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Pilotstudie einer NTproBNP-geführten Strategie zur Kardioprotektion (NTproBNP-Guide)

1. Juli 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Eine randomisierte, offene Pilotstudie einer Biomarker-geführten Strategie zur Kardioprotektion bei Patienten mit Lymphom oder Brustkrebs, die mit Anthrazyklinen behandelt wurden

Die Forscher werden die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Biomarker-geführten Kardioprotektionsstrategie unter Verwendung von NTproBNP im Vergleich zur üblichen Behandlung bei mit Anthrazyklinen behandelten Brustkrebs- und Lymphompatienten bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene Pilotstudie einer Biomarker-geführten Strategie unter Verwendung von NT-proBNP zur Identifizierung und Behandlung von Patienten mit einem hohen Risiko einer krebstherapiebedingten Kardiotoxizität. Die Patienten werden vor Beginn der Anthrazyklin-basierten Therapie aufgenommen und randomisiert und 12 Monate lang mit Blutproben, Echokardiographie und von den Patienten gemeldeten Ergebnissen nachbeobachtet. Die Gesamthypothese ist, dass eine Biomarker-gesteuerte Behandlungsstrategie, die neurohormonelle Antagonisten bei Brustkrebs- oder Lymphompatienten einleitet, die vor, während oder nach Anthrazyklinen einen Anstieg von NT-proBNP aufweisen, durchführbar und gut verträglich ist und zu einer Abschwächung der Kardiotoxizität führt. im Vergleich zur Standardpflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania
      • West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19380
        • Chester County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
  • Brustkrebs oder Lymphom (jeder Subtyp) diagnostiziert, geplant, eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie zu erhalten. Patienten können bis zu ihrer ersten Anthrazyklin-Dosis aufgenommen werden, auch wenn sie bereits andere Chemotherapeutika oder zielgerichtete Wirkstoffe im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten systemischen Therapie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium IV diagnostiziert
  • Unkontrollierter Blutdruck definiert durch SBP > 180 mmHg bei zwei oder mehr Gelegenheiten und Einnahme von drei oder mehr Antihypertensiva innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung.
  • Systolischer Ausgangsblutdruck < 90 mmHg innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung (wenn mehrere Blutdruckwerte in der Krankenakte innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung verfügbar sind, wird der durchschnittliche SBP berücksichtigt)
  • Frauen dürfen aufgrund der potenziellen Schädigung eines ungeborenen Fötus und des möglichen Risikos unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen mit einigen Antihypertonika, einschließlich Angiotensin-Rezeptorblockern, nicht schwanger sein oder stillen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung einem Bluttest oder einer Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Allen Frauen im gebärfähigen Alter muss dringend empfohlen werden, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) hat irgendwann die Menarche erreicht, 2) hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder 3) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus) (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  • Patient mit früherer oder gleichzeitig bestehender Malignität, deren natürliche Behandlungsgeschichte nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
  • Der Patient darf keines der folgenden Merkmale aufweisen
  • Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Serumbilirubin > ULN oder AST oder ALT > 5,0 ULN in den letzten Laboren vor der Aufnahme. Die Ergebnisse von Serumbilirubin, AST und ALT müssen für das Screening überprüft werden, wenn innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme keine Ergebnisse in der EMR verfügbar sind.
  • Nierenversagen im Endstadium bei der Dialyse
  • Hyperkaliämie mit einem Kalium > 5,5 mEq/l in den letzten Laboren vor der Einschreibung. Das Serumkalium muss für das Screening überprüft werden, wenn innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme keine Ergebnisse in der EMR verfügbar sind.
  • eine Geschichte der Nierentransplantation
  • eine eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 spätestens bei der letzten Prüfung vor der Immatrikulation. Kreatinin muss für das Screening überprüft werden, wenn innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung keine Ergebnisse in der EMR verfügbar sind
  • kardiogener Schock
  • dekompensierte Herzinsuffizienz, die die Verwendung einer intravenösen inotropen Therapie erfordert
  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biomarker-geführter Arm

NTproBNP wird seriell vor Beginn der Anthrazyklin-basierten Chemotherapie, bei jedem Zyklus der Anthrazyklin-basierten Chemotherapie und in 3-Monats-Intervallen für insgesamt 12 Monate überwacht.

Klinische, echokardiographische und Biomarker-Daten werden bei allen Patienten zu Studienbeginn und in standardisierten Intervallen 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Anthracyclin-Chemotherapie erhoben.

NTproBNP oberhalb der Obergrenze des Normalwerts löst den Beginn einer Herzinsuffizienztherapie mit Beratung durch einen Prüfarzt auf der Grundlage eines im Protokoll festgelegten Algorithmus aus.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
NTproBNP wird nicht überwacht, während sich Patienten in der Studie befinden, es sei denn, dies ist klinisch angezeigt. Klinische, echokardiographische und Biomarker-Daten werden bei allen Patienten zu Studienbeginn und in standardisierten Intervallen 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Anthracyclin-Chemotherapie erhoben. Biomarker-Daten werden auch bei jedem Zyklus der Anthracyclin-Chemotherapie erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: An der Grundlinie
Prozent der berechtigten Patienten, die randomisiert werden
An der Grundlinie
Retentionsrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Prozent der randomisierten Patienten, die die Studie gemäß Protokoll abschließen
Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Adhärenzrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Prozent der im Fenster abgeschlossenen Studienaktivitäten
Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Compliance-Rate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Compliance nach PROMIS-Skala v1.0 für Patienten im Biomarker-geführten Arm, der mit Medikamenten gegen Herzinsuffizienz begonnen wurde
Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Maximal tolerierte Dosierung von neurohormonalen Antagonisten für Patienten im Biomarker-geführten Arm mit NTproBNP über der Obergrenze des Normalwerts
Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Rate unerwünschter Ereignisse vom Grad 2 oder höher nach CTCAEv5.0
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung bei NTproBNP
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Veränderung des klinisch gemessenen NTproBNP nach Beginn der Behandlung mit neurohormonalen Antagonisten bei Patienten mit NTproBNP über der Obergrenze des Normalwerts im Biomarker-geführten Arm
Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiogramm
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der im Kernlabor quantifizierten linksventrikulären Ejektionsfraktion
12 Monate
Auftreten von Kardiotoxizität
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten von Kardiotoxizität, definiert als LVEF-Abnahme von mindestens 10 % bis weniger als 50 %
12 Monate
Häufigkeit von Hörversagen (HF)
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten einer neuen oder verschlechterten klinischen Herzinsuffizienz, definiert als dringender oder neuer Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, entschieden durch einen Ausschuss für klinische Ereignisse
12 Monate
Häufigkeit von Unterbrechungen der Krebsbehandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)
Häufigkeit von Unterbrechungen der Krebsbehandlung aufgrund von Kardiotoxizität
Bis Studienabschluss (voraussichtlich 1 Jahr)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der diastolischen Funktion im Echo
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung von E/e' durch Echo
12 Monate
Änderung der Längsdehnung
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der globalen Längsdehnung durch Echokardiogramm
12 Monate
Änderung der Umfangsdehnung
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Umfangsbelastung durch Echokardiogramm
12 Monate
Veränderung des hochempfindlichen Troponins (hsTnT)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung von hsTnT, gemessen in Chargen von eingelagerten Proben
12 Monate
Veränderung des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15 (GDF-15)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung von GDF-15, gemessen in Chargen von eingelagerten Proben
12 Monate
Veränderung der Myeloperoxidase (MPO)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des MPO, gemessen in Chargen von eingelagerten Proben
12 Monate
Änderung in NTproBNP (Post-Hoc-Stapelanalyse)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung von NTproBNP, gemessen in Chargen von Proben aus der Bank für alle Patienten an beiden Armen
12 Monate
Änderung des vom Patienten berichteten Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der gesamten wöchentlichen Freizeitaktivität in METS (ermittelt durch GODIN Leisure Time Exercise Questionnaire)
12 Monate
Änderung der vom Patienten gemeldeten Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung im MD Anderson-Symptomverzeichnis – Herzinsuffizienz (MDASI-HF). Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Symptomschwere oder Symptombelastung hin.
12 Monate
Änderung der vom Patienten berichteten Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Fatigue-Scores des Patient Reported Outomes Information System (PROMIS). Eine höhere Punktzahl entspricht einem höheren Grad an berichteter Müdigkeit.
12 Monate
Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung im Global Health Score des Patient Reported Outomes Information System (PROMIS). Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Patienten hin.
12 Monate
Änderung der von Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der von NCI-Patienten gemeldeten Ergebnisse – Gemeinsame Begriffe und Kriterien für unerwünschte Ereignisse (PRO CTCAE).
12 Monate
Häufigkeit von Behandlungsunterbrechungen bei der Verabreichung einer Anthrazyklin-Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz einer Anthrazyklin-Chemotherapie, die aufgrund von Nebenwirkungen oder Toxizität ausgesetzt oder abgebrochen wird
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonnie Ky, MD, MSCE, Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Biomarker-geführte Intervention

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