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Eine Studie zur Sicherheit und Immunantwort auf unterschiedliche Dosen eines Impfstoffs gegen COVID-19 bei gesunden Erwachsenen

17. Januar 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase I, First-Time-in Human (FTiH), Open-Label, Dosiseskalation, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunantwort eines CoV-2 SAM (LNP)-Impfstoffs bei intramuskulärer Verabreichung an einem 0, 1-Monats-Plan bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunantwort einer selbstamplifizierenden mRNA (SAM)-Lipid-Nanopartikel (LNP)-Plattform mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Spike-Antigen (CoV-2 SAM [LNP]-Impfstoff) in aufsteigenden Dosen bei intramuskulärer (IM) Verabreichung in einem 0,1-monatigen Schema an gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren. Es werden keine eskalierten Dosen des Studienimpfstoffs verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche oder daumengedruckte Einverständniserklärung des Teilnehmers vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Gesunde Teilnehmer, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
  • Ein Mann oder eine Frau zwischen einschließlich 18 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienintervention.
  • Body-Mass-Index>18 kg/m^2 und <30 kg/m^2.
  • Teilnehmer mit folgenden hämatologischen/biochemischen Parametern:
  • Weiße Blutkörperchen innerhalb des von der Studie bezeichneten Labornormalbereichs. Teilnehmer mit unterschiedlichen Zellzahlen des FDA-Toxizitätsgrades 1, die als nicht klinisch signifikant angesehen werden, können nach Ermessen des Prüfarztes und mit Überprüfung und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.
  • Blutplättchen = 125.000–500.000 Zellen/mm^3.
  • Hämoglobin innerhalb des normalen Bereichs des von der Studie bezeichneten Labors.
  • Alanin-Aminotransferase innerhalb des von der Studie bezeichneten Labor-Normalbereichs.
  • Aspartat-Aminotransferase innerhalb des von der Studie bezeichneten Labor-Normalbereichs Gesamtbilirubin innerhalb des von der Studie bezeichneten Labor-Normalbereichs.
  • Alkalische Phosphatase innerhalb des von der Studie bezeichneten Labornormalbereichs.
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff innerhalb des von der Studie bezeichneten Labor-Normalbereichs.
  • Serum-Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,1-fachen der vom Studienlabor bestimmten Obergrenze des Normalwerts.
  • Seronegativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  • Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -okklusion, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer:
  • 1 Monat vor der Verabreichung der Studienintervention eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und
  • am Tag der Verabreichung der Studienintervention einen negativen Schwangerschaftstest hat und
  • hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Verabreichungsserie der Studienintervention eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  • Personen mit Anzeichen und Symptomen im Einklang mit COVID-19 gemäß den CDC-Richtlinien und nach klinischer Beurteilung.
  • Nasen- und/oder Mundabstrich positiv für SARS-CoV-2 durch RT-PCR innerhalb der letzten 30 Tage, es sei denn, der Teilnehmer hatte einen nachfolgenden negativen Abstrich und ist asymptomatisch.
  • Enger Kontakt (innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention) mit Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine SARS-CoV-2-Infektion haben.
  • Personen, die derzeit in Berufen mit hohem Expositionsrisiko gegenüber SARS-CoV-2 arbeiten (z. B. medizinisches Personal, Notfallpersonal).
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive/immundefiziente Erkrankung basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Familienanamnese mit angeborener/erblicher Immunschwäche.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung.
  • Vorgeschichte einer Reaktion/Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch Komponenten der Studienintervention verschlimmert wird.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit / schwerer allergischer Reaktion auf einen zuvor zugelassenen / nicht zugelassenen Impfstoff.
  • Lymphoproliferative Erkrankung/Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen wirksam behandelter nicht-melanotischer Hautkrebs).
  • Geschichte der wiederkehrenden Anämie innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Jede akute/chronische, klinisch signifikante Krankheit. Die folgenden Bedingungen sind ausgeschlossen:
  • Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
  • Atemwegserkrankungen wie:
  • Chronische Lungenerkrankungen,
  • Bronchopulmonale Dysplasie,
  • Unkontrolliertes Asthma/Asthma, das eine Behandlung mit chronischen systemischen/inhalativen Glukokortikoiden erfordert.
  • Signifikante und/oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung:
  • Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuche in der Vorgeschichte/Haft wegen Selbst-/Fremdgefährdung innerhalb von 5 Jahren,
  • klinisch signifikante Depression.
  • Schwere neurologische Erkrankung, einschließlich:
  • Krampfanfälle oder Epilepsie im Erwachsenenalter (Hinweis: Fieberkrämpfe in der Kindheit in der Anamnese sind kein Ausschlusskriterium),
  • Myasthenia gravis,
  • Vorgeschichte von repetitivem Migräne-Mal/Status Migrainosus.
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie,
  • Angeborenen Herzfehler,
  • früherer Myokardinfarkt,
  • Herzklappenerkrankung oder rheumatisches Fieber in der Vorgeschichte,
  • Frühere bakterielle Endokarditis,
  • Geschichte der Herzchirurgie,
  • Persönliche/Familiengeschichte von Kardiomyopathie/plötzlichem Erwachsenentod.
  • Asplenie, funktionelle Asplenie/jeder Zustand, der zum Fehlen/Entfernen der Milz führt.
  • Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem/ idiopathische Formen des Angioödems.
  • Vorgeschichte oder gleichzeitige autoimmune Schilddrüsenerkrankung, unabhängig von der Behandlung und dem Schilddrüsenstatus sowie jeder unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung.
  • Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten Jahres.
  • Jede andere signifikante unkontrollierte medizinische Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienintervention.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt des Screenings. Teilnehmer mit akuter Krankheit und/oder Fieber zum Zeitpunkt des Screenings können später erneut gescreent werden.
  • Teilnehmer mit einer leichten Erkrankung ohne Fieber können aufgenommen werden.
  • Jeder andere klinische Zustand, der aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnte.

Vorherige/Begleitende Therapie

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als die Studienintervention(en) während des Zeitraums, der 45 Tage vor der ersten Dosis beginnt (Tag -45 bis Tag 1), oder deren geplante Verwendung während der Studie.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines nicht im Studienprotokoll vorgesehenen Impfstoffs im Zeitraum von 30 Tagen vor der Impfung bis 30 Tage danach, mit Ausnahme eines zugelassenen Influenza-Impfstoffs, der > 15 Tage vor/nach der Impfung verabreicht werden darf.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs mit Notfallgenehmigung gegen SARS-CoV-2 in dem Zeitraum, der vor der ersten Dosis der Studienintervention beginnt und 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention endet
  • Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu jedem Zeitpunkt während der Studie
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder beliebigen Blutprodukten oder Plasmaderivaten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Ende der Studie.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva/anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums beginnend 6 Monate vor der ersten Dosis. Für Kortikosteroide bedeutet dies ein Prednison-Äquivalent von > 10 mg/Tag. Topische Steroide sind erlaubt.

Erfahrung in früheren/gleichzeitigen klinischen Studien

  • Erhalt eines anderen SARS-CoV-2- oder anderen experimentellen Coronavirus-Impfstoffs zu einem beliebigen Zeitpunkt vor oder während der Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einer Prüfmaßnahme/einer nicht-Prüfmaßnahme ausgesetzt war/wird

Andere Ausschlüsse

  • Schwangere/stillende Frau
  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen/planen, Verhütungsmaßnahmen abzusetzen
  • Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Aktuelle/Geschichte des chronischen Rauchens/Verdampfens von Tabak/Marihuana.
  • Teilnehmer mit ausgedehnten Tätowierungen, die die Deltoideusregion auf beiden Armen bedecken, was die Bewertung der lokalen Reaktogenität ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 µg CoV2 SAM (LNP) Gruppe
Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren, die der 1 µg COV2 SAM (LNP)-Gruppe zugeordnet sind, erhalten im Abstand von 30 Tagen, am Tag 1 und am Tag 31, 2 Dosen des 1 µg CoV2 SAM (LNP)-Impfstoffs und werden bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
2 Dosen von 1 µg CoV2 SAM (LNP)-Impfstoff in einem 0,1-Monats-Zeitplan, IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 angefordertem Ereignis am Verabreichungsort während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (die erste Impfung erfolgt an Tag 1)
Zeitfenster: 7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (von Tag 1 bis Tag 7)
Die erbetenen Ereignisse an der Verabreichungsstelle sind Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (von Tag 1 bis Tag 7)
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 angefordertem Ereignis am Verabreichungsort während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (die zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: 7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (von Tag 31 bis Tag 37)
Die erbetenen Ereignisse an der Verabreichungsstelle sind Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (von Tag 31 bis Tag 37)
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 erbetenem systemischem Ereignis während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (die erste Impfung erfolgt an Tag 1)
Zeitfenster: 7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (von Tag 1 bis Tag 7)
Die erbetenen systemischen Ereignisse sind Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.
7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (von Tag 1 bis Tag 7)
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 erbetenem systemischem Ereignis während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (die zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: 7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (von Tag 31 bis Tag 37)
Die erbetenen systemischen Ereignisse sind Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.
7-tägige Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (von Tag 31 bis Tag 37)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (die erste Impfung erfolgt an Tag 1)
Zeitfenster: 30-tägige Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (von Tag 1 bis Tag 30)
Ein unaufgeforderter AE ist ein AE, der nicht in eine Liste mit angeforderten Ereignissen unter Verwendung eines Teilnehmertagebuchs aufgenommen wurde. Unaufgeforderte Ereignisse müssen von einem Teilnehmer, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, spontan mitgeteilt worden sein. Unerwünschte UEs umfassen sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende UEs.
30-tägige Nachbeobachtungszeit nach der ersten Impfung (von Tag 1 bis Tag 30)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (die zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: 30-tägige Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (von Tag 31 bis Tag 60)
Ein unaufgeforderter AE ist ein AE, der nicht in eine Liste mit angeforderten Ereignissen unter Verwendung eines Teilnehmertagebuchs aufgenommen wurde. Unaufgeforderte Ereignisse müssen von einem Teilnehmer, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, spontan mitgeteilt worden sein. Unerwünschte UEs umfassen sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende UEs.
30-tägige Nachbeobachtungszeit nach der zweiten Impfung (von Tag 31 bis Tag 60)
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien beim Screening
Zeitfenster: Beim Screening
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Beim Screening
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien an Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Am Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien an Tag 2
Zeitfenster: Am Tag 2
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Am Tag 2
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien an Tag 8
Zeitfenster: Am Tag 8
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Am Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien an Tag 31
Zeitfenster: Am Tag 31
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Am Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien an Tag 32
Zeitfenster: Am Tag 32
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Am Tag 32
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien an Tag 38
Zeitfenster: Am Tag 38
Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit in Verbindung stehen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Hämatologische und biochemische Ergebnisse unterhalb oder oberhalb der normalen Laborbereiche wurden für die folgenden Parameter ausgewertet: Hämatologie: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit unterschiedlichen Neutrophilen, Lymphozyten und Eosinophilen. Biochemie: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Bilirubin.
Am Tag 38
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 ärztlich betreuten UE (MAE) von der ersten verabreichten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 60
Ein MAE ist ein AE, für das die Teilnehmer medizinische Versorgung erhalten haben, definiert als Krankenhausaufenthalt oder ein anderweitiger außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal aus irgendeinem Grund, einschließlich Besuchen in der Notaufnahme.
Von Tag 1 bis Tag 60
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE) von der ersten verabreichten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (die zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 60
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienpatienten ist.
Von Tag 1 bis Tag 60
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 Nebenwirkung von besonderem Interesse (AESI) von der ersten verabreichten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (die zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 60
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) sind eine Untergruppe von AESIs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht. Andere AESIs sind COVID-19-Fälle (jeder vermutete, wahrscheinliche oder bestätigte Fall von COVID-19 sollte vom leitenden Prüfarzt als AESI gemeldet werden, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert).
Von Tag 1 bis Tag 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 MAE von der ersten verabreichten Dosis bis zum Studienabschluss
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 391
Ein MAE ist ein AE, für das die Teilnehmer medizinische Versorgung erhalten haben, definiert als Krankenhausaufenthalt oder ein anderweitiger außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal aus irgendeinem Grund, einschließlich Besuchen in der Notaufnahme.
Von Tag 1 bis Tag 391
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 SUE von der ersten verabreichten Dosis bis zum Studienabschluss
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 391
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienpatienten ist.
Von Tag 1 bis Tag 391
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 AESI von der ersten verabreichten Dosis bis zum Studienabschluss
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 391
pIMDs sind eine Untergruppe von AESIs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht. Andere AESIs sind COVID-19-Fälle (jeder vermutete, wahrscheinliche oder bestätigte Fall von COVID-19 sollte vom leitenden Prüfarzt als AESI gemeldet werden, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert).
Von Tag 1 bis Tag 391
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörper, geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) vor der Impfung, erste Dosis (erste Impfung erfolgt an Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Am Tag 1
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs vor der Impfung, zweite Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Am Tag 31
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 31
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs 1 Monat nach der letzten Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Am Tag 61
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 61
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs vor der Impfung, erste Dosis (erste Impfung erfolgt an Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 1
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs vor der Impfung, zweite Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Am Tag 31
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 31
Humorale Immunantwort in Form von Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs 1 Monat nach der letzten Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Am Tag 61
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 61
Humorale Immunantwort in Form von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern Geometrische mittlere Titer (GMTs) vor der Impfung, erste Dosis (erste Impfung erfolgt an Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1
SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörper-GMTs werden durch einen Neutralisationsassay durchgeführt.
Am Tag 1
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper-GMTs vor der Impfung, zweite Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Am Tag 31
SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörper-GMTs werden durch einen Neutralisationsassay durchgeführt.
Am Tag 31
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper-GMTs 1 Monat nach der letzten Dosis (zweite Impfung erfolgt an Tag 31)
Zeitfenster: Am Tag 61
SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörper-GMTs werden durch einen Neutralisationsassay durchgeführt.
Am Tag 61
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 8
Zeitfenster: Am Tag 8
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 8
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 15
Zeitfenster: An Tag 15
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
An Tag 15
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 38
Zeitfenster: Am Tag 38
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 38
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 45
Zeitfenster: An Tag 45
Anti-Spike-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
An Tag 45
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Nucleocapsid-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 8
Zeitfenster: Am Tag 8
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 8
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 15
Zeitfenster: An Tag 15
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
An Tag 15
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Nucleocapsid-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 38
Zeitfenster: Am Tag 38
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
Am Tag 38
Humorale Immunantwort in Bezug auf SARS-CoV-2-Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs an Tag 45
Zeitfenster: An Tag 45
Anti-Nukleokapsid-IgG-Antikörper-GMCs werden durch ELISA durchgeführt.
An Tag 45
Zellvermittelte Immunantwort (CMI) in Bezug auf die Häufigkeit von SARS-CoV-2 Spike-spezifischen Differenzierungsclustern (CD) 4+ und CD8+ T-Zellen, die vor der Impfung, der ersten Dosis, mindestens 2 Marker, einschließlich eines Zytokins, sezernieren
Zeitfenster: Am Tag 1
SARS-CoV-2-Spike-spezifisches Zytokin, das CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten produziert, wird durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von intrazellulärer Zytokin-Färbung (ICS) gemessen.
Am Tag 1
CMI-Reaktion in Bezug auf die Häufigkeit von SARS-CoV-2-Spike-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen, die mindestens 2 Marker, einschließlich eines Zytokins, vor der Impfung, zweite Dosis, sezernieren
Zeitfenster: Am Tag 31
SARS-CoV-2-Spike-spezifisches Zytokin, das CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten produziert, wird durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von ICS gemessen.
Am Tag 31
CMI-Reaktion in Bezug auf die Häufigkeit von SARS-CoV-2-Spike-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen, die an Tag 61 mindestens 2 Marker, darunter ein Zytokin, sezernieren
Zeitfenster: Am Tag 61
SARS-CoV-2-Spike-spezifisches Zytokin, das CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten produziert, wird durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von ICS gemessen.
Am Tag 61

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 214525

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Viruserkrankungen

Klinische Studien zur 1 µg CoV2-SAM (LNP)

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