- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779294
Die Oslo Stan vs. Laktat-Beobachtungsstudie
Die Oslo Stan vs. Laktat-Beobachtungsstudie, eine Beobachtungsstudie, in der wir die klinische Leistung von zwei Zusatzmethoden zum CTG bei der intrapartalen fetalen Überwachung verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir verwenden Laktat als zusätzliche Standardmethode in unserem Krankenhaus, aber wir haben STAN-Software (demaskiert) in unseren CTG-Monitoren verfügbar. Wir werden alle Gebärenden in ein internes Kopfhautmonitoring einbeziehen und das CTG, die Laktatproben und die STAN-Signale bei derselben Patientin analysieren und
- Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem Entscheidungs-bis-Geburts-Intervall und der neonatalen Morbidität bei Geburten, die durch Laktatmessung der Kopfhaut überwacht werden
- Vergleichen Sie die diagnostischen Fähigkeiten beider Methoden, um Föten mit Hypoxierisiko zu identifizieren
- Vergleichen Sie die falsch negativen Warnungen beider Methoden
- Untersuchen Sie den zeitlichen und quantitativen Zusammenhang zwischen fetalem Laktatstoffwechsel und ST-Intervall-Änderungen im fetalen EKG
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Frauen in Wehen, die mit CTG und FBS-Kopfhautlaktat überwacht werden. Die CTG-Überwachung wird durch eine interne Kopfhautelektrode in Kombination mit einem druckempfindlichen externen Kontraktionswandler erreicht. FBS wird auf Entscheidung des Geburtshelfers durchgeführt. Aus dem fetalen Kopf wird Kapillarblut gewonnen und mit einem Bed-Side-Test (Laktat Pro) analysiert. Die oben beschriebenen Überwachungsverfahren sind identisch mit dem aktuellen klinischen Alltag an der Abteilung.
Die Abteilung verwendet S31-Fetalmonitore (Neoventa Medical AB©, Schweden), die mit dem Hard- und Softwaretool für die ST-Analyse ausgestattet sind. Sobald die Kopfhautelektrode angebracht ist, wird eine ST-Analyse durchgeführt und kontinuierlich aufgezeichnet. ST-Informationen sind während der Wehen verblindet, d. h. das klinische Management basiert nur auf CTG und FBS, wenn dies angezeigt ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Kephale Darstellung
- Gestationsalter ≥36+0 Wochen bei der Geburt
- Vorhandensein von antpartalen oder intrapartalen Risikofaktoren für fetale Hypoxie gemäß den norwegischen Richtlinien und daher Indikation für eine elektronische fetale Überwachung mit Kopfhautelektrode.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften
- Breech-Präsentation
- Gestationsalter < 36+0 Wochen
- Kontraindikationen für die Platzierung einer Kopfhautelektrode (HIV oder HBV oder HCV pos)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fötus in der Wehen mit Acedimie-Risiko
Bei der untersuchten Patientengruppe handelt es sich um Föten in der Geburt mit Hypoxierisiko mit interner fötaler Überwachung und Laktatblutproben der Kopfhaut (Standardüberwachung).
|
Das CTG wird von einer Expertengruppe zusätzlich zum Standardverfahren, das bereits in Labor durchgeführt wurde, analysiert.
Die STAN-Analyse wird von dem Unternehmen, das diese Geräte herstellt, anonym entschlüsselt/demaskiert.
|
Fötus in der Geburt mit Azeämierisiko mit STAN-Analyse
Gleiche Gruppe von Föten in der Geburt mit Hypoxierisiko mit interner fetaler Überwachung und STAN-Analyse (ST-Wellenformanalyse des fetalen Elektrokardiogramms, geöffnet nach Abschluss der Studienaufnahme)
|
Das CTG wird von einer Expertengruppe zusätzlich zum Standardverfahren, das bereits in Labor durchgeführt wurde, analysiert.
Die STAN-Analyse wird von dem Unternehmen, das diese Geräte herstellt, anonym entschlüsselt/demaskiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ist eine fetale Hypoxie (definiert als arterieller Nabelschnur-pH < 7,1 nach der Geburt) durch eine fötale Blutentnahme aus der Kopfhaut (Laktat) oder eine ST-Analyse des fötalen EKG besser erkennbar?
Zeitfenster: 2019-2022
|
|
2019-2022
|
Ist die Nabelschnurblutazidose, gemessen als pH-Wert in der Nabelschnurarterie nach der Geburt, betroffen vom „Intervall zwischen Entscheidung und Entbindung“, gemessen in Minuten von der Laktatwarnung bis zur Entbindung.
Zeitfenster: 2019-2022
|
Um die Wirkung des zunehmenden Zeitintervalls von der objektiven Warnung vor einer intrapartalen fetalen Hypoxie mit fötalem Kopfhautlaktat ≥ 4,8 mmol/l bis zum Ende der operativen Entbindung auf den Prozentsatz einer mäßigen Nabelschnurblutazidose bei der Geburt (d. h. Nabelschnurblut-pH-Wert ≤ 7.1)
|
2019-2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jacobsen F Anne Flem, MD, PhD, OUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1561
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fetale Überwachung
-
Loma Linda UniversityRekrutierungMagnesiumsulfat | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenUnbekanntIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringFrankreich
-
Assiut UniversityUnbekanntIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringÄgypten
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Cantonal Hospital of St. GallenRekrutierungChirurgie | Hirnstammläsion | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringSchweiz
-
Alzahraa Ismail Ragheb GodaUnbekanntGeburt, Komplikationen, mütterlicherseits | Geburt, Komplikation, FetalÄgypten
-
Women's College HospitalCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenVerwendung von Mobile App Home Monitoring nach ambulanter OperationKanada
-
Ain Shams UniversityRekrutierungNeurophysiologisches Monitoring unter TIVAÄgypten
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanDuke UniversityUnbekanntAnästhesie und Analgesie | Arthroskopie | Überwachung, Physiologisch | Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring
-
Queen Fabiola Children's University HospitalBrugmann University HospitalUnbekanntSchmerztherapie | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringBelgien