- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801069
Pilotstudie zur SAS-Behandlung bei akutem Hirninfarkt: die PISTACIO-Studie (PISTACIO)
16. März 2021 aktualisiert von: SOS Attaque Cérébrale
Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist bei akutem Schlaganfall weit verbreitet und mit dem schlimmsten Ausgang verbunden.
Unser Ziel ist es zu beurteilen, ob die SAS-Behandlung, die unmittelbar nach einem akuten ischämischen Schlaganfall begonnen wird, das Infarktwachstum und die klinische Prognose beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elena Meseguer, MD
- Telefonnummer: 01 40 25 74 86
- E-Mail: elena.meseguer@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Meseguer
-
Kontakt:
- Elena Meseguer, MD
- Telefonnummer: 0140257490
- E-Mail: elena.meseguer@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akuter ischämischer Schlaganfall im MRT des Gehirns
- NIHSS 6-22
- Thrombolyse
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger SAS
- Vorheriger Schlaganfall
- Kontraindikation für die autoadaptive Servoventilation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Autoadaptive Servo-Ventilation
|
AirCurve 10CS PaceWave (Resmed)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infarktverlauf
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ischämische Größe nach 7 Tagen im Vergleich zur ischämischen Größe bei Aufnahme im MRT des Gehirns
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
modifizierter Rankin-Score (mRS), von 0 (keine Behinderung) bis 6 (tot)
|
3 Monate
|
|
Neurologisches Ergebnis bei NIHSS
Zeitfenster: 3 Monate
|
National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS), von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 42
|
3 Monate
|
|
Dauer der Verwendung der autoadaptiven Servoventilation
Zeitfenster: 7 Tage
|
durchschnittliche Dauer pro Nacht Die autoadaptive Servoventilation wurde 7 Tage lang verwendet
|
7 Tage
|
|
SAS-Prävalenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
durch respiratorische Polygraphie beurteilt
|
3 Monate
|
|
SAS-Schweregrad
Zeitfenster: 3 Monate
|
bewertet durch Apnoe-Hypopnoe-Index gemessen durch respiratorische Polygraphie, leicht, wenn der AHI 5–15/h beträgt, mäßig, wenn der AHI 15–30/h beträgt, und schwer, wenn der AHI > 30/h beträgt
|
3 Monate
|
|
Zentraler Apnoe-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
durch respiratorische Polygraphie beurteilt
|
3 Monate
|
|
Obstruktiver Apnoe-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
durch respiratorische Polygraphie beurteilt
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität auf dem SF-12-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
SF-12 (Short Form Survey 12)-Fragebogen (keine Skala, Ergebnis wird als 2 Zahlen angezeigt (physische und mentale Komponentenwerte): wenn höher als 50, ist die Lebensqualität besser als die durchschnittliche Lebensqualität in der Allgemeinbevölkerung, unter 50 Jahren ist die Lebensqualität schlechter als in der Allgemeinbevölkerung)
|
3 Monate
|
|
Schlafqualität auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pittsburgh Sleep Quality Index, von 0 (gute Schlafqualität) bis 21 (niedrige Schlafqualität)
|
3 Monate
|
|
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala, von 0 (keine Schläfrigkeit) bis 24 (starke Schläfrigkeit), Schläfrigkeit, wenn > 10
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Meseguer, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ischämischer Schlaganfall
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A02878-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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