patienten angesichts der Covid-19-Pandemie von möglichen Interventionen fern, die die Situation lindern könnten, sei es aus Angst vor Ansteckung, Schwierigkeiten bei der Vertreibung oder sogar einer vorübergehenden Reduzierung unbesetzter Pflegeplätze. Die großen und gerechten Anstrengungen der Gesundheitssysteme zur Bewältigung der Pandemie können sich andererseits auf das Hilfsangebot bei chronischen dermatologischen Erkrankungen auswirken. Auf der ganzen Welt wurden Telemedizin und andere Fernbehandlungsprotokolle verwendet, um Patienten zu helfen. Aber nicht alle Träger dieser chronischen Krankheiten sind Teil von Gesundheitssystemen. Bekannt ist auch, dass während der COVID-Pandemie19 häufig mit Dermatillomanie einhergehende Dermatosen nach wie vor die häufigsten Ursachen für Hautarztkonsultationen sind, wie etwa Akne und Ekzeme. Änderungen der Routine, insbesondere der Ernährung und körperlichen Aktivität, aber auch bestimmter Gewohnheiten, wie häufige Händehygiene und die Verwendung von adstringierenden Substanzen wie Alkoholgel, verschlimmern oder lösen entzündliche Zustände aus. Dennoch führt die häufige Verwendung von Masken zum Auftreten von Juckreiz, der die Schwere bereits bestehender Dermatosen verstärken und auch zum Missbrauch von Requisiten führen kann.

Daher schlagen die Forscher die Entwicklung einer elektronischen Website mit Aufklärungsstrategien und selbst anwendbaren Tools zur kognitiven Verhaltenstherapie für Patienten mit Dermatosen vor, die Juckreiz oder Symptome auf der Haut mit dem Potenzial zur Entwicklung oder sogar mit der Diagnose Skin Picking haben. Die hier vorgeschlagene Website soll Patienten mit chronischen Dermatosen helfen, die sowohl die Prävention als auch die Behandlung möglicher Komplikationen suchen. Diese Reihe von Internetseiten zielt darauf ab, Aufklärungsmaterial, Strategien zur Verbesserung der Therapietreue und Interventionen mit kognitiven Verhaltenstherapietechniken bereitzustellen, um die Autonomie der Patienten bei der Behandlung ihrer Hauterkrankungen zu fördern, insbesondere in Zeiten, die so unruhig sind wie die jetzige.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.035-903
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab 18 Jahren
  • Internet Zugang
  • Diagnose von Skin Picking (Dermatillomanie)
  • Bei Patienten können primäre Dermatosen wie Akne, atopische Dermatitis, Psoriasis und Rosacea diagnostiziert werden oder nicht

Ausschlusskriterien:

  • Demenzen
  • Akute psychotische Störung, bipolare Störung in akuter Episode, Störung des Konsums psychoaktiver Substanzen (außer Tabak), schwere depressive Episode oder Suizidgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internet-CBT
Intervention mit ferngesteuerter und selbst anwendbarer kognitiver Verhaltenstherapie, während 4 Wochen.
Bestehend aus 4 Modulen: Das erste Modul befasst sich mit Psychoedukation über Dermatillomanie, Selbstüberwachung von Symptomen und Techniken zur Umkehrung von Gewohnheiten; das zweite Modul arbeitet mit Angstbewältigungstechniken (Zwerchfellatmung und Muskelentspannung); Modul 3 befasst sich mit kognitiven Korrekturtechniken, wie z. B. das Aufhören des Denkens, die Analyse von Beweisen, die Neuzuweisung von Schweregrad und Verantwortlichkeiten; Das letzte Modul wiederholt die erlernten Techniken und befasst sich mit Techniken zur Verhinderung von Symptomrückfällen. Die Module werden vom Patienten in einem Online-Format angewendet, jedes Modul dauert durchschnittlich 30 Minuten. Die Plattform sendet eine Benachrichtigung per E-Mail über Automatisierungstools, SMS oder eine Nachricht per Anwendung an die Patienten, um sie daran zu erinnern, 1 Modul pro Woche zu absolvieren.
Andere Namen:
  • Aktive Interventionsgruppe
Aktiver Komparator: Förderung der Lebensqualität
Kontrollintervention, während 4 Wochen.
bestehend aus Videos mit Anleitung zur Lebensqualität, mit insgesamt 4 Videos à 2 Minuten, die jeweils in 1 Woche zur Verfügung gestellt werden, bestehend aus: Anleitung zur Schlafhygiene; Anleitung zu gesunder Ernährung; Richtlinien zur Ausübung körperlicher Aktivität und Richtlinien zur übermäßigen Nutzung sozialer Netzwerke.
Andere Namen:
  • Aktive Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Skin-Picking-Skala Überarbeitet
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Verbesserung des Schweregrades der Dermatillomanie, bewertet anhand der Skin Picking Scale Revised, angepasst an die brasilianische Bevölkerung. Die Skalenwerte variieren von 0-32, wobei höhere Werte schwerere Symptome bedeuten.
6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Verbesserung der Depression, bewertet anhand der PHQ-9-Skala. Die Skalenwerte variieren von 0-27, wobei höhere Werte schwerere Symptome bedeuten.
6 Monate und 12 Monate
Veränderung der Allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Verbesserung der Angst, bewertet anhand der GAD-7-Skala. Die Skalenwerte variieren von 0-21, wobei höhere Werte schwerere Symptome bedeuten.
6 Monate und 12 Monate
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Haut, bewertet anhand der DLQI-Skala. Die Bewertungsskala variiert von 0 bis 30, wobei eine höhere Bewertung schwerwiegendere Auswirkungen auf das Leben bedeutet.
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 37827820.6.0000.5327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie

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