- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767672
Studie zur Bewertung der Auswirkungen unverdaulicher Kohlenhydrate auf die langfristige Glukosehomöostase bei unbehandelten Prädiabetikern (FOS_GLUCOSE)
28. Dezember 2023 aktualisiert von: Isabelle Metreau, Tereos
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen kurzkettiger Fructo-Oligosaccharide auf die langfristige Glukosehomöostase bei unbehandelten Prädiabetikern
Diese klinische Studie soll beweisen, dass die Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit unverdaulichen Kohlenhydraten (tägliche Dosis von 20 Gramm, zweimal täglich über 12 Wochen eingenommen) auf die Regulierung der Glukosehomöostase bei Prädiabetikern überlegen ist gegenüber Placebo.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lille, Frankreich
- IPL
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Paris, Frankreich, 75012
- Biofortis Center Paris
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Saint-Herblain, Frankreich
- UIC BIOFORTIS Saint-Herblain
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Grenzwerte inbegriffen);
- BMI zwischen 25 und 34,9 kg/m² (Grenzwerte inklusive);
- Dysglykämische oder prädiabetische Personen ohne antidiabetische Medikation (Medizin oder Lebensstil (hygiene-diätetische Maßnahmen oder spezifische Behandlung);
- Verzehr von 10 bis 20 g Ballaststoffen pro Tag (basierend auf dem dreitägigen Ernährungstagebuch, das der Proband zwischen V1- und V2-Besuchen geführt hat);
- Nichtrauchersubjekt und Zustimmung, diese Gewohnheit während der gesamten Studie unverändert beizubehalten;
- Kann und willens sein, an der Studie teilzunehmen, indem er die Protokollverfahren einhält, die durch sein datiertes und unterschriebenes Einverständnisformular belegt werden;
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems;
- Stimmen Sie der Registrierung der Freiwilligen in der biomedizinischen Forschungsdatei zu;
- Nüchterner venöser Blutzuckerspiegel ≥ 1 g/L und ≤ 1,25 g/L bei V1-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselstörungen wie Diabetes, unkontrollierte Schilddrüsenprobleme oder andere Stoffwechselstörungen;
- Schwere chronische Erkrankung oder Darmsyndrom (IBS) oder Magen-Darm-Störungen, die nicht mit der Durchführung der Studie durch den Prüfer vereinbar sind;
- Vorgeschichte von Retinopathie, Mikroalbuminurie und ischämischem kardiovaskulärem Ereignis in den 6 Monaten vor der Studie;
- Bekannte oder vermutete Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelzutaten;
- Bekannte oder vermutete Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienprodukte;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb der nächsten 4 Monate schwanger werden möchten;
- Frauen, die mit einer Hormonersatztherapie oder einer oralen Empfängnisverhütung beginnen (die Behandlung muss mindestens 3 Monate lang stabil sein);
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie;
- Anamnese einer Operation in den 3 Monaten vor dem V1-Besuch oder geplante Operation innerhalb von 4 Monaten im Voraus;
- Unter Nahrungsergänzung, die nach Angaben des Prüfarztes einen signifikanten Einfluss auf die während der Studie befolgten Parameter haben könnte oder die in einem zu kurzen Zeitraum vor dem V1-Besuch (< 3 Monate) beendet wurde;
- Unter Behandlung, die sich nach Angaben des Prüfers während der Studie erheblich auf die Parameter auswirken könnte, oder die weniger als 3 Monate vor dem V1-Besuch abgebrochen wurde;
- Unter Antibiotikabehandlung in den 3 bis 6 Monaten vor dem V1-Besuch, abhängig vom eingenommenen Antibiotikum und nach Angaben des Untersuchers;
- Signifikante Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder der körperlichen Aktivität in den 3 Monaten vor dem V1-Besuch oder keine Zustimmung, diese während der gesamten Studie unverändert beizubehalten;
- Aktuelle oder in den nächsten 4 Monaten geplante spezifische Diät (hyper- oder hypokalorisch, vegan, vegetarisch …) oder weniger als 3 Monate vor der Studie abgebrochen;
- Persönliche Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder erheblichen Essstörungen nach Angaben des Untersuchers;
- Der Konsum von mehr als 3 Standardgetränken alkoholischer Getränke pro Tag bei Männern oder 2 pro Tag bei Frauen oder die Nichtzustimmung, seine Alkoholkonsumgewohnheiten während der gesamten Studie unverändert beizubehalten;
- An einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder sich im Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie befinden;
- In den letzten 12 Monaten Entschädigungen für klinische Studien in Höhe von mindestens 4500 Euro erhalten haben;
- Unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Vormundschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt;
- Psychische oder sprachliche Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Im Notfall nicht erreichbar.
- Nüchternbluttriglyceride > 3,5 g/L;
- Nüchternblut mit Gesamtcholesterin > 4,5 g/L oder HDLc < 0,1 g/L mit einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch signifikant beurteilt wird;
- Blut-ASAT, ALAT oder GGT > 3-fach ULN (obere Laborgrenze des Normalwerts);
- Blutharnstoff > 12 mmol/L oder Kreatinin > 125 μmol/L;
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Hämoglobin < 11 g/L oder Leukozyten < 3000/mm3 oder Leukozyten > 16000/mm3.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Produkt testen
Lebensmittelzutat mit unverdaulichen Kohlenhydraten in Pulverform
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Die Probanden nehmen 12 Wochen lang täglich 2 Beutel mit 10 Gramm des Produkts zu sich: 1 Beutel morgens und 1 Beutel mittags oder abends, zu Beginn der Mahlzeit, verdünnt in einem großen Glas Getränk.
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Placebo-Komparator: Placebo
Lebensmittelzutat mit 95 % Maltodextrin
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Die Probanden nehmen 12 Wochen lang täglich 2 Beutel mit 10 Gramm des Produkts zu sich: 1 Beutel morgens und 1 Beutel mittags oder abends, zu Beginn der Mahlzeit, verdünnt in einem großen Glas Getränk.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung des Hba1c-Wertes gegenüber dem Ausgangswert (%)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
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Absolute Schwankungen des Hba1c-Spiegels (%)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Nüchtern-Glykämie
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung des Nüchtern-Glykämie-Wertes gegenüber dem Ausgangswert (g/L)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Nüchtern-Insulinämie
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Nüchterninsulinämie gegenüber dem Ausgangswert (mU/L)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Fructosamin
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Fructosamin (μmol/L)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Insulinindizes
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung der Indizes HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment of Insulin) und QUICKI (Quantitative Insulin Sensitivity Check Index) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des Insulinsensitivitätsindex (ISI) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Glykämie-Wert
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung des Glykämiespiegels gegenüber dem Ausgangswert (g/L)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Inkrementeller Bereich unter der Kurve (iAUC) der Glykämie
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der iAUC der Glykämie (g/L) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Insulinämie
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Insulinämiewerte gegenüber dem Ausgangswert (mU/L)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Inkrementeller Bereich unter der Kurve (iAUC) der Insulinämie
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der iAUC der Insulinämie gegenüber dem Ausgangswert (mU/L)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Glucacon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung des GLP-1-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert (pmol/L)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Knochenmineralzusammensetzung
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Knochenmineralzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert (kg)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Gesamtmagermasse
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Gesamtmagermasse (g und %) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Gesamtfettmasse (g und %) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert (g/cm2)
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Gesamtkörpermasse
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Gesamtkörpermasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Gewicht
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert (in kg)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert (in kg/m2)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert (in cm)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Anthropometrische Verhältnisse
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte und des Verhältnisses von Taille zu Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Sättigungs- und Appetitgefühl
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des Sättigungs- und Appetitgefühls unter Verwendung eines 100-mm-VAS, um 15 Minuten vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten und 240 Minuten nach der Mahlzeit, bei der das Studienprodukt konsumiert wurde, abzuschließen
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V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Gesamtenergieaufnahme – TEI (kcal/Tag)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Prozentsatzes der Energieaufnahme aus Fett, Kohlenhydraten und Proteinen (g und %TEI)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Ballaststoffaufnahme
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des prozentualen Anteils an Ballaststoffen (g) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des Prozentsatzes des Alkoholkonsums gegenüber dem Ausgangswert (absolute Mengen, g/Tag)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (CRPhs) gegenüber dem Ausgangswert (mg/l)
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V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der Mikrobiota-Zusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert für Alpha-Diversitätsindizes (Shannon- und Chao-Indizes) und Häufigkeiten auf Stamm-, Familien- und Gattungsebene, bewertet durch 16S-Metabarcodierung (nur in einer Untergruppe von 30 Probanden)
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V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Fäkale kurzkettige Fettsäuren (SCFA)
Zeitfenster: V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der fermentativen Aktivität der Darmmikrobiota gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Messung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl (nur in derselben Untergruppe von 30 Probanden)
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V2 (Randomisierung) und V5 (12 Wochen Intervention)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: V1 (Inklusion), V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (einschließlich Magen-Darm-Symptome) pro Proband, die während der gesamten Dauer der Studie auftraten
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V1 (Inklusion), V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Herzfrequenz (bpm)
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Blutdruck
Zeitfenster: V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
|
Änderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
|
V2 (Randomisierung), V3 (4 Wochen Intervention), V4 (8 Wochen Intervention) und V5 (12 Wochen Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEC19095
- 2020-A02304-35 (Andere Kennung: ID-RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendKindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | EpidemiologieAlgerien
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Fundación EPICAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Arterielle ErkrankungSpanien
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Huazhong University of Science and TechnologyThe Fifth Hospital of WuhanUnbekanntPrimäre DysmenorrhoeChina
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Andres Duque DuqueZimmer BiometUnbekanntKiefer, zahnlos, teilweiseKolumbien