Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erstellung eines Registers von Patienten mit neonataler epileptischer Enzephalopathie (IMPROVE)

5. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die elektrische Aktivität entsteht im dritten Trimenon der Schwangerschaft, spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung kortikaler Karten und ist bei Patienten mit schweren frühen epileptischen Enzephalopathien (EOEE) beeinträchtigt. EOEE sind seltene und schwere epileptische Syndrome, die durch Epilepsie gekennzeichnet sind, die innerhalb der ersten drei Lebensmonate beginnt und mit einer raschen Verschlechterung der motorischen, kognitiven und Verhaltensfähigkeiten einhergeht.

Es gibt eine genetische Grundlage für die EOEE. Zusammen mit anderen Labors haben die Forscher de novo pathogene Varianten im KCNQ2-Gen identifiziert, das für die Kv7.2-Untereinheit des Kv7/M-Kaliumkanals kodiert, ein Kanal, von dem bekannt ist, dass er die neuronale Erregbarkeit im Gehirn und Rückenmark steuert. über das aktuelle M (IM). Pathogene Varianten des KCNQ2-Gens stellen die Hauptursache für EOEE dar, und der Begriff KCNQ2-bezogene epileptische Enzephalopathie (KCNQ2-REE) wird jetzt verwendet, um diesen Zustand zu definieren.

KCNQ2-REE-Patienten haben zu Beginn einen bemerkenswert homogenen Phänotyp mit Epilepsie, die in den ersten Tagen nach der Geburt beginnt, Anfällen, die zu tonischen Muskelkrämpfen führen, die 1 bis 10 Sekunden andauern, und einem interiktalen EEG, das als "Suppression-Burst" bezeichnet wird. „Das heißt, paroxysmale Aktivitätsausbrüche, die von Perioden elektrischer Stille durchsetzt sind. In dieser Gruppe zeigen mehr als 50 % der Patienten eine Remission der Epilepsie und eine Quasi-Normalisierung des EEG, die einige Wochen bis mehrere Monate nach Beginn der Anfälle auftreten kann. Trotz dieser positiven Entwicklung in Bezug auf Anfälle ist der Entwicklungsverlauf abnormal und der Phänotyp ist schwerwiegend mit Sprachlosigkeit, autistischem Verhalten und einer anschließenden Entwicklung von motorischen Störungen wie Diplegie, Spastik, Ataxie oder Dystonie.

Ziel dieses Projekts ist es, das Wissen über epileptische Enzephalopathien im Zusammenhang mit KCNQ2 auf klinischer und molekularer Ebene zu erweitern, die pathophysiologischen Mechanismen zu entschlüsseln und therapeutische Strategien vorzuschlagen.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die klinischen, EEG-, Bildgebungs-, Entwicklungs- und langfristigen Nachsorgemerkmale von Patienten, die die im Labor identifizierte KCNQ2-Mutation tragen, besser zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chu Angers
        • Kontakt:
          • Patrick Van Bogaert
      • Bordeaux, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Bordeaux
        • Kontakt:
          • Jean-Michel Pedespan
      • Brest, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Brest
        • Kontakt:
          • Jérémie Lefranc
      • Lille, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHRU Lille
        • Kontakt:
          • Sylvie Nguyen
      • Limoges, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Limoges
        • Kontakt:
          • Cécile Laroche
      • Lyon, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospices Civils Lyon
        • Kontakt:
          • Gaetan Lesca
        • Unterermittler:
          • Dorthée Ville
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Rekrutierung
        • Hôpital La Timone
        • Kontakt:
      • Montpellier, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Montpellier
        • Kontakt:
          • Agathe Roubertie
      • Paris, Frankreich
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Aphp Pitie Salpetriere
        • Kontakt:
          • Cyril Mignot
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • APHP Robert Debré
        • Kontakt:
          • Stéphane Auvin
      • Rennes, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Rennes
        • Kontakt:
          • Sylvia Napuri
      • Strasbourg, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHRU Strasbourg
        • Kontakt:
          • Anne De Saint Martin
      • Toulouse, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Toulouse
        • Kontakt:
          • Claude Cances
      • Tours, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chu Tours
        • Kontakt:
          • Marie-Anne Barthez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Retrospektive Beobachtungsstudie zunächst dann prospektiv unter Einschluss aller Patienten mit KCNQ2-REE, deren Diagnose im EPIGENE-Netzwerk gestellt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Epilepsie, die vor dem 1. Lebensmonat beginnt und die Einleitung einer antiepileptischen Behandlung erfordert
  • Ohne Anlass
  • Ohne Gehirnfehlbildung, die Epilepsie erklärt
  • Kein Widerspruch von Eltern / Erziehungsberechtigten
  • Möglichkeit für Eltern, Elternfragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene Attacken gelegentlicher Ursache (glykämische Störung, Infektion usw.)
  • Erworbene neonatale Epilepsie (postanoxische Enzephalopathie, Schlaganfallfolgen etc.)
  • Neonatale Epilepsie im Zusammenhang mit einer Fehlbildung des Gehirns

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedeutung der Entwicklungsstörung
Zeitfenster: Monat 36
Entwicklungsquotient
Monat 36
Definition der aktiven Phase der Epilepsie
Zeitfenster: Monat 36
Vorhandensein von mindestens monatlichen Anfällen und interiktalem EEG mit paroxysmalen Anomalien
Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean Olivier Arnaud, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-51
  • ID-RCB (Andere Kennung: 2023-A01937-38)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umfrage

3
Abonnieren