- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795505
Auswirkung der Fernintervention im Tertiärbereich des Abiturkrankenhauses auf MACCE, Einhaltung von Medikamenten und Kontrolle von Risikofaktoren bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit im Vergleich zu herkömmlicher Nachsorge in Gemeinschaftskrankenhäusern (CHIPCHAT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie soll die Wirkung von Offline-Eingriffen in kommunalen Krankenhäusern auf die Einhaltung von Medikamenten und die Kontrolle von Risikofaktoren bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit im Vergleich zu WeChat-basierten Interventionen im Krankenhaus der Tertiärstufe vergleichen.
Studiendesign: Die Studie war eine multizentrische, zweiarmige, parallele, offene, prospektive Studie, die eine WeChat-basierte Intervention evaluierte, die von einem Abiturkrankenhaus mit einem Jahr Nachbeobachtung angeboten wurde.
Studienintervention: Alle Patienten erhielten eine Lebensstilintervention und eine Medikamentenanpassung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up. In der Kontrollgruppe erfolgte der anschließende Besuch in einer Offline-Ambulanz in 4 verschiedenen kommunalen Krankenhäusern. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine standardmäßige ambulante kardiologische Nachsorge mit formeller kardialer Rehabilitation und Sekundärprävention. In der Interventionsgruppe erfolgte der anschließende Besuch über WeChat-basierte Online-Konsultationen.
Ergebnismessungen: Das primäre Ergebnis war MACCE. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Blutdruck, Herzfrequenz, Raucherentwöhnung, Alkoholentwöhnung, Body-Mass-Index und Medikamentenadhärenz.
Statistische Analyse: Werte der analysierten Endpunkte zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe werden gemäß dem Analyseplan verglichen. Wir folgen einem vorab festgelegten Analyseplan und die Untergruppenanalyse wird entsprechend durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boqun Shi, MD
- Telefonnummer: +8615130119516
- E-Mail: shiboqun@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Science; National Center for Cardiovascular Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18-99 Jahren
- mit leitliniengerechter SCAD-Diagnose mittels Koronar-CTA oder Koronarangiographie (einschließlich stabiler Angina, ischämischer Kardiomyopathie und stabilem Verlauf nach akutem Koronarsyndrom)
- über ausreichende Chinesischkenntnisse zum Lesen, Sprechen und Hören verfügen
- mit mindestens einer Bezugsperson oder einem Vormund im Haushalt leben
- Vorhandensein einer stabilen Hämodynamik ohne Vasopressor
- individuell zustimmen können
- an keiner anderen klinischen Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- an der klinischen Nachsorge und Behandlung nicht beteiligt sein können
- Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr erlitten
- eine Kontraindikation für eine kardiale Rehabilitation haben
- akutes Koronar-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Interventionsgruppe
Eine WeChat-basierte Intervention eines Krankenhauses der Tertiärstufe Abitur
|
Der anschließende Besuch erfolgte über WeChat-basierte Online-Konsultationen.
Follow-up, Bewertungen und Feedback wurden bei jedem Besuch durchgeführt.
Nach der Nachsorge wurden die Medikationsadhärenz und der Änderungsstatus der Risikofaktoren bewertet, dann wurden individuelles Feedback, Ermutigung und Empfehlungen gegeben.
|
Kontrollgruppe
Traditionelle Gemeinschaftskrankenhausintervention
|
Der anschließende Besuch erfolgte durch eine Offline-Ambulanz in 4 verschiedenen kommunalen Krankenhäusern.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine standardmäßige ambulante kardiologische Nachsorge mit formeller kardialer Rehabilitation und Sekundärprävention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MACCE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
akuter Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Rehospitalisierung aufgrund eines kardiovaskulären Ereignisses, Tod aufgrund einer kardiovaskulären Ursache und ungeplante Revaskularisierung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
blood pressure
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Blutdruck wurde nach 10-minütiger Ruhe im Sitzen zweimal mit einem elektronischen Gerät gemessen und als Mittelwert aus 2 Messungen berechnet.
|
1 Jahr
|
Herzfrequenzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Standardprotokoll
|
1 Jahr
|
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbst berichtet
|
1 Jahr
|
Alkoholentzug
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbst berichtet
|
1 Jahr
|
body mass index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Standardprotokoll
|
1 Jahr
|
medications adherence
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbst berichtet
|
1 Jahr
|
LDL
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Standardprotokoll
|
1 Jahr
|
HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Standardprotokoll
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weihua Song, MD, Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Science; National Center for Cardiovascular Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zheng X, Spatz ES, Bai X, Huo X, Ding Q, Horak P, Wu X, Guan W, Chow CK, Yan X, Sun Y, Wang X, Zhang H, Liu J, Li J, Li X, Spertus JA, Masoudi FA, Krumholz HM. Effect of Text Messaging on Risk Factor Management in Patients With Coronary Heart Disease: The CHAT Randomized Clinical Trial. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2019 Apr;12(4):e005616. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.119.005616.
- Yu C, Liu C, Du J, Liu H, Zhang H, Zhao Y, Yang L, Li X, Li J, Wang J, Wang H, Liu Z, Rao C, Zheng Z; MISSION-2 Collaborative Group. Smartphone-based application to improve medication adherence in patients after surgical coronary revascularization. Am Heart J. 2020 Oct;228:17-26. doi: 10.1016/j.ahj.2020.06.019. Epub 2020 Jul 4.
- Chen X, Zhou X, Li H, Li J, Jiang H. The value of WeChat application in chronic diseases management in China. Comput Methods Programs Biomed. 2020 Nov;196:105710. doi: 10.1016/j.cmpb.2020.105710. Epub 2020 Aug 14.
- Shi B, Liu X, Dong Q, Yang Y, Cai Z, Wang H, Yin D, Wang H, Dou K, Song W. The Effect of a WeChat-Based Tertiary A-Level Hospital Intervention on Medication Adherence and Risk Factor Control in Patients With Stable Coronary Artery Disease: Multicenter Prospective Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 Oct 27;9(10):e32548. doi: 10.2196/32548.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHIPCHAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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