- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768101
Quantitative Bildgebung der glymphatischen Funktion des Gehirns beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Vorschlag umfasst die Magnetresonanztomographie (MRT) von gesunden Freiwilligen und freiwilligen Patienten, die an der Parkinson-Krankheit leiden. Als Teil der Forschungsstudie werden Freiwillige 1-2 nicht-invasiven MRT-Scans bei einer Feldstärke von 3 Tesla unterzogen. Jede Scan-Sitzung dauert 60-90 Minuten und umfasst die Zeit, in der die Freiwilligen das Experiment außerhalb des Scanners proben, die Zeit, in der die Freiwilligen und Patienten bequem in den Scanner gelegt werden, das Scannen und schließlich die Zeit für die Patienten Verlassen Sie langsam den Scanraum.
Alle MRT-Methoden sind nicht-invasiv und es werden keine exogenen Kontrastmittel benötigt.
Freiwillige Patienten werden auch einem C-11-PiB-PET-Scan für Aim (2) unterzogen. Bei diesem Verfahren wird ein üblicher Radiotracer verwendet, der routinemäßig bei klinischen PET-Scans verwendet wird und hier von PETNET erworben und für die Verwendung am Menschen zertifiziert wird. Alle PET-Scans werden von einem zertifizierten PET-Techniker am Vanderbilt University Institute of Imaging Science durchgeführt.
Schließlich werden in Ziel (3) dieser Studie Messungen der glymphatischen Funktion vor und während der Vollnarkose durchgeführt. Wichtig ist, dass die Vollnarkose als Teil der Standardbehandlung für klinisch indizierte MRTs durchgeführt wird, die für die Planung der Tiefenhirnstimulation und die Platzierung der Elektroden erforderlich sind. Daher ist die Intervention selbst kein Forschungsverfahren. Darüber hinaus wird der durchzuführende Scan, bei dem es sich um einen MRT-Ansatz mit modifizierter Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) handelt, bereits als Teil dieses klinischen Protokolls durchgeführt. Daher wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer nicht länger sediert wird, als dies für die klinische Indikation für dieses Verfahren erforderlich wäre. Obwohl diese Studie nach NIH-Kriterien als klinische Studie qualifiziert ist, wird erwartet, dass sie kein höheres Risiko darstellt als das, was der Teilnehmer durch sein klinisches Standardbehandlungsverfahren erhält.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit oder Kontrollen
- bereit, an PET- und MRT-Bildgebung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- kürzlicher Konsum von Stimulanzien
- instabiler Diabetes
- vorheriger Schlaganfall
- Klaustrophobie
- vorherige Krebsbehandlung mit Chemotherapie
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
- jede instabile Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Parkinson-Teilnehmer mit MCI
Freiwillige Patienten werden auch einem C-11-PiB-PET-Scan unterzogen.
Bei diesem Verfahren wird ein üblicher Radiotracer verwendet, der routinemäßig bei klinischen PET-Scans verwendet wird und hier von PETNET erworben und für die Verwendung am Menschen zertifiziert wird.
Alle PET-Scans werden von einem zertifizierten PET-Techniker am Vanderbilt University Institute of Imaging Science durchgeführt.
|
[11C]-PIB ist ein PET-Radiotracer, der zur Bewertung der Αβ-Belastung verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diffusions-Tensor-Bildgebung entlang perivaskulärer Räume (DTI-ALPS)
Zeitfenster: Grundlinie, unter Narkose
|
Unter Verwendung eines 3T-MRT (Körperspulenübertragung und SENSE-Phased-Array-32-Kanal-Empfang) werden Bilder aufgenommen.
Zur Analyse wird ein einheitsloses Verhältnis der Diffusion entlang des perivaskulären Raums relativ zum orthogonalen zum perivaskulären Raum auf der Ebene der lateralen Hirnventrikel berechnet
|
Grundlinie, unter Narkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manus J Donahue, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Entzündungshemmende Mittel
- 2- (4 '-(Methylamino) Phenyl) -6-Hydroxybenzothiazol
Andere Studien-ID-Nummern
- Imaging of Brain Glymphatics
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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