- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742231
Handheld-Dynamometer während des wachen Kraniotomie-Piloten
28. Februar 2025 aktualisiert von: Kaisorn L. Chaichana, Mayo Clinic
Verwendung eines tragbaren Dynamometers als neuartiges Werkzeug zur Beurteilung der motorischen Funktion während der Kraniotomie im Wachzustand bei Hirnläsionen, die sich innerhalb oder neben dem motorischen Kortex befinden: Eine Single-Center-Pilotstudie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verwendung von Handdynamometrie bei der Bewertung der intraoperativen motorischen Funktion bei Patienten zu bewerten, die sich einer Kraniotomie im Wachzustand zur Resektion von Hirnläsionen innerhalb oder neben dem motorischen Kortex unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt.
- Primäre oder rezidivierende Hirntumoren
- Einzelne Hirnläsion
- Läsion innerhalb oder neben dem motorischen Kortex – Läsion innerhalb des primären oder ergänzenden motorischen Bereichs (bestätigt durch präoperatives fMRI und DTI).
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt.
- Wichtige Komorbiditäten (kongestive Herzinsuffizienz, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, krankhafte Fettleibigkeit, obstruktive Schlafapnoe).
- Patienten mit kognitiven, intellektuellen oder psychiatrischen Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, Anweisungen zu befolgen, die während präoperativer neuropsychologischer Tests bewertet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1. Patienten mit Hirnläsionen in nicht-motorischen Bereichen, die sich einer wachen Kraniotomie (AC) unterziehen
Mindestens 5 Patienten
|
Die maximale Griffstärke wird mit einem tragbaren Dynamometer (K-FORCE Grip Dynamometer®) gemessen.
Kinvent Biomequanique S.A.S, Montpellier, Frankreich) während der präoperativen, intraoperativen (Wachkraniotomie) und postoperativen Phase.
|
|
Experimental: Kohorte 2. Patienten mit Hirnläsionen innerhalb oder proximal von motorischen Bereichen, die einer AC unterzogen werden
Mindestens 5 Patienten
|
Die maximale Griffstärke wird mit einem tragbaren Dynamometer (K-FORCE Grip Dynamometer®) gemessen.
Kinvent Biomequanique S.A.S, Montpellier, Frankreich) während der präoperativen, intraoperativen (Wachkraniotomie) und postoperativen Phase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Basislinie der intraoperativen maximalen Griffstärke (KgF).
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die maximale Griffstärke (KgF) wird alle 2 Minuten ab dem Aufwachen des Patienten bis zum Ende der Operation mit Handdynamometrie gemessen.
Die intraoperative Basislinie der maximalen Griffstärke ist als Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden Messungen mit definiert
|
1 Tag
|
|
Variabilität der intraoperativen maximalen Greifkraft (KgF).
Zeitfenster: 1 Tag
|
Um die Verwendung der Handdynamometrie als geeignetes Instrument zur Überwachung der intraoperativen motorischen Funktion während Kraniotomien im Wachzustand (AC) zu validieren, wird die maximale Griffstärke (KgF) alle 2 Minuten vom Zeitpunkt des Aufwachens des Patienten bis zum Ende der Operation gemessen.
Die intraindividuelle Variabilität wird als prozentuale Differenz zwischen Sätzen definiert, wobei 10 % oder mehr als wesentliche Variabilität definiert werden.
|
1 Tag
|
|
Variabilität der maximalen Griffstärke (KgF) von der präoperativen Grundlinie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Um die Verwendung der handgehaltenen Dynamometrie als geeignetes Instrument zur Überwachung der intraoperativen motorischen Funktion während AC zu validieren, wird jeder Patient während der präoperativen neuropsychologischen Bewertung als Ausgangswert (Mittelwert aus 6 aufeinanderfolgenden Messungen) bewertet.
Die Variabilität gegenüber dem präoperativen Ausgangswert wird als Perzentil berechnet [ (präoperativer Ausgangswert/ intraoperativer Ausgangswert)/ präoperativer Ausgangswert) * 100]
|
1 Tag
|
|
Betriebszeit (Minuten)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Definiert als die Dauer des Eingriffs vom Beginn des Hautschnitts bis zum Abschluss des Hautverschlusses gemäß den Anästhesieprotokollen.
Gemessen in Minuten.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient (ρ) zwischen handgehaltener Dynamometrie und manueller Motorprüfung während AC
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Übereinstimmung zwischen handgeführtem Dynamometer und manuellem Motortest wird anhand des Korrelationskoeffizienten von Spearmans bewertet.
|
1 Tag
|
|
Postoperative maximale Griffstärke (KgF)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die postoperative maximale Griffstärke (KgF) wird mit einem Handdynamometer am Tag 1 und bei der Nachsorge nach 1 Monat gemessen.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaisorn Chaichana, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-004730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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