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Die Auswirkungen von Kurznachrichtenbenachrichtigungen auf Diabetiker mittleren Alters

28. Januar 2021 aktualisiert von: Bernard Tahirbegolli, Istanbul University

Auswirkungen von Kurznachrichtenbenachrichtigungen auf die Einhaltung von Medikamenten, körperliche Aktivität und Nüchternblutzuckerkontrolle und deren Korrelation mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Diabetikern mittleren Alters

Das Ziel unserer Studie bestand darin, die Sensibilisierung für die Einhaltung von Medikamenten (MA), körperliche Aktivität (PA), Nüchternblutzucker (FBG) und Werte für glykiertes Hämoglobin A (HbA1c) durch die Bereitstellung von Informationen zu Diabetes per Kurznachricht (SMS) zu bewerten. Technologie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie untersucht T2DM-Patienten im Alter zwischen 40 und 64 Jahren, die in den letzten 3 Monaten weder operiert noch kardiale Ereignisse erlitten haben, mit einer T2DM-Diagnose zwischen dem letzten 1 und 10 Jahren und einer oralen antidiabetischen Therapie für mindestens 1 Jahr. Das Studiendesign ist Es handelte sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die in der Diabetes-Poliklinik des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Universität Istanbul durchgeführt wurde.

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet wurden, erhielten zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung während des 6-Monats-Zeitraums drei bis vier informative SMS-Nachrichten pro Woche, während die Kontrollgruppe gemäß dem traditionellen Behandlungsplan beobachtet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) in den letzten 1 bis 10 Jahren
  • Im Alter zwischen 40 und 64 Jahren,
  • Wird mindestens 1 Jahr lang mit mindestens einem oralen Antidiabetikum behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von T2DM seit weniger als 1 Jahr oder mehr als 10 Jahren.
  • Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten oder während der Untersuchung eine Operation oder ein Herzereignis hatten.
  • Personen unter 40 und über 64 Jahren.
  • Patienten mit T2DM, die nicht mit oralen Antidiabetika behandelt wurden.
  • Freiwillige, die in beiden Gruppen einmal nicht an den Kontrolluntersuchungen teilgenommen hatten, wurden von der Auswertung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Gruppe
Zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung erhielten sie während des 6-Monats-Zeitraums drei bis vier informative SMS-Nachrichten pro Woche

Zusätzlich zu ihren Standardbehandlungen wurde der Interventionsgruppe sechs Monate lang drei- bis viermal pro Woche eine informative SMS (Textnachricht) zum Thema Diabetes zugesandt.

Die Kurznachrichten hatten die Form eines kurzen Satzes für das Subjekt und das Prädikat. Die versendeten Nachrichten wurden so aufbereitet, dass sie 1 SMS-Kontingent nicht überschreiten und auf Mobiltelefonen weniger als 160 Zeichen umfassen.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Befolgt gemäß dem traditionellen Behandlungsplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Anfang
Nach 8-stündigem Fasten am Morgen wurden venöse Vollblutproben in gelb verschlossene Röhrchen entnommen, um den Nüchternblutzucker (mmol/dl) zu messen.
Anfang
Änderung des Nüchternblutzuckerspiegels nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Nach 8-stündigem Fasten am Morgen wurden venöse Vollblutproben in gelb verschlossene Röhrchen entnommen, um den Nüchternblutzucker (mmol/dl) zu messen.
3 Monate nach Beginn
Änderung des Nüchternblutzuckerspiegels nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Nach 8-stündigem Fasten am Morgen wurden venöse Vollblutproben in gelb verschlossene Röhrchen entnommen, um den Nüchternblutzucker (mmol/dl) zu messen.
6 Monate nach Beginn
Glykiertes Hämoglobin A (HbA1c)
Zeitfenster: Anfang
Bei der HbA1c-Bestimmung (%) wurden nach 8-stündigem Fasten durch Freiwillige zwischen 08:00 und 10:00 Uhr venöse Vollblutproben in violetten Röhrchen (EDTA) entnommen und mit der HPLC-Methode ausgewertet.
Anfang
Änderung des glykierten Hämoglobins A (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Bei der HbA1c-Bestimmung (%) wurden nach 8-stündigem Fasten durch Freiwillige zwischen 08:00 und 10:00 Uhr venöse Vollblutproben in violetten Röhrchen (EDTA) entnommen und mit der HPLC-Methode ausgewertet
3 Monate nach Beginn
Veränderung des glykierten Hämoglobins A (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Bei der HbA1c-Bestimmung (%) wurden nach 8-stündigem Fasten durch Freiwillige zwischen 08:00 und 10:00 Uhr venöse Vollblutproben in violetten Röhrchen (EDTA) entnommen und mit der HPLC-Methode ausgewertet
6 Monate nach Beginn
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Anfang

Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde verwendet, um das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer zu Beginn der Studie zu bewerten.

Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Anfang
Änderung der körperlichen Grundaktivität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate ab Beginn

Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde verwendet, um das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer drei Monate nach Beginn der Studie zu bewerten.

Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

3 Monate ab Beginn
Änderung der körperlichen Grundaktivität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate ab Beginn

Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde verwendet, um die Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus der Teilnehmer 6 Monate nach Beginn der Studie zu bewerten.

Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

6 Monate ab Beginn
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Anfang

Die Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8) wurde verwendet, um die Compliance von Patienten mit der medikamentösen Behandlung zu bewerten.

Wenn der Patient auf der Skala eine höhere Punktzahl erreicht, wird er als treuer eingestuft. Wenn sie auf der Skala schlechter abschneiden, wird davon ausgegangen, dass sie Probleme mit der Nichteinhaltung haben.

Anfang
Änderung der Arzneimitteltreue zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn

Die Morisky Medication Adherence Scale wurde verwendet, um die Compliance von Patienten mit der medikamentösen Behandlung zu bewerten.

Wenn der Patient auf der Skala eine höhere Punktzahl erreicht, wird er als treuer eingestuft. Wenn sie auf der Skala schlechter abschneiden, wird davon ausgegangen, dass sie Probleme mit der Nichteinhaltung haben.

3 Monate nach Beginn
Änderung der Arzneimitteltreue zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn

Die Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8) wurde verwendet, um die Compliance von Patienten mit der medikamentösen Behandlung zu bewerten.

Wenn der Patient auf der Skala eine höhere Punktzahl erreicht, wird er als treuer eingestuft. Wenn sie auf der Skala schlechter abschneiden, wird davon ausgegangen, dass sie Probleme mit der Nichteinhaltung haben.

6 Monate nach Beginn
Lebensqualität bewertet durch SF-36v2
Zeitfenster: Anfang
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36v2) dient zur Beurteilung der Lebensqualität von Freiwilligen. Es umfasst 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Einschränkungen, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Anfang
Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch SF-36v2 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36v2) dient zur Beurteilung der Lebensqualität von Freiwilligen. Es umfasst 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Einschränkungen, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
3 Monate nach Beginn
Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch SF-36v2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36v2) dient zur Beurteilung der Lebensqualität von Freiwilligen. Es umfasst 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Einschränkungen, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate nach Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: Anfang
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) der Freiwilligen wurde von einem Arzt mit einer manuellen Manschette und einem Stethoskop nach mindestens fünfminütigem Sitzen am linken Arm auf Herzhöhe gemessen, wie in der Literatur empfohlen.
Anfang
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) der Freiwilligen wurde von einem Arzt mit einer manuellen Manschette und einem Stethoskop nach mindestens fünfminütigem Sitzen am linken Arm auf Herzhöhe gemessen, wie in der Literatur empfohlen.
3 Monate nach Beginn
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) der Freiwilligen wurde von einem Arzt mit einer manuellen Manschette und einem Stethoskop nach mindestens fünfminütigem Sitzen am linken Arm auf Herzhöhe gemessen, wie in der Literatur empfohlen.
6 Monate nach Beginn
Grundherzfrequenz
Zeitfenster: Anfang
Die Herzfrequenz der Freiwilligen wurde mit einem Fingerpulsoximeter am Zeigefinger der rechten oder linken Hand nach mindestens fünfminütiger Ruhe gemessen.
Anfang
Änderung der Ausgangsherzfrequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Die Herzfrequenz der Freiwilligen wurde mit einem Fingerpulsoximeter am Zeigefinger der rechten oder linken Hand nach mindestens fünfminütiger Ruhe gemessen.
3 Monate nach Beginn
Änderung der Ausgangsherzfrequenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Die Herzfrequenz der Freiwilligen wurde mit einem Fingerpulsoximeter am Zeigefinger der rechten oder linken Hand nach mindestens fünfminütiger Ruhe gemessen.
6 Monate nach Beginn
Basis-Body-Mass-Index
Zeitfenster: Anfang

Die Körpergröße (cm) der Freiwilligen wurde am Morgen nach 8-stündigem Fasten, ohne Schuhe und im aufrechten Stehen ermittelt, indem der Abstand von der Oberseite des Kopfes bis zum Boden mit einem kalibrierten Stadiometer gemessen wurde. Das Körpergewicht (kg) wurde am Morgen nach 8-stündigem Fasten in leichter Kleidung und barfuß mit einem kalibrierten und gültigen bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke „Tanita Body Composition Analyzer TBF-410GS“ gemessen.

Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand der Größe und des Gewichts einer Person wie in der folgenden Formel berechnet berechnet:

BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist.

Anfang
Änderung gegenüber dem Baseline-Body-Mass-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn

Die Körpergröße (cm) der Freiwilligen wurde am Morgen nach 8-stündigem Fasten, ohne Schuhe und im aufrechten Stehen ermittelt, indem der Abstand von der Oberseite des Kopfes bis zum Boden mit einem kalibrierten Stadiometer gemessen wurde. Das Körpergewicht (kg) wurde am Morgen nach 8-stündigem Fasten in leichter Kleidung und barfuß mit einem kalibrierten und gültigen bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke „Tanita Body Composition Analyzer TBF-410GS“ gemessen.

Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand der Größe und des Gewichts einer Person wie in der folgenden Formel berechnet berechnet:

BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist.

3 Monate nach Beginn
Veränderung gegenüber dem Baseline-Body-Mass-Index nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn

Die Körpergröße (cm) der Freiwilligen wurde am Morgen nach 8-stündigem Fasten, ohne Schuhe und im aufrechten Stehen ermittelt, indem der Abstand von der Oberseite des Kopfes bis zum Boden mit einem kalibrierten Stadiometer gemessen wurde. Das Körpergewicht (kg) wurde am Morgen nach 8-stündigem Fasten in leichter Kleidung und barfuß mit einem kalibrierten und gültigen bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke „Tanita Body Composition Analyzer TBF-410GS“ gemessen.

Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand der Größe und des Gewichts einer Person wie in der folgenden Formel berechnet berechnet:

BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist.

6 Monate nach Beginn
Grundkörperfettverhältnisse
Zeitfenster: Anfang
Die Körperfettanteile wurden am Morgen nach 8 Stunden Fasten, in leichter Kleidung und barfuß, mit einem kalibrierten und gültigen bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke „Tanita Body Composition Analyzer TBF-410GS“ gemessen.
Anfang
Änderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Die Körperfettanteile wurden am Morgen nach 8 Stunden Fasten, in leichter Kleidung und barfuß, mit einem kalibrierten und gültigen bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke „Tanita Body Composition Analyzer TBF-410GS“ gemessen.
3 Monate nach Beginn
Änderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Die Körperfettanteile wurden am Morgen nach 8 Stunden Fasten, in leichter Kleidung und barfuß, mit einem kalibrierten und gültigen bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke „Tanita Body Composition Analyzer TBF-410GS“ gemessen.
6 Monate nach Beginn
Basisverhältnis Taille/Hüfte
Zeitfenster: Anfang

Der Taillen- und Hüftumfang sowie das Taillen-/Hüftverhältnis der Freiwilligen wurden mit einem Maßband nach 8 Stunden Fasten am Morgen mit dünner Kleidung gemessen.

Der Taillenumfang (cm) wurde auf Höhe des Nabels und der Hüftumfang (cm) auf Höhe des Femur trochanter major gemessen.

Das Taillen-/Hüftverhältnis (WHR) wurde wie folgt berechnet

Verhältnis Taille/Hüfte=Taillenumfang/Hüftumfang

Anfang
Änderung des Taillen-/Hüftverhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn

Der Taillen- und Hüftumfang sowie das Taillen-/Hüftverhältnis der Freiwilligen wurden mit einem Maßband nach 8 Stunden Fasten am Morgen mit dünner Kleidung gemessen.

Der Taillenumfang (cm) wurde auf Höhe des Nabels und der Hüftumfang (cm) auf Höhe des Femur trochanter major gemessen.

Das Taillen-/Hüftverhältnis (WHR) wurde wie folgt berechnet

Verhältnis Taille/Hüfte=Taillenumfang/Hüftumfang

3 Monate nach Beginn
Grunddiät und Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Anfang
Das Formular zur Nahrungsaufnahme der letzten drei Tage wird verwendet, um Informationen über die täglichen Ernährungsgewohnheiten der Freiwilligen zu sammeln. Die Futtermenge und die Häufigkeit sind markiert.
Anfang
Änderung der Grunddiät und der Ernährungsgewohnheiten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Das Formular zur Nahrungsaufnahme der letzten drei Tage wird verwendet, um Informationen über die täglichen Ernährungsgewohnheiten der Freiwilligen zu sammeln. Die Futtermenge und die Häufigkeit sind markiert.
3 Monate nach Beginn
Änderung der Grunddiät und der Ernährungsgewohnheiten nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Das Formular zur Nahrungsaufnahme der letzten drei Tage wird verwendet, um Informationen über die täglichen Ernährungsgewohnheiten der Freiwilligen zu sammeln. Die Futtermenge und die Häufigkeit sind markiert.
6 Monate nach Beginn
Grundenergieaufnahme
Zeitfenster: Anfang
Aus der Nahrungsaufnahme der letzten drei Tage werden die durchschnittlichen Kalorien (kcal) der Makro- und Mikronährstoffe berechnet.
Anfang
Änderung der Grundenergieaufnahme nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Aus der Nahrungsaufnahme der letzten drei Tage werden die durchschnittlichen Kalorien (kcal) der Makro- und Mikronährstoffe berechnet.
3 Monate nach Beginn
Änderung der Grundenergieaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Aus der Nahrungsaufnahme der letzten drei Tage werden die durchschnittlichen Kalorien (kcal) der Makro- und Mikronährstoffe berechnet.
6 Monate nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Suphi Vehid, Prof. Dr., Istanbul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da der Starttermin der Studie vor dem 18. Januar 2017 liegt, stehen die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern nur auf begründete Anfrage zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Informative Nachrichten

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