- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05738694
Neoadjuvans von Axitinib plus PD-1 zur Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens von Patienten mit Nierenzellkarzinom
6. Mai 2023 aktualisiert von: ZHOU FANGJIAN
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie zur neoadjuvanten Kombination von Axitinib plus monoklonalem PD-1-Antikörper zur Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens von Patienten mit Nierenzellkarzinom
Die Studie umfasste 110 RCC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie (T2G3-4 oder T3-4 oder N1) oder Oligometastasierung, die eine radikale topische Therapie (M1 NEG) erhalten sollten.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt, um eine Operation mit Axitinib plus PD-1 + oder eine Operation allein im Verhältnis 1:1 zu erhalten, um die Wirksamkeit der neoadjuvanten Kombination von Axitinib plus PD-1 zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der guten Ergebnisse von TKI plus PD-1 in unseren früheren Fällen und seiner guten Wirkung auf fortgeschrittenes RCC planen wir, Tumor-Mikrometastasen zu eliminieren und die Anti-Tumor-Immunität mit der neoadjuvanten Kombination von Axitinib plus PD-1 zu verbessern, um den Patienten zu verbessern Ergebnisse.
Die Studie umfasste 110 RCC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie (T2G3-4 oder T3-4 oder N1) oder Oligometastasierung, die eine radikale topische Therapie (M1 NEG) erhalten sollten.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt, um eine Operation mit Axitinib plus PD-1 + oder eine Operation allein im Verhältnis 1:1 zu erhalten, um die Wirksamkeit der neoadjuvanten Kombination von Axitinib plus PD-1 zu bestimmen und evidenzbasierte medizinische Beweise für die klinische Perioperation zu liefern Behandlung dieser Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
246
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhiling Zhang, Professor
- Telefonnummer: +86-020-87343860
- E-Mail: zhangzhl@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Sujun Han, Dr
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Zhisong He, Dr
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhiling Zhang, Dr
-
Hefei, China
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- JUn Xiao, Dr
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Hailiang Zhang, Dr
-
Sichuan, China
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
Kontakt:
- Hao Zeng, Dr
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Yao Xin, Dr
-
Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated hospital of Zhengzhou hospital
-
Kontakt:
- Xuepei Zhang, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 80 Jahren;
- Histopathologisch bestätigtes klarzelliges Karzinom;
- Einstufung als T2G3-4 oder T3-T4 oder N1 oder M1 NEG (weniger als 5 Metastasen, geplant für eine radikale Behandlung von Metastasen innerhalb von 12 Wochen nach der Operation).
Ausschlusskriterien:
- Gehirn-, Leber- oder Knochenmetastasen;
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung, kombiniert mit anderen schweren Erkrankungen;
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt oder Arteriitis oder Venenthrombose (z. B. Lungenembolie) im letzten 1 Jahr;
- Schwere/instabile Angina pectoris; unkontrollierter Bluthochdruck;
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV nach funktioneller Klassifikation der New York Heart Association (NYHA);
- Ventrikuläre Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante Gruppe
Die neoadjuvante Gruppe erhält die neoadjuvante Kombination aus Axitinib plus Toripalimab + Nephrektomie
|
Die präoperative Behandlung mit Axitinib erfolgt über 3 Monate, 5 mg zweimal täglich, oral.
Die präoperative Behandlung mit Toripalimab erfolgt über 4 Zyklen (3 Wochen gelten als ein Zyklus), 240 mg, alle 3 Wochen.
Andere Namen:
Nephrektomie
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur eine Nephrektomie.
|
Nephrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Kombination von Axitinib plus PD-1 bei der Verbesserung des krankheitsfreien 2-Jahres-Überlebens (DFS) bei RCC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko (T2G3-4 oder T3-4 oder N1).
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das krebsspezifische Überleben (CSS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das krebsspezifische Überleben (CSS) ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes durch Nierenkrebs.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
CR- und PR-Rate gemäß RECIST 1.1
|
3 Jahre
|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
MPR (≤10 % lebensfähige maligne Zellen pro lokaler pathologischer Beurteilung)
|
3 Jahre
|
Management unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fangjian Zhou, Professor, Director of Dept. of Urology, Sun Yat-sen University Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. Juli 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-FXY-518
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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