- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05738447
Anwendung der mRNA-Immuntherapie-Technologie bei Hepatitis-B-Virus-assoziiertem refraktärem hepatozellulärem Karzinom
Eine Phase-I-Studie zum mRNA-Impfstoff für Patienten mit HBV-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom ist ein weltweit verbreiteter bösartiger Tumor des Verdauungssystems und ist besonders in China weit verbreitet. Mehr als 80 % der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in China haben gleichzeitig eine Hepatitis-B-Virusinfektion. Es gibt jedoch nur begrenzt wirksame Behandlungen für hepatozelluläres Karzinom, die die Standardbehandlung nicht bestanden haben, und die Prognose für diese Patienten ist schlecht. Etwa 350 Millionen Menschen weltweit sind chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert, und eine chronische HBV-Infektion macht mindestens 50 % der Fälle von hepatozellulärem Karzinom weltweit aus. Daher kann Anti-HBV ein potenzielles Ziel für hepatozelluläres Karzinom sein.
Die mRNA-Impfstoffe sind ein vielversprechender neuartiger Anti-Tumor-Ansatz. Das Bewerberteam dieses Projekts hat im Frühstadium Forschungen zu Rohstoffen und Herstellungsverfahren, Impfstoffstabilität, Qualitätsstandard, Transportvektorkonstruktion und Antitumor-Wirkungsmechanismus der mRNA-Immunformulierung durchgeführt. Jetzt haben wir das optimierte Design von mRNA-Rohmaterialien und die Konstruktion und Optimierung des mRNA-Liefervektors abgeschlossen. Die tumortherapeutische mRNA-Immunformulierung mit hoher Effizienz, Sicherheit, skalierbarer Zubereitung und Qualitätskontrolle wurde ausgewählt und die präklinische Bewertung wurde abgeschlossen, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen. Das Projekt hat mRNA-Impfstoffe konstruiert, und auf internationaler Ebene wurde über kein ähnliches therapeutisches Verfahren oder Produkt berichtet.
Dieses Projekt schlägt die Durchführung einer klinischen Phase-I-Studie auf der Grundlage der vorherigen Studie vor, um Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom einzuschließen, bei denen die Zweitlinien-Standardbehandlung versagt hat oder die keine Standardbehandlung erhalten können. Es wird eine Dosiseskalationsstudie durchgeführt, und eine wirksame Dosis wird für eine Festdosisstudie ausgewählt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der mRNA-Immuntherapietechnologie für die klinische Anwendung zu untersuchen. Von der Projektumsetzung wird erwartet, dass sie einem breiten Spektrum von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zugute kommt und ihre Prognose verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xingchen Peng
- Telefonnummer: +86 18980606753
- E-Mail: pxx2014@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten: ≥ 18 Jahre alt; ≤ 70 Jahre alt;
- Patienten mit HBV-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nach Versagen einer Zweitlinien-Standardtherapie (einschließlich PD-1-Hemmer-Therapie, Chemotherapie und antivaskulärer zielgerichteter Medikamente);
- HBsAg-positiv, unabhängig davon, ob das periphere Blut positiv für HBV-DNA ist.
- ECOG-Score für körperliche Fitness: 0–1 Punkte;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
Die Hauptorgane haben eine gute Funktion, d.h. die relevanten Untersuchungsindikatoren innerhalb von zufälligen 14 Tagen erfüllen die folgenden Anforderungen:
- Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥ 80 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); Neutrophilenzahl> 1,5×109/L; Thrombozytenzahl≥ 80×109/L;
Biochemische Untersuchung: Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN (obere Normgrenze); Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Bei Vorliegen von Lebermetastasen ALT oder AST ≤ 5×ULN; Endogene Kreatinin-Clearance
≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Herz-Doppler-Ultraschallbeurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
- Gute Compliance, Familienmitglieder erklären sich bereit, bei der Überwachung des Überlebens zu kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen;
- Der Patient hat eine Vorgeschichte anderer Tumoren, es sei denn, es handelt sich um Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Blasenepitheltumor oder andere bösartige Tumore, die radikal behandelt wurden (mindestens 5 Jahre vor der Aufnahme)
- Patienten mit unkontrollierten kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz über NYHA-Grad 2, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern.
- Für weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen.
- Der Patient hat aktive Tuberkulose, bakterielle oder Pilzinfektion (≥ Grad 2 von NCI-CTC, 3. Ausgabe); Es gibt eine HIV-Infektion mit aktiver HBV-Infektion, HCV-Infektion.
- Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und an psychischen Störungen leiden, die nicht remittiert werden können;
- Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie, aber nicht beschränkt auf Uveitis, Enteritis, Hypophysenentzündung, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Teilnehmer mit Vitiligo oder die eine vollständige Remission von Asthma in der Kindheit hatten und nicht hatten Patienten, die im Erwachsenenalter eine Intervention benötigen, könnten eingeschlossen werden; Teilnehmer an Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, wurden weggelassen).
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Forschung des Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungskohorte
Mit 20 ug als Ausgangspunkt wurde die Dosis unter Verwendung eines Dosiseskalationsschemas erhöht.
Jeder Proband erhielt nur eine entsprechende Dosis, und die intramuskuläre Injektion wurde alle 7 Tage erneut verabreicht, und nach 4 Dosen wurde die 5. Dosis nach einem 1-Monats-Intervall verabreicht.
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Mit 20 ug als Ausgangspunkt wurde die Dosis unter Verwendung eines Dosiseskalationsschemas erhöht.
Jeder Proband erhielt nur eine entsprechende Dosis, und die intramuskuläre Injektion wurde alle 7 Tage erneut verabreicht, und nach 4 Dosen wurde die 5. Dosis nach einem 1-Monats-Intervall verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen entsprechend
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bis zu 12 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein Ansprechen erreichen, das entweder ein vollständiges Ansprechen (vollständiges Verschwinden der Läsionen) oder ein partielles Ansprechen (Reduktion der Summe der maximalen Tumordurchmesser um mindestens 30 % oder mehr) sein kann.
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bis zu 12 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der ersten Dosis bis zur ersten Erkrankung
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bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 12 Monate]
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OS ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Tod
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bis 12 Monate]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xingchen Peng, West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hou X, Zhang X, Zhao W, Zeng C, Deng B, McComb DW, Du S, Zhang C, Li W, Dong Y. Author Correction: Vitamin lipid nanoparticles enable adoptive macrophage transfer for the treatment of multidrug-resistant bacterial sepsis. Nat Nanotechnol. 2020 Jul;15(7):615. doi: 10.1038/s41565-020-0675-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- 2022-1371
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur HBV-mRNA-Impfstoff
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Lion TCR Pte. Ltd.RekrutierungHepatozelluläres KarzinomSingapur
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Precision BioSciences, Inc.Anmeldung auf EinladungChronische HBV-InfektionNeuseeland, Vereinigte Staaten, Hongkong, Moldawien
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