- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769648
Sicherheit und Wirksamkeit von Pro-ocular™ 1 % bei Patienten mit täglicher Sklerallinse mit okulärer Graft-versus-Host-Erkrankung
Eine Phase-II/III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Pro-ocular™ 1 % bei Patienten mit täglicher Sklerallinse mit okulärer Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese placebokontrollierte klinische Studie der Phase 2/3 zur Sicherheit und Wirksamkeit von Pro-ocular™ 1 % bei Patienten mit täglicher Sklerallinse mit okulärer Graft-versus-Host-Krankheit (oGvHD) wird die Wirkung des Prüfpräparats auf Anzeichen und Symptome von oGvHD und vom Probanden berichtete Dauer einer bequemen und brauchbaren Sklerallinsentragezeit.
Die Studie wird 38 Probanden einschreiben. In den ersten 12 Wochen werden die Probanden 1:1 aktiv zu Placebo randomisiert. In Woche 12 wechseln Placebo-Probanden zu einer aktiven medikamentösen Behandlung. In Woche 24 können sich alle Probanden für eine Open-Label-Phase entscheiden.
Besuche in der Klinik erfolgen in den Wochen 0, 12 und 24 mit telefonischen Fernuntersuchungen in den Wochen 6 und 18. Für Probanden, die sich für die Open-Label-Phase entscheiden, finden Klinikbesuche in den Wochen 36 und 52 statt.
Bei allen Besuchen vor Ort und aus der Ferne wird eine Sicherheitsüberwachung auf unerwünschte Ereignisse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Needham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02494
- BostonSight
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau jeder Rasse, mindestens 18 Jahre alt bei Besuch 1.
- Hatte die Diagnose einer okulären GvHD (oGvHD) für mindestens 3 Monate vor Besuch 1.
- Tägliche Verwendung von Sklerallinsen in beiden Augen für mindestens zwei Monate vor Besuch 1 zur Behandlung von oGvHD mit geplanter Fortsetzung der Verwendung derselben Sklerallinsen während dieser Studie.
- Abgesehen von der letzten Sklerallinsenentfernung des Tages hat der Patient nach erfolgreichem täglichen Einsetzen das Bedürfnis, eine oder beide Sklerallinsen mindestens einmal täglich aufgrund von körperlichen Beschwerden oder Sehschärfeproblemen zu entfernen (Linsen weisen Trümmer oder Ablagerungen oder Sehvermögen auf). neblig, bewölkt oder verschwommen ist).
- Hat einen Staining-Score in der zentralen Hornhautregion von ≥ 2 von 10 in jedem Auge bei Besuch 1.
- Hat einen modifizierten SANDE-Frequenz-Score von ≥ 35 von 100 in beiden Augen sowohl für den modifizierten SANDE-Tagesfragebogen mit Linsen als auch für den modifizierten SANDE-Nachtfragebogen ohne Linsen.
- Hat eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- In der Lage und bereit sein, mündlichen und schriftlichen Anweisungen in englischer Sprache mit oder ohne Unterstützung zu folgen und an allen Bewertungen und Besuchen teilzunehmen.
- Hat Zugang zum Telefon, das für Bewertungen erforderlich ist.
- Hatte innerhalb des letzten Jahres vor Besuch 1 eine augenärztliche Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von achtundzwanzig Tagen vor dem Screening positiv auf COVID-19 getestet.
- Aktive Trigeminusneuritis, Trigeminusneuralgie, Augenherpes zoster, Gesichtsherpes zoster, Augenherpes simplex oder neurotrophe Keratitis bei Besuch 1.
- Vorgeschichte von okulärem Herpes zoster, fazialem Herpes zoster, okulärem Herpes simplex oder neurotropher Keratitis innerhalb der letzten 5 Jahre, die nicht medizinisch behandelt werden, einschließlich oraler Virostatika. Patienten mit Herpes-simplex-Virus in der Vorgeschichte müssen eine geeignete antivirale Therapie erhalten.
- Vorgeschichte von Brustkrebs bei der Patientin oder der unmittelbaren biologischen Familie (Eltern, Geschwister und Kinder).
- Augenlidoperationen oder Augenoperationen innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Studienbewertung beeinträchtigen.
- Komorbidität mit anderen schweren, akuten oder chronischen systemischen oder okularen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienbewertungen, die Sicherheit der Studienteilnehmer oder die Studien-Compliance beeinträchtigen, wie z. B. eine aktive COVID-19-Infektion.
- Wesentliche Änderung (z. Absetzen) in oraler Kortikosteroiddosis oder kortikosteroidhaltigen Augentropfen oder -gels, Ciclosporin-Augenemulsion oder Lifitegrast-Augenlösung innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
- Trägt jede Art von Kontaktlinsen über Nacht (z. Sklerallinsen, Verbandskontaktlinsen).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, ein Kind stillen, eine Schwangerschaft planen, keine angemessene Verhütungsmethode erhalten oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während dieser Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
- Hat eine bekannte Nebenwirkung und/oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament.
- Vorherige oder aktuelle Verwendung von Pro-ocular™.
- Nicht bereit, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln auf der Stirn oder im Augenbereich einzustellen.
- Verwenden Sie derzeit mehr als ein konserviertes topisches Medikament gegen Glaukom.
- Derzeit in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie ausschließlich für okulare GvHD eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Fahrzeug
|
Placebo ist ein topisches Vehikelgel ohne Wirkstoff, das zweimal täglich dermal auf die Stirn aufgetragen wird
|
|
Experimental: Pro-ocular™ Topisches Gel 1 %
|
Pro-ocular™ ist ein topisches Gel, das zweimal täglich dermal auf die Stirn aufgetragen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der modifizierten Symptombewertung im Fragebogen zum trockenen Auge, Gesamtpunktzahl für die Nacht ohne Sklerallinsen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
0-100 visuelle Analogskala, niedrigere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zentralen Hornhautfärbung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auf einer Skala von 0-10 ist eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
|
Fragebogen zur Veränderung des verschwommenen oder trüben Sehens bei Symptomen einer Glia-Krankheit der Augenoberfläche.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auf einer Skala von 0-10 ist eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung unter Verwendung der modifizierten NEI-Bewertung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auf einer Skala von 0-10 ist eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der konjunktivalen Lissamin-Färbung mittels NEI-Scoring.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auf einer Skala von 0-10 ist eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Augenlidbewertung anhand der Efron-Skala mit 0,5-Schritten (mit und ohne Sklerallinsen).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Skala 0-4 mit 0,5 Schritten, eine niedrigere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Bindehautrötung anhand der Efron-Skala mit 0,5-Schritten (mit und ohne Sklerallinsen).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Skala 0-4 mit 0,5 Schritten, eine niedrigere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Tränenaufreißzeit unter Verwendung von Fluorescein und Spaltlampe.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auf einer Skala von 0 bis 10 ist eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis als eine niedrigere Punktzahl
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Augenrötung mit Rötungsscan durch Keratograph.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Fragebogen zur Änderung der Symptome der modifizierten Glia-Krankheit der Augenoberfläche unter Verwendung von VAS.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
|
von Patienten berichtete Augenbeschwerden, Trockenheit, Bindehautrötung, Photophobie, verschwommenes oder trübes Sehen, Schwierigkeiten beim Blinzeln und Schlafstörungen; 0-10 visuelle Analogskala, niedrigere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Änderung des Glia-Fragebogens zum Tragen von Sklerallinsen
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
|
Gesamtstunden täglicher Sklerallinsentragezeit, tägliche Komforttragezeitstunden, tägliche Gebrauchsdauerstunden, Anzahl der Linsenentfernungen zum Reinigen und Wiedereinsetzen.
|
6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Änderung der modifizierten Symptombewertung im Fragebogen zum trockenen Auge tagsüber mit Sklerallinsen und nachts ohne Sklerallinsen.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
|
Auf einer Skala von 0-100 ist eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis als eine höhere Punktzahl
|
6 Wochen, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- oGvHD-2-SC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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