- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799899
MBCT über Gruppenvideokonferenzen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit depressiven Symptomen: Eine Pilot-RCT
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie über Gruppenvideokonferenzen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit depressiven Symptomen: Ein Pilot-RCT
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der aktuellen Studie wird eine offene Pilot-RCT mit einer nach Zeit und Aufmerksamkeit abgestimmten Gesundheitskontrollgruppe eingesetzt, um die Machbarkeit und Akzeptanz einer virtuellen MBCT-Intervention für ACS-Patienten zu bestimmen. Die Forscher planen, etwa N=50 Teilnehmer (ca. 3 MBCT-Gruppen und ca. 3 Kontrollgruppen zur Verbesserung der Gesundheit mit ca. 6-7 Teilnehmern pro Gruppe; (was 20 % Fluktuation ausmacht). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem MBCT oder einer zeit- und aufmerksamkeitsangepassten Gesundheitsverbesserungskontrolle im 1:1-Design unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators zugeteilt. Die Teilnehmer werden dann nach der Einnahme von Antidepressiva geschichtet. Die MBCT-Intervention umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils ca. 1,5 Stunden), in denen den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie evidenzbasierte Achtsamkeitsfähigkeiten nutzen können, um Stress zu regulieren und gesunde Verhaltensweisen zu wählen, sowie etwas über die Herzgesundheit zu lernen. Die Kontrollgruppe zur Verbesserung der Gesundheit wird der gleichen Struktur wie die MBCT-Intervention folgen (z. B. 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen von jeweils etwa 1,5 Stunden) und die Teilnehmer über Depressionen und Herzgesundheit aufklären (z. B. Zusammenhang zwischen Depression und Herzgesundheit, Herzrisiko). Faktoren, Herzgesundheitsverhalten, Suche nach Ressourcen für die psychische Gesundheitsversorgung). Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen. Innerhalb einer Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben. Nach Abschluss der Intervention absolvieren die Teilnehmer ein auf Audio oder Video aufgezeichnetes Abschlussinterview (ca. 30–60 Minuten).
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über EPIC, das klinische Datenregister des Krankenhauses, im gesamten Krankenhaus verteilte Anzeigen (z. B. Flyer, Broschüren), direkte Überweisungen an Anbieter und von stationären Herzstationen. Patienten, die Interesse an der Studie bekunden, werden gebeten, eine Eignungsprüfung durchzuführen. Geeignete Patienten, die mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind, müssen dann vor der Einschreibung ihre Einverständniserklärung mit dem Studienpersonal abgeben.
Die Teilnehmer werden entweder in eine von drei MBCT-Interventionskohorten (ungefähr) oder in eine von drei Kohorten zur Gesundheitsverbesserungskontrolle (ungefähr) aufgenommen. Von den Teilnehmern aller dieser Gruppen wird erwartet, dass sie an 8-wöchentlichen, 1,5-stündigen virtuellen Sitzungen teilnehmen. Von den Teilnehmern der MBCT-Interventionsgruppe wird erwartet, dass sie an 30 Minuten täglicher Übung zu Hause teilnehmen. Von den Teilnehmern der Kontrollgruppe zur Gesundheitsverbesserung wird erwartet, dass sie sich zwischen den Sitzungen Lehrvideos oder Lesungen ansehen. Ein lizenzierter Anbieter für psychische Gesundheit (z. B. LICSW, PhD), der im MBCT-Protokoll geschult ist, wird die Intervention für die MBCT-Interventionsgruppe durchführen. Ein zugelassener Kliniker oder Doktorand oder Postdoktorand unter der Aufsicht eines zugelassenen Klinikers wird die Kontrollgruppe leiten. Sowohl die MBCT-Interventions- als auch die Gesundheitsverbesserungskontrollgruppen werden über Zoom, eine sichere, HIPPA-kompatible Videokonferenzsoftware, bereitgestellt.
Die Studienbewertungen umfassen eine Reihe von Selbstberichtsumfragen, die zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach drei Monaten durchgeführt werden. Umfragen zur Sitzungszufriedenheit, die nach jeder Interventionssitzung durchgeführt werden; individuelle Austrittsinterviews nach der Intervention (durchgeführt per Telefon oder Videokonferenz); Blutproben, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach drei Monaten selbst entnommen wurden (per Post an das Forschungsteam übermittelt); und für die MBCT-Interventionsgruppe, zwischen jeder Interventionssitzung eingereichte Heimübungsprotokolle. Primäre Ergebnisse der Intervention sind Durchführbarkeit und Akzeptanz. Explorative Ergebnisse sind Veränderungen emotionaler und biologischer Variablen. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten werden Wissen über E-Health-Technologien und kongruente Forschungsmethoden generieren, die auf andere Geist-Körper-Interventionen und Patientenpopulationen angewendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Mongan Institute: Health Policy Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenslanges ACS pro Krankenakte und/oder Patientenbestätigung
- Aktuelle erhöhte Depressionssymptome (PHQ-9 größer oder gleich 5)
- Alter 35-85 Jahre
- Zugang zu Highspeed-Internet
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidgedanken oder psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr (laut Patientenbericht und/oder Einsichtnahme in die Krankenakte)
- Nicht englischsprachig
- Kognitive Beeinträchtigungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung gemäß Überprüfung der Krankenakte und/oder kognitivem Screening verhindern, kleiner oder gleich 4
- Der Patient gilt als nicht in der Lage, das Studienprotokoll abzuschließen, oder hat einen Zustand, der die Studie wahrscheinlich beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle MBCT-Intervention
Die Teilnehmer nehmen an 8 wöchentlichen virtuellen Gruppensitzungen von MBCT teil.
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen.
Innerhalb einer Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben.
Nach Abschluss der Intervention absolvieren die Teilnehmer ein auf Audio oder Video aufgezeichnetes Abschlussinterview (ca. 30–60 Minuten).
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Die angepasste MBCT-Intervention umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils ca. 1,5 Stunden), in denen den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie evidenzbasierte Achtsamkeitsfähigkeiten nutzen können, um Stress zu regulieren und gesunde Verhaltensweisen zu wählen, sowie etwas über die Herzgesundheit zu lernen.
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Experimental: Virtuelle Gesundheitsverbesserungskontrolle
Die Teilnehmer nehmen an 8 wöchentlichen virtuellen Gruppensitzungen teil, die sich auf die Aufklärung über Herzgesundheit und Depressionen konzentrieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen.
Innerhalb einer Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben.
Nach Abschluss der Intervention absolvieren die Teilnehmer ein auf Audio oder Video aufgezeichnetes Abschlussinterview (ca. 30–60 Minuten).
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Die Kontrollgruppe zur Verbesserung der Herzgesundheit umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils etwa 1,5 Stunden), in denen die Teilnehmer etwas über Depressionen und Herzgesundheit lernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierung Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer haben berechtigt gescreent
Zeitfenster: 6 Monate
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Machbarkeitsergebnisse für die Rekrutierung umfassen:> 70% erfüllen Screening -Kriterien
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6 Monate
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Rekrutierung Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer eingeschrieben
Zeitfenster: 6 Monate
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Machbarkeitsergebnisse für die Einstellung umfassen:> 70% der berechtigten Anmeldungen
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6 Monate
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MBCT -Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer behielt
Zeitfenster: 6 Monate
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MBCT Intervention Machbarkeit umfasst:> 75% der Teilnehmer, die bei der Bewertung nach der Bewertung beibehalten werden
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6 Monate
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Machbarkeit auf Kognitivtherapie (Achtsamkeit) Machbarkeit: Prozent der an die Behandlung festgehaltenen Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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MBCT Intervention Machbarkeit umfasst:> 75% der Teilnehmer, die 6/8 Sitzungen besuchen.
"Haft an der Behandlung" wird als Teilnehmer definiert, die 6 von 8 Sitzungen besuchen.
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6 Monate
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Machbarkeit auf Achtsamkeitsbasis auf Kognitive Therapie (MBCT) Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer, die der Heimpraxis festhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die MBCT -Machbarkeit umfasst:> 75% komplette Heimpraxis mindestens 3 Tage pro Woche.
Die Einhaltung wurde als Abschluss der Heimpraxis mindestens 3 Tage pro Woche definiert.
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6 Monate
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Machbarkeit der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer behielt
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Machbarkeit der Kontrollgruppe umfasst:> 75% der Teilnehmer, die bei der Umfrage nach der Bewertung beibehalten werden
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6 Monate
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|
Machbarkeit der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die der Behandlung haften
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Machbarkeit der Kontrollgruppe umfasst:> 75% der Teilnehmer, die 6/8 Sitzungen besuchen.
"Haft an der Behandlung" wird als Teilnehmer definiert, die 6 von 8 Sitzungen besuchen.
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6 Monate
|
|
Machbarkeit der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die der Heimpraxis haften,
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Machbarkeit der Kontrollgruppe umfasst:> 75% komplette Heimpraxis mindestens 3 Tage pro Woche.
"Haft an der Heimpraxis" wird als Teilnehmer definiert, die mindestens 3 Tage pro Woche die Heimpraxis absolvieren.
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6 Monate
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Durchführbarkeit von Videokonferenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Durchführbarkeit von Videokonferenzen wird bewertet durch: <20% der durch technischen Probleme verpassten Sitzungen
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6 Monate
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Machbarkeit des Blutflecks: Prozent der zu Beginn eingereichten Blutspot -Proben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Monat 0)
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Durch die Durchführbarkeit von Blutspot wird> 75% der zu Studienbeginn eingereichten Proben bewertet.
Die Teilnehmer trugen zum angegebenen Zeitpunkt eine Blutfleckprobe bei.
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Zu Studienbeginn (Monat 0)
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|
Machbarkeit des Blutspot
Zeitfenster: Bei Post -Intervention (Monat 3)
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Die Durchführbarkeit von Blutspot wird durch> 75% der bei der Nachinvention eingereichten Proben bewertet
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Bei Post -Intervention (Monat 3)
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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) Akzeptanz: Bewertungen der Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: Bei Post -Intervention (Monat 3)
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Die Akzeptanz von MBCT wird durch die allgemeine Programmzufriedenheit bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = sehr viel).
Die Zufriedenheit wird mit einem Durchschnittswert von mehr als 7,5 gemessen
|
Bei Post -Intervention (Monat 3)
|
|
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) Akzeptanz: Prozent der Teilnehmer, die vorhaben, die Fähigkeiten weiter zu nutzen
Zeitfenster: 6 Monate
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MBCT und Akzeptanz werden durch 75% Plan zur Nutzung der Fähigkeiten bewertet
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6 Monate
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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) Akzeptanz: Prozent der Teilnehmer, die das Programm empfehlen würden
Zeitfenster: 6 Monate
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MBCT und Akzeptanz werden von> 75% der Teilnehmer bewertet, die angeben, dass sie das Programm anderen empfehlen würden
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6 Monate
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Akzeptanz der Kontrollgruppe: Bewertungen der Zufriedenheit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Akzeptanz der Kontrollgruppe wird anhand der Gesamtprogrammzufriedenheit bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = sehr viel).
Die Zufriedenheit wird durch einen Gesamtwert von mehr als 7,5 gemessen.
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6 Monate
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Akzeptanz der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die vorhaben, die Fähigkeiten weiter zu nutzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Akzeptanz der Kontrollgruppe wird von 75% der Teilnehmer bewertet, die angeben, die Fähigkeiten zu nutzen
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6 Monate
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|
Akzeptanz der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die das Programm empfehlen würden
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Akzeptanz der Kontrollgruppe wird von> 75% der Teilnehmer bewertet, die angeben, dass sie das Programm anderen empfehlen würden
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6 Monate
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Akzeptanz von Videokonferenzen: Bewertungen der Videokonferenzzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Akzeptanz von Videokonferenzen wird in Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit bewertet (1 = schlecht, 10 = ausgezeichnet; m> 7,5)
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6 Monate
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Akzeptanz von Blutfleck
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Akzeptanz von Blutflecken wird durch Bewertungen der einfachen Datenerfassung bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = extrem).
Die Zufriedenheit wird durch einen Gesamtwert von mehr als 7,5 gemessen.
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6 Monate
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Akzeptanz von Blutflecken: Blutkollektion Komfort
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Akzeptanz von Blutflecken wird durch Bewertungen der Leichtigkeit des Schmerzniveaus bewertet (1 = sehr viel Schmerz, 10 = sehr wenig Schmerzen; m> 8,0).
Die Akzeptanz wird anhand eines Gesamtmittelwerts von mehr als 8,0 gemessen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
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Dies ist eine 9-Punkte-Skala zur Messung von Depressionen.
Die Bewertungsskala reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
Die Bewertungswerte reichen von 0 bis 27, wobei hohe Werte ein höheres Maß an Depression und niedrigere Werte ein geringeres Maß an Depression bedeuten.
Die Datenerfassung für diese Messung erfolgt längsschnittlich und wird in Zeitintervallen von 30 bis 90 Minuten eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie 3 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Luberto, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000544
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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