- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732403
Ureterdüsen und Patientenpositionierungsstudie
Die Auswirkung der Patientenpositionierung auf den Ureterausfluss während der intraoperativen Zystoskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden auf einen von zwei Armen randomisiert: 0 Grad Rückenlage und 10-20 Grad Winkel in umgekehrter Trendelenburg. Unsere Arbeitshypothese ist, dass die Positionierung eines Patienten in einem Winkel von 10-20 Grad gegen Trendelenburg zu einer kürzeren Zeit bis zur Bestätigung der bilateralen Ureterdurchgängigkeit und einer kürzeren Gesamtzeit für die Zystoskopie führt, ohne dass sich die verzögerte Diagnose einer Ureterverletzung ändert.
Primärer Endpunkt: Zeit bis zur Bestätigung der bilateralen Durchgängigkeit des Ureters Sekundärer Endpunkt: Gesamtdauer der Zystoskopie, Notwendigkeit alternativer Modalitäten zur Unterstützung der Visualisierung des Ureterausflusses, verzögerte Diagnose einer Ureterverletzung (evaluiert 6 Wochen postoperativ anhand der Krankenakte)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten
- Mindestens 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Geplante gutartige gynäkologische oder urogynäkologische Operation, bei der routinemäßige Zystoskopie am Banner University Medical Center - Phoenix; Dr. Mourad, Dr. Mahnert oder Dr. Rachael Smith.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegender chronischer Nierenerkrankung (Kreatinin <1)
- Bekannte Nierenanomalie wie vorherige chirurgische Entfernung einer Niere oder zugrunde liegende Harnleiterobstruktion
- Aktueller Harnleiterstent vorhanden,
- Schwangerschaft,
- Kontraindikation für eine der Interventionen (d. h. dokumentierte Allergien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 0 Grad Rückenlage
Das Operationsbett wird auf eine 0-Grad-Rückenlage eingestellt
|
|
|
Experimental: 10-20 Grad Winkel bei umgekehrter Trendelenburg
Das Operationsbett wird im umgekehrten Trendelenburg-Stil auf einen Winkel von 10–20 Grad eingestellt
|
Der Patient wird während der Zystoskopie in einem Winkel auf dem Operationstisch gelagert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Bestätigung der bilateralen Ureterdurchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit zwischen Beginn der Zystoskopie und Darstellung des zweiten Ureterstrahls in Minuten
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdauer der Zystoskopie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtdauer der Zystoskopie
|
1 Tag
|
|
Bedarf an alternativen Modalitäten zur Unterstützung der Visualisierung des Ureterausflusses
Zeitfenster: 1 Tag
|
Nach 10 Minuten ohne Strahl ist es für den Chirurgen in Ordnung, alternative Methoden anzuwenden, einschließlich Dextrose, Natriumfluorescein, Indigokarmin, IV-Diuretika usw.
|
1 Tag
|
|
verzögerte Diagnose einer Ureterverletzung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
ausgewertet 6 Wochen postoperativ durch Chart Review
|
6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jamal Mourad, DO, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teeluckdharry B, Gilmour D, Flowerdew G. Urinary Tract Injury at Benign Gynecologic Surgery and the Role of Cystoscopy: A Systematic Review and Meta-analysis. Obstet Gynecol. 2015 Dec;126(6):1161-1169. doi: 10.1097/AOG.0000000000001096.
- Vakili B, Chesson RR, Kyle BL, Shobeiri SA, Echols KT, Gist R, Zheng YT, Nolan TE. The incidence of urinary tract injury during hysterectomy: a prospective analysis based on universal cystoscopy. Am J Obstet Gynecol. 2005 May;192(5):1599-604. doi: 10.1016/j.ajog.2004.11.016.
- Gilmour DT, Baskett TF. Disability and litigation from urinary tract injuries at benign gynecologic surgery in Canada. Obstet Gynecol. 2005 Jan;105(1):109-14. doi: 10.1097/01.AOG.0000144127.78481.8c.
- Delacroix SE Jr, Winters JC. Urinary tract injuries: recognition and management. Clin Colon Rectal Surg. 2010 Sep;23(3):221. doi: 10.1055/s-0030-1263063. No abstract available.
- Brandes S, Coburn M, Armenakas N, McAninch J. Diagnosis and management of ureteric injury: an evidence-based analysis. BJU Int. 2004 Aug;94(3):277-89. doi: 10.1111/j.1464-410X.2004.04978.x. No abstract available.
- Cohen SA, Carberry CL, Smilen SW. American Urogynecologic Society Consensus Statement: Cystoscopy at the Time of Prolapse Repair. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2018 Jul/Aug;24(4):258-259. doi: 10.1097/SPV.0000000000000529.
- Kim JH. Urogynecology and Reconstructive Pelvic Surgery. 4th ed. Int Neurourol J. 2015 Mar;19(1):51. doi: 10.5213/inj.2015.19.1.51. No abstract available.
- AAGL Advancing Minimally Invasive Gynecology Worldwide. AAGL Practice Report: Practice guidelines for intraoperative cystoscopy in laparoscopic hysterectomy. J Minim Invasive Gynecol. 2012 Jul-Aug;19(4):407-11. doi: 10.1016/j.jmig.2012.05.001.
- Galhotra S, Zeng K, Hu C, Norton T, Mahnert N, Smith R, Mourad J. The Effect of Patient Positioning on Ureteral Efflux During Intraoperative Cystoscopy: A Randomized Controlled Trial. J Minim Invasive Gynecol. 2023 Jan;30(1):13-18. doi: 10.1016/j.jmig.2022.09.003. Epub 2022 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2011188102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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