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Textbasierte Erinnerungen zur Förderung von COVID-19-Impfungen

11. September 2022 aktualisiert von: Daniel M. Croymans, MD, MBA, MS, University of California, Los Angeles
Diese Studie untersucht, ob und welche Art von textbasierten Erinnerungen die Aufnahme der COVID-19-Impfung beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere primäre Forschungsfrage ist, ob die Inanspruchnahme von Impfstoffen durch eine SMS-Erinnerung gefördert werden kann, die berechtigte Patienten dazu auffordert, einen Impftermin zu vereinbaren. Wenn Patienten Anspruch auf den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health haben, werden sie zunächst über ihre Berechtigung informiert und aufgefordert, je nach Kontaktinformation einen Impftermin über einen der Kanäle (E-Mail, Sprachanruf oder Post) zu vereinbaren verfügbar für UCLA Health. Berechtigte Patienten erhalten nach der ersten Einladung außerdem eine SMS-Erinnerung. Acht Tage nach der ersten SMS-Erinnerung werden Patienten, die für unsere Studie in Frage kommen, im Verhältnis 1:6 randomisiert in einen Holdout-Kontrollarm, der keine zweite SMS erhält, vs. einen SMS-Arm, der eine zweite SMS erhält, randomisiert.

Unsere sekundäre Forschungsfrage betrifft, welche Art von Texterinnerung effektiver ist. Um diese Frage zu untersuchen, werden wir einen 2x3-faktoriellen Entwurf in den Textnachrichtenarm einbetten. Der erste Faktor hat zwei Ebenen und besteht darin, ob sich die Textnachricht auf den persönlichen Nutzen des Patienten oder den prosozialen Nutzen konzentriert. Der zweite Faktor hat drei Ebenen und besteht darin, ob die Textnachricht den frühen Zugang der Patienten zum Impfstoff hervorhebt, ob sie hervorhebt, dass der Impfstoff das Versprechen eines Neuanfangs bietet, oder keines von beidem.

  • Im Holdout-Arm: Patienten erhalten keine zweite SMS über die COVID-Impfung.
  • Im SMS-Arm erhalten alle Teilnehmer eine SMS, die sie zur Vereinbarung ihres Impftermins einlädt und einen Link zur Termin-Website enthält

    • Im Teilbereich „Selbstnutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, sich vor COVID zu schützen.
    • Im Unterzweig „Prosozialer Nutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen.
    • Im Unterzweig „Früher Zugang + Selbstnutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass sie frühzeitigen Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben und die Gelegenheit nutzen sollten, sich vor COVID zu schützen.
    • Im Unterzweig „Früher Zugang + prosozialer Nutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass sie frühzeitigen Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben und die Gelegenheit nutzen sollten, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen.
    • Im Unterzweig „Neuanfang + Selbstnutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff einen Neuanfang verspricht und sie die Gelegenheit nutzen sollten, sich vor COVID zu schützen und einen neuen Weg nach vorne einzuschlagen.
    • Im Unterzweig „Früher Zugang + prosozialer Nutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff einen Neuanfang verspricht und sie die Gelegenheit nutzen sollten, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen und unserer Nation dabei zu helfen, einen neuen Weg einzuschlagen nach vorne.

Patienten nehmen fortlaufend an unserer Studie teil, sobald sie für den Impfstoff in Frage kommen (und wenn sie unsere Einschlusskriterien für den Erhalt der zweiten Textnachricht erfüllen). Diejenigen im SMS-Bereich erhalten die zweite SMS am Arbeitstag am oder möglichst am 8. Tag nach der ersten SMS. Insbesondere wenn t das Datum der ersten Textnachricht bezeichnet, dann ist t+8 der 8. Tag nach der ersten Textnachricht. Wenn t+8 Samstag ist, wird die zweite Textnachricht am Freitag gesendet; Wenn t+8 Sonntag ist, wird die zweite SMS am Montag gesendet. Wir werden messen, a) ob Patienten einen COVID-19-Impftermin für die erste Dosis vereinbaren und b) ob und wann Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Im Rahmen der Studie werden die Patienten nicht mehr dem Unterzweig „Early Access + Eigennutz“ ODER dem Unterzweig „Early Access + Prosozialer Nutzen“ zugewiesen, wenn die UCLA-Gesundheit Termine für alle freigibt, unabhängig vom Prioritätsstatus in Bezug auf Alter, Gesundheitszustand oder Beruf. Dies wird geschehen, da das Konzept des Early Access zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr glaubwürdig ist. Zu diesem Zeitpunkt werden wir künftige Patienten, die für unsere Studie in Frage kommen, im Verhältnis 1:4 in den Holdout-Kontrollarm und einen Textnachrichtenarm, der eine zweite Textnachricht erhält, randomisieren. Innerhalb des SMS-Arms werden wir ein 2x2-faktorielles Design verschachteln, bei dem die beiden Faktoren a) darin bestehen, ob sich die Textnachricht auf den persönlichen Nutzen oder den prosozialen Nutzen des Patienten konzentriert und b) ob die Textnachricht den Impfstoff hervorhebt oder nicht verspricht einen Neuanfang.

Analyse:

Für die Hauptanalyse werden wir gewöhnliche Regressionen der kleinsten Quadrate (OLS) mit robusten Standardfehlern durchführen, um die oben genannten Ergebnisvariablen vorherzusagen, mit der Ausnahme, dass wir ein Cox-Proportional-Hazards-Modell mit administrativer Zensur verwenden, um den Zeitpunkt des Erhalts des ersten COVID-19-Impfstoffs vorherzusagen . Das Signifikanzniveau beträgt 0,05. Unsere Haupthypothese ist, dass der SMS-Arm deutlich besser ist als der Holdout-Arm. Daher wird unsere primäre Analyse die sechs SMS-Unterarme insgesamt mit der Holdout-Gruppe vergleichen.

Unsere Sekundäranalyse wird untersuchen, ob (1) die drei Unterarme den Eigennutzen hervorheben, (2) die drei Unterarme den prosozialen Nutzen hervorheben, (3) die beiden Unterarme den frühen Zugang hervorheben und (4) die beiden Unterarme hervorheben -Arme, die den Neuanfang hervorheben, sind besser als der Holdout-Arm.

Darüber hinaus testen wir (1) den Effekt der Hervorhebung prosozialer Vorteile (vs. (2) die Wirkung der Hervorhebung des frühen Zugangs, (3) die Wirkung der Hervorhebung des Versprechens eines Neuanfangs, (4) ob die Kombination aus frühem Zugang und prosozialen Vorteilen den frühen Zugang allein oder die prosozialen Vorteile allein übertreffen wird und (5) ob die Kombination aus Neuanfang und prosozialen Vorteilen einen Neuanfang allein oder prosoziale Vorteile allein übertreffen wird.

Unsere Regressionen umfassen die folgenden Kontrollvariablen:

  • Alter des Teilnehmers
  • Indikatoren für die Rasse/ethnische Zugehörigkeit der Teilnehmer (schwarze Nicht-Hispanoamerikaner, Hispanoamerikaner, asiatische Nicht-Hispanoamerikaner, weiße Nicht-Hispanoamerikaner, andere/gemischte, unbekannte; weiße Nicht-Hispanoamerikaner weggelassen)
  • Ob die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist (was sich auf die Textsprache auswirkt)
  • Indikatoren für das Geschlecht der Teilnehmer (männlich, weiblich, andere/unbekannt)
  • Indexwert der sozialen Verwundbarkeit
  • COVID19-Risikofaktorenmodell
  • Indikatoren für die Patientengruppen (Patienten werden anspruchsberechtigt und erhalten gruppenweise erste Mitteilungen)

Zur Robustheitsprüfung werden wir die Analyse als Logit-Regression (anstelle einer OLS-Regression) für binäre Ergebnisvariablen erneut ausführen.

Wir werden die folgenden Moderatoren erkunden:

  • Ob der Patient weiblich oder männlich ist
  • Unabhängig davon, ob der Patient Schwarzer, Kaukasier, Hispanoamerikaner oder anderer Abstammung ist
  • Ob die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist
  • Ob der Patient 65+ (einschließlich 65) oder unter 65 ist
  • Indexwert der sozialen Verletzlichkeit des Patienten
  • COVID-Risikobewertung des Patienten
  • Populationsrisiko-Score des Patienten
  • Ob der Patient verheiratet ist (was ein Indikator dafür ist, ob er mit Familienmitgliedern zusammenlebt)
  • Ob der Patient in der Grippesaison 2019–2020 oder in der Grippesaison 2020–2021 vor Erhalt unserer SMS eine Grippeimpfung erhalten hat, geht aus der Krankenakte des Patienten hervor
  • Der Wochentag, an dem die Textnachricht an einen Patienten gesendet wird. Wir werden jeden Tag der Woche vergleichen.
  • Wie stark ist die Nachbarschaft des Teilnehmers für den Republikaner (vs. Demokratische Partei, wenn UCLA Health schließlich zustimmt, eine nicht identifizierte Adresse (z. B. Postleitzahl) anzugeben
  • Der Arm, dem die Patienten für die erste Textnachricht zugewiesen wurden (siehe unsere Vorregistrierung für den RCT im Zusammenhang mit der ersten Textnachricht unter NCT04800965)
  • Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem die erste Gruppe von Patienten die erste Einladung zur COVID-Impfung bei UCLA Health erhielt, und dem Datum, an dem ein betreffender Patient die erste Einladung erhielt
  • Die Anzahl der Patienten, die die erste Einladung zur COVID-Impfung bei UCLA Health erhalten haben, bevor ein betreffender Patient die erste Einladung erhielt.

Planen Sie frühe und nachfolgende Analysen

Um die Politik so schnell wie möglich zu informieren, planen wir, zunächst die Auswirkungen unserer Interventionen in der frühen Phase der Impfkampagne bei UCLA Health zu bewerten. Zu diesem Zweck planen wir, zunächst die Daten vom Beginn dieses RCT bis Ende Februar zu analysieren. Da wir für unsere primäre abhängige Variable ein 6-Tage-Zeitfenster verwenden, werden wir Daten von Patienten untersuchen, die in diesem RCT vor oder am 23. Februar 2021 entweder dem Holdout- oder dem SMS-Arm randomisiert werden. Für diese Population werden wir Folgendes testen:

  1. ob der SMS-Arm deutlich besser ist als der Holdout-Arm;
  2. ob die drei Unterarme, die den Eigennutzen hervorheben, die drei Unterarme, die prosoziale Vorteile hervorheben, die beiden Unterarme, die den frühen Zugang hervorheben, und die beiden Unterarme, die den Neuanfang hervorheben, besser sind als der Holdout-Arm.
  3. Wir werden die Rohdaten für jeden Unterzweig melden, ohne Hypothesentests für Bedingungen durchzuführen, die nicht in (1)–(4) vorregistriert sind.

In unsere frühe Analyse werden wir Kontrollen einbeziehen, die uns zur Verfügung stehen (es ist möglich, dass wir zum Zeitpunkt der frühen Berichterstattung nicht über alle oben beschriebenen Kontrollen verfügen).

Wenn wir jedoch bis zum 23. Februar nicht 40.000 erreichen (was uns 80 % Leistung gibt, um einen Unterschied von 2 pp zwischen dem Holdout-Arm und dem SMS-Arm zu erkennen, vorausgesetzt, dass der Holdout-Arm eine Basislinie von 50 % hat), werden wir dies für diesen RCT tun Wir berichten nur über geschätzte Behandlungseffekte und 95 %-Konfidenzintervalle, wir werden jedoch keine Hypothesentests durchführen.

Nachdem alle UCLA-Patienten eingeladen wurden (oder wenn sich der Impfstoffverteilungsplan ändert und UCLA Health irgendwann keine Textnachrichten mehr an Patienten verschickt), werden wir die folgenden zusätzlichen Analysen durchführen:

  • Wenn die anschließend gesammelten zusätzlichen Daten 40 KB überschreiten (was uns eine Leistung von 80 % gibt, um einen Unterschied von 2 pp zwischen dem Holdout-Arm und dem SMS-Arm zu erkennen), analysieren wir den Haupteffekt des Sendens einer SMS (vs. Holdout) und melden Sie die Rohdaten für jeden Unterarm (um zu sehen, ob die Muster qualitativ mit denen in den frühen Daten vergleichbar sind).
  • Wenn wir die Stichprobengröße für die frühe Analyse nicht erreichen, werden wir alle Daten (einschließlich der frühen Daten und Folgedaten) verwenden, um die oben genannten Fragen für die frühen Daten zu analysieren.
  • Wir werden die gesamte Stichprobe (einschließlich der frühen Daten und Folgedaten) verwenden, um (1) den Effekt der Hervorhebung prosozialer Vorteile (vs. (2) die Wirkung der Hervorhebung des frühen Zugangs, (3) die Wirkung der Hervorhebung des Versprechens eines Neuanfangs, (4) ob die Kombination aus frühem Zugang und prosozialen Vorteilen den frühen Zugang allein oder die prosozialen Vorteile allein übertreffen wird und (5) ob die Kombination aus Neuanfang und prosozialen Vorteilen einen Neuanfang allein oder prosoziale Vorteile allein übertreffen wird, und (6) die oben genannten heterogenen Behandlungseffekte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Westwood, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Health Department of Medicine, Quality Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können in unsere Studie aufgenommen werden:

  • Sie verfügen über eine Mobiltelefonnummer oder SMS-fähige Telefonnummer in der Datenbank von UCLA Health
  • Sie haben Anspruch auf den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health
  • Sie haben am Tag vor dem geplanten Zeitpunkt der SMS noch keinen Termin vereinbart
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien: Patienten, die bereits einen Termin vereinbart oder einen COVID-Impfstoff erhalten haben (bei unserem kooperierenden Gesundheitssystem oder wie im California Immunization Registry (CAIR) https://cairweb.org dokumentiert) Bis zum Absenden unserer SMS werden wir von der Analyse ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Holdout-Arm
Im Holdout-Arm: Patienten erhalten keine zweite SMS über die COVID-Impfung.
Experimental: Teilbereich „Selbstnutzen“.
Im Teilbereich „Selbstnutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, sich vor COVID zu schützen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, sich vor COVID zu schützen.
Experimental: Teilbereich „Prosozialer Nutzen“.
Im Unterzweig „Prosozialer Nutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen
Experimental: Teilbereich „Early Access“ und „Self-Benefit“.
Im Unterzweig „Früher Zugang + Selbstnutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass sie frühzeitigen Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben und die Gelegenheit nutzen sollten, sich vor COVID zu schützen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, sich vor COVID zu schützen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass sie frühzeitig Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben.
Experimental: Teilbereich Früher Zugang und prosozialer Nutzen
Im Unterzweig „Früher Zugang + prosozialer Nutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass sie frühzeitigen Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben und die Gelegenheit nutzen sollten, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass sie frühzeitig Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben.
Experimental: Unterarm für Neuanfang und Selbstnutzen
Im Unterzweig „Neuanfang + Selbstnutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff einen Neuanfang verspricht und sie die Gelegenheit nutzen sollten, sich vor COVID zu schützen und einen neuen Weg nach vorne einzuschlagen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, sich vor COVID zu schützen.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff einen Neuanfang verspricht und einen neuen Weg in die Zukunft aufzeigt.
Experimental: Neuanfang und Unterarm mit prosozialem Nutzen
Im Unterzweig „Früher Zugang + prosozialer Nutzen“ werden die Teilnehmer daran erinnert, dass der Impfstoff einen Neuanfang verspricht und sie die Gelegenheit nutzen sollten, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen und unserer Nation dabei zu helfen, einen neuen Weg einzuschlagen nach vorne.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff dazu beiträgt, ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft vor COVID zu schützen
Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass der Impfstoff einen Neuanfang verspricht und einen neuen Weg in die Zukunft aufzeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster COVID-19-Impfstofftermin an der UCLA Health geplant
Zeitfenster: 6 Tage
Ob Patienten ihren Impftermin bei UCLA Health innerhalb von 6 Tagen nach Erhalt der zweiten SMS vereinbaren (einschließlich des Tages der SMS). Konkret gilt: Wenn t = das Datum der zweiten Textnachricht (für den Holdout-Arm bezieht sich dies auf das Datum, an dem sie die SMS erhalten hätten, wenn sie nicht dem Holdout-Arm zugewiesen worden wären), werden wir die bis zum Ende vereinbarten Impftermine verfolgen von t+5. Während die meisten Leute nur einen Termin vereinbaren, aktualisiert ein kleiner Prozentsatz seine Terminzeit. Zum Zeitpunkt der Datenextraktion haben wir Zugriff auf die letzten Termine zur Erstdosis, die die Patienten vereinbart haben.
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster COVID-19-Impfstoff an der UCLA Health erhalten
Zeitfenster: 1 Monat ab SMS
Ob Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health erhalten [Zeitrahmen: 1 Monat ab SMS]
1 Monat ab SMS
Zeitpunkt der Beschaffung des ersten COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health
Zeitfenster: 1 Monat ab SMS
Das Datum, an dem Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health erhalten [Zeitrahmen: 1 Monat ab SMS]
1 Monat ab SMS
Erster COVID-19-Impfstoff, der bei UCLA Health oder einer an CAIR berichtenden Organisation erhalten wurde
Zeitfenster: 2 Monate ab SMS
Ob Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health oder an einem anderen Ort erhalten, der dem California Immunization Registry (CAIR) gemeldet ist. [Zeitrahmen: 2 Monate ab SMS]
2 Monate ab SMS
Zeitpunkt des Erhalts des ersten COVID-19 bei UCLA Health oder einem anderen Standort, der CAIR Bericht erstattet
Zeitfenster: 2 Monate ab SMS
Das Datum, an dem Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health oder an einem anderen Ort erhalten, der dem California Immunization Registry (CAIR) gemeldet ist [Zeitrahmen: 2 Monate ab SMS]
2 Monate ab SMS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Impfungen

Klinische Studien zur Eigennutz

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