- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753177
Die neoadjuvante kombinierte Hormontherapie bei prämenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem ER+/HER2-Brustkrebs
Brustkrebs nimmt eine führende Position in der Struktur der Morbidität und Mortalität aufgrund bösartiger Tumoren bei Frauen ein.
Heutzutage konzentriert sich das Interesse vieler Wissenschaftler und Pharmaunternehmen auf die Erforschung metastasierender Brustkrebsformen. Während wir nur wenige experimentelle Daten und praktische Forschung über die Behandlung lokal fortgeschrittener Formen erhalten.
In diesem Zusammenhang ist die Untersuchung eines neuen neoadjuvanten medikamentösen Therapieschemas für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs bei Frauen vor der Menopause von großer Relevanz.
Die vorgeschlagene Forschung wird weltweit die absolut innovative Untersuchung sein.
Die Studie wird aus zwei Behandlungsmodi bestehen, einer kombinierten Hormontherapie mit CDK4/6-Inhibitoren und einer Chemotherapie (Kontrolle), die jeweils viermal in einem randomisierten, vollständigen Blockdesign wiederholt werden.
Diese Forschung zielt darauf ab, die Behandlungsergebnisse zu verbessern, insbesondere den Prozentsatz erfolgreich behandelter Patienten zu erhöhen und die Toxizität der Behandlung zu verringern.
Zu den primären Endpunkten der Studie gehören die Häufigkeit der objektiven Reaktion und der vollständigen pathomorphologischen Reaktion (gemäß der Miller-Payne-Klassifikation).
Zu den sekundären Endpunkten gehören ein Rückgang des Ki67-Spiegels im postoperativen Material im Vergleich zur Primärbiopsie, die Häufigkeit organerhaltender Operationen nach neoadjuvanter Behandlung und die Lebensqualität.
Studienhypothese: Eine neoadjuvante kombinierte Hormontherapie mit CDK4/6-Inhibitoren führt bei prämenopausalen Frauen mit luminalem Brustkrebs zu mindestens den gleichen Ergebnissen wie eine neoadjuvante Chemotherapie, jedoch mit geringerer Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
St-Peterburg, Russische Föderation, 191456
- Saint Petersburg State Budgetary Healthcare Institution, City Clinical Oncology Dispensary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter ≥ 18 Jahre
- Frauen mit einem neu diagnostizierten Brustkrebs, der zuvor keine spezifische Behandlung erhalten hat, mit einem Tumorstadium: cT1-3N1-2M0.
- Immunhistochemische Tumormarker: ER-positiv (ER+ ist definiert ≥ 10 % und/oder und Allred von 2 oder mehr); HER2-negativ (HER2-negativ ist definiert als eine IHC von 1+ ohne ISH ODER IHC 2+ und nicht amplifizierte ISH mit einem Verhältnis von weniger als 2,0 und, falls angegeben, eine durchschnittliche HER2-Kopienzahl < 4 Signale/Zellen ODER nicht amplifizierte ISH mit einem Verhältnis weniger als 2,0 und falls gemeldet, durchschnittliche HER2-Kopienzahl < 4 Signale/Zellen (ohne IHC)
- Frauen vor der Menopause.
- Unterzeichnete Einwilligung zur Teilnahme an einer klinischen Studie.
- Das Einverständnis des Patienten zur Durchführung einer möglichst organerhaltenden Operation mit vorheriger Strahlentherapie.
- Allgemeiner ECOG-Zustand (PS) 0 oder 1.
- Angemessene Knochenmarksfunktion, einschließlich:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL oder ≥1,5 x109/L; Blutplättchen ≥100.000/μL oder ≥100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Angemessene Nierenfunktion, einschließlich: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet unter Verwendung des für die Einrichtung geltenden Methodenstandards.
- Angemessene Leberfunktion, einschließlich aller folgenden Parameter:
Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 x ULN, es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist bis zu 3 x ULN akzeptabel); Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, oder Sie müssen auf jede Form des Geschlechtsverkehrs vollständig/wirklich verzichten. Die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva ist in dieser Studie nicht gestattet.
- Fehlen von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen (aufgedeckt durch PCR-Blutanalyse)
- Bereitstellung histologischer Materialien zur Bestimmung des Status von Mutationen im PIK3CA-Gen
Ausschlusskriterien:
- Primäre multiple synchrone Tumoren (mit Ausnahme des erkannten basalen multiplen Krebses der Haut oder des Gebärmutterhalses in situ, der ohne adjuvante Behandlung von Brustkrebs radikal behandelt werden kann)
- HIV-positiver Status
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Jede chronische Krankheit im akuten Stadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante kombinierte Hormontherapie
Ribocyclib, Fulvestrant, Triptorelin
|
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen.
Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt.
In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen.
Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt.
In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie (die Kontrolle)
Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel
|
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen.
Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt.
In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen.
Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt.
In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der objektiven Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und/oder der Mammographie
|
24 Wochen
|
vollständige pathomorphologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
nach der Miller-Payne-Klassifikation
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Ki67-Spiegels im postoperativen Material im Vergleich zur Primärbiopsie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
im Vergleich zur Primärbiopsie
|
24 Wochen
|
die Häufigkeit organerhaltender Operationen nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
in beiden Gruppen
|
24 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität EORTC QLQ-C30
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Fulvestrant
- Doxorubicin
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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