- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802135
Erstellung eines Registers von Patienten mit neonataler epileptischer Enzephalopathie (IMPROVE)
Die elektrische Aktivität entsteht im dritten Trimenon der Schwangerschaft, spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung kortikaler Karten und ist bei Patienten mit schweren frühen epileptischen Enzephalopathien (EOEE) beeinträchtigt. EOEE sind seltene und schwere epileptische Syndrome, die durch Epilepsie gekennzeichnet sind, die innerhalb der ersten drei Lebensmonate beginnt und mit einer raschen Verschlechterung der motorischen, kognitiven und Verhaltensfähigkeiten einhergeht.
Es gibt eine genetische Grundlage für die EOEE. Zusammen mit anderen Labors haben die Forscher de novo pathogene Varianten im KCNQ2-Gen identifiziert, das für die Kv7.2-Untereinheit des Kv7/M-Kaliumkanals kodiert, ein Kanal, von dem bekannt ist, dass er die neuronale Erregbarkeit im Gehirn und Rückenmark steuert. über das aktuelle M (IM). Pathogene Varianten des KCNQ2-Gens stellen die Hauptursache für EOEE dar, und der Begriff KCNQ2-bezogene epileptische Enzephalopathie (KCNQ2-REE) wird jetzt verwendet, um diesen Zustand zu definieren.
KCNQ2-REE-Patienten haben zu Beginn einen bemerkenswert homogenen Phänotyp mit Epilepsie, die in den ersten Tagen nach der Geburt beginnt, Anfällen, die zu tonischen Muskelkrämpfen führen, die 1 bis 10 Sekunden andauern, und einem interiktalen EEG, das als "Suppression-Burst" bezeichnet wird. „Das heißt, paroxysmale Aktivitätsausbrüche, die von Perioden elektrischer Stille durchsetzt sind. In dieser Gruppe zeigen mehr als 50 % der Patienten eine Remission der Epilepsie und eine Quasi-Normalisierung des EEG, die einige Wochen bis mehrere Monate nach Beginn der Anfälle auftreten kann. Trotz dieser positiven Entwicklung in Bezug auf Anfälle ist der Entwicklungsverlauf abnormal und der Phänotyp ist schwerwiegend mit Sprachlosigkeit, autistischem Verhalten und einer anschließenden Entwicklung von motorischen Störungen wie Diplegie, Spastik, Ataxie oder Dystonie.
Ziel dieses Projekts ist es, das Wissen über epileptische Enzephalopathien im Zusammenhang mit KCNQ2 auf klinischer und molekularer Ebene zu erweitern, die pathophysiologischen Mechanismen zu entschlüsseln und therapeutische Strategien vorzuschlagen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die klinischen, EEG-, Bildgebungs-, Entwicklungs- und langfristigen Nachsorgemerkmale von Patienten, die die im Labor identifizierte KCNQ2-Mutation tragen, besser zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathieu Milh
- Telefonnummer: 33 0491322903
- E-Mail: mathieu.milh@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Chu Angers
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Kontakt:
- Patrick Van Bogaert
-
Bordeaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Jean-Michel Pedespan
-
Brest, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Brest
-
Kontakt:
- Jérémie Lefranc
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Lille
-
Kontakt:
- Sylvie Nguyen
-
Limoges, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Limoges
-
Kontakt:
- Cécile Laroche
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civils Lyon
-
Kontakt:
- Gaetan Lesca
-
Unterermittler:
- Dorthée Ville
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Hôpital La Timone
-
Kontakt:
- Mathieu Milh
- Telefonnummer: 33 0491322903
- E-Mail: mathieu.milh@ap-hm.fr
-
Montpellier, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Kontakt:
- Agathe Roubertie
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Necker
-
Kontakt:
- Rima Nabbout
- E-Mail: rima.nabbout@ap-hm.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Aphp Pitie Salpetriere
-
Kontakt:
- Cyril Mignot
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Robert Debré
-
Kontakt:
- Stéphane Auvin
-
Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Rennes
-
Kontakt:
- Sylvia Napuri
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Strasbourg
-
Kontakt:
- Anne De Saint Martin
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Kontakt:
- Claude Cances
-
Tours, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Chu Tours
-
Kontakt:
- Marie-Anne Barthez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Epilepsie, die vor dem 1. Lebensmonat beginnt und die Einleitung einer antiepileptischen Behandlung erfordert
- Ohne Anlass
- Ohne Gehirnfehlbildung, die Epilepsie erklärt
- Kein Widerspruch von Eltern / Erziehungsberechtigten
- Möglichkeit für Eltern, Elternfragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene Attacken gelegentlicher Ursache (glykämische Störung, Infektion usw.)
- Erworbene neonatale Epilepsie (postanoxische Enzephalopathie, Schlaganfallfolgen etc.)
- Neonatale Epilepsie im Zusammenhang mit einer Fehlbildung des Gehirns
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedeutung der Entwicklungsstörung
Zeitfenster: Monat 36
|
Entwicklungsquotient
|
Monat 36
|
Definition der aktiven Phase der Epilepsie
Zeitfenster: Monat 36
|
Vorhandensein von mindestens monatlichen Anfällen und interiktalem EEG mit paroxysmalen Anomalien
|
Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean Olivier Arnaud, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-51
- ID-RCB (Andere Kennung: 2023-A01937-38)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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