- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751435
Entwicklung neuer Aufklärungsmaterialien über Gentests für eine vielfältige Gruppe von Krebspatienten (IMAGINE)
Stellen Sie sich vor: Verbesserung des Zugangs zu genetischen Informationen für alle – eine prospektive Studie eines sprachlich und kulturell angemessenen Mainstreaming-Modells für Erbkrebs-Multigen-Panel-Tests bei verschiedenen Krebspatienten
Gentests sind eine Art von Test, der Veränderungen an den Genen erkennt – den DNA-Anweisungen, die von Mutter und Vater weitergegeben werden. Die Ergebnisse eines Gentests können bestätigen, ob der Teilnehmer eine genetische Störung hat, die ganz oder teilweise durch Veränderungen der Gene verursacht wird. Gentests können auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Person zu bestimmen, eine genetische Störung zu bekommen oder weiterzugeben. Gentests verwenden eine Blut-, Haar-, Haut- oder andere Gewebeprobe und können ein Gen oder mehrere Gene gleichzeitig untersuchen. Gentests können die Behandlungsoptionen für Menschen mit bestimmten Krebsarten verändern. Beispielsweise sind einige Medikamente bei der Behandlung von Krebs bei Menschen mit bestimmten Genveränderungen (Mutationen) hilfreicher.
Die Forscher führen diese Studie durch, um neues Aufklärungsmaterial über Gentests für Menschen zu entwickeln, die verschiedene Sprachen sprechen und einen unterschiedlichen kulturellen und Bildungshintergrund haben. Während der Studie werden die Mitarbeiter Teilnehmer mit unterschiedlichen kulturellen und Bildungshintergründen befragen und sie bitten, eine Auswahl der bisher entwickelten Unterrichtsmaterialien zu überprüfen. Die Teilnehmer werden ihre Meinung zu diesen Materialien äußern, und die Forscher werden das Feedback der Teilnehmer nutzen, um die Materialien zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung, Erprobung und Bewertung eines sprachlich und kulturell angemessenen Mainstreaming-Modells (LCAM) für Multigen-Panel-Tests (MGPT) bei erblichem Krebs bei Krebspatienten unterschiedlicher Rasse/Ethnizität, Sprache und Bildung. Die zentrale Hypothese ist, dass dieses LCAM-Gentestmodell zu einer besseren Patientenentscheidung sowie zu besseren psychosozialen und verhaltensbezogenen Ergebnissen führen wird als ein traditionelles Modell genetischer Dienstleistungen, das von unserem Standard-of-Care-Arm repräsentiert wird. Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebspatienten mit unterschiedlicher Rasse/Ethnizität, Sprache (Englisch, Haitianisch, Kreolisch und Spanisch) und Bildung werden aus Partnerkrankenhäusern in New York City rekrutiert, darunter dem Kings County Hospital und dem Queens Cancer Center. In Phase 1 werden die Forscher zunächst formative Forschung einschließlich Transkreation und kognitiver Befragung durchführen, um unsere vorhandenen Lehrmaterialien (Broschüre und Video) und klinischen Kommunikationsmaterialien (Zusammenfassung des Klinikbesuchs und Nachrichten zur Familienverbreitung) anzupassen, damit das LCAM-Modell sprachlich auf Englisch zugeschnitten ist , haitianisch-kreolische und spanischsprachige Patienten, die kulturell sensibel gegenüber den Perspektiven schwarzer und lateinamerikanischer Patienten sind und die Bedürfnisse von Patienten mit geringerem Bildungsniveau berücksichtigen. In Phase 2 werden die Forscher eine randomisierte klinische Studie (RCT) durchführen, um die Auswirkungen des LCAM-Modells auf MGPT bei erblichem Krebs im Vergleich zur Standardversorgung bei den verschiedenen Patienten zu testen und zu bewerten, die in den Gemeinschaftskrankenhäusern KCHC und QCC behandelt werden. Den Patienten wird MGPT für erblich bedingten Krebs angeboten, und zwar entweder durch: i) eine Standardversorgung, bei der eine eingehende genetische Beratung vor und nach dem Test über Telegenetik (Videokonferenzen) bereitgestellt wird, oder ii) eine LCAM-Intervention, bei der die Patienten angepasste Aufklärungsmaterialien vor dem Test erhalten und lassen Sie Tests von Ihrem Onkologen anordnen, gefolgt von einer telefonischen genetischen Beratung nach dem Test mit einem gesundheitlichen und genetischen „Alphabetisierungs-Screener“ und angepassten klinischen Kommunikationsmaterialien. Die Teilnehmer werden prospektiv beobachtet und führen Bewertungen durch, die aus validierten und vom Forscher entworfenen Maßnahmen bestehen.
Zu den primären Ergebnissen gehören die Zufriedenheit mit der Entscheidung über Gentests und die Zufriedenheit mit der genetischen Beratung sowie die Zufriedenheit mit der genetischen Beratung. Zu den sekundären Ergebnissen zählen zusätzliche Entscheidungs-, psychosoziale und Verhaltensergebnisse. Die Informationen in ClinicalTrials.gov spiegelt nur die Arbeit der Phase 1 wider. Das Protokoll und ClinicalTrials.gov Der Datensatz wird aktualisiert, um die Arbeiten der Phase 2 widerzuspiegeln, wenn diese Phase für den Beginn bereit ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Hay, PhD
- Telefonnummer: 646-888-0039
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jada Hamilton, PhD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-0049
- E-Mail: hamiltoj@mskcc.org
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Rekrutierung
- Kings County Hopsital Center
-
Kontakt:
- Jason Gonsky, MD
- Telefonnummer: 718-245-2847
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Rekrutierung
- Queens Cancer Center of Queens Hospital
-
Kontakt:
- Linda Bulone, RN, OCN, CCRC
- Telefonnummer: (718) 883-2958
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering at Ralph Lauren Center (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Jada Hamilton, PhD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-0049
-
Richmond Hill, New York, Vereinigte Staaten, 11418
- Rekrutierung
- Jamaica Hospital Medical Center (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Rosa Nouvini, MD
- Telefonnummer: 718-206-6000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre laut Selbstauskunft
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- oder Prostatakrebs gemäß Selbstbericht
- Selbstidentifikation als Schwarz, Latino und/oder weder Schwarz noch Latino (d. h. Nicht-Latino, nicht schwarz)
- Fließende Englisch-, Haitianisch-Kreolisch- oder Spanischkenntnisse gemäß Selbstauskunft (für Spanisch werden wir versuchen, eine Kohorte zu rekrutieren, die eine Vielzahl von Regionen repräsentiert, in denen Spanisch gesprochen wird, wie aus aktuellen Daten von teilnehmenden Websites hervorgeht, um Neutralität in der Sprache zu erreichen ) Geläufigkeit ist definiert als eine Antwort von „gut“ oder „sehr gut“ auf die Screening-Fragen zur mündlichen und Lesefähigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nach Einschätzung eines Klinikers oder einer zustimmenden Fachkraft.
- Probanden, die das Sprachniveau als „überhaupt nicht“ oder „nicht gut“ angeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Interview -Intervention für Phase 1
Für Phase 1 dieser Studie gibt es keine Behandlung oder Intervention. Die Teilnehmer werden gebeten, an einem kognitiven Interview teilzunehmen. Dieser Abschnitt wird geändert, um die Interventionsinformationen der Phase 2 zu enthalten, sobald der Teil der Phase 1 der Studie abgeschlossen ist. Die entwickelten und erzielten Ergebnisse der Phase 1 sind direkt Teil der Intervention für Phase 2 und informieren und informieren die Teilnehmer in den Standard-Pflegearm oder den LCAM-Interventionsarm randomisiert. |
Die Forscher werden formative Methoden anwenden, um unsere zuvor entwickelten Schulungsmaterialien zum Mainstreaming vorgenetischer Tests sowie standardmäßige klinische Kommunikationsmaterialien nach dem Test, die von der MSK CGS verwendet werden, für die Verwendung mit den verschiedenen Patienten anzupassen.
Insbesondere wird es diese Materialien so anpassen, dass sie auf die sprachlichen und literarischen Bedürfnisse der Patienten eingehen und auf ihre kulturelle Vielfalt eingehen.
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Aktiver Komparator: Standard der Versorgung (nur Phase II Randomisierung)
Die Teilnehmer erhalten eine detaillierte genetische Beratung vor dem Test und nach dem Test über die Telegenetik
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Die Teilnehmer erhalten eine detaillierte genetische Beratung vor dem Test und nach dem Test über die Telegenetik
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Aktiver Komparator: LCAM -Intervention (nur Phase II Randomisierung)
Die Teilnehmer erhalten angepasste Vorsteuermaterialien von Studienmitarbeitern und/oder klinischem Personal und werden von ihrem Onkologen getestet, gefolgt von der genetischen Beratung nach dem Test über die Telegenetik mit gesundheitlichen und genetischen "Alphabetisierungsscreener" und angepassten klinischen Kommunikationsmaterialien.
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Die Teilnehmer erhalten angepasste Vorsteuermaterialien von Studienmitarbeitern und/oder klinischem Personal und werden von ihrem Onkologen getestet, gefolgt von der genetischen Beratung nach dem Test über die Telegenetik mit gesundheitlichen und genetischen "Alphabetisierungsscreener" und angepassten klinischen Kommunikationsmaterialien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die das kognitive Interview vervollständigen (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Patienten, die das kognitive Interview abschließen
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1 Jahr
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Gentestentscheidung (Phase II) Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird mit der validierten Zufriedenheit mit der Entscheidungsskala gemessen.
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6 Monate
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Zufriedenheit der genetischen Beratung (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird mit der validierten genetischen Beratungszufriedenheitsskala gemessen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jada Hamilton, PhD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20-458
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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