- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750499
Behandlung von perianalen Fisteln durch endorektale Vorschubklappe in Verbindung mit Fettgewebeinjektion (Fistula_CM1)
Behandlung komplexer perianaler Fisteln bei Patienten ohne Morbus Crohn durch endorektale Vorschublappen in Verbindung mit der Injektion von autologem und mikrofragmentiertem Fettgewebe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung der Analfistel verfolgt die dauerhafte Heilung und den Erhalt der analen Kontinenz, nicht immer einfache Ziele bei komplexen Analfisteln.
Bei Patienten mit Morbus Crohn hat sich gezeigt, dass eine einfache Operation (Ligatur des Pfades und Nähen der inneren Öffnung) in Verbindung mit Injektionen von Stammzellen, die aus autologem oder allogenem Fettgewebe stammen, bis zu 70 % heilt. der Fälle. Ähnliche Ergebnisse wurden in kleinen Serien von Patienten mit Fisteln kryptoglandulären Ursprungs und auch bei rektourethralen und rektovaginalen Fisteln anderer Genese erzielt. Leider ist diese Behandlung zeitaufwändig und extrem teuer.
Frisches Fettgewebe ist eine alternative Quelle für mesenchymale Stammzellen (MSC) mit regenerativen Fähigkeiten, immunmodulatorischer angiogener und entzündungshemmender Wirkung. Die Injektion von frischem Fettgewebe, das durch Fettabsaugung desselben Patienten gewonnen wird, ist derzeit eine therapeutische Alternative, die in der regenerativen Medizin, in den Indikationen der plastischen und orthopädischen Chirurgie sowie in anderen Bereichen eingesetzt wird. Auch positive Wirkungen von frischem Fettgewebe auf Anusfisteln und Stuhlinkontinenz wurden berichtet.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der Injektion von autologem, mikrofragmentiertem und minimal manipuliertem Fettgewebe in Verbindung mit einer chirurgischen Technik zu bewerten, die allein eine Heilung von bis zu 70 % erzielt, um die Vorteile der Operation mit denen der regenerativen zu ergänzen Medizin in der Hoffnung, dass die wohltuende Wirkung von MSC den Heilungs- und Reparaturprozess unterstützt.
Es wird eine prospektive Studie mit 12 Patienten mit nicht-Crohn-assoziierten komplexen Analfisteln vorgeschlagen. Wann immer möglich, wird die Technik des endorektalen Verschiebelappens angewendet; bei blinden Fisteln und Sonderfällen, bei denen der Lappen nicht indiziert ist, kommen alternative Techniken zum Einsatz. In allen Fällen wird autologes, mikrofragmentiertes und minimal manipuliertes Fettgewebe injiziert, das mit einem zuvor validierten und zugelassenen standardisierten Verfahren gewonnen wurde. Dieses Verfahren verwendet das Gerät „Lipogems®“ (Lipogems International SpA, Mailand, Italien), mit dem ein gut charakterisiertes Fettgewebe mit maximalen Sicherheitsgarantien erhalten wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salvador Guillaumes, MD PhD
- Telefonnummer: +34 687 795 458
- E-Mail: guillaumes@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08006
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 18 Jahren.
- Durch Standardmethoden (Magnetresonanz und/oder transanaler Ultraschall) bestätigte Diagnose einer komplexen Fistel (transsphinkterisch ungeeignet für eine offene Behandlung).
- Seton wurde vor mindestens 4-6 Wochen platziert.
- Keine Einschränkung auf eine regelmäßige Nachsorge über insgesamt 12 Monate
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver septischer Prozess.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, dem vom Protokoll geforderten Weg zu folgen.
- Schwangere Frau.
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Patienten mit komplexen Analfisteln, die nicht mit Morbus Crohn zusammenhängen.
|
Die Injektion von Fettgewebe wird mit der Technik des endorektalen Vorschublappens in Verbindung gebracht.
Bei blinden Fisteln und Sonderfällen, bei denen der Lappen nicht indiziert ist, kommen alternative Techniken zum Einsatz.
In allen Fällen wird autologes, mikrofragmentiertes und minimal manipuliertes Fettgewebe injiziert, das mit einem zuvor validierten und zugelassenen standardisierten Verfahren gewonnen wurde.
Dieses Verfahren verwendet das Gerät „Lipogems®“ (Lipogems International SpA, Mailand, Italien), mit dem ein gut charakterisiertes Fettgewebe mit maximalen Sicherheitsgarantien erhalten wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verschluss des Fistelgangs durch klinische Beurteilung und Bestätigung durch MRT des Beckens, falls erforderlich.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inkontinenzrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein von Stuhlinkontinenz Gemessen mit dem Wexner-Bewertungsinstrument. Die Bewertung des Instruments reicht von 0 (keine Inkontinenz) bis 20 (vollständige Inkontinenz).
|
1 Jahr
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemeldete unerwünschte Ereignisse, die als mit der Behandlung in Zusammenhang stehend bezeichnet wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salvador Guillaumes, MD PhD, Hospital Clinic of Barcelona
- Hauptermittler: Nils Jimmy Hidalgo, MD, Hospital Clinic of Barcelona
- Hauptermittler: Irene Bachero, MD, Hospital Clinbic. Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panes J, Garcia-Olmo D, Van Assche G, Colombel JF, Reinisch W, Baumgart DC, Dignass A, Nachury M, Ferrante M, Kazemi-Shirazi L, Grimaud JC, de la Portilla F, Goldin E, Richard MP, Diez MC, Tagarro I, Leselbaum A, Danese S; ADMIRE CD Study Group Collaborators. Long-term Efficacy and Safety of Stem Cell Therapy (Cx601) for Complex Perianal Fistulas in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2018 Apr;154(5):1334-1342.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2017.12.020. Epub 2017 Dec 24.
- Herreros MD, Garcia-Arranz M, Guadalajara H, De-La-Quintana P, Garcia-Olmo D; FATT Collaborative Group. Autologous expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex cryptoglandular perianal fistulas: a phase III randomized clinical trial (FATT 1: fistula Advanced Therapy Trial 1) and long-term evaluation. Dis Colon Rectum. 2012 Jul;55(7):762-72. doi: 10.1097/DCR.0b013e318255364a.
- Bianchi F, Maioli M, Leonardi E, Olivi E, Pasquinelli G, Valente S, Mendez AJ, Ricordi C, Raffaini M, Tremolada C, Ventura C. A new nonenzymatic method and device to obtain a fat tissue derivative highly enriched in pericyte-like elements by mild mechanical forces from human lipoaspirates. Cell Transplant. 2013;22(11):2063-77. doi: 10.3727/096368912X657855. Epub 2012 Oct 8.
- Naldini G, Sturiale A, Fabiani B, Giani I, Menconi C. Micro-fragmented adipose tissue injection for the treatment of complex anal fistula: a pilot study accessing safety and feasibility. Tech Coloproctol. 2018 Feb;22(2):107-113. doi: 10.1007/s10151-018-1755-8. Epub 2018 Feb 16.
- Tremolada C, Ricordi C, Caplan AI, Ventura C. Mesenchymal Stem Cells in Lipogems, a Reverse Story: from Clinical Practice to Basic Science. Methods Mol Biol. 2016;1416:109-22. doi: 10.1007/978-1-4939-3584-0_6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fistula_CM1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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