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Aromatherapie zur Verbesserung der postoperativen Lebensqualität

30. Mai 2023 aktualisiert von: Jacques E. Chelly, University of Pittsburgh
Präoperative Angst ist eine sehr häufige Erkrankung, die viele Patienten vor einer Operation plagt. Ängstliche Patienten werden perioperativ am häufigsten mit Beruhigungsmitteln behandelt, was sich insbesondere in Kombination mit narkotischen Schmerzmitteln negativ auf die postoperative Genesung auswirken kann. Es hat sich gezeigt, dass präoperative Angst, Depression und Katastrophisierung Faktoren sind, die zu einem Anstieg von bis zu 50 % der postoperativen Schmerzen und des Opioidbedarfs führen. Daher kann die Kontrolle von Stimmungsstörungen vor der Operation bei der perioperativen Schmerzbehandlung und dem postoperativen Opioidbedarf helfen. Die Verwendung von ätherischen Ölen in der Aromatherapie wird seit langem mit psychologischem Wohlbefinden in Verbindung gebracht, und anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass Aromatherapie, insbesondere Lavendelduft, Angstzustände reduzieren kann. Diese Studie wird die Rolle von elequil aromatab #373 Lavender-Peppermint bei der Verbesserung der postoperativen Lebensqualität bei Patienten mit einseitigem Hüftgelenksersatz und bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Mastektomie untersuchen. Darüber hinaus wird diese Studie die Probanden durch ihren perioperativen Verlauf begleiten, um zu messen, inwieweit die Aromatherapie-Intervention dazu beiträgt, Fälle von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Opioidbedarf nach der Operation zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Probanden werden aus der Praxis des orthopädischen Chirurgen Dr. Michael O'Malley, Dr. Frank Plate oder Dr. Brian Klatt sowie der Praxis der plastischen Chirurgin Dr. Carolyn De La Cruz rekrutiert und erhalten einen Rekrutierungsflyer . Der Patient hat die Möglichkeit, sich mit unserem Forschungsteam in Verbindung zu setzen, um die Studie weiter zu besprechen, oder, wenn er Interesse an der Studie gegenüber dem Büro des Chirurgen bekundet, wird uns sein Name vom Personal des Büros des Chirurgen mitgeteilt. Wenn unser Forschungsteam kontaktiert wird oder wir uns auf der Grundlage der Liste interessierter potenzieller Probanden melden, werden wir die Studie telefonisch mit dem Patienten besprechen, wobei wir davon ausgehen, dass er die Einverständniserklärung mit Dr. Chelly oder einem Kollegen unterzeichnen wird. Untersucher am Tag der Operation im präoperativen Bereich.

Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, Angstzustände selbst melden und ihre Einverständniserklärung abgeben, füllen das PROMIS Emotional Distress – Anxiety – Short Form 8a aus, bevor sie andere Fragebögen ausfüllen. Wenn der Proband ≥19 auf PROMIS Emotional Distress – Anxiety – Short Form 8a erreicht, wird er in die Studie aufgenommen. Wenn der Proband jedoch <19 bei PROMIS Emotional Distress – Anxiety – Short Form 8a erzielt, wird er als Screen Fail betrachtet und von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Sobald der Proband eingeschrieben ist, wird er gebeten, das PROMIS Emotional Distress-Depression-Short Form, das PROMIS Pain Interference – Short Form 6b und die Pain Catastrophizing Scale auszufüllen. Nach dem Ausfüllen dieser Formulare werden die Probanden gleichermaßen randomisiert entweder dem aktiven Vergleichspräparat Aromatab (Süßmandelöl) oder der Behandlung Aromatab (Lavendel-Pfefferminze) zugeteilt. Studienkoordinatoren, Co-Is und Probanden werden verblindet.

Der Aromatab wird mindestens eine Stunde vor der Operation auf der Kleidung des Patienten angebracht, während der Patient am selben Tag aufgenommen wird. Nach der Operation wird das Subjekt auf postoperative Übelkeit, Schmerzwerte und den Bedarf an Schmerzmitteln im PACU untersucht und dann täglich bis zur Entlassung bewertet. Bei der 12-Stunden-Marke erhält das Subjekt ein weiteres neues Pflaster, das mit seinem Randomisierungsarm übereinstimmt. Sie werden alle 12 Stunden für die Dauer des 72-stündigen Behandlungsfensters ein neues Pflaster anbringen, wobei das letzte Pflaster 60 Stunden nach der Operation angebracht wird.

Nach der Entlassung erhalten die Probanden Pflaster für das verbleibende 72-stündige Behandlungsfenster. Zu diesem Zeitpunkt wird den Probanden ein Fragebogen zur Gesamtzufriedenheit gestellt, der auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen wird (0 = niedrigste Zufriedenheit und 10 = höchste Zufriedenheit).

Die Probanden werden über Redcap 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage nach der Operation kontaktiert und gebeten, das PROMIS Emotional Distress – Anxiety – Short Form 8a, das PROMIS Emotional Distress – Depression – Short Form und das PROMIS Pain Interference – Short Form 6b auszufüllen und die Pain Catastrophizing Scale. Darüber hinaus wird der Proband gebeten, in einer Redcap-Umfrage den VAS-Schmerzwert, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie seinen Opioidkonsum 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage nach der Operation anzugeben. Die Probanden erhalten außerdem um 12:00, 24:00, 36:00, 48:00 und 60:00 Uhr Erinnerungen über Redcap, um ihr Pflaster zu wechseln, und werden gebeten, in Redcap zu dokumentieren, wann dies abgeschlossen ist.

Einen Monat nach der Operation wird die Person über Redcap kontaktiert, um ihr Schmerzniveau (VAS), ihren Opioidkonsum, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, ihre funktionelle Erholung mit SF12 und das PROMIS Emotional Distress – Anxiety – Short Form 8a, das PROMIS, zu bestimmen Emotional Distress-Depression-Short Form, PROMIS Pain Interference – Short Form 6b und Pain Catastrophizing Scale. Probanden, die über Redcap kontaktiert werden, um Folgefragebögen auszufüllen, und diese am Tag ihrer Zuweisung nicht ausfüllen, werden zur Erinnerung telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Shadyside Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 und ≤ 80
  • Geplante einseitige Hüftersatzoperation oder geplante einseitige oder beidseitige Mastektomie
  • Selbstberichtete Angst im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Operation
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, Nachsorgeverfahren abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Ergebnis <19 auf PROMIS Emotional Distress – Anxiety – Short Form 8a
  • Vorgeschichte von schweren Angstzuständen oder Depressionen
  • Vorgeschichte von Opioidkonsumstörungen oder Alkoholmissbrauch
  • Vorgeschichte von Vorhofflimmern
  • Geschichte der Fibromyalgie
  • Geschichte des G6PD-Mangels
  • Pflanzen- oder Baumnussallergie
  • Operation, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 3 Tagen erfordert
  • Ablehnung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lavendel Pfefferminze Elequil Aromatab
Den Teilnehmern wird mindestens 1 Stunde vor Beginn des einseitigen Hüftgelenksersatzes ein Elequil-Aromatab mit Lavendel-Pfefferminze im Aufnahmebereich am selben Tag aufgetragen. Danach wird der Teilnehmer 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 60 Stunden nach der Operation eine neue Behandlung mit Elequil Aromatab anwenden.
Lavendel-Pfefferminz-Elequil-Aromatab wurde präoperativ und danach alle 12 Stunden für die Dauer des 72-stündigen Behandlungsfensters angewendet.
Andere Namen:
  • Behandlung aromatab
Aktiver Komparator: Süßmandelöl Elequil Aromatab
Den Teilnehmern wird mindestens 1 Stunde vor Beginn des einseitigen Hüftgelenksersatzes ein Süßmandelöl-Aktivkomparator Elequil Aromatab im Aufnahmebereich am selben Tag aufgetragen. Danach wendet der Teilnehmer 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 60 Stunden nach der Operation ein neues aktives Vergleichspräparat Elequil Aromatab an.
Süßmandelöl Elequil Aromatab wird präoperativ und danach alle 12 Stunden für die Dauer des 72-stündigen Behandlungsfensters aufgetragen.
Andere Namen:
  • aktiver Komparator aromatab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postoperativen Angst
Zeitfenster: Tag der Operation im Vergleich zu 7 Tagen nach der Operation
Demonstrieren Sie die Wirkung von Elequil Aromatab (Lavendel-Pfefferminze) im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat (Süßmandelöl) auf die Antworten der Teilnehmer auf das PROMIS Emotional Distress-Angst-Short Form 8a 7 Tage nach der Operation. Es gibt 8 Fragen darüber, wie sich die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen gefühlt haben. Die Skala für jede Frage reicht von 1, habe mich in den letzten 7 Tagen nie so gefühlt, bis 5, habe mich in den letzten 7 Tagen immer so gefühlt. Die Gesamtbewertung des Fragebogens kann zwischen 8 (am wenigsten schwerwiegende Bewertung) und 40 (am stärksten bewertete Bewertung) liegen. Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Tag der Operation im Vergleich zu 7 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer emotionaler Stress im Zusammenhang mit Depressionen
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Postoperativer emotionaler Stress im Zusammenhang mit Depressionen wird durch Bewertung der Antworten der Teilnehmer auf das PROMIS Emotional Distress-Depression-Short Form gemessen. Es gibt 8 Fragen darüber, wie sich die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen gefühlt haben. Die Skala für jede Frage reicht von 1, habe mich in den letzten 7 Tagen nie so gefühlt, bis 5, habe mich in den letzten 7 Tagen immer so gefühlt. Die Gesamtbewertung des Fragebogens kann zwischen 8 (am wenigsten schwerwiegende Bewertung) und 40 (am stärksten bewertete Bewertung) liegen. Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Postoperative Schmerzbewertung mit der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Postoperative Schmerzbewertungen werden durch die Bewertung der Antworten des Teilnehmers auf der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Diese Messung ist eine visuelle Skala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz, 5 mäßiger Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 10. Der Teilnehmer wird gebeten, den besten und schlimmsten Schmerz in der Zeit seit der letzten Frage zu bewerten. Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Postoperative Schmerzbewertung mit der Pain Catastrophizing Scale
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Postoperative Schmerzbewertungen werden durch die Bewertung der Antworten des Teilnehmers auf den Fragebogen zur Schmerzkatastrophisierungsskala gemessen. Es gibt 13 Aussagen in Bezug auf Schmerzen, die die Teilnehmer auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht empfunden) bis 4 (immer empfunden) aufzeichnen. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 52. Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Postoperative Folgen von Schmerzen
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Die postoperativen Folgen von Schmerzen werden anhand der Bewertung der Antworten der Teilnehmer auf die PROMIS-Schmerzinterferenz - Kurzform 6b gemessen. Diese Bewertung misst die selbstberichteten Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des körperlichen und sozialen Lebens des Teilnehmers in den letzten 7 Tagen. Die Skala für die Schmerzbeeinträchtigung bei jeder Aktivität reicht von 1, in den letzten 7 Tagen überhaupt nicht, bis 5, in den letzten 7 Tagen sehr stark. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 6 und 30 liegen. Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Untersuchen Sie die Wirksamkeit der Aromatherapie bei der Reduzierung des perioperativen Opioidverbrauchs bei Opioid-naiven Probanden, die sich einer einseitigen totalen Hüftoperation unterziehen, und solchen, die sich einer einseitigen oder bilateralen Mastektomie unterziehen.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Bewerten Sie das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Untersuchen Sie die Inzidenz postoperativer Komplikationen bei Probanden, die das Standardprotokoll für Hüftgelenksersatzoperationen oder das Standardprotokoll für Mastektomien erhielten, im Vergleich zu Probanden, die das Standardprotokoll und Aromatherapie erhielten.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Die funktionelle Erholung wird durch die Bewertung der Antworten des Teilnehmers auf den 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage des Fragebogens zur funktionellen Erholung (SF-12) gemessen. Die SF-12-Gesundheitsbefragung enthält Fragen aus der SF-36-Gesundheitsbefragung (Version 1). Dazu gehören: 2 Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit; 2 Fragen zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; 1 Frage zu körperlichen Schmerzen; 1 Frage zum allgemeinen Gesundheitsempfinden; 1 Frage zur Vitalität (Energie/Müdigkeit); 1 Frage zum sozialen Funktionieren; 2 Fragen zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme; und 2 Fragen zur allgemeinen psychischen Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 12 und 53 liegen. Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation
Bewerten Sie die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Tag der Operation bis einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques E Chelly, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY20100091

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Lavendel Pfefferminze Elequil Aromatab

  • NYU Langone Health
    Rekrutierung
    Angst im Zusammenhang mit Schmerzen im Zusammenhang mit einer intraartikulären Injektion | Schmerzen im Zusammenhang mit einer intraartikulären Injektion
    Vereinigte Staaten
3
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