- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04755517
Wirksamkeit des Gebärmutterhalskrebs-Screenings bei ungeimpften, durch Herdeneffekte geschützten Frauen (HPV400) (HPV400)
Wirksamkeit des Gebärmutterhalskrebs-Screenings bei ungeimpften, durch Herdeneffekte geschützten Frauen – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 14.000 1995–1997 geborene Frauen, die in Gemeinden leben, in denen durch geschlechtsneutrale Impfung der Geburtskohorten 1992–1995 (A-Gemeinschaften) oder nicht (Kontroll-C-Gemeinschaften) in den Jahren 2007–2010 ein Herdeneffekt gegen Hochrisiko-HPV-Infektionen erzeugt wurde mit dem bivalenten HPV16/18-Impfstoff werden im Alter von 25 und 28 Jahren zu einer randomisierten Screening-Studie eingeladen.
Gebärmutterhalsproben werden mit dem MGP-Primersystem (Modified General Primer) auf HPV-DNA analysiert, gefolgt von MALDITOF-Massenspektrometrie (Matrix Assisted Laser Desorption Ionization-Time of Flight Mass Spectrometry) auf dem SEQUENOM (Übersetzung der Genomwissenschaft in Lösungen für die Molekularmedizin und Biomedizin). Forschungsplattform (HPV).
Bei angenommenen Teilnahme- und Retention-Raten von 65 % und 90 % weist die Studie eine Aussagekraft von 80 % auf, um die Nichtunterlegenheit der seltenen gegenüber den häufigen Screening-Informationen zu zeigen.
Am Ende der Studie wird die Nullhypothese getestet, dass es keinen Unterschied in der Inzidenz der CIN2/3-Endpunkte (zervikale Plattenepithelkarzinom-Intraepithelialneoplasie 2/3) beim Vergleich der Interventionsarme A1 vs. C und A2 vs. C gibt Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Statistik mit einem Freiheitsgrad.
Arbeitsinhalt Einladungsschreiben zum Besuch des Gebärmutterhalskrebs-Screenings am nächstgelegenen FICAN (Comprehensive Cancer Center Finland)-Mitte-Studienstandort werden an die etwa 14.000 ungeimpften Frauen im Alter von 25 und 28 Jahren gesendet. Nach Einverständniserklärung werden Zytologieproben auf der Basis von Gebärmutterhalsflüssigkeit entnommen bei Studienbesuchen zum HPV-DNA- und/oder Zytologie-Screening mitgenommen werden.
Alle zytologischen Screening-Ergebnisse werden den Teilnehmern der Arm-A1- und Arm-C-Studien mitgeteilt. Teilnehmer der Arm A2 erhalten die Testergebnisse im Alter von 28 Jahren. Allerdings werden die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung, die auf eine Kolposkopie entsprechend dem lokalen Pflegestandard und den aktuell anerkannten EU-Leitlinien (Käypä Hoito 2010, Franceschi et al. 2011) schließen lassen, unverzüglich allen Studienteilnehmern mitgeteilt. Die HPV-DNA-Ergebnisse werden am Ende der Studie allen Studienteilnehmern mitgeteilt. Es werden entsprechende Überweisungen zur Kolposkopie an die organisierte Gesundheitsfürsorge vorgenommen.
Allen Studienteilnehmern wird die Möglichkeit geboten, nach 30-sekündigem Gurgeln mit steriler physiologischer Kochsalzlösung (5 ml) eine oropharyngeale Sputumprobe für die HPV-PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) abzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- HUS
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Hämeenlinna, Finnland, 40100
- HPV-tutkimukset
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Iisalmi, Finnland, 74100
- HPV-tutkimukset
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Joensuu, Finnland, 80100
- HPV-tutkimukset
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Jyväskylä, Finnland, 40100
- HPV-tutkimukset
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Kemi, Finnland, 94100
- Nuorisotutkimusasema, PSHP/ Tampereen yliopisto
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Kotka, Finnland, 48100
- Nuorisotutkimusasema, PSHP/Tampereen yliopisto
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Kouvola, Finnland, 45100
- HPV-tutkimukset
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Kuopio, Finnland, 70100
- Nuorisotutkimusasema, PSHP; Tampereen yliopisto
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Lahti, Finnland, 15110
- Nuorisotutkimusasema, PSHP/ Tampereen yliopisto
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Oulu, Finnland, 90100
- HPV-tutkimukset
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Pori, Finnland, 28100
- HPV-tutkimukset
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Porvoo, Finnland, 06100
- HPV-tutkimukset
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Rauma, Finnland, 26100
- Nuorisotutkimusasema, PSHP; Tampereen yliopisto
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Sastamala, Finnland, 38200
- HPV-tutkimukset
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Seinäjoki, Finnland, 60100
- HPV-tutkimukset
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Tampere, Finnland, 33100
- Nuorisotutkimusasema; PSHP/ Tamereen yliopisto
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Varkaus, Finnland, 78300
- HPV-tutkimukset
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren 1995-1997. 25 Jahre alt, Wohnsitz in einer der acht gemeinderandomisierten Studien: A-Gemeinschaften mit dokumentiertem Herdeneffekt durch geschlechtsneutrale Impfung oder C-Gemeinschaften ohne Herdeneffekt.
Ausschlusskriterien:
- Immunschwächender Krankheitsstatus (z. B. Transplantationsempfänger). HPV-Impfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A1
Häufige Informationen zu Screening-Ergebnissen für Zytologie und/oder HPV-DNA im Alter von 25 (nur Zytologie) und 28 (nur Zytologie) vs. A2
|
Alle Teilnehmer werden entsprechend dem lokalen Pflegestandard (Käypä hoito 2010) an eine entsprechende Diagnose und Behandlung überwiesen, sofern die zytologischen Screening-Ergebnisse (HSIL, ASC-H, AGC-FN) oder drei aufeinanderfolgende LSIL-Befunde bei wiederholten Kontrollbesuchen innerhalb von 3 Jahren darauf hinweisen Es. Die häufigsten Screening-Ergebnisse (ASCUS, LSIL) werden jedoch nicht für A2-Teilnehmer vor dem 28. Lebensjahr herangezogen. Alle zytologischen und HPV-DNA-Ergebnisse werden allen Studienteilnehmern im Alter von 28 Jahren am Ende der Studie bekannt gegeben. |
Kein Eingriff: A2
seltene Information über zytologische Screening-/HPV-DNA-Ergebnisse, nur im Alter von 28 Jahren.
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Aktiver Komparator: C
Der dritte Arm mit 8.000 Teilnehmern ohne Herdenschutz und häufigem Screening im Alter von 25 und 28 Jahren ist für vergleichende Analysen zwischen A1 vs. C und A2 vs. C eingeschrieben.
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Alle Teilnehmer werden entsprechend dem lokalen Pflegestandard (Käypä hoito 2010) an eine entsprechende Diagnose und Behandlung überwiesen, sofern die zytologischen Screening-Ergebnisse (HSIL, ASC-H, AGC-FN) oder drei aufeinanderfolgende LSIL-Befunde bei wiederholten Kontrollbesuchen innerhalb von 3 Jahren darauf hinweisen Es. Die häufigsten Screening-Ergebnisse (ASCUS, LSIL) werden jedoch nicht für A2-Teilnehmer vor dem 28. Lebensjahr herangezogen. Alle zytologischen und HPV-DNA-Ergebnisse werden allen Studienteilnehmern im Alter von 28 Jahren am Ende der Studie bekannt gegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied zwischen Arm A1 und Arm C
Zeitfenster: Drei Jahre Follow-up zwischen 2020 und 2025
|
Kein signifikanter Unterschied in den Inzidenzverhältnissen von CIN2/3 zwischen den Armen A1 (Teilnehmer unter Herdenschutz und häufig über die zytologischen Ergebnisse informiert) vs. C (Teilnehmer ohne Herdenschutz und häufig über die zytologischen Befunde informiert) im Alter von 28 Jahren
|
Drei Jahre Follow-up zwischen 2020 und 2025
|
Der Unterschied zwischen Arm A2 und Arm C
Zeitfenster: Drei Jahre Follow-up zwischen 2020 und 2025
|
Kein signifikanter Unterschied in den Inzidenzverhältnissen von CIN2/3 zwischen den Armen A2 (Teilnehmer unter Herdenschutz und häufig über die zytologischen Ergebnisse informiert) vs. C (Teilnehmer ohne Herdenschutz und häufig über die zytologischen Befunde informiert) im Alter von 28 Jahren.
|
Drei Jahre Follow-up zwischen 2020 und 2025
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität bei selten vs. häufig untersuchten ungeimpften Frauen (RAND 36)
Zeitfenster: Drei Jahre Follow-up zwischen 2021 und 2025
|
Der Unterschied zwischen selten und häufig untersuchten ungeimpften Frauen im Alter von 28 Jahren wird mithilfe von RAND 36 zur Messung der Lebensqualität gemessen.
Es besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
|
Drei Jahre Follow-up zwischen 2021 und 2025
|
Lebensqualität bei selten vs. häufig untersuchten ungeimpften Frauen (EQ-VAS)
Zeitfenster: Drei Jahre Follow-up zwischen 2021 und 2025
|
Der Unterschied zwischen selten und häufig untersuchten ungeimpften Frauen im Alter von 28 Jahren wird mithilfe von EQ-VAS gemessen, einer vertikalen visuellen Analogskala, auf der Patienten eine globale Einschätzung ihres Gesundheitszustands abgeben.
Die Skala nimmt Werte zwischen 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) und 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) an.
|
Drei Jahre Follow-up zwischen 2021 und 2025
|
Lebensqualität bei selten vs. häufig untersuchten ungeimpften Frauen (CECA 10)
Zeitfenster: Drei Jahre Follow-up zwischen 2021 und 2025
|
Der Unterschied zwischen selten und häufig untersuchten ungeimpften Frauen im Alter von 28 Jahren wird mithilfe von CECA 10 gemessen, einem spanischen Akronym für den spezifischen Fragebogen für Condylomata Acuminata. Zusammenfassende Ergebnisse der emotionalen und sexuellen Aktivitätsdimensionen werden aus CECA 10-Skalen abgeleitet.
Der CECA-Fragebogen umfasst 10 Fragen zu zwei Bereichen: emotionale und sexuelle Aktivität.
Die CECA-Werte reichen von 0 (schlechteste HRQL) bis 100 (beste HRQL).
|
Drei Jahre Follow-up zwischen 2021 und 2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matti Lehtinen, MD, PhD, Tampere University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPV400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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