- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753554
Kann Hyperoxie mit nicht-invasiver Überwachung in der Herzchirurgie an der Pumpe verhindert werden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der On-Pump-Herzchirurgie; Das Risiko von Organdurchblutungsstörungen ist aufgrund des damit verbundenen Herz-Lungen-Pumpprozesses hoch. Bei solchen Patientengruppen ist es wichtig, eine Hypoxie zu vermeiden, um Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Während Hypoxie verhindert wird, können bei Patienten häufig Hyperoxie-Prozesse beobachtet werden. Um Komplikationen im Zusammenhang mit Hyperoxie und oxidativen Schäden zu vermeiden, sollte das Oxygenierungsmanagement genau befolgt werden. Heute werden in diesem Bereich nicht-invasive Überwachungsmethoden eingesetzt. In unserer Studie wollten wir die Anwendbarkeit dieser Methode beim Oxygenierungsmanagement und der Vermeidung von Hyperoxie beobachten, indem wir mithilfe des Masimo Root + Radical 7 Rainbow SET-Geräts mit SPHB-Fingersonde ein Oxygenierungsmanagement über dem ORI-Wert (Oxygene Reserve Index) durchführten.
30 Patienten werden in unsere Studie eingeschlossen; und sie werden in zwei Gruppen eingeteilt: In einer Gruppe wird das Oxygenierungsmanagement durch konventionelle Methoden wie Blutgasanalyse durchgeführt. In anderen Gruppen werden ORI-Werte verwendet, um die Oxygenierung zu steuern. In beiden Gruppen wird ein Lungenultraschall durchgeführt, um zu sehen, ob präoperativ und postoperativ Anzeichen für eine Atelektase vorliegen.
Nieren- und Leberfunktion werden ebenfalls vor und nach der Operation untersucht. Zur Bewertung der kognitiven Dysfunktion; CAM-ICU-Scores werden in beiden Gruppen 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakirkoy / Istanbul
-
Istanbul, Bakirkoy / Istanbul, Truthahn, 34147
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten, die sich einer On-Pump-Herzoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener CHF (EF <40 %)
- Patienten mit fortgeschrittener COPD (FEV1 <60 %)
- Patienten mit CVD in der Vorgeschichte
- Patienten mit fortgeschrittenen Karotisläsionen (> 50-70 % Stenose)
- Patienten mit Nierenversagen
- Patienten mit Leberversagen
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Gruppe
Die Patientengruppe, deren Oxygenierung durch Blutgasanalyse gesteuert wird.
|
Die Patientengruppe, deren Oxygenierung durch ORI-Werte verwaltet wird.
Hyperoxie oder Hypoxie wird verhindert, indem auch Blutgasanalysen bei kritisch kranken Patienten durchgeführt werden.
In dieser Patientengruppe wird die Oxygenierung wie üblich mithilfe einer Blutgasanalyse gesteuert.
|
|
EXPERIMENTAL: ORI-Gruppe
Die Patientengruppe, deren Oxygenierung durch ORI-Werte verwaltet wird
|
Die Patientengruppe, deren Oxygenierung durch ORI-Werte verwaltet wird.
Hyperoxie oder Hypoxie wird verhindert, indem auch Blutgasanalysen bei kritisch kranken Patienten durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird präoperativ gemessen; routinemäßig 4-mal perioperativ, wenn es einen Eingriff nach dem Eingriff gibt; und 3 mal postoperativ.
Angabe in % (T1: Präoperativ, T2: nach Intubation, T3: Aortenkreuzklemme o, T4: Aortenkreuzklemme aus, T5: Nach Dekanullierung; T6: 2 Stunden nach Operation; T7: Nach Extubation; T8: 24 Stunden nach Operation )
|
24 Stunden
|
|
Parsialer Sauerstoffdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird präoperativ durch eine Blutgasanalyse gemessen; routinemäßig 4-mal perioperativ, wenn es einen Eingriff nach dem Eingriff gibt; und 3 mal postoperativ.
Angegeben als mmHg.
(T1: Präoperativ, T2: nach Intubation, T3: Aortenkreuzklemmung o, T4: Aortenkreuzklemmung aus, T5: Nach Dekanülierung; T6: 2 Stunden nach Operation; T7: Nach Extubation; T8: 24 Stunden nach Operation)
|
24 Stunden
|
|
Sauerstoffreserveindex
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Dies wird nur bei Patienten der ORI-Gruppe gemessen, die das Masimo-Gerät präoperativ verwenden; routinemäßig 4-mal perioperativ und bei Eingriffen nach dem Eingriff.
(T1: Präoperativ, T2: nach Intubation, T3: Aortenkreuzklemme o, T4: Aortenkreuzklemme aus, T5: Nach Dekanülierung)
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laktatwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird durch eine Blutgasanalyse gemessen; präoperativ; routinemäßig 4-mal perioperativ, wenn es einen Eingriff nach dem Eingriff gibt; und 3 mal postoperativ.
(T1: Präoperativ, T2: nach Intubation, T3: Aortenkreuzklemmung o, T4: Aortenkreuzklemmung aus, T5: Nach Dekanülierung; T6: 2 Stunden nach Operation; T7: Nach Extubation; T8: 24 Stunden nach Operation)
|
24 Stunden
|
|
Nahinfrarot-Spektroskopie-Werte (links/rechts)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird mit dem Masimo-Gerät gemessen; präoperativ; routinemäßig 4-mal perioperativ, wenn es einen Eingriff nach dem Eingriff gibt; und 1 mal postoperativ.
T1: präoperativ, T2: nach Intubation, T3: Aortenkreuzklemp o, T4: Aortenkreuzklemp aus, T5: nach Dekanülierung; T8: 24 Stunden nach Operation)
|
24 Stunden
|
|
Urin & Kreatinin & ALT & AST
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird mittels Blutanalyse präoperativ und postoperativ gemessen.
(T1: Präoperativ; T8: 24 Stunden nach Operation)
|
24 Stunden
|
|
Lungen-Ultraschall-Scores
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird präoperativ und postoperativ mit einem Ultraschallgerät gemessen.
(T1: Präoperativ; T8: Postoperativ)
|
24 Stunden
|
|
CAM-ICU
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies wird durch Untersuchung des Patienten postoperativ gemessen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-281
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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