- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765449
Übertragung von im Labor erzeugten infektionsbekämpfenden Immunzellen auf Hochrisikopatienten mit einer COVID-19-Infektion
COVID-19-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten von Drittanbietern zur Behandlung älterer und Hochrisikopatienten mit COVID-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine dokumentierte aktive COVID-19-Infektion und eines der folgenden Hochrisikokriterien haben:
- Malignität, die in den letzten 24 Monaten eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten hat.
- Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie oder Mukoviszidose, die eine Behandlung erfordern, die über inhalative Medikamente hinausgeht
- Hypertonie entweder behandelt oder mit nachweislicher Behandlungsbedürftigkeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine aktive medizinische Überwachung und Pflege erfordern, einschließlich Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, angeborene Herzkrankheit, Kardiomyopathie oder pulmonale Hypertonie
- Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls
- Diabetes (Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes), der eine Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämiemitteln erfordert
- Chronische Nierenerkrankung (Hx im Stadium 3b oder höher gemäß Definition der National Kidney Foundation)
- Chronische Lebererkrankung (zuvor eine Leberzirrhose diagnostiziert oder zuvor als Lebererkrankung der Pugh-Child-Klasse A-C eingestuft) o Fettleibigkeit (BMI >= 35) o Sichelzellenanämie oder Thalassämie
- Patienten, die Pflegeheimunterstützung benötigen oder vor ihrer COVID-19-Erkrankung einen Karnofsky-Leistungsstatus von 70 % oder weniger hatten.
- Alter >= 65 (mit oder ohne zuvor identifizierte komorbide Erkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- Übereinstimmung mit dem beabsichtigten CTL-Produktspender bei 5 oder 6 von 6 HLA-Klasse-I-Allelen (HLA-A, B und C).
- Benötigt zusätzlichen Sauerstoff
Hinweise auf ein aktives COVID-19-bedingtes CRS, nachgewiesen durch 2 oder mehr der folgenden Merkmale des Zytokinsturms:
o> Grad 1 CRS nach ASTCT-Kriterien. Die ASTCT-Kriterien bieten keine quantitativen Richtlinien zur Definition von Hypotonie. Für diese Studie wird Hypotonie definiert als:
- Vasopressoren benötigen
- Systolischer Blutdruck <90 mm Hg
Diastolischer B/P < 60 mm Hg. Hinweis: Niedrigere systolische und diastolische Blutdruckwerte sind akzeptabel, wenn der Blutdruck des Patienten auf dem bekannten Basiswert liegt.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Druck von > 180 mm Hg oder diastolischen Druck > 100 mm Hg. Das Studienpersonal kann einen zweiten Blutdruckwert ermitteln, um die Genauigkeit des Blutdrucks sicherzustellen.
- Röntgenuntersuchungen im Einklang mit dem Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
- Patienten, die eine akute Dialyse benötigen
- Hyperferritinämie, definiert durch Ferritin > 2000 ng/ml 55
- Gleichzeitige Behandlung mit >5 mg Prednison täglich (oder Äquivalent).
Aktuelle oder laufende Verabreichung von Calcineurin-Inhibitoren, Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen Immunsuppressiva.
- Dies kann nicht 14 Tage nach der CTL-Infusion aufrechterhalten werden
- Das würde am Tag der CTL-Infusion unter Verwendung der längsten veröffentlichten Halbwertszeit nicht um 3 1/2 Halbwertszeiten abfallen.
- Erhalt von Wirkstoffen mit anhaltenden immunsuppressiven Eigenschaften in den letzten 30 Tagen, einschließlich ATG, Alemtuzumab oder ähnlichen Wirkstoffen.
- Vorherige allogene Knochenmarks-, Stammzell- oder Organtransplantation. Patienten mit einer autologen Transplantation in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet, wenn seit ihrer Transplantation ein Jahr vergangen ist.
- Aktive HIV-Infektion mit einer CD4-Zahl von weniger als 200/ul.
- Schwangerschaft (stillende Frauen zulässig)
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen experimentellen Intervention gegen COVID-19 außer Remdesivir.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Zelltherapieprodukte (einschließlich Bluttransfusion), Diphenhydramin oder Tocilizumb
- Korrigiertes QT-Intervall > 450 Millisekunden
- Vorgeschichte von Torsade de Pointes oder anderen ventrikulären Arrhythmien. Frauen im gebärfähigen Alter und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sollten zum Zeitpunkt der Einschreibung und für die 14-tägige Dauer der Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARM A: Covid-19-Patienten, die CTLs erhalten
Patienten, die ein HLA-Antigen gemeinsam mit COVID-19-bekämpfenden T-Zellen haben, erhalten die COVID-19-T-Zellen.
Sie werden mit Diphenhydramin und Paracetamol vorbehandelt, bevor die Zellen intravenös infundiert werden.
Die engmaschige Überwachung wird 14 Tage lang bei den Patienten zu Hause fortgesetzt.
Drei bis sechs Patienten erhalten eine bestimmte Dosis T-Zellen. Wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis für die nächste Patientengruppe erhöht.
Es müssen 4 Dosen T-Zellen getestet werden, und jeder Patient durchläuft einen 14-tägigen Überwachungszeitraum, bevor der nächste Patient behandelt werden kann.
|
Gegeben IV.
Zytotoxische T-Lymphozyten, gesammelt von gesunden freiwilligen Spendern, die sich von COVID-19 erholt haben.
Die T-Zellen werden gesammelt, COVID-spezifisch hergestellt und an der Thomas Jefferson University eingefroren gelagert.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: ARM B: Covid-19-Patienten, die keine CTLs erhalten
Patienten im Beobachtungsarm haben kein gemeinsames HLA-Antigen mit den COVID-19-T-Zellen und können daher keine T-Zellen erhalten.
Sie werden vom Studienpersonal während des 14-tägigen Überwachungszeitraums in ihren Häusern überwacht.
Ihnen wird beigebracht, ihren eigenen Blutdruck, ihre Temperatur und ihren Sauerstoffgehalt (Pulsoximetrie) zu Hause aufzuzeichnen und diese Informationen sowie ihre Fortschritte bei der Überwindung der COVID-19-Infektion täglich telefonisch an das Studienpersonal zu melden.
Die Ergebnisse der Patienten in Arm B werden mit den Ergebnissen der in Arm A behandelten Patienten verglichen, um festzustellen, ob die T-Zellen einen Unterschied bei der Genesung der Patienten von COVID-19 machten.
Patienten in Arm B sind nicht daran gehindert, mit einer verfügbaren COVID-19-Therapie behandelt zu werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von COVID-19-spezifischen CTLs: Infusionsreaktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der CTL-Infusion
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Die Sicherheit wird anhand des Fehlens von: akuten Infusionsreaktionen Grad ≥ 3 gemessen
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Innerhalb von 48 Stunden nach der CTL-Infusion
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|
Sicherheit von COVID-19-spezifischen CTLs: UE 4. Grades
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
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Die Sicherheit wird anhand des Fehlens folgender Ereignisse gemessen: Jegliches unerwünschtes Ereignis vom Grad 4 oder höher, von dem angenommen wird, dass es mit der CTL-Therapie zusammenhängt und außerhalb des Spektrums der identifizierten COVID-bezogenen Ereignisse liegt.
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Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
|
Sicherheit von COVID-19-spezifischen CTLs: GVHD
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
Die Sicherheit wird anhand des Fehlens von Folgendem gemessen: Jegliche Manifestation einer akuten GVHD (für akute GVHD-Glucksberg-Kriterien Grad 2–4) 53 resistent gegen 2 mg/kg Solumedrol oder Äquivalent
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Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
|
Sicherheit von COVID-19-spezifischen CTLs: Markaplasie
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
Die Sicherheit wird anhand des Fehlens von Markaplasie aufgrund einer Transplantation durch Dritte gemessen
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Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
|
Sicherheit von COVID-19-spezifischen CTLs: Neurotoxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
Die Sicherheit wird anhand des Fehlens von: Grad ≥ 2+ Neurotoxizität gemessen anhand des ASTCT/ICANS-Konsensbewertungssystems gemessen
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
|
Sicherheit von COVID-19-spezifischen CTLs: CRS
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
|
Die Sicherheit wird anhand des Fehlens von: Grad ≥ 2+ CRS gemessen anhand der ASTCT-Konsensbewertungskriterien für CRS gemessen
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der CTL-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der COVID-19-Viruslast
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Den Patienten werden Blutproben aus der Nase (nicht aus dem Nasopharynx) entnommen
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Bis zu 14 Tage
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Studien zum Nachweis der Persistenz der COVID-19-spezifischen T-Zellen nach einer COVID-19-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Den Patienten werden Blutproben aus der Nase (nicht aus dem Nasopharynx) entnommen
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Studien zur Untersuchung der Entwicklung endogener COVID-19-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Den Patienten werden Blutproben aus der Nase (nicht aus dem Nasopharynx) entnommen
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Studien zur Untersuchung der Entwicklung von Anti-COVID-19-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Den Patienten werden Blutproben aus der Nase (nicht aus dem Nasopharynx) entnommen
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Überprüfung der Krankengeschichte, einschließlich des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff, der Fähigkeit zur Rückkehr an den Arbeitsplatz, des Leistungsstatus, des Grades der Dyspnoe, des Grades der Müdigkeit, des Überlebens und des Bedarfs an Blutdruckunterstützung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der medizinische Verlauf der Patienten wird vom Studienteam verfolgt
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21P.015
- JT 16697 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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