- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735913
Auswirkungen von Stoffwechselenzymen und Transportergenpolymorphismen auf die Pharmakokinetik und den Stoffwechsel von oralem Abirateronacetat bei gesunden chinesischen Erwachsenen
- Es sollte der Zusammenhang zwischen den Veränderungen der Plasmakonzentration von Abirateronacetat nach oraler Einnahme im Fasten oder postprandialen Zustand und dem Genpolymorphismus untersucht werden.
- Studie zum Arzneimittel-Metaboliten-Profiling nach oraler Verabreichung von Abirateronacetat im Fasten- und postprandialen Zustand bei chinesischen Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist derzeit die häufigste bösartige Erkrankung bei Männern, in China gleich nach Lungenkrebs. Und in Europa und Amerika hat es bereits Lungen- und Darmkrebs überholt und ist zur größten Bedrohung für die Gesundheit von Männern geworden. Nach der Diagnose von Hochrisikopatienten mit Prostatakrebs ist die endokrine Therapie immer noch die Hauptbehandlung. Es ist bei den meisten Patienten wirksam, die zunächst eine Androgendeprivationstherapie erhalten. Nach der Remission, deren mittlere Dauer durch endokrine Therapie 18 bis 24 Monate beträgt, entwickeln sich die meisten Patienten jedoch zu kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC). Die Behandlung von CRPC war schon immer ein schwieriger Punkt und ist nun zum Schwerpunkt der Entwicklung neuer endokriner Medikamente gegen Prostatakrebs geworden.
Abirateronacetat-Tabletten in Kombination mit Prednison werden zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs eingesetzt. Es wurde 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und erhielt eine Listungslizenz in China. Abirateronacetat ist ein wirksamer irreversibler Inhibitor des CYP17-Enzyms und kann in vivo in Abirateron umgewandelt werden. Abirateron ist ein Inhibitor der Androgenbiosynthese mit einer hohen Affinität und Selektivität zu CYP17. Die hemmende Wirkung von Abirateron auf CYP17 war 10–30 Mal höher als die von Ketoconazol. Die Androgenbiosynthese wird durch die Hemmung von CYP17 gehemmt. Die Ergebnisse vieler groß angelegter klinischer Studien zeigten, dass Abirateronacetat die Überlebenszeit der Patienten wirksam verlängern kann.
In dieser Studie wurden Blut- und Plasmaproben, Urin- und Stuhlproben in 72 Stunden von gesunden chinesischen erwachsenen Freiwilligen, die Abirateronacetat-Tabletten oral auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen hatten, für die Metabolitenanalyse, den Zusammenhang zwischen Plasmakonzentration und Genpolymorphismus usw. gesammelt Identifizierung der Hauptmetaboliten in metabolischen biologischen Proben, um die pharmakokinetischen Eigenschaften von Abirateronacetat-Tabletten aufzudecken, den pharmakodynamischen Mechanismus zu demonstrieren und die Wirkung verschiedener Genotypen zu untersuchen. Pharmakokinetische Eigenschaften bei gesunden chinesischen Erwachsenen.
Das Ergebnis liefert eine theoretische Grundlage für den klinisch rationalen Drogenkonsum.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Gewicht: Gewicht ≥ 50,0 kg, 19 ≤ BMI ≤ 26 kg/m2, BMI = Gewicht (kg) / Körpergröße2 (m2)
- Sie sind sich des Zwecks, der Art, der Methode und der möglichen Nebenwirkungen der Studie voll bewusst und unterzeichnen vor Beginn eines Studienverfahrens auf freiwilliger Basis eine Einverständniserklärung.
- Sie müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Bedingungen der Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die klinische Laboruntersuchung ist abnormal und klinisch bedeutsam.
- Die Untersuchung der Vitalfunktionen ist abnormal und klinisch bedeutsam, oder es liegen andere Erkrankungen von klinischer Bedeutung vor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-Trakt, Niere, Leber, Nerven, Blut, endokrine, Tumor-, Lungen-, Immun-, psychische oder kardiozerebrovaskuläre Erkrankungen). andere spezifische systemische Erkrankung.
- Das Elektrokardiogramm ist abnormal und klinisch bedeutsam.
- HbsAg-, Anti-HCV-, TPPA- oder HIV-Antikörper-positiv.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Abirateronacetat-Tabletten oder deren Inhaltsstoffe und Analoga
- Die Anzahl der täglichen Raucher >5 während der 3 Monate vor dem Versuch.
- Alkoholiker oder regelmäßige Trinker in den 6 Monaten vor dem Test, d. h. mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein)
- Positiv auf Drogen, hat in den letzten fünf Jahren Drogenmissbrauch oder hat in den drei Monaten vor der Studie Drogen konsumiert.
- Positiv für Alkoholtest oder Konsum eines alkoholischen Produkts innerhalb von 24 Stunden vor Einnahme des Studienmedikaments.
- Blutspende oder massiver Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor Einnahme des Studienmedikaments (>450 ml).
- Nehmen Sie 48 Stunden vor dem Test alle Xanthin-reichen Getränke, Lebensmittel, Grapefruitfrüchte oder Produkte, die Grapefruit enthalten, zu sich.
- Nehmen Sie 48 Stunden vor dem Test Schokolade oder andere koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke zu sich.
- Eine Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt.
- Sie haben innerhalb von drei Monaten vor dieser Studie das Studienmedikament eingenommen oder an dem Medikament oder Medizinprodukt teilgenommen.
- Es gibt in letzter Zeit große Veränderungen in den Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten.
- Akute Erkrankungen treten während der Studien-Screening-Phase oder vor der Einnahme von Studienmedikamenten auf.
- Es gibt Arzneimittelkombinationen aus CYP3A4-, P-GP- oder Bcrp-Inhibitoren oder -Induktoren (wie Itraconazol, Ketoconazol, Dronedaron et al.) oder anderen Arzneimitteln, die die mikrosomale Enzymaktivität in der Leber während der 28 Tage vor der Einnahme des Studienmedikaments beeinflussen.
- Begleitet von Gerinnungsstörungen (wie Morbus Willebrand oder Hämophilie) oder einer hämorrhagischen Erkrankung in der Vorgeschichte.
- Begleitet von Krankheiten, die das Blutungsrisiko erhöhen, wie Hämorrhoiden, akuter Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren usw.
- Besondere Anforderungen an die Ernährung und Nichtbeachtung der vorgegebenen Diät und der entsprechenden Vorschriften, insbesondere bei Laktoseintoleranz.
- Vorgeschichte von Asthma oder Krampfanfällen.
- Haben Sie einen Schwangerschaftsplan in 6 Monaten, eine Samen- oder Eizellspende oder zögern Sie, während der Studie ein oder mehrere nicht-medikamentöse Verhütungsmittel zu verwenden.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Vitaminprodukten oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments.
- Patienten mit abnormalem Nukleinsäure- oder Antikörpernachweis von COVID-19, die vom Prüfer als nicht geeignet erachtet werden.
- Die Lungen-CT war abnormal und wurde vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen.
- Probanden, von denen angenommen wird, dass sie eine schlechte Compliance aufweisen oder Faktoren aufweisen, die eine Teilnahme an der Studie für sie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Fastengruppe
Die Probanden nehmen Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, hergestellt von Patheon Ich, Handelsname: Zytiga®) oral auf nüchternen Magen ein und ihre Blut- und Plasmaproben sowie Urin- und Stuhlproben werden innerhalb von 72 Stunden zum Nachweis gesammelt.
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Die Probanden nehmen Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, hergestellt von Patheon Ich, Handelsname: Zytiga®) oral auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten ein und ihre Blut- und Plasmaproben sowie Urin- und Stuhlproben werden innerhalb von 72 Stunden zum Nachweis gesammelt.
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Experimental: Postprandiale Gruppe
Die Probanden nehmen Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, hergestellt von Patheon Ich, Handelsname: Zytiga®) oral nach den Mahlzeiten ein und ihre Blut- und Plasmaproben sowie Urin- und Stuhlproben werden innerhalb von 72 Stunden zum Nachweis gesammelt.
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Die Probanden nehmen Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, hergestellt von Patheon Ich, Handelsname: Zytiga®) oral auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten ein und ihre Blut- und Plasmaproben sowie Urin- und Stuhlproben werden innerhalb von 72 Stunden zum Nachweis gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentrationen von Abirateron im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
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-1h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 4h, 5h, 6h, 8h, 12h, 24h, 36h, 48h, 60h, 72h nach der Verabreichung zur Blutentnahme
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2 Monate
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Cmax
Zeitfenster: 2 Monate
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Spitzenkonzentration
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2 Monate
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AUC0-t
Zeitfenster: 2 Monate
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Fläche unter der Kurve.
Mit der linearen Trapezmethode wird die Arzneimittelkonzentration im Blut von Null bis zum letzten messbaren Konzentrationsbereich unter der Kurve berechnet
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2 Monate
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AUC0-∞
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis unendlicher Blutkonzentration
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2 Monate
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λz
Zeitfenster: 2 Monate
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Endphaseneliminierungsgeschwindigkeitskonstante, die Methode der kleinsten Quadrate wird verwendet, um die Steigung der optimalen Kurve für die Phaseneliminierung zu ermitteln. Und mit 2,303 multipliziert
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2 Monate
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T1/2z
Zeitfenster: 2 Monate
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Elimination oder endgültige Halbwertszeit: 0,693/λz
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2 Monate
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AUC_%Extra
Zeitfenster: 2 Monate
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[(AUC0-∞-AUC0-t)/AUC0-∞]×100 %, Prozentsatz der Restfläche
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2 Monate
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Vz/F
Zeitfenster: 2 Monate
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scheinbares Verteilungsvolumen, Vz/F = CLz/F /λz
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2 Monate
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CLz/F
Zeitfenster: 2 Monate
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scheinbare Clearance, CLZ /F= Verabreichungsdosis /AUC0-∞
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2 Monate
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der Hauptmetabolit von Abirateron
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Plasma-, Urin- und Kotproben wurden gesammelt, um das Stoffwechselprofil von Abirateron in vivo mit dem UFLC-Q-Exactive Orbitrap HRMS-System zu untersuchen
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2 Monate
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Genotypisierung im Zusammenhang mit dem Abirateron-Metabolismus
Zeitfenster: 10 Monate
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Mutationsstellen von Transportern und Stoffwechselenzymen im Zusammenhang mit dem Abirateron-Metabolismus wurden über die Serviceplattform für Generkennungstechnologie entdeckt
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10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20201010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Abirateronacetat-Tabletten
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Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
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Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
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