- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758624
Aufklärung der Zeitlichkeit struktureller und funktioneller Konnektivitätsänderungen beim essentiellen Tremor nach erfolgreicher Tiefenhirnstimulation des Dentato-Rubro-Thalamus-Trakts
7. April 2025 aktualisiert von: Northwell Health
Der Zweck dieser Studie ist es, die strukturelle Konnektivität des dentato-rubrotalamischen Trakts (DRTt) aufzuklären und funktionelle Netzwerkänderungen aufgrund der DRTt-Stimulation zu erkennen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mark Amandola
- Telefonnummer: 516 491 1054
- E-Mail: mamandola@northwell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Rekrutierung
- North Shore University Hospital
-
Kontakt:
- Albert Fenoy
-
Unterermittler:
- Prashin Unadkat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Diagnose eines essentiellen Tremors, die von einem Neurologen für Bewegungsstörungen gestellt wird, wobei Tremor nicht sekundär zu einem Krankheitsprozess oder einer traumatischen Verletzung ist
- distaler appendikulärer Tremor mit minimaler proximaler Komponente
- Tremor, der auf mehrere Medikationsregime nicht anspricht und/oder wenn die Medikamente nicht tolerierbare Nebenwirkungen verursachen
- Zittern als schwerwiegende Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- erhebliche neurologische Störung
- signifikante Demenz oder neurokognitive Einschränkungen, wie von der Neuropsychiatrie beurteilt (falls erforderlich)
- schwere psychiatrische Erkrankung mit Suizidgedanken
- frühere Operation zur Zerstörung der Zielregion des Gehirns
- chirurgische Kontraindikationen für DBS
- aktuelle größere medizinische Probleme, die die Anatomie, Neurochemie oder Funktion des Gehirns beeinflussen, z. B. Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Herz-Kreislauf-Probleme, systemische Infektionen, Krebs, Hypothyreose, Autoimmunerkrankungen und alle aktuellen Hirnerkrankungen in der Vorgeschichte (Anfallsleiden, Schlaganfall). , Demenz, Meningitis, Enzephalitis, degenerative neurologische Erkrankungen und Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für einen beliebigen Zeitraum)
- Familienanamnese von erblichen neurologischen Störungen, neben essentiellem Tremor ET
- schwimmende metallische Gegenstände im Körper
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiefe Hirnstimulation (DBS)
|
Das Medtronic Activa-Gerät wird implantiert und klinisch verabreicht, außer im Rahmen der Studie wird es nach 24 Monaten DBS für 3 Tage ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strukturelle Konnektivität, wie durch fraktionierte Anisotropie (FA) angezeigt, gemessen durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
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Baseline vor DBS-Implantation
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Strukturelle Konnektivität, wie durch fraktionierte Anisotropie (FA) angezeigt, gemessen durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
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24 Monate nach Beginn der DBS
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|
Strukturelle Konnektivität, angezeigt durch mittlere Diffusivität, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
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Baseline vor DBS-Implantation
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Strukturelle Konnektivität, angezeigt durch mittlere Diffusivität, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
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24 Monate nach Beginn der DBS
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|
Strukturelle Konnektivität, angezeigt durch radiale Diffusivität, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
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Baseline vor DBS-Implantation
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|
Strukturelle Konnektivität, angezeigt durch radiale Diffusivität, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
|
24 Monate nach Beginn der DBS
|
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|
Strukturelle Konnektivität, angezeigt durch axiale Diffusivität, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
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Baseline vor DBS-Implantation
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Strukturelle Konnektivität, angezeigt durch axiale Diffusivität, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) MRI
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
|
24 Monate nach Beginn der DBS
|
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Funktionelle Konnektivität, angezeigt durch das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (FETT) Signal, gemessen durch funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
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Baseline vor DBS-Implantation
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|
|
Funktionelle Konnektivität, angezeigt durch das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (FETT) Signal, gemessen durch funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
|
24 Monate nach Beginn der DBS
|
|
|
Funktionelle Konnektivität, angezeigt durch das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (FETT) Signal, gemessen durch funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
Zeitfenster: Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
|
|
Funktionelle Konnektivität, angezeigt durch das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (FETT) Signal, gemessen durch funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
Zeitfenster: 72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
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72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
|
|
Tremor, bewertet anhand der Punktzahl auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS)
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
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10 Items werden gemessen – jedes wird von 0–4 bewertet, wobei eine höhere Zahl ein stärkeres Zittern anzeigt
|
Baseline vor DBS-Implantation
|
|
Tremor, bewertet anhand der Punktzahl auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS)
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
|
10 Items werden gemessen – jedes wird von 0–4 bewertet, wobei eine höhere Zahl ein stärkeres Zittern anzeigt
|
24 Monate nach Beginn der DBS
|
|
Tremor, bewertet anhand der Punktzahl auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS)
Zeitfenster: Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
10 Items werden gemessen – jedes wird von 0–4 bewertet, wobei eine höhere Zahl ein stärkeres Zittern anzeigt
|
Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
|
Tremor, bewertet anhand der Punktzahl auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS)
Zeitfenster: 72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
10 Items werden gemessen – jedes wird von 0–4 bewertet, wobei eine höhere Zahl ein stärkeres Zittern anzeigt
|
72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
|
Tremor, bewertet anhand der Punktzahl auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS)
Zeitfenster: Während einer DBS-Einsatzoperation vor einem aktiven DBS
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10 Items werden gemessen – jedes wird von 0–4 bewertet, wobei eine höhere Zahl ein stärkeres Zittern anzeigt
|
Während einer DBS-Einsatzoperation vor einem aktiven DBS
|
|
Tremor, bewertet anhand der Punktzahl auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS)
Zeitfenster: Während der DBS-Platzierungsoperation bei aktivem DBS
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10 Items werden gemessen – jedes wird von 0–4 bewertet, wobei eine höhere Zahl ein stärkeres Zittern anzeigt
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Während der DBS-Platzierungsoperation bei aktivem DBS
|
|
Während der intraoperativen Elektrokortikographie (ECoG) aufgezeichnete spektrale Leistung
Zeitfenster: Während einer DBS-Einsatzoperation vor einem aktiven DBS
|
Während einer DBS-Einsatzoperation vor einem aktiven DBS
|
|
|
Während der intraoperativen Elektrokortikographie (ECoG) aufgezeichnete spektrale Leistung
Zeitfenster: Während der DBS-Platzierungsoperation bei aktivem DBS
|
Während der DBS-Platzierungsoperation bei aktivem DBS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ataxie, bewertet anhand der Punktzahl auf der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Baseline vor DBS-Implantation
|
Es gibt acht Kategorien mit kumulativen Werten von 0 (keine Ataxie) bis 40 (stärkste Ataxie).
|
Baseline vor DBS-Implantation
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Ataxie, bewertet anhand der Punktzahl auf der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der DBS
|
Es gibt acht Kategorien mit kumulativen Werten von 0 (keine Ataxie) bis 40 (stärkste Ataxie).
|
24 Monate nach Beginn der DBS
|
|
Ataxie, bewertet anhand der Punktzahl auf der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
Es gibt acht Kategorien mit kumulativen Werten von 0 (keine Ataxie) bis 40 (stärkste Ataxie).
|
Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
|
Ataxie, bewertet anhand der Punktzahl auf der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: 72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
Es gibt acht Kategorien mit kumulativen Werten von 0 (keine Ataxie) bis 40 (stärkste Ataxie).
|
72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
|
Tremor-Amplitude, wie durch Beschleunigungsmessung bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
Grundlinie, bevor DBS ausgeschaltet wird
|
|
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Tremor-Amplitude, wie durch Beschleunigungsmessung bestimmt
Zeitfenster: 72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
72 Stunden nachdem DBS abgeschaltet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert J Fenoy, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-20-0739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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