- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737798
Vergleich der Wirkungen der Ölziehtherapie mit verschiedenen Ölen
Vergleich der Wirkungen der Ölziehtherapie mit Sesamöl oder Kokosnussöl unter Verwendung eines 4-Tage-Studienmodells zum Nachwachsen von Plaque: Eine randomisierte klinische Crossover-Studie
Ölziehen“ oder „Ölspülen“ hat seinen Ursprung in der alten ayurvedischen Medizin in Indien und wird heute in anderen Teilen der Welt als eine Form der Komplementär- und Alternativmedizin praktiziert. Es wurde in den ayurvedischen Texten von Charaka Samhita und Sushruta Samhita als Kavalagraha oder Gandhoosha beschrieben. Es ist ein Verfahren, bei dem Öl 15 Minuten lang im Mund gespült wird, bevor es ausgespuckt wird.
Zusätzlich zu den systemischen Vorteilen hat die Ölziehtherapie auch Vorteile für die Mundgesundheit.
Die Ölziehtherapie kann mit Speiseölen wie Sesamöl, Sonnenblumenöl und Kokosöl durchgeführt werden. Es gibt jedoch nur eine Studie in der Literatur, die die Wirkung einer Ölziehtherapie mit Kokosöl gegenüber Sesamöl bei Plaque-induzierter Gingivitis vergleicht, und die Ergebnisse waren zugunsten von Kokosöl.
Um die Lücke in der Literatur auf diesem Gebiet zu schließen, wurde diese Studie entwickelt, um die Plaque-hemmenden Wirkungen einer Ölziehtherapie mit Sesamöl oder Kokosnussöl unter Verwendung eines 4-tägigen Plaque-Nachwuchs-Studienmodells zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als beobachtermaskiertes Cross-Over-Design mit einem einzigen Zentrum durchgeführt, bei dem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt wurden. Vor Beginn des Studienzeitraums wurden alle Teilnehmer einer gründlichen Reinigung und Politur der Zähne mit Hand- und Ultraschallinstrumenten unterzogen, um Plaque, Zahnstein und Verfärbungen vollständig zu entfernen, und sie wurden in die Aufrechterhaltung der Mundhygiene eingewiesen. Diese Phase wurde als Vorbereitungszeit betrachtet, bis zum Ende dieser Zeit hatten alle Teilnehmer klinisch gesundes Zahnfleisch erhalten.
Die Randomisierung der Teilnehmer erfolgte durch das Closed Envelop System (BM). Die Studienleiter waren gegenüber den von den Teilnehmern erhaltenen Mundspülungen blind. Die getesteten Produkte und Anwendungsschemata sind in Tabelle 1 aufgeführt. Zur Abfüllung der Mundspülungen wurden identisch codierte Flaschen verwendet. Die Flaschen waren auch mit Aufklebern versehen, auf denen die Gebrauchsanweisungen erklärt wurden. Am ersten Tag jedes Studienzeitraums wurde Erythrosin auf alle Zähne aufgetragen, um zu bestätigen, dass alle Patienten einen Plaque-Score von 0 an der Basislinie hatten, und dann wurde ein Scaling und Polieren durchgeführt, um Plaque und äußere Verfärbungen zu entfernen, und die Zähne wurden freigelegt. Alle Zahnreinigungsanwendungen (andere Spülungen, Kaugummi oder Zahnbürsten/Zahnpasta) waren für 4 Tage des Studienprotokolls verboten und es wurde ein Spülschema durchgeführt. Die getesteten Mittel umfassten die folgenden: 1) Sesamöl (10 ml, zweimal täglich 15–20 Minuten) 2) Kokosnussöl (10 ml, zweimal täglich 15–20 Minuten). Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Mundspülung nach dem Frühstück und Abendessen durchzuführen und das Spülen, Essen und Trinken nach einer Stunde nach dem Spülen zu vermeiden. Obwohl die Mundspülungen in identischen Flaschen bereitgestellt wurden und die Patienten nicht über die Produkte informiert wurden, konnte jedoch aufgrund der Geschmacks- und Farbunterschiede der Produkte keine vollständige Probandenblindheit erreicht werden.
Am Tag 5 (Freitag) wurde jeder Proband nach einer oralen Weichgewebeuntersuchung unter Verwendung des Lobene-Färbungsindex für die Färbung bewertet. Nach dem Satin-Scoring wurde eine Erythrosin-Offenlegung durchgeführt und Turesky et al. Modifikation des Quigley- und Hein-Index wurde für die Plaque-Bewertung verwendet. Alle bukkalen und lingualen Oberflächen aller vollständig durchgebrochenen bleibenden Zähne, mit Ausnahme der dritten Molaren, wurden auf Verfärbung und Plaque bewertet. Sechs Stellen jedes Zahns wurden auch verwendet, um den Gingivaindex (GI) und das Bluten beim Sondieren (BOP) zu bewerten. Alle klinischen Untersuchungen wurden von einem einzigen ausgebildeten und kalibrierten Kliniker (YS) durchgeführt, der für die Studie maskiert war.
Nach der Aufzeichnung der klinischen Parameter wurden alle Plaques und Zahnverfärbungen (falls vorhanden) durch Polieren entfernt, und nach der zweiten Phase der Studie wurde eine Auswaschphase von 14 Tagen abgewartet. Während der Auswaschphase wurden die Probanden angewiesen, ihre routinemäßigen Mundhygienegewohnheiten fortzusetzen. Nach diesem Zeitraum wurden die zuvor erläuterten Verfahren wiederholt, bis jeder Teilnehmer jede der Spülungen für die zweite Phase der Studie verwendete.
Am Ende jeder Phase wurden standardisierte Fragebögen von den Teilnehmern ausgefüllt, um ihre Einstellungen und das Auftreten von Nebenwirkungen in Bezug auf das verwendete Produkt zu bewerten. Die Fragen bewerteten den Geschmack der Mundspülung, die Veränderung des Geschmacks von Speisen und Getränken, die Wahrnehmung der Plaque-Reduktion, die durch die Mundspülung verursachten Flecken und das Gefühl, Übelkeit hervorzurufen. Es wurde eine Fünf-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Antworten auf die Fragen zu sammeln, die von 1 – „sehr negativ“ bis 5 – „sehr positiv“ reichten, wobei die Frage nach der Präferenz des Produkts ausgeschlossen wurde. Am Ende jeder Phase wurden die Teilnehmer gebeten, die Flaschen zur Kontrolle der restlichen Mundspülungen mitzubringen, um die Compliance der Teilnehmer zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06690
- Yasemin Sezgin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine Systemerkrankung
- mit ≥ 22 natürlichen Zähnen,
- ohne herausnehmbare oder festsitzende Prothesen oder festsitzende und herausnehmbare kieferorthopädische Apparaturen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten 6 Monaten
- Allergie gegen einen in der Studie verwendeten Inhaltsstoff
- Raucher
- schwanger von stillenden Weibchen
- Vorgeschichte der Verwendung von Mundspülungen, Gelen oder Kaugummis, die in den letzten 3 Monaten antimikrobielle Wirkstoffe enthalten
- Zähne mit einer Sondierungstiefe von ≥ 4 mm und Anzeichen einer Zahnfleischentzündung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ölziehen mit Kokosöl
Die Patienten wendeten 4 Tage lang eine Ölziehtherapie mit Kokosnussöl an
|
mit Ölziehtherapie mit Kokosöl
|
|
Aktiver Komparator: Ölziehen mit Sesamöl
Die Patienten wendeten 4 Tage lang eine Ölziehtherapie mit Sesamöl an
|
mit Ölziehtherapie mit Sesamöl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaque-Index
Zeitfenster: Tag 5
|
die Hemmung des erneuten Plaquewachstums wird unter Verwendung des Verfahrens von Turesky et al. getestet.
21 Modifikation des Quigley- und Hein-Index.a
Jeder nicht restaurierten fazialen und lingualen Oberfläche aller Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren wird eine Punktzahl von 0 bis 5 wie folgt zugeordnet: 0: Keine Plaque; 1: Getrennte Plaqueflecken am zervikalen Rand des Zahns; 2: Ein dünnes kontinuierliches Plaqueband (bis zu einem mm) am zervikalen Rand des Zahns; 3: Ein Plaqueband, das breiter als 1 mm ist, aber weniger als ein Drittel der Zahnkrone bedeckt; 4: Plaque, der mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Zahnkrone bedeckt; 5: Plaque, der zwei Drittel oder mehr der Zahnkrone bedeckt.
Ein Index für den gesamten Mund wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Flächen (maximal 2 x 2 x 14 = 56 Flächen) dividiert wird
-Werte bedeutet, dass das Mittel eine bessere Plaque-inhibierende Wirkung hat
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BaskentU7
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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