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MBCT über Gruppenvideokonferenzen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit depressiven Symptomen: Eine Pilot-RCT

8. Januar 2025 aktualisiert von: Christina Luberto, Massachusetts General Hospital

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie über Gruppenvideokonferenzen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit depressiven Symptomen: Ein Pilot-RCT

Ziel dieser Studie ist es, in einer Pilot-RCT (ca. N=50 Teilnehmer) mit einer zeit- und aufmerksamkeitsangepassten Gesundheitsverbesserungskontrolle, (a) der Durchführbarkeit der Rekrutierungsverfahren (Screening, Eignung, Einschreibungsraten) und der Durchführbarkeit und Akzeptanz der (b) MBCT- und Kontrollinterventionen (Adhärenz). , Aufbewahrung, Treue, Zufriedenheit, Bereitstellung von Gruppenvideokonferenzen) und (c) Datenerfassungsverfahren nach Gruppe (Einhaltung, Zufriedenheit). Hypothese 1a: Die Rekrutierung wird machbar sein, wie durch Screening, Eignung und Einschreibungsquoten belegt; (1b) die MBCT- und Kontrollinterventionen und (1c) Datenerfassungsverfahren in beiden Gruppen werden machbar und akzeptabel sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der aktuellen Studie wird eine offene Pilot-RCT mit einer nach Zeit und Aufmerksamkeit abgestimmten Gesundheitskontrollgruppe eingesetzt, um die Machbarkeit und Akzeptanz einer virtuellen MBCT-Intervention für ACS-Patienten zu bestimmen. Die Forscher planen, etwa N=50 Teilnehmer (ca. 3 MBCT-Gruppen und ca. 3 Kontrollgruppen zur Verbesserung der Gesundheit mit ca. 6-7 Teilnehmern pro Gruppe; (was 20 % Fluktuation ausmacht). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem MBCT oder einer zeit- und aufmerksamkeitsangepassten Gesundheitsverbesserungskontrolle im 1:1-Design unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators zugeteilt. Die Teilnehmer werden dann nach der Einnahme von Antidepressiva geschichtet. Die MBCT-Intervention umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils ca. 1,5 Stunden), in denen den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie evidenzbasierte Achtsamkeitsfähigkeiten nutzen können, um Stress zu regulieren und gesunde Verhaltensweisen zu wählen, sowie etwas über die Herzgesundheit zu lernen. Die Kontrollgruppe zur Verbesserung der Gesundheit wird der gleichen Struktur wie die MBCT-Intervention folgen (z. B. 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen von jeweils etwa 1,5 Stunden) und die Teilnehmer über Depressionen und Herzgesundheit aufklären (z. B. Zusammenhang zwischen Depression und Herzgesundheit, Herzrisiko). Faktoren, Herzgesundheitsverhalten, Suche nach Ressourcen für die psychische Gesundheitsversorgung). Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen. Innerhalb einer Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben. Nach Abschluss der Intervention absolvieren die Teilnehmer ein auf Audio oder Video aufgezeichnetes Abschlussinterview (ca. 30–60 Minuten).

Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über EPIC, das klinische Datenregister des Krankenhauses, im gesamten Krankenhaus verteilte Anzeigen (z. B. Flyer, Broschüren), direkte Überweisungen an Anbieter und von stationären Herzstationen. Patienten, die Interesse an der Studie bekunden, werden gebeten, eine Eignungsprüfung durchzuführen. Geeignete Patienten, die mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind, müssen dann vor der Einschreibung ihre Einverständniserklärung mit dem Studienpersonal abgeben.

Die Teilnehmer werden entweder in eine von drei MBCT-Interventionskohorten (ungefähr) oder in eine von drei Kohorten zur Gesundheitsverbesserungskontrolle (ungefähr) aufgenommen. Von den Teilnehmern aller dieser Gruppen wird erwartet, dass sie an 8-wöchentlichen, 1,5-stündigen virtuellen Sitzungen teilnehmen. Von den Teilnehmern der MBCT-Interventionsgruppe wird erwartet, dass sie an 30 Minuten täglicher Übung zu Hause teilnehmen. Von den Teilnehmern der Kontrollgruppe zur Gesundheitsverbesserung wird erwartet, dass sie sich zwischen den Sitzungen Lehrvideos oder Lesungen ansehen. Ein lizenzierter Anbieter für psychische Gesundheit (z. B. LICSW, PhD), der im MBCT-Protokoll geschult ist, wird die Intervention für die MBCT-Interventionsgruppe durchführen. Ein zugelassener Kliniker oder Doktorand oder Postdoktorand unter der Aufsicht eines zugelassenen Klinikers wird die Kontrollgruppe leiten. Sowohl die MBCT-Interventions- als auch die Gesundheitsverbesserungskontrollgruppen werden über Zoom, eine sichere, HIPPA-kompatible Videokonferenzsoftware, bereitgestellt.

Die Studienbewertungen umfassen eine Reihe von Selbstberichtsumfragen, die zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach drei Monaten durchgeführt werden. Umfragen zur Sitzungszufriedenheit, die nach jeder Interventionssitzung durchgeführt werden; individuelle Austrittsinterviews nach der Intervention (durchgeführt per Telefon oder Videokonferenz); Blutproben, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach drei Monaten selbst entnommen wurden (per Post an das Forschungsteam übermittelt); und für die MBCT-Interventionsgruppe, zwischen jeder Interventionssitzung eingereichte Heimübungsprotokolle. Primäre Ergebnisse der Intervention sind Durchführbarkeit und Akzeptanz. Explorative Ergebnisse sind Veränderungen emotionaler und biologischer Variablen. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten werden Wissen über E-Health-Technologien und kongruente Forschungsmethoden generieren, die auf andere Geist-Körper-Interventionen und Patientenpopulationen angewendet werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Mongan Institute: Health Policy Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lebenslanges ACS pro Krankenakte und/oder Patientenbestätigung
  2. Aktuelle erhöhte Depressionssymptome (PHQ-9 größer oder gleich 5)
  3. Alter 35-85 Jahre
  4. Zugang zu Highspeed-Internet

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Suizidgedanken oder psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr (laut Patientenbericht und/oder Einsichtnahme in die Krankenakte)
  2. Nicht englischsprachig
  3. Kognitive Beeinträchtigungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung gemäß Überprüfung der Krankenakte und/oder kognitivem Screening verhindern, kleiner oder gleich 4
  4. Der Patient gilt als nicht in der Lage, das Studienprotokoll abzuschließen, oder hat einen Zustand, der die Studie wahrscheinlich beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle MBCT-Intervention
Die Teilnehmer nehmen an 8 wöchentlichen virtuellen Gruppensitzungen von MBCT teil. Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen. Innerhalb einer Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben. Nach Abschluss der Intervention absolvieren die Teilnehmer ein auf Audio oder Video aufgezeichnetes Abschlussinterview (ca. 30–60 Minuten).
Die angepasste MBCT-Intervention umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils ca. 1,5 Stunden), in denen den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie evidenzbasierte Achtsamkeitsfähigkeiten nutzen können, um Stress zu regulieren und gesunde Verhaltensweisen zu wählen, sowie etwas über die Herzgesundheit zu lernen.
Experimental: Virtuelle Gesundheitsverbesserungskontrolle
Die Teilnehmer nehmen an 8 wöchentlichen virtuellen Gruppensitzungen teil, die sich auf die Aufklärung über Herzgesundheit und Depressionen konzentrieren. Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen. Innerhalb einer Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben. Nach Abschluss der Intervention absolvieren die Teilnehmer ein auf Audio oder Video aufgezeichnetes Abschlussinterview (ca. 30–60 Minuten).
Die Kontrollgruppe zur Verbesserung der Herzgesundheit umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils etwa 1,5 Stunden), in denen die Teilnehmer etwas über Depressionen und Herzgesundheit lernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer haben berechtigt gescreent
Zeitfenster: 6 Monate
Machbarkeitsergebnisse für die Rekrutierung umfassen:> 70% erfüllen Screening -Kriterien
6 Monate
Rekrutierung Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer eingeschrieben
Zeitfenster: 6 Monate
Machbarkeitsergebnisse für die Einstellung umfassen:> 70% der berechtigten Anmeldungen
6 Monate
MBCT -Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer behielt
Zeitfenster: 6 Monate
MBCT Intervention Machbarkeit umfasst:> 75% der Teilnehmer, die bei der Bewertung nach der Bewertung beibehalten werden
6 Monate
Machbarkeit auf Kognitivtherapie (Achtsamkeit) Machbarkeit: Prozent der an die Behandlung festgehaltenen Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
MBCT Intervention Machbarkeit umfasst:> 75% der Teilnehmer, die 6/8 Sitzungen besuchen. "Haft an der Behandlung" wird als Teilnehmer definiert, die 6 von 8 Sitzungen besuchen.
6 Monate
Machbarkeit auf Achtsamkeitsbasis auf Kognitive Therapie (MBCT) Machbarkeit: Prozent der Teilnehmer, die der Heimpraxis festhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Die MBCT -Machbarkeit umfasst:> 75% komplette Heimpraxis mindestens 3 Tage pro Woche. Die Einhaltung wurde als Abschluss der Heimpraxis mindestens 3 Tage pro Woche definiert.
6 Monate
Machbarkeit der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer behielt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Machbarkeit der Kontrollgruppe umfasst:> 75% der Teilnehmer, die bei der Umfrage nach der Bewertung beibehalten werden
6 Monate
Machbarkeit der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die der Behandlung haften
Zeitfenster: 6 Monate
Die Machbarkeit der Kontrollgruppe umfasst:> 75% der Teilnehmer, die 6/8 Sitzungen besuchen. "Haft an der Behandlung" wird als Teilnehmer definiert, die 6 von 8 Sitzungen besuchen.
6 Monate
Machbarkeit der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die der Heimpraxis haften,
Zeitfenster: 6 Monate
Die Machbarkeit der Kontrollgruppe umfasst:> 75% komplette Heimpraxis mindestens 3 Tage pro Woche. "Haft an der Heimpraxis" wird als Teilnehmer definiert, die mindestens 3 Tage pro Woche die Heimpraxis absolvieren.
6 Monate
Durchführbarkeit von Videokonferenz
Zeitfenster: 6 Monate
Die Durchführbarkeit von Videokonferenzen wird bewertet durch: <20% der durch technischen Probleme verpassten Sitzungen
6 Monate
Machbarkeit des Blutflecks: Prozent der zu Beginn eingereichten Blutspot -Proben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Monat 0)
Durch die Durchführbarkeit von Blutspot wird> 75% der zu Studienbeginn eingereichten Proben bewertet. Die Teilnehmer trugen zum angegebenen Zeitpunkt eine Blutfleckprobe bei.
Zu Studienbeginn (Monat 0)
Machbarkeit des Blutspot
Zeitfenster: Bei Post -Intervention (Monat 3)
Die Durchführbarkeit von Blutspot wird durch> 75% der bei der Nachinvention eingereichten Proben bewertet
Bei Post -Intervention (Monat 3)
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) Akzeptanz: Bewertungen der Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: Bei Post -Intervention (Monat 3)
Die Akzeptanz von MBCT wird durch die allgemeine Programmzufriedenheit bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = sehr viel). Die Zufriedenheit wird mit einem Durchschnittswert von mehr als 7,5 gemessen
Bei Post -Intervention (Monat 3)
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) Akzeptanz: Prozent der Teilnehmer, die vorhaben, die Fähigkeiten weiter zu nutzen
Zeitfenster: 6 Monate
MBCT und Akzeptanz werden durch 75% Plan zur Nutzung der Fähigkeiten bewertet
6 Monate
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) Akzeptanz: Prozent der Teilnehmer, die das Programm empfehlen würden
Zeitfenster: 6 Monate
MBCT und Akzeptanz werden von> 75% der Teilnehmer bewertet, die angeben, dass sie das Programm anderen empfehlen würden
6 Monate
Akzeptanz der Kontrollgruppe: Bewertungen der Zufriedenheit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz der Kontrollgruppe wird anhand der Gesamtprogrammzufriedenheit bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = sehr viel). Die Zufriedenheit wird durch einen Gesamtwert von mehr als 7,5 gemessen.
6 Monate
Akzeptanz der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die vorhaben, die Fähigkeiten weiter zu nutzen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz der Kontrollgruppe wird von 75% der Teilnehmer bewertet, die angeben, die Fähigkeiten zu nutzen
6 Monate
Akzeptanz der Kontrollgruppe: Prozent der Teilnehmer, die das Programm empfehlen würden
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz der Kontrollgruppe wird von> 75% der Teilnehmer bewertet, die angeben, dass sie das Programm anderen empfehlen würden
6 Monate
Akzeptanz von Videokonferenzen: Bewertungen der Videokonferenzzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz von Videokonferenzen wird in Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit bewertet (1 = schlecht, 10 = ausgezeichnet; m> 7,5)
6 Monate
Akzeptanz von Blutfleck
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz von Blutflecken wird durch Bewertungen der einfachen Datenerfassung bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = extrem). Die Zufriedenheit wird durch einen Gesamtwert von mehr als 7,5 gemessen.
6 Monate
Akzeptanz von Blutflecken: Blutkollektion Komfort
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz von Blutflecken wird durch Bewertungen der Leichtigkeit des Schmerzniveaus bewertet (1 = sehr viel Schmerz, 10 = sehr wenig Schmerzen; m> 8,0). Die Akzeptanz wird anhand eines Gesamtmittelwerts von mehr als 8,0 gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist eine 9-Punkte-Skala zur Messung von Depressionen. Die Bewertungsskala reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag). Die Bewertungswerte reichen von 0 bis 27, wobei hohe Werte ein höheres Maß an Depression und niedrigere Werte ein geringeres Maß an Depression bedeuten. Die Datenerfassung für diese Messung erfolgt längsschnittlich und wird in Zeitintervallen von 30 bis 90 Minuten eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie 3 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Luberto, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Angepasstes MBCT

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