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Reaktion der aeroben Kapazität auf eine Low-Level-Lasertherapie bei Patienten mit Verbrennungen

10. Februar 2021 aktualisiert von: Noha Mohamed Kamel, Cairo University
Schwere Verbrennungen können die Lungenfunktion verringern und die aerobe Kapazität beeinträchtigen, die nach einer Verletzung lange Zeit bestehen bleibt. Die Low-Level-Lasertherapie ist eine neue Modalität, die verwendet wird, um die aerobe Kapazität zu verbessern, die Trainingsleistung zu verbessern und die Zeit bis zur Ermüdung zu verlängern, wenn sie vor aeroben Übungen angewendet wird. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer Low-Level-Lasertherapie vor dem Training auf die aerobe Kapazität bei Patienten mit Verbrennungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Low-Level-Lasertherapie hat eine vorteilhafte therapeutische Wirkung auf die Förderung der aeroben Kapazität, die Verbesserung des maximalen Sauerstoffverbrauchs und die Verlängerung der Laufbandzeit vor dem aeroben Training. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie vor dem Training auf die aerobe Kapazität bei Patienten mit Verbrennungen zu bestimmen . Low-Level-Lasertherapie wurde bei der Studiengruppe 12 Wochen lang vor Aerobic-Übungen angewendet, drei Sitzungen pro Woche, während die Kontrollgruppe 12 Wochen lang Aerobic-Übungen dreimal wöchentlich erhielt. Patienten in beiden Gruppen erhielten das traditionelle physikalische Therapieprogramm als Routinebehandlung. Die aerobe Kapazität wurde durch Messen des maximalen Sauerstoffverbrauchs und der Zeit bis zur Erschöpfung zu Studienbeginn und nach zwölfwöchigen Interventionen für beide Gruppen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechzig erwachsene Patienten mit Verbrennungen wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

    • Die Patienten waren sowohl Männer als auch Frauen.
    • Ihr Alter reichte von (25-40) Jahren.
    • Die Patienten litten an thermischen Verbrennungen zweiten Grades, wobei die Gesamtkörperoberfläche (TBSA) für Verbrennungen zwischen 20 und 40 % lag.
    • Die Patienten wurden einen Monat nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus an dieser Studie teilgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Lungen-Erkrankungen.
  • Jede Einschränkung des Bewegungsbereichs (ROM) der Gelenke der unteren Gliedmaßen, die eine angemessene Teilnahme an aeroben Trainingsprogrammen verhindern kann.
  • Beinamputation.
  • Tetraplegie.
  • Psychische Erkrankung oder schwere Verhaltens- oder kognitive Störungen.
  • Patienten, die vor der Studie an einem Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben, das die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Low-Level-Lasertherapie und Aerobic-Übungsgruppe
Sie erhielten Low-Level-Lasertherapie und Aerobic-Übungen auf einem Laufband, 3 Sitzungen pro Woche für 12 Wochen. Zusätzlich zum traditionellen physikalischen Therapieprogramm in Form von (Dehnungs- und Kräftigungsübungen für alle betroffenen Bereiche, Zwerchfell-Atemübungen und Aktivitäten des täglichen Lebens ).
Unmittelbar vor jeder Aerobic-Trainingseinheit wurde eine Low-Level-Lasertherapie unter Verwendung eines Multidioden-Clusters (mit vier Diodenpunkten; Polaris2, hergestellt von Astar ABR, Polen) an 12 Stellen an der unteren Extremität (6 am Quadrizeps (2 zentral am Rectus) angewendet Femoris und Vastus Intermedius, 2 lateral auf Vastus Lateralis und zwei medial auf Vastus Medialis), 4 auf Kniesehnen und 2 auf Gastrocnemius) mit folgenden Parametern: 808 nm, Dauerleistung, 200 mW je Diode (insgesamt 800 mW) Ausgangsleistung , 24 J Energie an jeder Stelle (6 J für jeden Punkt), 40 Sekunden an jeder Stelle (8 Minuten Gesamtbehandlungszeit in der unteren Extremität) und 288 J Gesamtenergie, die pro unterer Extremität abgegeben wird, 48 Bestrahlungspunkte pro unterer Extremität, 3 Sitzungen wöchentlich für 12 Wochen.
Das Aerobic-Übungsprogramm bestand aus Gehen auf dem Laufband mit einer Frequenz von 3 Sitzungen/Woche für 12 Wochen, wobei jede Sitzung 40 Minuten in Form von 5 Minuten Aufwärmen mit einer Intensität von dauerte
Die Patienten erhielten ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm in Form von (Dehn- und Kräftigungsübungen für alle betroffenen Bereiche, Zwerchfell-Atemübungen und Aktivitäten des täglichen Lebens).
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (Aerobic-Übungsgruppe)
Sie erhielten 12 Wochen lang dreimal wöchentlich Aerobic-Übungen. Zusätzlich zum gleichen traditionellen Physiotherapieprogramm.
Das Aerobic-Übungsprogramm bestand aus Gehen auf dem Laufband mit einer Frequenz von 3 Sitzungen/Woche für 12 Wochen, wobei jede Sitzung 40 Minuten in Form von 5 Minuten Aufwärmen mit einer Intensität von dauerte
Die Patienten erhielten ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm in Form von (Dehn- und Kräftigungsübungen für alle betroffenen Bereiche, Zwerchfell-Atemübungen und Aktivitäten des täglichen Lebens).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die aerobe Kapazität wurde durch Messen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die aerobe Kapazität wurde durch Messung der VO2max während eines Graded Exercise Test (GXT) bewertet, der auf einem Laufband unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls vor der Behandlung und nach 12 Wochen Behandlung für beide Gruppen durchgeführt wurde die Laufbandgeschwindigkeit und die Neigung wurden schrittweise alle 3 Minuten erhöht, bis ein Weiterlaufen für den Teilnehmer nicht mehr möglich war. Während der GXT atmeten die Teilnehmer durch eine Gesichtsmaske, die mit einem kalibrierten Analysesystem für abgelaufene Gase (UltimaTM-Serie, kardiorespiratorische Diagnosesysteme) von MED GRAPHICSTM, St. Paul, Minnesota, USA, verbunden war. Ausgeatmetes Gas strömte durch einen Durchflussmesser, Sauerstoff- und Kohlendioxidanalysatoren, die mit einem Computer verbunden waren, der die Sauerstoffaufnahme maß. Die Summe der 4 höchsten aufeinanderfolgenden 15 s VO2-Werte wurde als VO2max der Teilnehmer aufgezeichnet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Erschöpfung (Laufbandzeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit bis zur Erschöpfung (Laufbandzeit) wurde gemessen, indem die maximale Zeit berechnet wurde, die der Patient auf dem Laufband gehen konnte.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: N M Kamel, PhD, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aerobic capacity in burns

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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