- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04738409
Ovarieller Hyperandrogenismus bei jugendlichen Mädchen mit normalem und übermäßigem Körpergewicht und ihre Beziehung zur Ernährung (HA-Studie)
Eierstock-Hyperandrogenismus bei heranwachsenden Mädchen und begleitende Stoffwechselveränderungen, oxidativer Stress, Entzündungen, Mundgesundheit und ihre Beziehung zur Ernährung
Das Ziel war
- um zu überprüfen, ob Androgenspiegel im Serum und damit einhergehende Stoffwechselveränderungen, oxidativer Stress und Entzündungen bei heranwachsenden Mädchen mit Hyperandrogenismus mit der Ernährung zusammenhängen können.
- um die Faktoren zu identifizieren, die das Risiko für Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen mit klinischen Merkmalen von PCOS im Zusammenhang mit Ernährung und DEA (Disordered Eating Attitudes) erhöhen
- die Beziehungen zwischen Oxidationsmarkern und Markern systemischer Entzündung und Aufnahme von Makronährstoffen zu untersuchen
- um die Beziehung zwischen der Mundgesundheit von Mädchen mit PCOS (einschließlich Parodontium und Zahnkaries) und ihren Ernährungsgewohnheiten, ihrem hormonellen, metabolischen und oxidativen und entzündlichen Status zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Zustand erhöhter Androgenproduktion, der sich durch unregelmäßige Menstruationszyklen, ein häufigeres Auftreten von Unfruchtbarkeit, metabolischem Syndrom, oxidativem Stress und Entzündungen sowie Akne und Hirsutismus äußert. Neben Ovulationsstörungen und der multifollikulären Ovarialstruktur in einer Ultraschalluntersuchung ist Hyperandrogenismus ein typisches klinisches Merkmal des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), das bei etwa 8,6 % der heranwachsenden Mädchen diagnostiziert wird. Übermäßiges Körpergewicht erschwert die Diagnose im Frühstadium der Erkrankung und verstärkt Stoffwechsel- und Hormonstörungen sowie solche im Zusammenhang mit oxidativem Stress und Entzündungen des Körpers. Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass PCOS die Mundgesundheit von Frauen negativ beeinflussen und das Risiko von Parodontalproblemen erhöhen kann.
Der Hauptzweck dieser Forschung bestand darin, zu prüfen, ob Androgenspiegel im Serum und damit einhergehende metabolische Veränderungen, oxidativer Stress und Entzündungen bei heranwachsenden Mädchen mit Hyperandrogenismus mit der Ernährung zusammenhängen können.
Die Forscher zielten darauf ab, die Faktoren zu identifizieren, die das Risiko von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen mit klinischen Merkmalen von PCOS im Zusammenhang mit Ernährung und DEA (Disordered Eating Attitudes) erhöhen.
Das Ziel bestand auch darin, die Beziehungen zwischen Oxidationsmarkern und Markern systemischer Entzündung und Aufnahme von Makronährstoffen wie Kohlenhydraten und Ballaststoffen, Protein (tierisch, pflanzlich), Fett und Cholesterin bei normalen und übergewichtigen/fettleibigen Mädchen mit klinischen Merkmalen von PCOS zu untersuchen.
Darüber hinaus möchten die Forscher die Beziehung zwischen der Mundgesundheit von Mädchen mit PCOS (einschließlich Zustand von Parodontium und Zahnkaries) und ihren Ernährungsgewohnheiten, ihrem hormonellen, metabolischen und oxidativen und entzündlichen Status bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Poznan, Polen, 61-701
- Poznan University of Medical Sciences
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Poznan, Polen, 61-871
- Poznan University of Physical Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Kriterien für die Aufnahme des Patienten basierten auf den Rotterdam-Kriterien von 2003, wobei mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt waren:
- schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme (Mädchen und ihre Eltern)
- klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus (Hirsutismus mit mittelschwerer bis schwerer Akne und/oder Erhöhung des Gesamttestosterons im Serum oder des freien Testosterons,
- Oligoovulation (basierend auf Oligomenorrhoe, definiert als Blutungsepisoden, die weniger als 8 Mal pro Jahr auftreten, oder sekundäre Amenorrhoe),
- polyzystisches Ovarialbild in einer Ultraschalluntersuchung (mindestens 12 Follikel in jedem Ovar mit jeweils 2-9 mm Durchmesser und/oder Ovarialvolumen > 10 ml).
Ausschlusskriterien:
- jede systemische Erkrankung, Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes, angeborene Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie, die auf ein Hypophysenadenom hindeutet, und Androgen-sezernierende Tumore
- Dauergebrauchsmedikamente,
- die Anwendung einer Hormontherapie oder Antibiotika in den letzten drei Monaten,
- Verwendung von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln,
- Alkoholkonsum
- Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ov/Ob-Gruppe
PCOS-Patienten (Übergewicht/Adipositas)
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Ziel der Forschung ist es, das Potenzial eines mehrdimensionalen Lebensstilprogramms für PCOS-Mädchen zu evaluieren.
Primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit einer 16-wöchigen AID-Intervention vs. HCD (kombiniert mit PA&T) hinsichtlich der Verbesserung des Androgenspiegels und der immunmetabolischen Risikoparameter zu verifizieren
Der Zweck der Intervention besteht darin, die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Diät (AIDiet) bei normalgewichtigen (N) und übergewichtigen/fettleibigen (Ov/Ob) Frauen mit PCOS zu bewerten.
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Experimental: N-Gruppe
PCOS-Patienten (Normalgewicht)
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Ziel der Forschung ist es, das Potenzial eines mehrdimensionalen Lebensstilprogramms für PCOS-Mädchen zu evaluieren.
Primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit einer 16-wöchigen AID-Intervention vs. HCD (kombiniert mit PA&T) hinsichtlich der Verbesserung des Androgenspiegels und der immunmetabolischen Risikoparameter zu verifizieren
Der Zweck der Intervention besteht darin, die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Diät (AIDiet) bei normalgewichtigen (N) und übergewichtigen/fettleibigen (Ov/Ob) Frauen mit PCOS zu bewerten.
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Kein Eingriff: H-Gruppe
Gesunde Kontrollpersonen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutparameter
Zeitfenster: 2018-2022
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Hormonelle und biochemische Parameter, einschließlich Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Gesamttestosteron, Androstendion, Östradiol, Dehydroepiandrosteron (DHEA-S), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Nüchternglukose und Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Triglyceride (TG), 17 OH-Progesteron, Prolaktin, Cortisol, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) werden morgens nach dem Fasten über Nacht gemessen.
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2018-2022
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Anthropometrische Bewertung
Zeitfenster: 2018-2022
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Body-Mass-Index BMI: abgeleitet aus gemessener Körpergröße (m) und Körpergewicht (kg) als Körpergewicht / Körpergröße². Das Gewicht wird mit einer digitalen medizinischen Waage auf 0,1 kg genau gemessen. Die Körpergröße wird mit einem an der Waage befestigten Stadiometer gemessen. Der Taillenumfang (WC) wird auf 0,1 mm genau gemessen, wobei ein anthropometrisches Maßband zwischen dem unteren Rand des Rippenrands und dem oberen Rand des Beckenkamms (WC-Mitte) verwendet wird. |
2018-2022
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2018-2022
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Die Körperzusammensetzung wird mit einem Körperanalysegerät (BIA-Methode) bestimmt.
Die Messungen der Fettmasse (FM) werden in Prozent (%) und Kilogramm (kg) ausgedrückt.
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2018-2022
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gestörtes Essverhalten
Zeitfenster: 2018-2022
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Das Essverhalten wird mit einem Standard-Eating Attitudes Test-26 (EAT-26), einem selbstverwalteten Fragebogen, bewertet.
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2018-2022
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Entzündung und oxidativer Stress
Zeitfenster: 2018-2022
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Serumkonzentrationen der Entzündungsmarker: Interleukin 1 (IL-1), Interleukin 6 (IL-1), Tumornekrosefaktor (TNF-α), C-reaktives Protein (CRP) und der Oxidationsmarker: Malondialdehyd, gesamte antioxidative Kapazität wird mit einem kommerziellen ELISA-Testkit gemessen
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2018-2022
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: 2018-2022
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Die Ernährungsbewertung erfolgt durch kontinuierliche Erfassung aller verzehrten Lebensmittel, Speisen und Getränke unter Angabe von Hausmaßen und Gewicht (3-Tage-Lebensmittelaufzeichnungsverfahren und Lebensmittelhäufigkeitsmethode FFQ).
Die Daten werden mit dem Computerprogramm Aliant (Cambridge Diagnostics) analysiert.
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2018-2022
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Beurteilung der Mundgesundheit
Zeitfenster: 2018-2022
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2018-2022
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Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 2018-2022
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Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird angewendet, einschließlich Aufzeichnungen über die Art und den spezifischen Charakter des Trainings und der Aktivität, seine Dauer, Intensität und Häufigkeit.
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2018-2022
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Die Daten aus dem Gesundheitsbuch des Kindes
Zeitfenster: 2018-2022
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Entnommen aus dem Gesundheitsbuch des Kindes in Bezug auf das Körpergewicht des Neugeborenen und den Geburtstermin.
Die Inzidenz von Makrosomie (Körpergewicht über 4000 g) oder niedrigem Geburtsgewicht, LBW (Körpergewicht unter 2500 g) wurde anhand des Körpergewichts des Neugeborenen beurteilt.
Bei Geburten zwischen der 38. und 42. Schwangerschaftswoche wird der volle Geburtstermin (Termingeburten) beurteilt, während Frühgeburten als Geburten zwischen der 23. und 37. Schwangerschaftswoche definiert werden
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2018-2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Małgorzata Mizgier, PhD, Poznan University of Phisical Education, Dietetic Department
- Hauptermittler: Justyna Opydo-Szymaczek, PhD, Poznan University of Medical Scienses
- Hauptermittler: Grażyna Jarząbek-Bielecka, PhD, Poznan University of Medical Scienses
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mizgier M, Watrowski R, Opydo-Szymaczek J, Jodlowska-Siewert E, Lombardi G, Kedzia W, Jarzabek-Bielecka G. Association of Macronutrients Composition, Physical Activity and Serum Androgen Concentration in Young Women with Polycystic Ovary Syndrome. Nutrients. 2021 Dec 24;14(1):73. doi: 10.3390/nu14010073.
- Mizgier M, Jarzabek-Bielecka G, Wendland N, Jodlowska-Siewert E, Nowicki M, Brozek A, Kedzia W, Formanowicz D, Opydo-Szymaczek J. Relation between Inflammation, Oxidative Stress, and Macronutrient Intakes in Normal and Excessive Body Weight Adolescent Girls with Clinical Features of Polycystic Ovary Syndrome. Nutrients. 2021 Mar 10;13(3):896. doi: 10.3390/nu13030896.
- Mizgier M, Jarzabek-Bielecka G, Formanowicz D, Jodlowska-Siewert E, Mruczyk K, Cisek-Wozniak A, Kedzia W, Opydo-Szymaczek J. Dietary and Physical Activity Habits in Adolescent Girls with Polycystic Ovary Syndrome (PCOS)-HAstudy. J Clin Med. 2021 Aug 5;10(16):3469. doi: 10.3390/jcm10163469.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
Andere Studien-ID-Nummern
- HA000001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland