- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745403
Umgeleitete HBV-spezifische T-Zellen bei Patienten mit HBV-assoziiertem HCC (SAFE-T-HBV) (SAFE-T-HBV)
15. November 2023 aktualisiert von: Lion TCR Pte. Ltd.
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von umgeleiteten HBV-spezifischen T-Zellen bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom (SAFE-T-HBV)
Dies ist eine monozentrische, einarmige und offene Studie zur Bestimmung der Sicherheit von mRNA-modifizierten HBV-TCR-umgeleiteten T-Zellen und zur Analyse der Veränderungen in der Tumormikroumgebung, die durch diese HBV-TCR-umgeleiteten T-Zellen bei Patienten mit HBV- verwandten HCC, die für eine konventionelle Behandlung nicht geeignet sind/fehlgeschlagen sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Royce Fam
- Telefonnummer: 69260818
- E-Mail: royce.fam@liontcr.com
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Thinesh L Krishnamoorthy
- Telefonnummer: 62223322
- E-Mail: thinesh.l.krishnamoorthy@singhealth.com.sg
-
Kontakt:
-
Hauptermittler:
- Thinesh L Krishnamoorthy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Vorhandensein eines primären hepatozellulären Karzinoms in der Leber mit Vorhandensein eines messbaren Tumors nach RECIST 1.1-Kriterien, der konventionellen Behandlungsoptionen nicht zugänglich ist oder versagt hat
- Serum-HBsAg-Positivität
- Nicht zirrhotische oder kompensierte Zirrhose Child-Pugh A (5 - 6 Punkte)
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- HLA-Klasse-1-Profil, das dem HLA-Klasse-I-Restriktionselement der verfügbaren T-Zell-Rezeptoren entspricht (eingeschränkt entweder durch HLA-A*02:01 oder HLA-A*24:02).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung der Studienaufnahme klinisch nachweisbar ist, mit Ausnahme von In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs, Duktalkarzinom in situ oder Gebärmutterkrebs im Stadium I und oberflächlichen Blasentumoren
- Verwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren und/oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor dem Baseline-Leberbiopsieverfahren
- Änderungen von Begleitmedikationen, die möglicherweise eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung verursachen und das Ergebnis der Leberbiopsie innerhalb von 3 Monaten nach dem Baseline-Leberbiopsieverfahren beeinflussen könnten.
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Zeitraums der klinischen Studie immunsuppressive Behandlungen erforderlich sind.
- 7. Letzte RFA/TACE-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten LioCyx-M-Infusion; Letzte Y90-Therapiebehandlung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von mRNA-HBV/TCR-T-Zellen
- Dekompensierte Zirrhose Child-Pugh B oder C (7 - 15 Punkte)
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
- Verwendung eines Prüfprodukts (IP) oder Prüfmedizingeräts innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Serum-HBV-DNA-Spiegel ≥ 200 IE/ml beim Screening
- Serum-HBsAg-Spiegel ≥ 10.000 IE/ml beim Screening
- Fehlender periphervenöser oder zentralvenöser Zugang oder irgendein Zustand, der die Arzneimittelverabreichung oder die Entnahme von Studienproben beeinträchtigen würde
- Jeder Zustand oder jede aktive Infektion, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mRNA-HBV/TCR-T-Zellen
Eskalierendes Regime von 1x10e5 auf 5-10x10e6 Zellen/kg Körpergewicht (KG) alle 2 Wochen.
|
Studieninfusion Die erste Dosis von mRNA-HBV-TCR-T-Zellen in einer Dosis von 1 x 10e5/kg KG wird an Tag 0 infundiert und anschließend inkrementelle Dosen an den Tagen 14 und 28 bis zu einer Dosis von 5-10 x 10e6/kg KG. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung der Behandlung mit mRNA-HBV/TCR-T-Zellen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Basierend auf Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Analyse von Modifikationen der Tumormikroumgebung, die durch mRNA-HBV/TCR-T-Zell-Behandlung verursacht werden
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Studienende
|
Histologische Färbung mittels Biopsie und Analyse von Serumfaktoren wie Zytokinen und Chemokinen
|
Behandlungsbeginn bis Studienende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Anti-Tumor-Wirksamkeit der mRNA-HBV/TCR-T-Zell-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Bewertung der Anti-Tumor-Wirksamkeit der mRNA-HBV/TCR-T-Zell-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Bewertung der Anti-Tumor-Wirksamkeit der mRNA-HBV/TCR-T-Zell-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koh S, Shimasaki N, Suwanarusk R, Ho ZZ, Chia A, Banu N, Howland SW, Ong AS, Gehring AJ, Stauss H, Renia L, Sallberg M, Campana D, Bertoletti A. A practical approach to immunotherapy of hepatocellular carcinoma using T cells redirected against hepatitis B virus. Mol Ther Nucleic Acids. 2013 Aug 13;2(8):e114. doi: 10.1038/mtna.2013.43.
- Kah J, Koh S, Volz T, Ceccarello E, Allweiss L, Lutgehetmann M, Bertoletti A, Dandri M. Lymphocytes transiently expressing virus-specific T cell receptors reduce hepatitis B virus infection. J Clin Invest. 2017 Aug 1;127(8):3177-3188. doi: 10.1172/JCI93024. Epub 2017 Jul 24.
- Tan AT, Yang N, Lee Krishnamoorthy T, Oei V, Chua A, Zhao X, Tan HS, Chia A, Le Bert N, Low D, Tan HK, Kumar R, Irani FG, Ho ZZ, Zhang Q, Guccione E, Wai LE, Koh S, Hwang W, Chow WC, Bertoletti A. Use of Expression Profiles of HBV-DNA Integrated Into Genomes of Hepatocellular Carcinoma Cells to Select T Cells for Immunotherapy. Gastroenterology. 2019 May;156(6):1862-1876.e9. doi: 10.1053/j.gastro.2019.01.251. Epub 2019 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTCR-HCC-3-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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