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Behandlung von perianalen Fisteln durch endorektale Vorschubklappe in Verbindung mit Fettgewebeinjektion (Fistula_CM1)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Hospital Clinic of Barcelona

Behandlung komplexer perianaler Fisteln bei Patienten ohne Morbus Crohn durch endorektale Vorschublappen in Verbindung mit der Injektion von autologem und mikrofragmentiertem Fettgewebe

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination aus endorektaler Vorschublappentechnik und lokaler Injektion von autologem und mikrofragmentiertem Fettgewebe, das mit dem Lipogems®-System gewonnen wurde, bei Patienten mit komplexen perianalen Fisteln, die nicht mit Morbus Crohn zusammenhängen, zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung der Analfistel verfolgt die dauerhafte Heilung und den Erhalt der analen Kontinenz, nicht immer einfache Ziele bei komplexen Analfisteln.

Bei Patienten mit Morbus Crohn hat sich gezeigt, dass eine einfache Operation (Ligatur des Pfades und Nähen der inneren Öffnung) in Verbindung mit Injektionen von Stammzellen, die aus autologem oder allogenem Fettgewebe stammen, bis zu 70 % heilt. der Fälle. Ähnliche Ergebnisse wurden in kleinen Serien von Patienten mit Fisteln kryptoglandulären Ursprungs und auch bei rektourethralen und rektovaginalen Fisteln anderer Genese erzielt. Leider ist diese Behandlung zeitaufwändig und extrem teuer.

Frisches Fettgewebe ist eine alternative Quelle für mesenchymale Stammzellen (MSC) mit regenerativen Fähigkeiten, immunmodulatorischer angiogener und entzündungshemmender Wirkung. Die Injektion von frischem Fettgewebe, das durch Fettabsaugung desselben Patienten gewonnen wird, ist derzeit eine therapeutische Alternative, die in der regenerativen Medizin, in den Indikationen der plastischen und orthopädischen Chirurgie sowie in anderen Bereichen eingesetzt wird. Auch positive Wirkungen von frischem Fettgewebe auf Anusfisteln und Stuhlinkontinenz wurden berichtet.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der Injektion von autologem, mikrofragmentiertem und minimal manipuliertem Fettgewebe in Verbindung mit einer chirurgischen Technik zu bewerten, die allein eine Heilung von bis zu 70 % erzielt, um die Vorteile der Operation mit denen der regenerativen zu ergänzen Medizin in der Hoffnung, dass die wohltuende Wirkung von MSC den Heilungs- und Reparaturprozess unterstützt.

Es wird eine prospektive Studie mit 12 Patienten mit nicht-Crohn-assoziierten komplexen Analfisteln vorgeschlagen. Wann immer möglich, wird die Technik des endorektalen Verschiebelappens angewendet; bei blinden Fisteln und Sonderfällen, bei denen der Lappen nicht indiziert ist, kommen alternative Techniken zum Einsatz. In allen Fällen wird autologes, mikrofragmentiertes und minimal manipuliertes Fettgewebe injiziert, das mit einem zuvor validierten und zugelassenen standardisierten Verfahren gewonnen wurde. Dieses Verfahren verwendet das Gerät „Lipogems®“ (Lipogems International SpA, Mailand, Italien), mit dem ein gut charakterisiertes Fettgewebe mit maximalen Sicherheitsgarantien erhalten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08006
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 18 Jahren.
  • Durch Standardmethoden (Magnetresonanz und/oder transanaler Ultraschall) bestätigte Diagnose einer komplexen Fistel (transsphinkterisch ungeeignet für eine offene Behandlung).
  • Seton wurde vor mindestens 4-6 Wochen platziert.
  • Keine Einschränkung auf eine regelmäßige Nachsorge über insgesamt 12 Monate
  • Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver septischer Prozess.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, dem vom Protokoll geforderten Weg zu folgen.
  • Schwangere Frau.
  • Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Patienten mit komplexen Analfisteln, die nicht mit Morbus Crohn zusammenhängen.
Die Injektion von Fettgewebe wird mit der Technik des endorektalen Vorschublappens in Verbindung gebracht. Bei blinden Fisteln und Sonderfällen, bei denen der Lappen nicht indiziert ist, kommen alternative Techniken zum Einsatz. In allen Fällen wird autologes, mikrofragmentiertes und minimal manipuliertes Fettgewebe injiziert, das mit einem zuvor validierten und zugelassenen standardisierten Verfahren gewonnen wurde. Dieses Verfahren verwendet das Gerät „Lipogems®“ (Lipogems International SpA, Mailand, Italien), mit dem ein gut charakterisiertes Fettgewebe mit maximalen Sicherheitsgarantien erhalten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Verschluss des Fistelgangs durch klinische Beurteilung und Bestätigung durch MRT des Beckens, falls erforderlich.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkontinenzrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorhandensein von Stuhlinkontinenz Gemessen mit dem Wexner-Bewertungsinstrument. Die Bewertung des Instruments reicht von 0 (keine Inkontinenz) bis 20 (vollständige Inkontinenz).
1 Jahr
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemeldete unerwünschte Ereignisse, die als mit der Behandlung in Zusammenhang stehend bezeichnet wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salvador Guillaumes, MD PhD, Hospital Clinic of Barcelona
  • Hauptermittler: Nils Jimmy Hidalgo, MD, Hospital Clinic of Barcelona
  • Hauptermittler: Irene Bachero, MD, Hospital Clinbic. Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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