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Die neoadjuvante kombinierte Hormontherapie bei prämenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem ER+/HER2-Brustkrebs

Brustkrebs nimmt eine führende Position in der Struktur der Morbidität und Mortalität aufgrund bösartiger Tumoren bei Frauen ein.

Heutzutage konzentriert sich das Interesse vieler Wissenschaftler und Pharmaunternehmen auf die Erforschung metastasierender Brustkrebsformen. Während wir nur wenige experimentelle Daten und praktische Forschung über die Behandlung lokal fortgeschrittener Formen erhalten.

In diesem Zusammenhang ist die Untersuchung eines neuen neoadjuvanten medikamentösen Therapieschemas für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs bei Frauen vor der Menopause von großer Relevanz.

Die vorgeschlagene Forschung wird weltweit die absolut innovative Untersuchung sein.

Die Studie wird aus zwei Behandlungsmodi bestehen, einer kombinierten Hormontherapie mit CDK4/6-Inhibitoren und einer Chemotherapie (Kontrolle), die jeweils viermal in einem randomisierten, vollständigen Blockdesign wiederholt werden.

Diese Forschung zielt darauf ab, die Behandlungsergebnisse zu verbessern, insbesondere den Prozentsatz erfolgreich behandelter Patienten zu erhöhen und die Toxizität der Behandlung zu verringern.

Zu den primären Endpunkten der Studie gehören die Häufigkeit der objektiven Reaktion und der vollständigen pathomorphologischen Reaktion (gemäß der Miller-Payne-Klassifikation).

Zu den sekundären Endpunkten gehören ein Rückgang des Ki67-Spiegels im postoperativen Material im Vergleich zur Primärbiopsie, die Häufigkeit organerhaltender Operationen nach neoadjuvanter Behandlung und die Lebensqualität.

Studienhypothese: Eine neoadjuvante kombinierte Hormontherapie mit CDK4/6-Inhibitoren führt bei prämenopausalen Frauen mit luminalem Brustkrebs zu mindestens den gleichen Ergebnissen wie eine neoadjuvante Chemotherapie, jedoch mit geringerer Toxizität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St-Peterburg, Russische Föderation, 191456
        • Saint Petersburg State Budgetary Healthcare Institution, City Clinical Oncology Dispensary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Frauen mit einem neu diagnostizierten Brustkrebs, der zuvor keine spezifische Behandlung erhalten hat, mit einem Tumorstadium: cT1-3N1-2M0.
  • Immunhistochemische Tumormarker: ER-positiv (ER+ ist definiert ≥ 10 % und/oder und Allred von 2 oder mehr); HER2-negativ (HER2-negativ ist definiert als eine IHC von 1+ ohne ISH ODER IHC 2+ und nicht amplifizierte ISH mit einem Verhältnis von weniger als 2,0 und, falls angegeben, eine durchschnittliche HER2-Kopienzahl < 4 Signale/Zellen ODER nicht amplifizierte ISH mit einem Verhältnis weniger als 2,0 und falls gemeldet, durchschnittliche HER2-Kopienzahl < 4 Signale/Zellen (ohne IHC)
  • Frauen vor der Menopause.
  • Unterzeichnete Einwilligung zur Teilnahme an einer klinischen Studie.
  • Das Einverständnis des Patienten zur Durchführung einer möglichst organerhaltenden Operation mit vorheriger Strahlentherapie.
  • Allgemeiner ECOG-Zustand (PS) 0 oder 1.
  • Angemessene Knochenmarksfunktion, einschließlich:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL oder ≥1,5 x109/L; Blutplättchen ≥100.000/μL oder ≥100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.

  • Angemessene Nierenfunktion, einschließlich: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet unter Verwendung des für die Einrichtung geltenden Methodenstandards.
  • Angemessene Leberfunktion, einschließlich aller folgenden Parameter:

Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 x ULN, es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist bis zu 3 x ULN akzeptabel); Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, oder Sie müssen auf jede Form des Geschlechtsverkehrs vollständig/wirklich verzichten. Die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva ist in dieser Studie nicht gestattet.
  • Fehlen von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen (aufgedeckt durch PCR-Blutanalyse)
  • Bereitstellung histologischer Materialien zur Bestimmung des Status von Mutationen im PIK3CA-Gen

Ausschlusskriterien:

  • Primäre multiple synchrone Tumoren (mit Ausnahme des erkannten basalen multiplen Krebses der Haut oder des Gebärmutterhalses in situ, der ohne adjuvante Behandlung von Brustkrebs radikal behandelt werden kann)
  • HIV-positiver Status
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Jede chronische Krankheit im akuten Stadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante kombinierte Hormontherapie
Ribocyclib, Fulvestrant, Triptorelin
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen. Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen. Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
Aktiver Komparator: Chemotherapie (die Kontrolle)
Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen. Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant
Die neoadjuvante Behandlung dauert in beiden Gruppen 24 Wochen. Alle 8 Wochen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. In der Gruppe der kombinierten Hormontherapie ist eine wiederholte Korbiopsie des Tumors zur Beurteilung des Ki-67 geplant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der objektiven Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und/oder der Mammographie
24 Wochen
vollständige pathomorphologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
nach der Miller-Payne-Klassifikation
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ki67-Spiegels im postoperativen Material im Vergleich zur Primärbiopsie
Zeitfenster: 24 Wochen
im Vergleich zur Primärbiopsie
24 Wochen
die Häufigkeit organerhaltender Operationen nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
in beiden Gruppen
24 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Fragebogen zur Lebensqualität EORTC QLQ-C30
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Die neoadjuvante Therapie

Klinische Studien zur Ribocyclib, Fulvestrant, Triptorelin

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