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Die Wirkung der High-Flow-Sauerstofftherapie über Tracheotomie auf die Zwerchfellfunktion

16. Februar 2021 aktualisiert von: CHRISTINA ROUTSI, Evangelismos Hospital

Die Wirkung einer High-Flow-Sauerstofftherapie über Tracheotomie auf die Zwerchfellfunktion bei Patienten mit längerer Entwöhnung von der mechanischen Beatmung

Während das Atmungsunterstützungssystem der High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT), das über Nasenkanülen verabreicht wird, klinische Vorteile für die Atemfunktion gezeigt hat, liegen nur begrenzte Daten darüber vor, ob solche Wirkungen auch bei der HFOT durch Tracheotomie vorhanden sind. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es daher, die Kurzzeiteffekte der HFOT im Gegensatz zur Sauerstofftherapie über T-Stück auf die Zwerchfellfunktion bei tracheotomierten Patienten mit längerer Entwöhnung von der mechanischen Beatmung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kritisch kranke Patienten, die Schwierigkeiten bei der Entwöhnung vom Beatmungsgerät haben, werden häufig tracheotomiert. Diese Patienten unterziehen sich normalerweise Spontanatmungsversuchen, die Sauerstoff über ein T-Stück erhalten. Während das Atmungsunterstützungssystem der High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT), das über Nasenkanülen verabreicht wird, klinische Vorteile für die Atemfunktion gezeigt hat, liegen nur begrenzte Daten darüber vor, ob solche Wirkungen auch bei der HFOT durch Tracheotomie vorhanden sind. Daher planen wir die Durchführung einer Studie zur Untersuchung der kurzfristigen Auswirkungen der HFOT auf die Zwerchfellfunktion bei tracheotomierten Patienten mit verlängerter Entwöhnung von der mechanischen Beatmung.

Nach der Trennung vom Beatmungsgerät werden die Patienten einem 30-minütigen Spontanatmungsversuch unterzogen, bei dem Sauerstoff entweder konventionell über ein T-Stück oder durch HFOT über ein Tracheostoma verabreicht wird, gefolgt von einer Auswaschphase von 15 Minuten Atmung durch das T-Stück und 30 Minuten Sauerstoffzufuhr mit der anderen Modalität randomisiert. Zu Beginn und am Ende jedes Studienzeitraums werden die Patienten einer Beurteilung durch Ultraschall des Zwerchfells unterzogen, die die Exkursion der Zwerchfellkuppel und die Dicke der Appositionszone des Zwerchfells am Ende der Inspiration und am Ende der Exspiration umfasst. Anschließend wird die Zwerchfellverdickungsfraktion als Differenz zwischen endinspiratorischer und endexspiratorischer Dicke dividiert durch endexspiratorische Dicke berechnet. Ebenfalls. arterielle Blutgase sowie Atemfrequenz (RR) und Tidalvolumen (TV) (durch ein Wright-Spirometer) werden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beatmungspatienten mit verlängerter Entwöhnung und Tracheotomie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: High-Flow-Sauerstofftherapie
Tracheotomierte Patienten werden einem Spontanatmungsversuch mit High-Flow-Sauerstofftherapie unterzogen.
Ein 30-minütiger Spontanatmungsversuch mit High-Flow-Sauerstofftherapie über Tracheotomie.
Aktiver Komparator: T-Stück
Tracheotomierte Patienten werden standardmäßig einem Spontanatmungsversuch mit T-Stück unterzogen.
Ein 30-minütiger Spontanatmungsversuch mit T-Stück über Tracheotomie.
Andere Namen:
  • Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschiede in der Zwerchfellfunktion zwischen High-Flow-Sauerstofftherapie und T-Stück werden durch Messung der Zwerchfellauslenkung (in cm) mittels Ultraschalluntersuchung des Zwerchfells am Krankenbett beurteilt.
30 Minuten
Diaphragmatische Verdickungsfraktion
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschiede in der Zwerchfellverdickungsfraktion zwischen der High-Flow-Sauerstofftherapie und dem T-Stück werden anhand einer bettseitigen Ultraschalluntersuchung der Zwerchfelldicke der Appositionszone des Zwerchfells am Ende der Inspiration und am Ende der Exspiration und anschließender Berechnung der Differenz zwischen Ende der Inspiration und Ende bewertet -exspiratorische Dicke dividiert durch die endexspiratorische Dicke.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tidalvolumen
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschiede im Tidalvolumen zwischen High-Flow-Sauerstofftherapie und T-Stück werden durch Messung des Tidalvolumens (in ml) mit einem Wright-Spirometer bewertet.
30 Minuten
Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten
Unterschiede in der Atemfrequenz zwischen High-Flow-Sauerstofftherapie und T-Stück werden durch Atemfrequenzmessung (Atemzüge pro Minute) beurteilt.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • No 771 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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