- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750460
Injektion von Teriparatid zur Verhinderung einer Hypokalzämie nach Parathyreoidektomie bei Dialysepatienten (TeriCa). (TeriCa)
Die Wirkung von Teriparatid auf die frühe postoperative Hypokalzämie nach Parathyreoidektomie bei Dialysepatienten: eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Hypokalzämie ist eine häufige Komplikation nach Parathyreoidektomie (PTx) bei sekundärem Hyperparathyreoidismus bei dialysepflichtigen Patienten. Es ist bekannt, dass es mit einem signifikanten Abfall des Parathormonspiegels (iPTH) nach der Operation verbunden ist. Daher testen wir in der vorliegenden Studie die Hypothese, dass eine Reduzierung der iPTH-Differenz vor/nach PTx mit Teriparatid-Injektionen unmittelbar nach der Operation den klinischen Verlauf der Post-PTx-Hypokalzämie lindern kann.
Dies ist eine durchführbare Studie, die darauf abzielt, die Stichprobengröße für weitere groß angelegte Versuche zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190103
- Saint-Petersburg State University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die > 3 Monate vor der Operation eine Hämodialyse- oder Peritonealdialysebehandlung erhalten;
- Schwerer sekundärer Hyperparathyreoidismus, definiert als iPTH-Spiegel > 800 pg/ml, gefolgt von Hyperkalzämie und/oder Hyperphosphatämie; mit Vorhandensein einer oder mehrerer nodulärer oder diffuser Nebenschilddrüsenhyperplasie, bestätigt durch CT;
- Vollständige Parathyreoidektomie mit Autotransplantation des Nebenschilddrüsengewebes.
Ausschlusskriterien:
- Notoperation;
- Primärer Hyperparathyreoidismus als Ursache von ESRD;
- Geplante (vor der Operation) Bluttransfusion;
- Reoperative Chirurgie;
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament.
- Bösartige Neubildungen des Knochengewebes (primär oder metastasierend).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Teriparatid-Gruppe (11 Patienten)
Dialysepflichtige Patienten wurden einer totalen Parathyreoidektomie mit Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe unterzogen, die nach der Operation zusätzlich zum lokalen Standardprotokoll zur Behandlung von Hypokalzämie subkutane Injektionen mit rekombinantem Parathormon (Teriparatid) erhalten.
|
Subkutane Injektionen des Studienmedikaments werden unmittelbar nach der Parathyreoidektomie (20 mcg) am 1. (20 mcg) und 2. (10 mcg) postoperativen Tag zugewiesen.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (9 Patienten)
Dialysepflichtige Patienten wurden einer totalen Parathyreoidektomie mit Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe unterzogen und erhielten das lokale Standardprotokoll zur Behandlung von Hypokalzämie (2 Mikrogramm Alphacalcidol plus 4 Gramm orales Kalzium täglich).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtkalziumspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 1,2,3,4,5
|
Tag 1,2,3,4,5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Parathormonspiegel
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Phosphatspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Gesamtspiegel der alkalischen Phosphatase im Serum
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Gesamtkalziumspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 2, 3, 4, 5
|
Tag 2, 3, 4, 5
|
Ionisierter Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Tag 1, 2, 3, 4, 5
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, Frakturen, Arrhythmie-Episoden, Tod)
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
bis 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
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- Unterernährung
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- Störungen des Kalziumstoffwechsels
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- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Knochenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hypoparathyreoidismus
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Hypokalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Teriparatid
Andere Studien-ID-Nummern
- TeriCa
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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