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Anwendung der mRNA-Immuntherapie-Technologie bei Hepatitis-B-Virus-assoziiertem refraktärem hepatozellulärem Karzinom

12. Februar 2023 aktualisiert von: Xingchen Peng, West China Hospital

Eine Phase-I-Studie zum mRNA-Impfstoff für Patienten mit HBV-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des mRNA-Impfstoffs für das HBV-positive fortgeschrittene hepatozelluläre Karzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein weltweit verbreiteter bösartiger Tumor des Verdauungssystems und ist besonders in China weit verbreitet. Mehr als 80 % der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in China haben gleichzeitig eine Hepatitis-B-Virusinfektion. Es gibt jedoch nur begrenzt wirksame Behandlungen für hepatozelluläres Karzinom, die die Standardbehandlung nicht bestanden haben, und die Prognose für diese Patienten ist schlecht. Etwa 350 Millionen Menschen weltweit sind chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert, und eine chronische HBV-Infektion macht mindestens 50 % der Fälle von hepatozellulärem Karzinom weltweit aus. Daher kann Anti-HBV ein potenzielles Ziel für hepatozelluläres Karzinom sein.

Die mRNA-Impfstoffe sind ein vielversprechender neuartiger Anti-Tumor-Ansatz. Das Bewerberteam dieses Projekts hat im Frühstadium Forschungen zu Rohstoffen und Herstellungsverfahren, Impfstoffstabilität, Qualitätsstandard, Transportvektorkonstruktion und Antitumor-Wirkungsmechanismus der mRNA-Immunformulierung durchgeführt. Jetzt haben wir das optimierte Design von mRNA-Rohmaterialien und die Konstruktion und Optimierung des mRNA-Liefervektors abgeschlossen. Die tumortherapeutische mRNA-Immunformulierung mit hoher Effizienz, Sicherheit, skalierbarer Zubereitung und Qualitätskontrolle wurde ausgewählt und die präklinische Bewertung wurde abgeschlossen, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen. Das Projekt hat mRNA-Impfstoffe konstruiert, und auf internationaler Ebene wurde über kein ähnliches therapeutisches Verfahren oder Produkt berichtet.

Dieses Projekt schlägt die Durchführung einer klinischen Phase-I-Studie auf der Grundlage der vorherigen Studie vor, um Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom einzuschließen, bei denen die Zweitlinien-Standardbehandlung versagt hat oder die keine Standardbehandlung erhalten können. Es wird eine Dosiseskalationsstudie durchgeführt, und eine wirksame Dosis wird für eine Festdosisstudie ausgewählt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der mRNA-Immuntherapietechnologie für die klinische Anwendung zu untersuchen. Von der Projektumsetzung wird erwartet, dass sie einem breiten Spektrum von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zugute kommt und ihre Prognose verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xingchen Peng
  • Telefonnummer: +86 18980606753
  • E-Mail: pxx2014@163.com

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten: ≥ 18 Jahre alt; ≤ 70 Jahre alt;
  2. Patienten mit HBV-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nach Versagen einer Zweitlinien-Standardtherapie (einschließlich PD-1-Hemmer-Therapie, Chemotherapie und antivaskulärer zielgerichteter Medikamente);
  3. HBsAg-positiv, unabhängig davon, ob das periphere Blut positiv für HBV-DNA ist.
  4. ECOG-Score für körperliche Fitness: 0–1 Punkte;
  5. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  6. Die Hauptorgane haben eine gute Funktion, d.h. die relevanten Untersuchungsindikatoren innerhalb von zufälligen 14 Tagen erfüllen die folgenden Anforderungen:

    1. Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥ 80 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); Neutrophilenzahl> 1,5×109/L; Thrombozytenzahl≥ 80×109/L;
    2. Biochemische Untersuchung: Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN (obere Normgrenze); Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Bei Vorliegen von Lebermetastasen ALT oder AST ≤ 5×ULN; Endogene Kreatinin-Clearance

      ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);

    3. Herz-Doppler-Ultraschallbeurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
  7. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
  8. Gute Compliance, Familienmitglieder erklären sich bereit, bei der Überwachung des Überlebens zu kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen;
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte anderer Tumoren, es sei denn, es handelt sich um Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Blasenepitheltumor oder andere bösartige Tumore, die radikal behandelt wurden (mindestens 5 Jahre vor der Aufnahme)
  3. Patienten mit unkontrollierten kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz über NYHA-Grad 2, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern.
  4. Für weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen.
  5. Der Patient hat aktive Tuberkulose, bakterielle oder Pilzinfektion (≥ Grad 2 von NCI-CTC, 3. Ausgabe); Es gibt eine HIV-Infektion mit aktiver HBV-Infektion, HCV-Infektion.
  6. Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und an psychischen Störungen leiden, die nicht remittiert werden können;
  7. Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie, aber nicht beschränkt auf Uveitis, Enteritis, Hypophysenentzündung, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Teilnehmer mit Vitiligo oder die eine vollständige Remission von Asthma in der Kindheit hatten und nicht hatten Patienten, die im Erwachsenenalter eine Intervention benötigen, könnten eingeschlossen werden; Teilnehmer an Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, wurden weggelassen).
  8. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Forschung des Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungskohorte
Mit 20 ug als Ausgangspunkt wurde die Dosis unter Verwendung eines Dosiseskalationsschemas erhöht. Jeder Proband erhielt nur eine entsprechende Dosis, und die intramuskuläre Injektion wurde alle 7 Tage erneut verabreicht, und nach 4 Dosen wurde die 5. Dosis nach einem 1-Monats-Intervall verabreicht.
Mit 20 ug als Ausgangspunkt wurde die Dosis unter Verwendung eines Dosiseskalationsschemas erhöht. Jeder Proband erhielt nur eine entsprechende Dosis, und die intramuskuläre Injektion wurde alle 7 Tage erneut verabreicht, und nach 4 Dosen wurde die 5. Dosis nach einem 1-Monats-Intervall verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen entsprechend
bis zu 12 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein Ansprechen erreichen, das entweder ein vollständiges Ansprechen (vollständiges Verschwinden der Läsionen) oder ein partielles Ansprechen (Reduktion der Summe der maximalen Tumordurchmesser um mindestens 30 % oder mehr) sein kann.
bis zu 12 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der ersten Dosis bis zur ersten Erkrankung
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 12 Monate]
OS ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Tod
bis 12 Monate]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xingchen Peng, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur HBV-mRNA-Impfstoff

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